Tofane 2.0

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  1. "Dank der sehr leichten Carbon Sitzstrebe sparen wir gegenüber der Alu-Version glatte 500Gram ein. (...) Durch den Einsatz leichterer Frästeile, sowie der serienmäßig verbauten Carbon-Umlenkwippe und Titan Schrauben, wird nicht nur Gewicht eingespart....".

    Gerade mal rausgefischt, ein Zitat aus den Produktbeschreibungen von der Homepage von Alutech. Konkret: Vom Fanes SL.

    Tofane 2.0: "...ein neuer Hinterbau bei dem Sitzstrebe, Kettenstrebe sowie Umlenkwippe aus Kohlefaser gefertigt sind, machen den Rahmen mit einem Gewicht von lediglich 2,9kg (Rahmengröße M, raw)...". Nunmehr gibt es also auch die Kettenstreben aus Carbon an einem Alutech.

    Alu als priorisiertes Werkmaterial verstehe ich - aber ich mag mich da auch irren - als Markenidentität und Philosophie von Alutech. Alutech macht beides mit "Alu": Produzieren lassen, oder (u.a., oder nur und ausschließlich?) vom Chef persönlich schweißen lassen, wobei auch noch vielleicht der ein oder andere individuelle Wunsch drin sein könnte (Winkel und Co, muss man ansprechen/abstimmen) - das nennt sich dann Signature Series.

    Ob Alutech irgendwann mal mit einem Carbon Hauptrahmen an einem Modell auf den Markt kommt? Hmmm? Blick in die Glaskugel.... Ich persönlich denke: Nö. Und das ist mir auch sympathisch.

    Edit.. Ich liege falsch. Es kommt das Cyclocross Punk mit Carbon Rahmen
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2018
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  3. :daumen::daumen::daumen:
     
  4. Naja wenn das halbe Rad schon aus Carbon besteht ists halt auch net mehr weit...
     
  5. Bitte ausführliche weitere Erfahrungen hier.
    Wie verspielt es denn bei dem schluckvermögen noch? Geht noch spielen bei kleineren trail Hindernissen oder verpufft das komplett?
    Wie ist I'm Gegensatz zum cycleholix vortest der support in der Mitte geworden? Noch immer schwammig oder gibt's auch mit air gut Gegendruck?
     
  6. onkel_c

    onkel_c Nein zum BDR!

    Dabei seit
    01/2004
    verspielt genug - für mich.
    gegendruck, so du magst, gibt es reichlich. ich finde den hinterbau letztlich auch eher stramm.
    schwammig ist da nix.
     
  7. wuhuu....
    die Bestellung ist raus.... mal guggen wann das gute Stück kommt...
     
  8. so, dann will ich auch noch zusätzlich Spannung aufbauen...
    Meins wurde angeblich heute montiert. Ich werde quasi direkt losreiten und anschließend berichten
     
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  9. cost

    cost

    Dabei seit
    09/2005
    Hallo,

    hat jemand schon das Tofane 2.0 bekommen und kann dazu was sagen ?
    Mich würde interessieren, wie es sich im Gegensatz zum 1.0 fährt und ob die Geo Daten bezüglich des Stack für eine Größe "M" geändert haben. Ich habe da zwei Daten 624mm und 594mm....
     
  10. Meins kommt morgen.... Kann dann berichten....
     
  11. cost

    cost

    Dabei seit
    09/2005
    Danke !!

    Wie siehts bei dir aus ?
     
  12. Moin, das Bike ist da. Hatte aber noch keine Zeit es komplett aufzubauen. Frühstens am Dienstag. Kettenblatt, Lenker etc. müssen noch personalisiert werden...
    Habe Rahmengröße L und kann leider auch nicht über die Differenzen der Modelle berichten. Sowas sollte man aber doch direkt bei Alutech erfragen können. Wenn der Chef ans Telefon geht, ist das schnell erledigt.
     
  13. [​IMG]

    Sehr cooles Geräte! Stack bei Größe M sollten 624mm sein....
     
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  14. Stack 624mm ist richtig. Was fährst Du in der Gabel für einen Druck?
     
  15. ich hab jetzt erstmal 60 psi drin, die erste Trailrunde drehe ich aber erst heute Abend
     
  16. Berichte bitte dann mal.
     
  17. imfluss

    imfluss Joined

    Dabei seit
    09/2012
    Sieht richtig sahnig aus. Hab lange zwischen dem Rallon, dem Capra und der Tofane geschwankt. Letztendlich ist es das Capra geworden, bin damit bisher sehr glücklich =)
     
  18. cost

    cost

    Dabei seit
    09/2005
    Danke Euch für die Antwort !!
     
  19. Stimmen die Stack Angaben auf der Alutech Seite nicht?
     
  20. Moinsen, ich bin endlich mal richtig unterwegs gewesen mit dem Rad...

    Fahre gerade mit ähnlicher FW Einstellung, welche von Fox empohlen wird und das Bike klebt am Boden wie verrückt. Genial!
    Von dem Absacken im mittleren Bereich merke ich nix, allerdings ist der Dämpfer für einen starken mittleren Bereich bekannt. Passt also ganz gut denke ich.
    Die niedrige Front ist mir auch aufgefallen. Hab mir deshalb gleich einen hohen Lenker rein gebastelt. Da ich eh nicht immer im Race- Mode unterwegs bin, ist dieser bei mir höher ausgefallen.

    Ein Wenig nervt die Sattelstütze von Bike Yoke, da ich das Bike aufhänge und immer wieder entlüften muss...
    Was außerdem störte ist ein klappernder Zug im Rahmen, das habe ich aber direkt korrigiert.
    IMG_20180710_191242.
     
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