Tora 302 Einfederproblem

Hi Leute,

hab schon die Suche durch, aber leider nichts passendes gefunden.

Meine Tora 302 mit PopLock und U-Turn federt nur ca. 50% ein, egal ob ich den PopLock drinnen habe oder nicht.
Also mit PopLock 50% und ohne gibts auch keine Veränderung.
An meine Gewicht kann es nichtliegen >90kg.
Der U-Turn funtioniert, aber wenn ich sie ganz runterschraube Federt sie nur noch 1cm ein.

Hab Ihr eine Idee?

Vermute nachdem was ich bisher gelesen habe, dass zu wenig Öl drinnen sein könnte, wollte aber eure Meinung hören bevor ich sie aufmache.

Gruß und Dank

Nico

Dämpfung kaputt würde ich sagen, war bei nem Kumpel recht ähnlich. Da ist die Gabel auch bei etwa 50% einfedern hängengeblieben. Hst du ncoh Garantie auf das gute Stück? Ansonsten Motion Control einheit besorgen und glücklich werden.

Ansonsten Motion Control einheit besorgen und glücklich werden.

das hat mit motion control oder nicht rein garnix zu tun! wie kommst du zu der aussage?
das beschriebene problem tritt auch bei gabeln mit MC dämpfung auf

@nico
wenn deine gabel den federweg nur zu nem kleinen teil ausnutzt und dann plötzlich "anschlägt" ist die dichtung auf dem kolben an der dämpfungsseite kaputt. das öl in der dämpfung sickert nach unten ins tauchrohr wo dann die standrohre beim einfedern "anschlagen" und der federweg begrenzt ist. poploc sollte auch nimmer gehen.
am besten bringst die gabel zum service wenn du es noch nie gemacht hast, dichtungsset kostet ca. 25€ und öl nochmal so 15€ je viskosität, du brauchst 15er für die standrohre und 5er für die dämpfung. kannst auch öl ausm moppedshop nehmen, aber das öl ist trotz gleicher viskositätsangabe nen tick dicker (in der regel) was sich u.u. in der dämpfungsperformance bemerkbar macht

Ich komm zu der Aussage, dadurch dass der Fahrradladen bei dem Kumpel genau das getan hat. natürlich kann das bei Mc auch passieren, aber warum denn nochmal die tolle HC2 dämpfung einbauen?. Das das an eienm Dichtungsset liegt wusste ich nicht.

Ich komm zu der Aussage, dadurch dass der Fahrradladen bei dem Kumpel genau das getan hat. natürlich kann das bei Mc auch passieren, aber warum denn nochmal die tolle HC2 dämpfung einbauen?. Das das an eienm Dichtungsset liegt wusste ich nicht.

wenn man es net weiss, soll man es net laut verkünden :rolleyes: schön wenn ein bikeshop ne andere dämpfung verbaut, aber leider passt die lösung nicht zum problem denn wenn man die selbe dichtung lässt dann ändert das nix an der ursache

Zurück