Da ich die gleichen Probleme habe:
Hallo, bin bei meiner Recherche nach einer neuen Gabel auf dieses Forum gestoßen und frage gleich mal um Rat.
Erstmal meine Daten:
-1,90 m
-ca. 80 kg
- Focus Black Raider LTD - Hardtail, LX komplett, B-Brakes, Manitou Six
- Tourenfahrer: meistens Touren mit 60km auf Singletrail, auch mal grobes Gelände und Schlammfahrten
Die Gabel an dem Bike ist absoluter schrott. Daher stellt sich für mich die Frage: neues Bike oder neue Gabel ?
Bei den Bikes kämen für mich zwei Canyonfullys ( Nerve XC7 oder Nerve ES 7) in Frage.
Da ich aber gerade Ketttenblätter, Ritzel, Innenlager, Freilauf und Kette (alles LX) erneuern ließ, will ich mir eigentlich erst nächstes Jahr ein neues Bike zulegen.
Daher nutze ich heute mal meinen Freien Tag um nach einer neuen Gabel zu suchen.
Die Gabel sollte schwarz sein, nicht mehr als 350 (auf ein Paar mehr oder weniger kommt es nicht an) kosten und der Federweg von 80 - 100 mm reichen.
In die engere Auswahl habe ich die Reba Gabeln, die Recons, die Blacks und die MX Comps genommen.
Die Reba und die Recon sind dabei meine Favoriten. Die 2005er Rebas interessieren mich besonders, da ich das Design doch besser als das 2006er Design finde und ich mit Mattem Lack (Recon) keine guten Erfahrungen gemacht habe.
Jedoch ist mir der Einsatzbereich der Reba nicht ganz klar. Auf der einen Seite lese ich, dass sie sogar in Sloopestyle wettbewerben eingesetzt wird, auf der anderen Seite wird sie als Sid Nachfolger in Racebikes verbaut und die vorangegangenen Beiträge gehen auch mehr in diese Richtung.
Ich springe auch mal, aber nicht tiefer als 1m und die Hinterradlandung habe ich auch drauf. Ansonsten fahre ich auch mal einen mit handgroßen Steinen verblockten Wurzeltrail.
Die Haltbarkeit sollte jedoch an erster Stelle stehen.
Das größte Problem ist aber die Einbaulänge. Falls ich richtig gemessen habe (vom Schnellspanner - bis zum Übergang von Krone in Rahmen), sind das bei mir nur 46 cm. Die Rebas, Blacks usw. haben aber um die 490 mm.
Kann man das mit dem Wegnehmen von Spacern ausgleichen? Ich halte das für unmöglich.