Tragt ihr Unterhemden unter eurem Trikot im Sommer?

Und wenn ja welche? Hersteller?

Hintergrund ist das ich vorkurzem nach einem kräftigen Regenschauer einen Notstop bei einem Kollegen gemacht hat und der mir mit trockenen Sachen ausgeholfen hat für die nachhause fahrt.
Da hatte ich zum ersten mal beim wärmeren Temperaturen (23-24°) zusätlich ein funktionsunterhemd unterm Triko und empfand das als sehr angenehm.

Trag auch Funktionsshirt drunter, aber nur bei Temperaturen so unter 28°-30°. Habe div. von Nike, Under Armour und auch LIDL. Von ALDI hab ich glaub nur langärmlige Funktionsshirts.

Trage das ganze Jahr unterm Trikot Unterhemden im Sommer gerne Ärmellos.
Bin zb. mit dem Craft cool Mesh sehr zufrieden:daumen:.

ok da mal die frage was mit Unterhemd gemeint ist, unter diesem wort wird Gott und die welt vermarktet?
diese tröten, welche ich seit gut 15 jahren nicht mehr in Verwendung hab vieleicht?
http://www.hirmer.de/waesche/unterhemden/Traeger-Unterhemd-Feinripp.html

wenn allerdings ein gewöhnliches"funtionsshirt" gemeint ist"welche auch meist unter dieser Bezeichnung verkauft werden", dann ist die frage an sich völlig albern.

Trikot=funktionsshirt mit haufen prints.

demnach müsste die frage lauten:
tragt ihr im sommer ein funtionsshirt unter nem anderen funtionsshirt.

da ist die antwort: nein.
ich möchte am rad nicht wie ne bewegliche litfaßsäule aussehen darum verwende ich generell keine Trikot sondern unbedruckte sport Shirts.
und im sommer auch nicht mehrere davon übereinander!!!!
dann entweder ein wechselshirt mit haben oder ne einfache kompakte Regenjacke in die Hosentasche/Rucksack oder was man sonst an verstau möglichkeiten hat wenn man durch schauer fährt.

dann gibt's noch die andere gruppe,
der langärmlichen funtionsshirts die für winter gedacht sind wenn man sich abfriert"zum zusätzlich wärmen" wie das craft zeug was genannt wurde.
http://www.craft-sports.de/Herren/Funktionsunterwaesche/Unterhemden/langarm/

das zeug ist dann für winteranwendungen da, warum sich sowas im sommer wenn es eh schon heiß genug ist anzutun?
2 Shirts bei Hitze= Unfug hoch 10
da vermutlich noch ne daunenjacke drüber.....:spinner:

wärmeren Temperaturen (23-24°)

1 ordentliches sportshirt reicht lockerst im sommer oder bei 24°, da muss auch rein garnix drunter.
wenn du da was drunter packen musst würd ich mir dann lieber dir frage stellen was das verwendete "Trikot" für ein schrott ist.:rolleyes:

:rolleyes:

nuja, 15 andere haben die frage gerafft und eine kurze präzise antwort gegeben.
Naja, ganz unrecht hat @pfeifferheiko mit seinen Bemerkungen ja nicht.

Es stellt sich (auch mir) die Frage: merkt man es?
Woher kommt diese "Weisheit" ein Funktionsshirt unter einem Funktionstrikot zu tragen?
U.a. aus einem der Fachzeitschriften, wo dass, so viel ich mich erinnern kann, auch wissenschaftlich bzw. im Labor getestet wurde.
Ev. auch noch aus den Werbeaussagen/-prospekten der Funktionsshirt Hersteller und bei diversen Profirennen, wo die (v.a. Straßenrennrad-)Profis Funktionsshirt tragen.

Ich trage sie auch gelegentlich, bin mir aber nach wie vor nicht sicher, ob sie etwas bringen :confused:.
Ob sie die Hitze besser ableiten, ob sie den Schweiß noch schneller zum nächsten Shirt/Trikot transportieren.

Und manchmal habe ich schon auch das Gefühl, dass zwei Funktionsshirts nicht so sinnvoll sind.
Ich mache dann, so wie die Profis, wie man auf einigen Fotos bei Profiradrennen auch immer wieder sieht, das Trikot vorne auf, damit die Hitze bzw. der Schweiß besser entweichen bzw. besser Frischluft zugeführt werden kann.

Wäre interessant, wer schon mal zum Vergleich mit und ohne Funktionsshirt gefahren ist und somit wirklich den Unterschied festgestellt hat?
Vor allem in Bezug auf die Leistung(ssteigerung); weniger auf den Wohlfühlfaktor...

Selbiges gilt auch für die Frage, ob man unter dem Helm ein Funktionstuch (Bandana etc.) tragen soll oder nicht :confused:?

Ich wusste nicht das der begriff "Unterhemd" im zusammenhang mit Radsport und Trikot so missverstädlich ist.
Egal in welchem Onlineshop man schaut, es gibt immer eine Rubrig Unterwäsche die sich dann unterteil in Unterhemd langarm, kurzarm usw.
Von daher verstehe ich nicht das Verständnisproblem ;)

Und was @pfeifferheiko für sonstige Probleme hat weiß ich nicht so eine antwort zu geben, die da ist die antwort: nein er zieht keins an wäre ausreichend gewesen. Wenn er die fragestellung richtig gelesen hätte und somit vielleicht auch den kontext auf was diese beruht verstanden, hätte er sich vielleicht weiter ausführungen wie das "Triko sei Schrott" gespart.

Im Sommer fahre ich oft auch nur in "Unterwäsche". Habe zwei Craft Cool Shirts und zwei leichte Merinoteile die ich gerne trage. Habe im Rucksack aber immer noch ein Not-Longsleeve, falls es mal etwas frischer wird...

Zurück