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Danke für die Suche, gut zu wissen auf jeden Fall, mal schauen, wollte eigentlich eher wieder ne DVO Sapphire holen, aber das wär das natürlich schon fein.Der RF Turbine würde auch in 200mm bei mir passen
Interessant, dass da 160mm markiert ist. Ab da war ja auch 2021 schon die Lyrik vorgesehen. Am besten gibst du den Code von der Gabel mal hier ein: https://trailhead.rockshox.com/de/ Dann weißt du genau was das für eine Gabel ist und bekommst auch gleich die Teilenummern für die Upgrade Kits.
Bei der 2021er Pike unterscheiden sich die Standrohre nur durch Radgröße, Offset und Farbe, d.h. für unterschiedlichen Federweg sind die gleich (Seite 114+115):
https://www.sram.com/globalassets/d...catalog/2022-rockshox-spare-parts-catalog.pdf
Man muss halt selber messen
Mit Magura habe ich noch keine Erfahrungen.
Was hast du denn überhaupt mit der Gabel vor?Danke für die Suche, gut zu wissen auf jeden Fall, mal schauen, wollte eigentlich eher wieder ne DVO Sapphire holen, aber das wär das natürlich schon fein.
Ich denke das sollte dir gut Freude bereiten, scheint mir alles stimmig zu sein.Nach einmal zum eigentliche Thema: Habe ich noch irgendwas übersehen, um zu prüfen, ob alle Teile passen und das Bike mir passt? Falls nicht wird es dann wohl das Paradox in Größe L.
Was hast du denn überhaupt mit der Gabel vor?
Die One baut flacher als die BY. Ist auch von der Gesamtlänge sehr kurz.. Damit würde die OneUp in 210mm passen, aber die Revive passt nur mit 185mm.
Ja. Zum Paradox passt super der Hope AdapterDa sollte ja einfach ein IS auf PM 180mm Adapter passen.
Die ganz billigen sind komplett geschlossen. Da kannst oft nicht mal Druck nachpumpen.Was ist da eigentlich der Dropper der Wahl, den man dann auch gut servicen kann? Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass die billigen da eher problematisch sind. Ich hatte jetzt auch BY Divine oder OneUp auf dem Schirm, wobei die BY schon nicht ganz günstig ist.
Muss mal die Tage erneut messen, hab aber bei den One mit SqLab Sattel glaube ich 6,5cm gemessen. Komplett, also Kragen Gestelle etc bis Satteloberkante. Also alles was aus dem Bike raus steht wenn sie komplett versenken kannst.Wenn der OneUp aber der einzige ist, den ich in 210mm rein bekomme, dann wird es bei mir vermutlich der werden.
Die Auslegung ist bei den Bike sind der Endauswahl ja generell ähnlich. Das Paradox gefällt mir wegen dem steilen Sitzwinkel am Besten. Allerdings ist der Stack recht hoch, aber noch gerade so passend.Ich denke das sollte dir gut Freude bereiten, scheint mir alles stimmig zu sein.
Aber auch das Cheaptrick oder eins der Stahlbikes würd sicher passen.
Darüber mache ich mir später GedankenFrage wird halt sein, wann du wie viel Geld für Upgrades raushauen wirst, gerade andere Gabel und Umbau auf GX, aber vorerst sollte das doch super passen.
Ja, der ist tatsächlich ziemlich flach. Das ist hier ein echter Vorteil.Die One baut flacher als die BY. Ist auch von der Gesamtlänge sehr kurz.
Montagetipp da sonst Gefummel, mit Tesa oder Malerband die Tonnen/Muttern in das obere Gestell einkleben und dann abziehen nach der Montage.
Der Hope sieht echt schick aus. Die machen wirklich schöne Teile. Für das Paradox in Raw könnte man auch den silbernen nehmenJa. Zum Paradox passt super der Hope Adapter
https://r2-bike.com/HOPE-Adapter-Modell-N-IS-PM-HR-180-mm
Typ N nennt es sich der dort.
Wenn nicht, gegen Porto bekommst meinen XTR. Der kam nie dran weil ich den Hope entdeckt habe.
Die würde bei mir auch in 200mm passen. Kostet aber fast das doppelte von der OneUpMeine Transfer V1 wollte in über 3 Jahren nie irgendwas. Hatte auch kaum Spiel und war auf dem Niveau der Revive. Preislich halt andere Klasse.
Mein Sattel (Specialized irgendwas) hat etwa 5cm. Das mit dem Traveln hatte ich schon gesehen. Das finde ich auch eine nette Sache. Bei der 210mm sind nur knapp 10mm Spielraum. Wenn der Sattel dann doch einmal was höher ist oder meine Freundin das Bike mal fahren möchte, dann könnte das knapp werden. Da wäre das Traveln dann praktisch.Muss mal die Tage erneut messen, hab aber bei den One mit SqLab Sattel glaube ich 6,5cm gemessen. Komplett, also Kragen Gestelle etc bis Satteloberkante. Also alles was aus dem Bike raus steht wenn sie komplett versenken kannst.
Die kannst auch einfach um 10 oder 20mm traveln. Habe ich auch schon gemacht, dauert wenige Minuten.
das hab ich ja eben erst gelesen.Das hat noch einmal einen etwas flacheren Lenkwinkel, fände ich aber noch im Rahmen. Die Länge in Größe L fände ich auch noch passend. Da wäre aber vermutlich eine etwas längere Gabel sinnvoll, wenn die Empfehlung 140-170mm ist.
Ja, ich wollte die Gabel erst einmal mit 140mm fahren, eventuell käme auf 150mm traveln noch in Frage. Weißt du, mit welcher Gabellänge die Geo angegeben ist? Dann könnte man das mal ausrechnen.das hab ich ja eben erst gelesen.
Also du wolltest doch ne 140er gabel oder?
mit 140er gabel wird das Moxie etwas zahmer. Steilere winkel, etwas mehr reach usw.
ja hab auch gerade danach geschaut.Ja, ich wollte die Gabel erst einmal mit 140mm fahren, eventuell käme auf 150mm traveln noch in Frage. Weißt du, mit welcher Gabellänge die Geo angegeben ist? Dann könnte man das mal ausrechnen.
Am Anfang kommt auf jeden Fall meine Fox rein. Das ist ja zum gewissen Grad Sinn des ProjektesBei Alutech könntest direkt zum Cheaptrick noch die Selva mitnehmen.
https://alutech-cycles.com/Formula-Selva-S-29Zoll-140mm-Federgabel-gekuerzter-Schaft
Aber will hier niemanden in Versuchung führen.
Das könnten die ruhig auch bei der Tabelle direkt dazu schreibenIm FAQ schreiben sie:
Moxie.
The Moxie is optimised for 29er forks between 140-160mm travel and the geometry table is based on a axle to crown measurement of 552mm . This approximates to a 160mm 29er fork, sagged 25% (rider on board).
Vielleicht ist das eine 170mm Gabel? Auf der Seite vom Moxie steht ja auch "optimized for 140-170mm". Oder die haben das für 27,5" berechnet? Aber solange die 552mm stimmen, reicht das ja.Leider ist die angabe etwas wiedersprüchlich.
eine 160mm fox 36 hat eine einbulänge von 571mm. 552mm wären dann 19mm sag bzw 12%.
Leider fehlt in den Angaben auch wieder der tatsächliche Sitzwinkel. Aber ansonsten sieht das auch nicht schlecht aus.EDIT: geo mit 20% sag bei 40mm gabel:
Batch #1 of 2023 (scheduled to arrived January) will be offered in Neon Pink, Silver Fox and Jet Black.
Ich hab einen Wolftooth, einen alten One und einen neuen One. Preislich waren der Wolf mal günstig zu bekommen, hab nun letztmalig wieder den One genommen.Hast du auch den OneUp Remotehebel, oder einen anderen? Am Stumpi habe ich einen, der optisch dem Eagle-Trigger sehr ähnlich ist. Finde den aber nirgendwo.
Das Pardox ist nicht silber, es hat einen "Titantouch".Der Hope sieht echt schick aus. Die machen wirklich schöne Teile. Für das Paradox in Raw könnte man auch den silbernen nehmen
Keine Ahnung, hab einfach ohne nachschauen 203 später rundum drauf. Hatte ein anderer User auch, da hab ich gar nicht geschaut.Max. Durchmesser steht nirgendwo, oder? Aber 180mm sollten ja kein Problem sein.
Ja ist der 77designz dran. Hab es aber glaube ich noch nie aufgeballert. Da musst schon wirklich langsam über hohe Absätze darüber.Fährst du eigentlich mit Bashguard wegen dem tiefen Tretlager?
Mir ist der Bikewerkzeuge Thread zum Verhängnis geworden. Hab nun vermutlich 8 Innensechskant in der 5 Größe in x Varianten, dazu die anderen Größen auch nochWar ne depperte Idee hier zu abonnieren. Muss jetzt irgendwie versuchen meiner Frau zu erklären wieso ich schon wieder ein pinkes Mountainbike aus Stahl brauche.... Danke
Was die Kollegen nur alle gegen die Fox haben?Am Anfang kommt auf jeden Fall meine Fox rein. Das ist ja zum gewissen Grad Sinn des Projektes
Ja bau auf jeden Fall erstmal die Fox ein, wollte nur mal paar Ideen reinbringen, da ich ja ähnliches plane.Was die Kollegen nur alle gegen die Fox haben?...die ist doch super, hab ich am BigAl...alles wunderbar.
Zumal du bei der Selva erst mal Forschungsmittel beantragen und einen min. 200 Seiten Faden hier durchlaufen musst bevor Du die mal richtig eingestellt bekommst....für mich wäre das nix, ich will ja auch mal fahren.
Die Zugführung finde ich beim Cheaptrick auch etwas besser, aber dafür liegt das Paradox bei den anderen Eigenschaften leicht vorne.Außer, daß ein Paradox-Rahmen vor fünf Jahren schon bombproof und außer den wurschteligen, außenliegenden Zügen gut zu gebrauchen war.
Zudem erhoffe ich mir auch Erkenntnisse für mein nächstes HT. Das Cheaptrick ist bisher rein vom Lesen her ganz vorne dran.
Wenn ich es nicht noch schaffe, den Remote-Hebel an meinem Stumpi zu identifizieren, dann nehme ich auch den OneUp. Den Wolftooth hatte ich auch schon gefunden. Die Form finde ich gut, aber ich mag den Aufdruck nicht.Ich hab einen Wolftooth, einen alten One und einen neuen One. Preislich waren der Wolf mal günstig zu bekommen, hab nun letztmalig wieder den One genommen.
Würde vermutlich aktuell zum One greifen, beim Wolf ist eine Tonne drin aus weichem Alu, die hab ich grobmotorisch ruiniert. Musst dann aus den USA kommen lassen oder ein Umbaukit nehmen, sind dann immer um die 25€.
Sieht richtig gut ausDas Pardox ist nicht silber, es hat einen "Titantouch".
https://fotos.mtb-news.de/p/2613375?in=set
Bis zu den Zügen hatte ich noch nicht geplant. Das ist aber eine gute Idee. Wobei ich einfach schwarz auch nicht schlecht finde, weil eh alles Alu/Schwarz wird.Ich hab deswegen auch die Außenhüllen in Titianium genommen
https://www.bike-components.de/de/J...BG9LHeNYCu_ExasL2x0A6x_QEZa91S_4aAsiOEALw_wcBDie Sterlingsilver waren zu hell, hatte die auch bestellt.
Die Fräsoptik passt richtig gut zu dem Rahmen und schwarz sieht auch gut aus, Bremse ist ja eh schwarz.
Alles klar! Bei mir werden es ja erst einmal 180mm hinten.Keine Ahnung, hab einfach ohne nachschauen 203 später rundum drauf. Hatte ein anderer User auch, da hab ich gar nicht geschaut.
Die Halterung ist ja eh schon dran. Ich denke, dann mache ich auch zur Sicherheit einen drauf.Ja ist der 77designz dran. Hab es aber glaube ich noch nie aufgeballert. Da musst schon wirklich langsam über hohe Absätze darüber.
Aber das "braucht" man doch allesMir ist der Bikewerkzeuge Thread zum Verhängnis geworden. Hab nun vermutlich 8 Innensechskant in der 5 Größe in x Varianten, dazu die anderen Größen auch nochMinikompressor etc, geht gerade weiter.
Jetzt wurde auch noch der Daysaver dort gezeigt
Für meine Fox habe ich nur 10 Seiten gebrauchtWas die Kollegen nur alle gegen die Fox haben?...die ist doch super, hab ich am BigAl...alles wunderbar.
Zumal du bei der Selva erst mal Forschungsmittel beantragen und einen min. 200 Seiten Faden hier durchlaufen musst bevor Du die mal richtig eingestellt bekommst....für mich wäre das nix, ich will ja auch mal fahren.
Hatte damals mit einer RS 35 Gold angefangen. War das erste was geflogen istDu fährst sogar eine Lyrik auf dem Bike?
Schau mal in den Paradox Thread, hab die helle Lösung damals bei dem User gesehen wo ich das XL anrollen konnte.Bis zu den Zügen hatte ich noch nicht geplant. Das ist aber eine gute Idee. Wobei ich einfach schwarz auch nicht schlecht finde, weil eh alles Alu/Schwarz wird.
Ja fand ich auch.Die Fräsoptik passt richtig gut zu dem Rahmen und schwarz sieht auch gut aus, Bremse ist ja eh schwarz.
Dachte ich auch, ach ist dabei also mal dran machen, falls mich der Mut verlässt an einem Absatz.Die Halterung ist ja eh schon dran. Ich denke, dann mache ich auch zur Sicherheit einen drauf.
Ja, ähm nein. Aber das pb swiss Gleitgriff Set ist genial. Würde das nächste mal gleich das ganze Set kaufen.Aber das "braucht" man doch alles
War die Tage schnell im Süden, hab davor die neuen Beläge kurz angerollt. Dabei hab ich bemerkt wie mir 30 PSI aus dem Dämpfer und 10 PSI aus der Gabel verschwunden sind.Für meine Fox habe ich nur 10 Seiten gebrauchtIch würde sie als sehr solide bezeichnen. Steifigkeit könnte etwas besser sein, aber über die Grip-Dämpfung kann man sich nicht beschweren.
Die RS 35 Gold bin ich noch nicht gefahren. Vom Hörensagen würde ich die 34 Rhythm aber als etwas besser einschätzen. Die wiegt auch "nur" 1889g (inkl. 40mm PM Adapter, ohne Steckachse).Hatte damals mit einer RS 35 Gold angefangen. War das erste was geflogen istDie hat auch 2.1kg gewogen die Gabel.
Yari mit Charger ist doch im Prinzip eine vollwertige Lyrik, oder? Mit wie viel Federweg fährst du sie?Ist eine fake oder doch Lyrik. Ist eine Yari mit Charger aber Werk (OEM) und mein Dealer hat mir gleich Debon 2021 verbaut. War neu oder absolut neuwertig und günstiger als eine Pike Select damals.
Das sieht echt schick aus. Am Lenker fällt das auch nicht negativ auf, weil die Leitungen ja eh jeweils mit einer schwarzen Bremsleitung laufen.Schau mal in den Paradox Thread, hab die helle Lösung damals bei dem User gesehen wo ich das XL anrollen konnte.
Die Leitungen am Tretlager verlaufen nicht gerade schön dort, mit den hellen Leitungen ist es dezenter. Hab die schwarze Bremsleitung damals in der Mitte versteckt bis zum Dropper bogen. Am Lenker aber genau umgedreht getarnt damit dort das helle nicht auffällt.
https://fotos.mtb-news.de/p/2613064?in=set
Das wollte ich auch noch gefragt haben. Du hast das übliche foliert, d.h. Oberrohr oben, Unterrohr unten, Ketten- und Sattelstreben außen und Sattelrohr hinten? Wie sieht es mit den Querstreben zwischen den Ketten- und Sattelstreben aus?Wie du siehst auch foliert, ist recht einfach. Der Lack soll nicht berauschend sein. Die Folie ist eigentlich unsichtbar.
Wiegt ja nicht viel und der 77designz ist auch hinreichend dezent. Lieferbarkeit ist aber gerade ein Problem.Dachte ich auch, ach ist dabei also mal dran machen, falls mich der Mut verlässt an einem Absatz.
Das habe ich noch nicht in der WerkzeugkisteJa, ähm nein. Aber das pb swiss Gleitgriff Set ist genial. Würde das nächste mal gleich das ganze Set kaufen.
Aktuell überprüfe ich das eh häufiger. Aber es macht schon Sinn, das halbwegs regelmäßig zu machen. Der Fahrstil ändert sich ja auch immer ein bisschen. Leider hat sich der Gummiring an meinem Dämpfer verabschiedetWar die Tage schnell im Süden, hab davor die neuen Beläge kurz angerollt. Dabei hab ich bemerkt wie mir 30 PSI aus dem Dämpfer und 10 PSI aus der Gabel verschwunden sind.
Macht echt Sinn mal öfters daran zu spielen und die Ausnutzung im Blick zu behalten.
Am Stumpi fahre ich den Next R mit Specialized Vorbau, der aber eigentlich ein Aeffect R 35 ist. Deswegen hatte ich grob mit RF Komponenten geplant. Den Aeffect R Vorbau gibt es aber nur bis 40mm, den Turbine R 35 gäbe es auch in 32mm.Oneup Lenker mit bikeyoke Vorbau, auch in 35er länge erhältlich, ist eine schöne Kombi.
Ich bin mit RF auch sehr zufrieden. Bei mir wird es aber ein CarbonlenkerLenker wird bei mir dieser, bin mit den RF Sachen recht zufrieden bis jetzt und irgendwie taugt mir die Farbe, aber muss noch schauen, ob 20 oder 35mm Rise.
https://boc24.de/products/race-face-atlas-35-35-mm-lenker?variant=43565634879753 Vorbau find ich den Turbine auch super.
https://www.jonito.com/de/teile/rac...MI9N72rNvN-gIV_RoGAB0K1AqmEAQYByABEgLZb_D_BwE
Ich habe leider keinen Vorbau. Am Stumpi ist ein 50mm, der ist für das Paradox auf jeden Fall zu lang. Ansonsten habe ich den Speci Alulenker mit 30mm Rise. Der könnte aber zu hoch sein bzw. da habe ich wenig Spiel mit Spacern. Schadet aber nicht den zu testen. Kostet nur noch einmal Versand extra, wenn ich dann einen anderen bestelle.Aber wenn du Lenker und Vorbau hast würde ich erstmal Probe fahren und dann schauen wir es sich anfühlt.
Herzlichen Glückwunsch! Ich bin gespannt, wie du es findest.Hab mir jetzt auch heute Vormittag das Big Al bestellt in rot. Mal schauen, wie es wird,
Das ist auch mein erster Komplettaufbau. Alle nötigen Arbeiten habe ich aber schon mindestens einmal gemachtwird mein erster Aufbau
Oneup Lenker
OneUp hatte ich mir damals auch angeschaut und die finde ich ebenfalls gut.
Der OneUp war wie gesagt auch bei mir zusammen mit dem Next R in der Endauswahl. Am Ende war es eine Bauchentscheidung, dass es der RF geworden ist. Vielleicht ist das hier eine Gelegenheit den OneUp zu testenOneup Lenker beschde wallah
Ich fahre den Oneup und den NP Horizon V2. Der NP ist cool und hat eine tolle Form, ist aber eher hart. Der Oneup dagegen ist schon erste Sahne. Anfangs dachte ich beim Oneup "den so oft versprochenen Flex merkt man gar nicht". Aber jetzt, wo ich den direkten Vergleich zum NP habe, weiß ich, was gemeint ist. Recht komfortabel das Ding und sieht sexy aus.
Glückwunsch zum neuen Bike.Ich habe gestern Abend den Paradox-Rahmen bestelltLieferzeit ist mit 10 Tagen angegeben. Bin mal gespannt ob das klappt.
Nimm nicht zu kurz. Wenn zu weit von hinten fährst, finde ich das Bike wenig wendig. Da kann ein etwas längerer Vorbau helfen. Durch den Lenwinkel bleibt dir sowieso nicht die Länge.Beim Vorbei bin ich auch noch unschlüssig. Unbelastet wäre ein 40mm Vorbau passender, im SAG eher ein 30mm (bzw. 32mm).
Die günstigen Fox sollen den günstigen RS spürbar überlegen sein.Die RS 35 Gold bin ich noch nicht gefahren. Vom Hörensagen würde ich die 34 Rhythm aber als etwas besser einschätzen. Die wiegt auch "nur" 1889g (inkl. 40mm PM Adapter, ohne Steckachse).
140mm.Yari mit Charger ist doch im Prinzip eine vollwertige Lyrik, oder? Mit wie viel Federweg fährst du sie?
Ich wollte hie hellen Leitungen da mir die dunklen einfach ins Auge gestochen sind. Schau mal hierDas sieht echt schick aus. Am Lenker fällt das auch nicht negativ auf, weil die Leitungen ja eh jeweils mit einer schwarzen Bremsleitung laufen.
Gibt es von Banshee eine Empfehlung, wie man die Leitungen führen soll? Irgendwo müssen die sich ja eh kreuzen. Vermutlich ist es am sinnvollsten, wie du es gemacht hast. Dann laufen Bremse und Schaltung parallel ohne Kreuzung und der Dropper geht ja hinten nach oben weg.
Ja. Aber die Sitz- und Kettenstreben nicht. Die Querstreben hab ich ein kleines Stück rein.Das wollte ich auch noch gefragt haben. Du hast das übliche foliert, d.h. Oberrohr oben, Unterrohr unten, Ketten- und Sattelstreben außen und Sattelrohr hinten? Wie sieht es mit den Querstreben zwischen den Ketten- und Sattelstreben aus?
Ist nicht nötig. Da scheppert nichts. Glaube an der Sitzstrebe habe ich das Scotch rein, aber nur kurz und fast nicht sichtbar.Hast du auch irgendwo Scotch-Tape verwendet? Ich habe bei meinem Stumpi den unteren Teil des Sattelrohrs, die Querstreben und den vorderen Teil der rechten Kettenstrebe mit Scotch-Tape gemacht. Beim Paradox könnte das aber die Optik stören.
Ich hab den OneUp noch daliegen. Ja war minimal besser als der RF, aber nicht als hättest Federung oder so. Hat trotzdem am DC nicht den gewünschten Effekt gebracht. 120mm SID mit 19% SAG, 850gr Reifen, Sattelüberhöhung mit längerem Oberrohr, da bekommst einfach was ab auf die Hände. Ist halt kein Trail-HT mit hoher Front, 140mm Lyrik und 1kg Reifen.OneUp hatte ich mir damals auch angeschaut und die finde ich ebenfalls gut. Der 35mm Vorbau wäre vielleicht auch ein guter Mittelweg.
Plädiere subjektiv zu min 35 Tendenz 40mm.Mit 32mm Vorbei passt das im SAG gut, aber unbelastet ist der Lenker dann höher und weiter hinten: