ist eigentlich geloooogen, die TAs sind immer noch nicht da

Hatt mir jetzt aber zu lange gedauert und fahr jetzt mit den ausgelutschten ollen Kettenblättern. Vllt bringen die TAs ja schon ein paar Gramm. Sollen ja eigentlich leicht sein
Und Egggebieter sind ja die leichtesten, wenn ich mal wieder der Meinung bin Geld ausgeben zu müssen könnt ichs mir auch mal überlegen damit dürfte ich die 150g auf einen Schlag weg haben (jetzt XTR)
Aber eigentlich bin ich mit 11,65 gut dabei wenn ich mir so anschaue. Volle Funktionalität ohne Abstriche. Alles was jetzt noch ordentlich Gewicht wettmachen würde kostet entweder ein Vermögen oder kostet Funktion. Behaupte ich jetzt mal. Mal kurz umrissen was jetzt verbaut ist ...
Frameset:
Prophet "Large" mit Manitou Swinger 3way 140mm
Lefty Carbon ELO 105mm
LRS:
vorn: Lefty, X117, 32 DT Comp., Latex,
Michelin Comp S
hinten:
Magura Pro (baugl. Hügi 240), X317, 32 DT Comp., Latex, Conti Explorer ProTektion
LRS nackt 1700g = bocksteif und unzerstörbar bis jetzt. Leichter nur mit weniger Speichen, DT Rev. und vllt einer AmCl Nabe = deutlich weicher und anfälliger
Bremse:
Marta SL mit SL Rotoren = leichtere Serienscheibe is mir nicht bekannt
Antrieb:
Sram Attack, Sachs Plasma, LX E-Type Umwerfer, XT Kette, XT Kassette 11-30, Syncros mit TAs (irgendwann mal

) 44-32-22, XT 4-Kant Innenlager, XTR Klickies
hmmm ... andere Kurbel = schweine teuer; anderes Innenlager = teuer und/oder anfälliger (z.B. Synros, Tune,
Race Face, AmCl) einzig andere Kette KMC = deutlich leichter, noch bezahlbar, sowieso Verschleissteil
Sonstiges:
Lefty 140mm Vorbau halt

, Ritschitt ProLite Lenker, WCS Stütze, SLR XP, lange BarEnds, durchgehend verlegte Schaltzughülle, Tachohalter, überall Standardschrauben ...
Da liese sich auch was einsparen, z.B. meine WCS BarEnds = 40g weniger oder ganz weglassen = 160g weniger = weniger Funktionalität
also aus meiner sicht was Preis/Leistung/Funktionalität angeht nahezu ausgereizt ... oder was meinst Du @Hugo@ wo geht noch bezahlbar richtig was am Gewicht
Erdi01