Traaining in der Wettkampfphase

chubika

AluGuru, M.o.ESK
Hallo,

wie trainiert man/Ihr eigentlich in der Wettkampfphase?

Habe in den naechsten Wochen eigentlich jedes Wochenende einen Wettkampf (Mtb-Marathon).
Was ist dann innerhalb der Woche noch sinnvoll an Training?

Mo/Di Kompensation.
Mi/Do lang GA1 wg. Tappering/Carbo-Loading?

Zusaetzlich noch irgendwo/irgendwann/irgendwie Intensive Einheiten?

Ciao
Der Frosch
C.

Hi!

Genau diese Vorgehensweise halte ich für sehr sinnvoll. Evtl. könnte man das lange GA1-Training zur Wochenmitte auch gegen kürzeres und intensiveres ersetzen, bei der KH-Überkompensation kommt es ja nur drauf an daß die Glycogenspeicher einigermaßen leergefahren werden, ob das durch lang und extensiv oder kurz und intensiv geschieht ist aber nicht so wichtig. Hängt ja auch von der Zeit ab die man hat (gehe mal davon aus daß die meisten nen normalen Beruf haben und daher nicht unbegrenzt Zeit haben).

Gruß Robert

seh ich anders:
wettkampf is intensiver als jede intensive trainingseinheit, und eine einheit zusätzlich mitten in der woche kann dich eigentlich nur müde machen.
davon mal abgesehen, würd ich auch nicht jedes wochenende ein rennen fahren

da verwechselst du jetzt "intensiv" mit "dauer". Chubika sagte daß er an Marathons teilnimmt. Also wenn nicht die Kurzdistanzen gemeint sind dann ist die Intensität eher gering, daher kann eine ca. 30-60 minütige, intensivere TE, evtl auch mit Intervallen eingebaut, nicht schaden denke ich.
Im Endeffekt hängt es natürlich von der persönlichen Regenerationsfähigkeit ab.

Gruß Robert

ich versteh unter beanspruchung das produkt aus dauer und intensität.
und das ist beim rennen maximal, d.h. die höchste intensität, die man über die gesamte dauer aufrecherhalten kann.

und das ist eine hohe belastung für den gesamten organsismus.

regeneration ist imho mehr als speicher auffüllen o.ä., und zentralnervöse belastung, der anfall von stresshormonen, dehydrierung etc. ist mit sicherheit auch beim marathon nicht ohne.

Also die methode von Chubika gar nicht schlecht.Kommt natürlich drauf an wie schnell man regeneriert.

Kleiner tipp von mir:Mal liest immer man soll einen Tag vorm Rennen Carboloading machen.Besser is aber zwei Tage vorher Carboloading, und dann am Tag vorm Wettkamps ruhetag.

Wenn jede Woche ein Rennen ist, musst du Prioritäten setzen und
ein paar Rennen als Trainingseinheiten missbrauchen, auch wenn
du dann mal nicht so schnell bist. Es sei denn, dir ist kein spezielles
Rennen wichtig.

Thb

Thunderbird schrieb:
Wenn jede Woche ein Rennen ist, musst du Prioritäten setzen und
ein paar Rennen als Trainingseinheiten missbrauchen, auch wenn
du dann mal nicht so schnell bist. Es sei denn, dir ist kein spezielles
Rennen wichtig.

Thb

sehe ich nicht so......Vorrausstzung ist nur eine gute bis sehr gute Grundlagenausdauer

SaschaW schrieb:
Kleiner tipp von mir: Man liest immer man soll einen Tag vorm Rennen Carboloading machen. Besser is aber 2 Tage vorher Carbloading und dann am Tag vorm wettkampf Ruhetag

kenne es und mache es immer genau anders rum! 2 tage vorher Ruhetag und am Tag vorm Wettkampf Vorbelastung bzw. Carboloading

Also wenn ich zwei Rennen/Maras auf zwei aufeinander folgenden WE habe mach ichs so. Am Montag nach dem Rennen mach ich Pause dann drei Einheiten Ga1 von Kurz bis lang dann zwei Tage vorher Pause mit Sauna. Samstags dann Vorbelastung und Carboloading. Mach ich eigentlich generell so in der Woche vor dem Mara und gerade bei zwei hintereinander haste ja schon qusi die intensive Einheit hinter Dir also besser locker fahren unter der Woche.

tboy0709 schrieb:
Also wenn ich zwei Rennen/Maras auf zwei aufeinander folgenden WE habe mach ichs so. Am Montag nach dem Rennen mach ich Pause dann drei Einheiten Ga1 von Kurz bis lang dann zwei Tage vorher Pause mit Sauna. Samstags dann Vorbelastung und Carboloading. Mach ich eigentlich generell so in der Woche vor dem Mara und gerade bei zwei hintereinander haste ja schon qusi die intensive Einheit hinter Dir also besser locker fahren unter der Woche.

ich fahre dienstag G1, mittwochs evtl. EB und Donnerstags G2

Zurück