Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Eine Frage in die Runde bzgl. Nutzung des Ultraschallreinigers:
Was für eine Flüssigkeit macht ihr rein bei welcher Temperatur bei der Reinigung von Ketten/Kasetten/usw. und was bei anderen weniger stark verölten Teilen? Nutzt ihr auch Bremsenreiniger mit Kette im Glas und dann ins Wasser (ohne Temperatur)?

Ich nehme einen Pinsel mit Benzin in einer kleinen Plastikwanne. Temperatur egal, weil bereits gemacht im Sommer wie Winter. Dauert 5-7min dann ist die Kassette sauber und wie neu. Danach noch Bikereiniger drüber, damit die Additive vom Benzin abgespült werden, fertig. Eventuell hilft Dir das bei Deiner Einschätzung ?
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Ich hab den Ultraschallreiniger ja schon hier, es ist also nicht die Frage nach einer Alternative ;-) Aber ja, so wie du es machst, hab ich es bisher auch gemacht.
 
N zwicker für Versandkosten sparen gekauft
IMG_0039.jpeg
 
Festool Centrotec Handgriff mit der Fast-Fix Schnittstelle.
Lange gesucht... endlich gefunden 🤪

Dazu gabs zwei Centrotec Langbits TX 15 dazu.
Alles neu, unbenutzt und ovp für nen richtig schmalen Taler.
 

Anhänge

  • 20240124_164003.jpg
    20240124_164003.jpg
    257 KB · Aufrufe: 130
Ich hab den Ultraschallreiniger ja schon hier, es ist also nicht die Frage nach einer Alternative ;-) Aber ja, so wie du es machst, hab ich es bisher auch gemacht.
Meine Wunderwaffe heisst
..... "Diesel"
Vorteile:
+Kriegst du überall
+Vgl.weise günstig
+Vgl.weise hautvertraeglich
+Hoher Flammpunkt (ich würd nix mit niedrigem Flammpunkt/hohem Dampfdruck verwenden und schon gar nicht im Umfeld von einem elekt. Gerät)
+reinigt top, entfettet aber nicht total, Diesel ist ja Öl
+lange verwendbar. Kipp ich immer retour, lasse Sedimentieren und nehme dann die klare Phase wieder her
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur halt dass der Wera wertiger ist
Bin ich der einzige, der die Kraftform+ Griffe gar nicht soooo toll findet?
Ich find schlichte Griffformen a la PB beim Arbeiten völlig o.k.
Und die Weicheinsätze bei Wera sehen meistens schmuddelig aus und vergammeln auch durchaus bei intensiver Nutzung.
Richtig affig finde ich die Adaption der Griffform an T-Griffen und an den Ratschen. Reines Marken Design ohne funktionalen Sinn.
 
Grundsätzlich finde ich zum dauerhaften Festhalten so Formen wie Felo oder PB auch angenehmer, aber für dauerhaft nehme ich einen Akkuschrauber und für kurz finde ich die Form der Kraftformgriffe sehr definiert und tatsächlich auch geeignet,um mehr Kraft einzubringen.
 
Ich hab den Ultraschallreiniger ja schon hier, es ist also nicht die Frage nach einer Alternative ;-) Aber ja, so wie du es machst, hab ich es bisher auch gemacht.
Hi. Ich fahre den Reiniger bei 80Grad für 20Minuten bei den meisten Teilen. Geht auch weniger warm und länger (30 Minuten). Habe mir Reiniger besorgt der auch die 80Grad aushält und nicht ausdampft oder sich auflöst. Gibt es u.a. hier https://www.hbm-machines.com/de/p/tickopur-r33-5l-reinigungsflussigkeit. Im Bereich Reinigungsflüssigkeiten gibt es im Industriebedarf jede Menge. Nur drauf achten das man die bis 80 Grad (bzw. was dein Gerät maximal erzeugt an Temperatur) einsetzen kann.
 
Hat jemand eine Empfehlung für ein paar Jis-Schraubendreher?
Ja und nein.
Weil:
1. Brauchst du nicht.
2. Kommt darauf an.

zu 1.
Alle DIN ISO 8764-1:2006 konformen Schraubendreher sind JIS kompatibel. Qualitätswerkzeuge, zumindest die von großen europäischen oder japanischen Marken, werden heute in der Regel nach diesen neuen Standards hergestellt.
Empfohlen von Dave Rom, Escape Collective:
PB Swiss (sein Favorit)
Wera
Felo
Vessel Megadora 900; ist auch nicht JIS und soll nicht mehr hergestellt werden.

Ich habe diese beiden PH2:

Wiha
+
Vessel

zu 2.
Es gibt, ich schreibe es mal so, eine sehr spezielle Ausnahme: JCIS Schrauben. Dafür gibt es spezielle Schraubendreher. Habe ich PH1 + PH0.

Zusatz:
Es ist weitaus komplizierter wer was nach welcher Norm fertigt (daher 1. und 2. gelten gleichzeitig, und zu 1. und zu 2. sind nur zu's!), kompatibel ist und noch angeboten wird, aber grundsätzlich stimmt das weitgehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten