Torque Alpinist!

Ist mit ziemlicher Sicherheit die hintere Nabe. (thx ^^)
Hat einer von Euch schonmal das Problem beim Crossmax SX LRS gehabt, dass der Freilauf vorwärts und rückwärts "funktioniert" hat???
Hatte das Phänomen jetz vor ca. 1,5 Wochen.
Zu nem Kumpel den Berg runter gerollt und beim Versuch, den Heimweg anzutreten hab ich nur ins Leere getreten!
Das Freilaufklackern war auch weg.
Also nach Hause geschoben. Oben angekommen hab ich nochmals an der Kurbel gedreht und es ging wieder.
Seitdem ca. 60 km ohne weitere Vorkommnisse zurückgelegt.
Bin ich der einzige, der das Problem hatte?
Werde das bei der nächsten Inspektion definitiv ansprechen und die Nabe tauschen lassen.
Das fehlte mir noch..., 20 km weg von zu Hause, alles dabei um ne Panne zu beseitigen und dann ne kaputte Nabe, die alles zunichte macht. *grummel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mit ziemlicher Sicherheit die hintere Nabe. (thx ^^)
Hat einer von Euch schonmal das Problem beim Crossmax SX LRS gehabt, dass der Freilauf vorwärts und rückwärts "funktioniert" hat???
Hatte das Phänomen jetz vor ca. 1,5 Wochen.
Zu nem Kumpel den Berg runter gerollt und beim Versuch, den Heimweg anzutreten hab ich nur ins Leere getreten!
Das Freilaufklackern war auch weg.
Also nach Hause geschoben. Oben angekommen hab ich nochmals an der Kurbel gedreht und es ging wieder.
Seitdem ca. 60 km ohne weitere Vorkommnisse zurückgelegt.
Bin ich der einzige, der das Problem hatte?
Werde das bei der nächsten Inspektion definitiv ansprechen und die Nabe tauschen lassen.
Das fehlte mir noch..., 20 km weg von zu Hause, alles dabei um ne Panne zu beseitigen und dann ne kaputte Nabe, die alles zunichte macht. *grummel*

Das die Mavic naben schon etwas Pflege brauchen ist doch bekannt. Wichtig ist immer schön den Freilauf ölen... alle 2M oder je nachdem wie oft man fährt mal (ca. 15ml~20ml glaube ich) 20W50 oder sowas rein und er schnurrt wie ein Kätzchen. Ein ganz flüssiges Fett geht auch aber die Abdichtung funktioniert bei Öl sehr gut.
Wer das nicht macht dem Verschleißt frühzeitiger der Anlaufring vom Freilauf ;)
 
Alle 2 M? = Monate?
Hätt ich das mal früher gewusst... dann bin ich ja nur noch am Schrauben statt am Fahren.

Ich hätt ja nicht gedacht, dass ein 600 € LRS schon nach 1100 km ne Wartung / Ölung braucht.
Meine XT-Naben an meinem Oldie laufen und laufen.

Gibts hier ne Anleitung, wie man so eine Öl-OP durchführt?
Einfach das aufschrauben, was man mit dem mitgelieferten Schlüssel ab und an festziehen muss und rein mit dem Öl?

Kenne mich mit Naben 0 aus:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
dann werd ich morgen vor der ersten frühlingsausfahrt (~20°
biggrin.gif
) noch den schrauber in die hand nehmen
xyxthumbs.gif


Gibts hier ne Anleitung, wie man so eine Öl-OP durchführt?
Einfach das aufschrauben, was man mit dem mitgelieferten Schlüssel ab und an festziehen muss und rein mit dem Öl?

hab mal das im forum gefunden - mal eine anleitung zur wartung des ITS-4 Freilaufs

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=489794

hat noch jemand andere infos?
 
Hallo Leute,
Ich werde die Tage meinen Canyon Alpinist Rahmen in den Händen halten.
Ich brauche aber noch ein paar Teile und dafür euren Rat, damit ich gleich mit dem Aufbau beginnen kann.
Umwerfer E Type richtig? Steuersatzmaß unten, Standard 1.5? Gibt es sonst noch "Besonderheiten" die man sich im Vorfeld schon besorgen sollte.
 
Hey Leute!
Ich krame den alten Thread mal aus weil ich wollte mal fragen wer von euch noch alles sein Alpinist hat und was ihr mitlerweile dran umgebaut habt?
Wer es nicht mehr hat kann ja mal posten durch was es ersetzt worden ist!
Ich hab meins noch und bin eigentlich auch noch sehr zufrieden damit aber überlege momentan auf den 27,5 Zug aufzuspringen.
En Kumpel hat sich jetzt das neue Strive geholt und ich muss sagen das fährt sich schon recht geil.
Das Propain Tyee würde mir auch noch gut abgehen...
Aber hergeben werde ich das Alpinist denk ich trotzdem net, hatte schon sehr viel Spaß mit ihm gehabt!
 
Hey Leute!
Ich krame den alten Thread mal aus weil ich wollte mal fragen wer von euch noch alles sein Alpinist hat und was ihr mitlerweile dran umgebaut habt?
Wer es nicht mehr hat kann ja mal posten durch was es ersetzt worden ist!
Ich hab meins noch und bin eigentlich auch noch sehr zufrieden damit aber überlege momentan auf den 27,5 Zug aufzuspringen.
En Kumpel hat sich jetzt das neue Strive geholt und ich muss sagen das fährt sich schon recht geil.
Das Propain Tyee würde mir auch noch gut abgehen...
Aber hergeben werde ich das Alpinist denk ich trotzdem net, hatte schon sehr viel Spaß mit ihm gehabt!

Servus, bin ebenfalls auf n Strive Umgesattelt, mein Torque steht seit dem nur in der Garage, kommt jetzt dann bald in den Bikemarkt, bis auf eine Reverb, Huber-Buchsen und Trail-Bremse Original 2012.
 
Ich hatte auch ein 12er Alpinist und jetzt ein Strive Race...tauschen würd ich nimmer.
Obwohl das Alpinist echt ne geile Karre war/ist kann das Strive alles besser.
Umgebaut hatte ich damals einiges. Schaltung auf 1x10 Sram X0, Dämpfer getauscht gegen CCDB Air, Vorbau, Lenker etc.
 
Wie ließ es sich denn fahren mit dem 1x10 Antrieb?
Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt.
Kommt man damit noch gut hoch überall?
 
Wie ließ es sich denn fahren mit dem 1x10 Antrieb?
Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt.
Kommt man damit noch gut hoch überall?
Mit einem Wort...besser.
Umwerfer war noch nie was für mich. Hab die Kassette noch mit nem 42er Ritzel von OneUp en bisserl gepimpt damits bergauf nit allzu zäh is.
IMG_9009.JPG

Das war quasi der finale Aufbau.
So wurd's dann verkauft.
 

Anhänge

  • IMG_9009.JPG
    IMG_9009.JPG
    347,7 KB · Aufrufe: 26
Sieht gut aus!
An dem Anhänger im Hintergrund seh ich das du aus Birkenfeld oder Umgebung bist.
Ich komme aus Merzig.
Wo fährst du denn immer?
 
Zurück
Oben Unten