Touren rund um Hanau

Erdi01 schrieb:
OK - halten wir den Sonntag 10:30 fest. Ich fahr nachher mal guggen wie's draussen auf den Wegen ist :o
Naja so la la mit den Wegen. Tagsüber angetaut und nachts friert es = teilw schöne Eisbahnen.

Miltenberg am Sonntag wäre glaub nicht das schlechteste, Mainradweg ist trocken und wohl auch gestreut ...

Erdi01 schrieb:
Naja so la la mit den Wegen. Tagsüber angetaut und nachts friert es = teilw schöne Eisbahnen.

Miltenberg am Sonntag wäre glaub nicht das schlechteste, Mainradweg ist trocken und wohl auch gestreut ...

Also ich klinke mich morgen doch aus. Hab mich heute gut Abgelegt und das ohne Fahrrad. Für eine lange Tour am Main fühle ich mich momentan auch nicht gut.

So sieht's im Wald aus - wie im Eisstadion:

Anhänge

• waldwege.jpg
    waldwege.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 38
Andreas schrieb:
Also ich klinke mich morgen doch aus. Hab mich heute gut Abgelegt und das ohne Fahrrad. Für eine lange Tour am Main fühle ich mich momentan auch nicht gut.

So sieht's im Wald aus - wie im Eisstadion:
das kommt davon wenn man ohne Fahrrad unterwegs ist - ne ne hoffe nix schlimmes. Ich war mim Rad unterwegs Mainwadweg war gar nix und in den Wäldern um Dtz so wie auf Deim Bild. Ging aber auch problemlos zu fahren, vor allem in der Mitte auf dem Schnee:daumen: Mal sehen was der Tag morgen bringt ...

Preisfrage - was ist heute in 2 Monaten :confused: :teufel: :hüpf:

puls190 schrieb:
DA WIRD IN DIETZENBACH EIN RAVEN GEKLAUT UND AUF MALLE REGNET ES ;)
:lol: :lol: :lol: Wolle mer mal hoffe das es net wirklich so kommt. Dann wärst Du in Erklärungsnöten :D

Scheeee wars heut im Spessart: Allerfeinstes sonniges Badewetter:p War super im Schnee zu fahren. Teils war es sauglatt aber es gab noch genügend Ausweichmöglichkeiten. Bei dem Wetter ne tolle Tour.....aber die Fahrtenspiele :D haben mir doch arg zugesetzt. Jetzt weiß ich wieder das ich ja Beine hab.:cool:

Bei der Gelegenheit hab ich mal mit dem Günter über Scheibenbremsen gesprochen. Ich will mir ein paar zulegen, er schaut mal für mich....

Könnt Ihr was mit einem ordentlichen Preis-Leistungsverhältnis empfehlen ?

Also bei den Temperaturen und Boden ne lange Tour werd ich auch nicht machen. Ich werd nachher nur mal kurz meinen Bruder durchn Wald quälen ;)

@Google: Schau dich doch mal nach einer LouiseFR um. Ich fahr ja die große Version mit 210/190 Scheiben und packt zu, da muss man aufpassen nicht vom Bike zu fliegen :)

Würd ja auch gern mitkommen ins Warme. Wünsch euch schönes Wetter - ihr habts verdient :daumen:

puls190 schrieb:
DA WIRD IN DIETZENBACH EIN RAVEN GEKLAUT UND AUF MALLE REGNET ES ;)
also mit Regen:( auf Mallo könnt ich noch Leben, das geht vorbei aber Raven:love: klauen geht gar nett
:mad: :aufreg: :wut: :crash:

Apro Pos Raven, speziell für Pulsmänner gibt es hier alle nötigen Infos :D

Es darf auch gelässtert werden oder einfach nur seine Meinung geschrieben. Sinnvolle Anregungen zum Aufbau sind mir aber lieber und erwünscht :o

http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php?photo=214972&nocache=1

Google schrieb:
Bei der Gelegenheit hab ich mal mit dem Günter über Scheibenbremsen gesprochen. Ich will mir ein paar zulegen, er schaut mal für mich....

Könnt Ihr was mit einem ordentlichen Preis-Leistungsverhältnis empfehlen ?
das hast Du verpennt. Vor 14 Tagen hatte ich hier aus mein ersteigerten Raven den kompletten LRS für Scheibenbremsen incl Magura Julie angeboten. Du hättest es von mir für ein "Abbel und Ei" bekommen können. Jetzt fährt Jemand im Norden des Landes mit rum.

Zur eigentlichen Frage: Magura Julie oder Shimano Deore haben das beste Preisleistungsverhältnis und sind recht günstig, teilw im Set mit Laufrädern zu bekommen. Sind halt verhältnismäßig schwer. Wenns leicht oder gar edel sein soll geht es gleich in die Hunderte von Euro. Ansonsten in Ebay schauen.

Moin @ all:daumen:

@RedRum05
210/190 Scheiben:confused:

da halt ich doch mit, 160er Scheibchen Marta SL, die packt zu!
Die haben sogar eine Alpenüberquerung problemlos mitgemacht!:)

@Google,
Die Marta gibt es auch mit 180er Scheiben, die passt wohl besser
zu Deinem Gewicht:D "sind halt etwas teurer"
Der einzige Nachteil meiner Marta ist, das man die Ausichtung
des Bremssockels zur Scheibe mittels Passscheiben einstellen muß,
und das ist umständlich, zumal man die Befestigungsschrauben
immer mit Loctite sichern muß!:eek:
Aber für jede Scheibenbremse gilt:
Solange man keine Dauerbremsung beim Downhill macht,
gibts keine Probleme!
Ansonsten gibts blaue Scheiben und verglaste Beläge!:heul:

War doch wieder eine schöne Runde gestern:) Und danke nochmal für's Lob
Sowas hör ich immer gerne:D 400hm sind noch rausgekommen!

Und meine neuen Pearl Izumi Handschuhe sind geil!
War ein guter Kauf beim Günter!:daumen:

@Erdi01,
die "Autos" gefallen mir am besten:D
ob das Teil jemals Gelände sehen wird?:confused:

Gruß
SteelManni

SteelManni schrieb:
Solange man keine Dauerbremsung beim Downhill macht,
gibts keine Probleme!
Ansonsten gibts blaue Scheiben und verglaste Beläge!:heul:
bei der Bremse vom RedRum gibts auch dabei bestimmt keine Probleme :-)

bei den Feldbergtouren ist schon öfters vorgekommen, das diverse
Scheibenbremse (meist die 160er) nach dem Downhill stark gerochen
haben ab und an waren sogar die Scheiben wunderbar angelassen (blau) :D
das dabei dann das Gefüge des Metalls sich ändert, muss man wohl nicht erwähnen....
ich dencke mal, besser eine nummer sicherer.....
(besoders bei dem Gewicht >80kg Kampfgewicht) :D :D :D
das Gewicht der Bremse ist da wohl auch nur nebensache....
bei 100g unterschied zwichen Marta SL und Louis FR :love:

ich war gestern mal mit meinem Kumpel Eric unterwegs, die Rückersbacher
Schlucht entlang.... ihm hat es wunderbar gefallen und heute hat er mich
schon nach meiner Meinung zu einem richtigen MTB gefragt...
da haben wir bestimmt bald einen neuen Leidensgenossen :love:

SteelManni schrieb:
@Erdi01,
die "Autos" gefallen mir am besten:D
ob das Teil jemals Gelände sehen wird?:confused:

Gruß
SteelManni
Autos ???? Ach ja die Modellkisten. Ich kann sie nicht mehr sehen, genauso wenig wie meine Wohnsimmereinrichtung. Das ist auch ein "Projekt" von mir für dieses, spätestens nächtes Jahr :o

Und zum Thema Gelände, der Mythos muß weiterleben - schon deshalb wird der Rabe mehr unter Verschluß gehalten. Darf ja nicht sein, dass man ihn mehr in freier Wildbahn fliegen sieht :D

Zum Thema Scheibenbremsen, Standfestigkeit ist schon dutzendfach im Tech Talk geschrieben worden. Einfach die SuFu verwenden, steht alles wissenswerte drinn. Z.B auch, dass es selbst auf nem AlpenX mit ner Marta SL keine Probs mit der Standfestigkeit gibt. Einzig die Wave-Scheiben sind hin und wieder in der Kritik.

Und RedRums Scheiben haben genau die richtigen Dimensionen für ein Tandem :D

Erdi01 schrieb:
dass es selbst auf nem AlpenX mit ner Marta SL keine Probs mit der Standfestigkeit gibt.
meinste..... ???
also kann ich mir ruhigen Gewissens eine Marta SL kaufen und damit durch
die Alpen heizen ohne das die Bremsscheibe blau wird und das bei 85kg +
Gepäck und meiner Fahrweise.... ???

Immer weiter so mit der Diskussion :D Was lese ich bisher raus:

Magura Julie oder Shimano Deore sind noch nicht im Beschuß, scheinen also ganz in Ordnung zu sein. Die Marta würde ich eh erst ab 180 er Scheiben nehmen, das mit den Passscheiben gefällt mir allerdings net so. Und die LouiseFR ist ok aber zu teuer ?

Wie gesagt, gutes Preis-Leistungsverhältnis soll es sein, vor allem will ich mir beim Biken keinen Kopp machen, ob das grade zuviel für das Bremssystem sein könnte...

@Erdi01@ Wave Scheiben :confused:

Sakir schrieb:
meinste..... ???
also kann ich mir ruhigen Gewissens eine Marta SL kaufen und damit durch
die Alpen heizen ohne das die Bremsscheibe blau wird und das bei 85kg +
Gepäck und meiner Fahrweise.... ???

Hallo Sakir,:daumen:

also das würde ich so nicht unterschreiben, da würde ich besser
auf die 180er Scheibe gehen!

Was heißt bei Deiner Fahrweise!:confused:
Bist Du'n Dauerbremser?:D

Gruß
SteelManni

SteelManni schrieb:
Hallo Sakir,:daumen:

also das würde ich so nicht unterschreiben, da würde ich besser
auf die 180er Scheibe gehen!

Was heißt bei Deiner Fahrweise!:confused:
Bist Du'n Dauerbremser?:D

Gruß
SteelManni
das dencke ich mir auch.... 180er müsste schon mind. sein....

Dauerbremser..... eher Mittelspurfahrer :D
hmmm, also am Feldberg gibts so einen tollen, sehr langen Trail
(ich kann mir den Namen einfach nicht merken), wenn ich da
nicht die ganze Zeit gebremste hätte, wäre ich doch glatt an
unserem Laufand vorbei geschossen :D
genau dort war es auch, wo etliche Disc´s gestunken haben und selbst
die vom Lupo war blau angelaufen und das bei seinem Fliegengewicht !

sicherlich brauch man für eine Tour auf Forstautobahnen keine Louis FR,
aber wenn es dann schon mal an Trails geht, wo die Hämorhoiden vom
Hinterrrad weggeschliffen werden brauch ich schon mal die Gewissheit,
das ich nicht mit der Bremse am Limit bin....
denn sicher ist sicher :D :D :D

@Sakir, Google@ wenn ich im Sommers im Kawendelgebirge fahren würde würde ich sicher nicht meine Marta SL abschrauben, dass funktioniert schon.

Was ist schon eine Marta - eine Julie im leichten, edlen Designeroutfit :o Die Standfestigkeit bzw. das Fading hängt mal in erster Linie von der Scheibe ab. Und das ist der immer wieder angesprochene Kritikpunkt bei den Wave-Scheiben (= gewellte Scheiben) wie sie jetzt Verwendung finden.

Damit will ich sagen es ist wurscht ob man sich ne Marta, Loise oder Julie draufschraubst. Je nach Einsatzbereich halt den entsprechende Scheibendurchmesser wählen. Oder besser gleich auf die Wave-Scheiben verzichten und die "alten" Runden draufschrauben. Dann gibts auch mit 160mm keine Probs.

Noch was, viele sind der Meinung, dass ne Scheibenbremse erst richtig eingefahren ist, wenn sie mal ordentlich blau angelaufen ist und gestunken hatt. :o

@Google@ Mit den Passscheiben mußt Du leben. Die Bremssättel müssen genau ausgerichtet werden.

Erdi01 schrieb:
.........Noch was.................erst richtig eingefahren ist, wenn sie mal ordentlich blau angelaufen ist und gestunken hatt. :o
wenn man mal vom blau anlaufen absieht, scheinen meine Füsse dann zwischenzeitlich eingelaufen zu sein:lol:

Morsch 'n zusammen,

@Google@ Wenn ich mir in kürze eine Bremsscheibe zulege wird es die höchstwahrscheinlich Formula Oro K18 (ca.286,- im Set) oder K24 (ca. 359,- Set-Ebay) Natürlich mit 180er vorne und 180er Scheibe hinten. Die Tests wurden immer mit super http://www.dk-content.de/bike/pdf-archiv/tests/bremsen_hysteresen_0305.pdfangegeben und das Preis-Leistungsverhältnis ist besonders bei der K18 mehr als in Ordnung. Als nächstes käme dann die Louise FR in Frage.

Gruß

Volker

SteelManni schrieb:
na wenn er da nix findet!:D
Öhem...Ja dann mal vielen Dank für Eure zahreichen Tipps und Empfehlungen :) Da tue ich mir wohl wieder schwer mit einer Entscheidung. Bei ner reichhaltigen Speisekarte bin ich auch immer der letzte der weiß was er will:o :D

Ich werde berichten....., ansonsten wird mich der ein oder andere eh beim Biken sehen.

@Google

umrüsten auf Disk find ich ganz schön teuer für dein Bike das doch schon einiges an km auf dem Buckel hat, und zu gross ist es auch noch. Also spar dir das Geld für eins neues oder gebrauchtes Bike mit Scheibe.

Bei der Scheibe brauchste auch neue Felgen also könnte die ganze Aktion schnell mal 500€ kosten

@Google, ich muß puls190 zustimmen :daumen:

Ja die Fahrspiele waren nicht schlecht aber das Anschieben hat auch bei mir seine Spuren hinter lassen. Hat mich einiges an Körnern gekostet. So das ich meine liebe Last hatte mit Steelmanni und Oli oben an zukommen!
Hoffe nur das die nähste Tour etwas wärmer ist die ganze Zeit unter 0 ist schon heftig!

Ciao

puls190 schrieb:
@Google

umrüsten auf Disk find ich ganz schön teuer für dein Bike das doch schon einiges an km auf dem Buckel hat, und zu gross ist es auch noch. Also spar dir das Geld für eins neues oder gebrauchtes Bike mit Scheibe.

Bei der Scheibe brauchste auch neue Felgen also könnte die ganze Aktion schnell mal 500€ kosten
wo er recht hatt - hatt er recht :daumen:

Zurück