Trail-Hardtail für Einsteiger

Registriert
12. Februar 2020
Reaktionspunkte
19
Ort
Bamberg
Liebe Radsport-Freunde,

ich habe zunehmend Interesse an MTBs und möchte mir nun daher nach langer Überlegung eines anschaffen. Da ich aus dem Rennrad-Bereich (und bin hier auch kein Riesen-Experte) komm, bin ich mit den MTB-Komponenten nicht so vertraut und hoffe deswegen, hier den ein oder anderen Tipp bzw. eine Expertenmeinung zu bekommen.

Nachdem ich mich etwas eingelesen habe und auch im Freundeskreis schon Räder testen durfte, glaube ich, dass ein Hardtail eher zu mir passt als ein Fully. Mit meinem zukünftigen Rad möchte ich zum einen Trails fahren können. Auf der anderen Seite sollte es auch gute Touren- und Klettereigenschaften mitbringen.

Ich möchte nicht mehr als 1.300€ ausgeben. Bei meiner Recherche habe ich folgende Räder gefunden:

1. Radon Cragger 7.0: https://www.radon-bikes.de/mountainb...agger-70-2020/

2. Orbea Laufey H30: https://www.orbea.com/de-de/fahrrade...cat/laufey-h30

Welches dieser Räder könnt ihr mir empfehlen? Welches hat bezogen auf die Ausstattung das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Die Shimano-Parts des Orbea kann ich noch einordnen. Mit Magura Bremsen und SRAM Schaltungen kenne ich mich allerdings wenig aus. Wie schätzt ihr die Magura MT Thirty und SRAM SX Eagel des Radon’s ein? Mit welchen Shimsano Komponenten sind sie leistungstechnisch vergleichbar? Wenn ich richtig recherchiert habe, hat das Orbea Laufey eine 32er Gabel, das Radon eine 35er. Ist der Unterschied spürbar?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und bedanke mich schon mal für eure Tipps.

Viele Grüße
Dominik
 
Zurück
Oben Unten