Trail-Hardtail-Rahmen (v.a. Geometrie)

Hey Leute, Hey @Wies ,

Das OKA habe ich, weil mir mein Cotic aus dem Keller gezockt wurde und somit was neues her musste. Im Großen und Ganzen habe ich mich für das OKA entschieden, weil ich ein Hardtail wollte, was eine schön flache und halbwegs lange Geometrie hat (also was modernes im Gegensatz zum Cotic), vom Federweg aber nicht völlig überzogen ist. Das Cotic (Soul mit 150er Revelation) war deutlich kürzer und mir zu nervös. Besonders im steilen Gelände war mir das zu unangenehm, ich musste es einfach zu sehr übers Hinterrad fahren. Mit dem OKA kann ich quasi genauso fahren, wie mit meinem Enduro (Alutech Teibun), nur dass es noch spritziger ist und eben die Vorteile eines Hardtails hat :) Ich muss nur ein wenig mehr auf die Linie achten und besonders auf Wurzelteppichen mehr Kraft investieren.

Ride on :)

Hi zusammen, ich fahre auch ein Stahl Hardtail, ein Kona Explosif 2015. Ich würde es nicht unbedingt ein XC Bike nennen, aber der Reach ist mir etwas zu kurz. Das Soul, ohne es gefahren zu sein, ist für mich das Trail Hardtail schlecht hin. Mich würde mal sehr interessieren wie du das Soul im Vergleich zum OKA auf flacheren Trails bewerten würdest. Bist du das Soul zufällig mal mit 120-130 mm Federweg gefahren? Ich habe gehört, dass kürzere Gabeln besser zum Rahmen passen. Was mich etwas wundert, bei Größe M hat das Soul einen längeren Reach als das OKA.
Übrigens, das OKA gibt es dieses Wochenende 10% günstiger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OKA mit der Yellow edition sogar 20% günstiger. Hatte den Rahmen letzte Woche aber schon gekauft. PP hat mir trotzdem nachträglich die 20% auf den Rahmen eingeräumt :daumen:

Also ich schraub mir die Yari dran, ist etwa 200g schwerer als die Pike. Außerdem kommt der XT-M8000 2x11 Antrieb dran.:dope:
 
Ich ärgere mich ja schon ein wenig, dass ich mein Oka schon habe^^ Wollte damals das schwarz-gelbe, gab´s aber nicht mehr in M. Nun gibt´s das Ding und dazu auch noch preiswerter:wut:

Naja...egal. Dafür konnte ich es den Sommer über schon fahren:lol:

@MaxBas Ich gebe dir recht, was den kürzeren Federweg angeht, damit gehen Hardtails meiner Meinung nach besser. Allerdings kann ich dir leider nicht sagen, wie das Soul sich mit kürzerem FW verhält. Bin es selten auf 120mm abgesenkt gefahren. Aber das Rad hatte schon einen recht steilen Lenkwinkel und eben einen relativ hohen Rahmen. Ich kann im Vergleich der beiden Räder nur sagen, dass das Oka mir mehr Spaß macht. Allerdings hat sich ja auch bei Cotic ein bisschen was getan, hinsichtlich Laufradgröße, Steuerrohrdurchmesser, Sitzrohrdurchmesser. Also ist man von dieser Seite wenigstens nicht mehr eingeschränkt:)

Die Reach-Daten sind mir im Vergleich gar nicht bekannt^^ Müsste ich mal nachschauen. Das Oka ist vermutlich abfahrtstauglicher, und das Soul im Gegenzug ne ganze Ecke leichter... Ich würde wieder zum Oka greifen:);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube einige Leute würden gerne 150 Euro mehr zahlen, wenn sie dafür ihr Bike den Sommer über fahren könnten :) Fag mal nach im Canyon Wartezimmer ;)

Viel Spaß weiterhin mit dem Bike!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Biker,

seit Ihr noch zufrieden mit OKA?

Habe eins Angeboten bekommen, vom Händler. Konnte es leider nur ne Stunde fahren. War begeistert, vor allem der leichte Flex am Hinterbau.

Bin echt am Überlegen es als Rad für meinen Nordschwarzwald zu holen, könnte hier richtig spassig sein.

Gruß
Klaus
 
Habe heute mein OKA bestellt, beim nen Händler in Frankreich/ Elsass, ca. 15 KM von mir weg,

Bekomme es nächste Woche Freitag, um die 11 KG in Größe S ohne Flatpadels.

Beste Grüße aus dem Schwarzwald
 
Bin auch gespannt, ob das wirklich hin kommt.
Carbonlenker, 650B Carbon-LRS, Tubless, 1x11 XT, Kurbel Raceface-Turbine, XT-Bremsen, bei der Sattelstütze noch nicht im reinen mit mir.

Soll nächste Woche Freitag fertig sein.

Lade dann Bilder hoch.
 
Sehr cool! Der Laufradsatz klingt lecker! Zu Carbon konnte ich mich aus vernunftsgründen noch nicht durchringen^^ Ich bin bei 12,3 Kg gelandet. 1,7 kg LRS, tubeless, Carbon-Lenker, XTR-Kurbel und -Bremsen, 1x10, Halbwegs dicke Bereifung, Reverb und SLR-Sattel.

Was überlegst du bei der Stütze?
 
Bilder erst mal vom Handy runtergeladen
 

Anhänge

  • 20160606_160258.jpg
    20160606_160258.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 8
  • 20160606_165435.jpg
    20160606_165435.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 10
  • 20160606_165357.jpg
    20160606_165357.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 7
  • 20160606_165450.jpg
    20160606_165450.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 11
Hallo zusammen,

bin auch am überlegen den OKA mir zu holen allerdings würde ich 26" Räder verbauen. Fährt Jemand von Euch OKA mit 26"?
 
Zurück
Oben Unten