nuja, 15 andere haben die frage gerafft und eine kurze präzise antwort gegeben.
Naja, ganz unrecht hat @
pfeifferheiko mit seinen Bemerkungen ja nicht.
Es stellt sich (auch mir) die Frage: merkt man es?
Woher kommt diese "Weisheit" ein Funktionsshirt unter einem Funktionstrikot zu tragen?
U.a. aus einem der Fachzeitschriften, wo dass, so viel ich mich erinnern kann, auch wissenschaftlich bzw. im Labor getestet wurde.
Ev. auch noch aus den Werbeaussagen/-prospekten der Funktionsshirt Hersteller und bei diversen Profirennen, wo die (v.a. Straßenrennrad-)Profis Funktionsshirt tragen.
Ich trage sie auch gelegentlich, bin mir aber nach wie vor nicht sicher, ob sie etwas bringen

.
Ob sie die Hitze besser ableiten, ob sie den Schweiß noch schneller zum nächsten Shirt/Trikot transportieren.
Und manchmal habe ich schon auch das Gefühl, dass zwei Funktionsshirts nicht so sinnvoll sind.
Ich mache dann, so wie die Profis, wie man auf einigen Fotos bei Profiradrennen auch immer wieder sieht, das Trikot vorne auf, damit die Hitze bzw. der Schweiß besser entweichen bzw. besser Frischluft zugeführt werden kann.
Wäre interessant, wer schon mal zum Vergleich mit und ohne Funktionsshirt gefahren ist und somit wirklich den Unterschied festgestellt hat?
Vor allem in Bezug auf die Leistung(ssteigerung); weniger auf den Wohlfühlfaktor...
Selbiges gilt auch für die Frage, ob man unter dem
Helm ein Funktionstuch (Bandana etc.) tragen soll oder nicht

?