Moin, Moin,
etwas verspätet mein Wombachbericht. Eines mal vorab: Es sind alle angekommen !! Und soweit ich weiß ohne Verletzungen und Pannen. Und:... Mit meiner Leistung bin ich nicht zufrieden !!
Wombach und Frammersbach.....Zwei Welten prallen aufeinander !!
Wombach kann man in keinster Weise mit Frammersbach vergleichen. Frammersbach ist zu 90 % technisch nicht besonders anspruchsvoll. Da gibts Forstautobahnen ohne Ende, die Herausforderung liegt eher in den 5 Anstiegen mit circa 300 hm. Uphillmäßig kann man natürlich schön Stoff geben.
In Wombach ist es gerade anders herum. Die Forstautobahnen sind Mangelware, man fährt höchstens ein Stückchen Kiesweg lang um anschließend gleich wieder in den nächsten Trail rein zu fahren. Selbst die als Wanderwege bezeichneten Strecken haben eher Trailcharakter und waren technisch relativ schwer fahrbar. Ippie hat recht. Es ging wirklich nur mit 100 % Konzentration. In meiner nun schon fast einjährigen Karriere

hab ich noch keine ähnliche Tour absolviert...
Auch wenn es andere schon getan haben, möchte ich auch noch mal die Organisation und Verpflegung der Wombacher loben. Es gab reichlich Verpflegungsstellen, man war allerbestens versorgt. Ich hatte grad mal meine 0,75 er Flasche geleert, ansonsten hab ich mich immer an den ersten Tischen mit Isogetränken vollgehauen und an den zweiteren das Mineralwasser über mich gekippt. Manchmal wollt ich gar nicht mehr weg.

Die Strecke war gut ausgewiesen, auf jede gefährliche Abfahrt aber auch jede gefährlich Stelle wurde besonders hingewiesen. Trotz der vielen Warnhinweise gab es wohl doch einige schwere Stürze, ich hab des öfteren das Martinshorn gehört. Selbst der Marco Keller, der übrigens 5.ter auf der 120 er Strecke wurde, sah ziemlich lädiert und blutverschmiert aus.
Wombach nie mehr mit einem Hardtail !!
Was hat es mich durchgeschüttelt !! Wie schon gesagt.....ich schätze mal zu 80 % Trails gespickt mit Wurzeln, Steinen, Kuhlen und Löchern...und das ohne Ende !! Viele Downhills und ebene Strecken hatten diesen Charakter und mich hatts ehrlich gesagt total genervt !! Teilweise hat ich das Gefühl nicht ein Pedalentritt gemacht zu haben ohne das ich ein Schlag abgekriegt habe. Ich konnte dadurch kaum Geschwindigkeit aufnehmen. Auf die Gefälle hat ich mich oft zu früh gefreut, von wegen Ausruhen !! Da gingen die Schläge zusätzlich in die Arme, die schon langsam schmerzten und ich dachte nur: LMAA !!

Und fragt mal meine Eierchen was die manchmal durchmachen mußten. Ich glaub die haben jetzt ein Schleudertrauma

Das war ziemlich demotivierend...zusätzlich zu meiner eh schon beschissenen Verfassung. Na ja, auch mit dem Fully ists kein Spaziergang !
Zu meiner Leistung
3:30 war mein Ziel 3:46 ists geworden. Na ja. Auch bin ich nicht ganz im Mittelfeld angekommen und selbst zu den Senioren I hinschielend (da fahr ich nächstes Jahr mit) hätt ich knapp die Mitte verpasst.

Aber ich bin selbst dran Schuld: Mit Rennbeginn, aber im Unterbewußtsein schon seit Wochen mit diesen schlummernden Gedanken, entschied ich mich mal der Frage nachzugehen ob ich vielleicht meinem Körper bislang weniger zutraute als er wirklich in der Lage ist. Gedacht getan, schon in der Aufwärmrunde entschied ich mich mal richtig Gas zu geben nach dem Motto: Die ersten 30 Km sind ja steigungsmäßig kaum der Rede wert und wenn ich mal weiter vorne bin, wird ich das schon irgendwie durchhalten.....Mit viel Hechelei hatte ich mich die ersten 20 Km auch super durchgearbeitet. Ich hab nicht wenige überholt......Aber Km 25 wurd ich mir schon langsam unsicher ob ich das Tempo durchhalte, es fiel mir schon verdammt schwer das Tempo zu halten und außerdem war es nicht mehr weit zu der ersten richtigen Steigung mit 300 hm. Ich schätze jetzt mal das ich zu diesem Zeitpunkt am Ende des ersten Drittels/ Anfang zweites Drittel im Fahrerfeld mitgefahren bin, hab dann aber schon angefangen Plätze abzugeben, weil ich mich vor der Steigung doch noch ein bischen schonen wollte was aber schon zu spät war.
Mehr schlecht als recht, mit den Gedanken abzusteigen absolvierte ich die Steigung und mußte dann schließlich meinem schnellen Anfangstempo Tribut zollen. Bis zur zweiten Steigung, schon um einiges langsamer fahrend konnte ich mich nicht mehr richtig erholen und brach dann in der zweiten Steigung ab Km 39 vollends ein und zog es vor dreimal abzusteigen und zu laufen

......Ippie...Wann kommt eigentlich Volker an mir vorbei ? Ich dacht nur wenn der jetzt an mir vorbeizieht und ruft: Los reiß Dich zusammen und fahr mit !!....... Mach Du nur ...ich nich..

Irgendwann bin ich dann wieder aufgestiegen und bin mit Sparflamme weitergefahren. Glücklicherweise war die Strecke Hm-mäßig ab Km 45 nicht mehr besonders anspruchsvoll, so daß so circa die letzten 10 Km wieder mitfahren konnte. Die letzten 2 Km hab ich mich dann hinter einer Mtb-lerin aufgehalten, die meine ganze Hochachtung bekam und ich dachte nur: Nö, die hatt das jetzt nicht verdient, daß ich Sie überhol. Ich schau ich Sie mir eben solang von
hintern an.....die Stollenreifen !!
Da war dann auch schon das Ziel und Ippie....Hääää ??? Wann hat der mich denn überholt

??
Ippie nimmt Abkürzungen !!
Jetzt schon das zweite Mal wissen weder ich noch Volker wann er mich einholte. Also in Frammersbach wars wohl ziemlich am Anfang im Getummel aber in Wombach weiß ich genau, daß ich schon am Ende der Aufwärmrunde vor ihm lag. Wir vermuten, daß Volker an der Versorgungsstelle vor dem zweiten Aufstieg an mir vorbeigezogen ist. Oder nimmt der gar Abkürzungen ???
Ich wollts wissen....Jetzt weiß ich es !!
Ich wollts wissen.....Und bin mal wieder um eine Erfahrung reicher geworden. Ich kann den Signalen meines Körpers wirklich Glauben schenken...und weiß jetzt zumindest, daß ich in der Vergangenheit meinen Leistungsstand schon richtig eingeschätzt habe.
Was sind meine Ziele ??
Natürlich bleiben Zweifel ob ich wirklich so stark überzogen habe und deshalb mein Zeitziel nicht erreicht habe. Aber wenn ich mal vorsichtig alles zusammen rechne wo ich Zeit verloren habe, werden es bestimmt zwischen 5 10 Minuten sein....vielleicht mehr ? Keine Ahnung. Deshalb wird ich mit Ippie wohl noch den Mara in Bad-Nauheim fahren oder irgendwas anderes was im September in der Nähe ist....und zwar so das ich kontinuierlich durchfahren kann. Ich vertrau jetzt meinem körperlichen Befinden...Dann werde ich es schon sehen.
Außerdem werd ich nun im September eine LD machen um zu sehen wo ich stehe und wie ich mit gleichem Zeitaufwand evtl effektiver trainieren kann. Die nächste ist dann im Frühjahr evtl. noch vor Malle geplant.
Und dann hoff ich mal Wombach und Frammersbach nächstes Jahr mit 3:30 zu fahrn....Bei relativ gleichen Verhältnissen.
So, ich haben fertig. Ich hoff, daß ich Euch nicht gelangweilt habe.