Trail-HT-Rahmen für Resteverwertung

Der RF Turbine würde auch in 200mm bei mir passen :)


Interessant, dass da 160mm markiert ist. Ab da war ja auch 2021 schon die Lyrik vorgesehen. Am besten gibst du den Code von der Gabel mal hier ein: https://trailhead.rockshox.com/de/ Dann weißt du genau was das für eine Gabel ist und bekommst auch gleich die Teilenummern für die Upgrade Kits.

Bei der 2021er Pike unterscheiden sich die Standrohre nur durch Radgröße, Offset und Farbe, d.h. für unterschiedlichen Federweg sind die gleich (Seite 114+115):
https://www.sram.com/globalassets/d...catalog/2022-rockshox-spare-parts-catalog.pdf

Man muss halt selber messen ;)


Mit Magura habe ich noch keine Erfahrungen.
Danke für die Suche, gut zu wissen auf jeden Fall, mal schauen, wollte eigentlich eher wieder ne DVO Sapphire holen, aber das wär das natürlich schon fein.

Ja die Turbine ist echt nicht schlecht, hab an meiner auch noch gut Platz, vielleicht könnte sich da sogar auch eine 200er ausgehen.
 

Anzeige

Re: Trail-HT-Rahmen für Resteverwertung
Nach einmal zum eigentliche Thema: Habe ich noch irgendwas übersehen, um zu prüfen, ob alle Teile passen und das Bike mir passt? Falls nicht wird es dann wohl das Paradox in Größe L.

Danke für die Suche, gut zu wissen auf jeden Fall, mal schauen, wollte eigentlich eher wieder ne DVO Sapphire holen, aber das wär das natürlich schon fein.
Was hast du denn überhaupt mit der Gabel vor?
 
Nach einmal zum eigentliche Thema: Habe ich noch irgendwas übersehen, um zu prüfen, ob alle Teile passen und das Bike mir passt? Falls nicht wird es dann wohl das Paradox in Größe L.


Was hast du denn überhaupt mit der Gabel vor?
Ich denke das sollte dir gut Freude bereiten, scheint mir alles stimmig zu sein.
Aber auch das Cheaptrick oder eins der Stahlbikes würd sicher passen.
Frage wird halt sein, wann du wie viel Geld für Upgrades raushauen wirst, gerade andere Gabel und Umbau auf GX, aber vorerst sollte das doch super passen.

Gabel wär dann wohl für ein Big Al, aber dann am liebsten in 140, wobei erstmal 150 auch passen sollten.
Muss ich mal schauen, wenn ich das Cragger wieder eine Weile länger fahre, aber das werde ich wohl nach dem Winter verkaufen.
 
. Damit würde die OneUp in 210mm passen, aber die Revive passt nur mit 185mm.
Die One baut flacher als die BY. Ist auch von der Gesamtlänge sehr kurz.

Montagetipp da sonst Gefummel, mit Tesa oder Malerband die Tonnen/Muttern in das obere Gestell einkleben und dann abziehen nach der Montage.

Da sollte ja einfach ein IS auf PM 180mm Adapter passen.
Ja. Zum Paradox passt super der Hope Adapter
https://r2-bike.com/HOPE-Adapter-Modell-N-IS-PM-HR-180-mm
Typ N nennt es sich der dort.

Wenn nicht, gegen Porto bekommst meinen XTR. Der kam nie dran weil ich den Hope entdeckt habe.

Was ist da eigentlich der Dropper der Wahl, den man dann auch gut servicen kann? Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass die billigen da eher problematisch sind. Ich hatte jetzt auch BY Divine oder OneUp auf dem Schirm, wobei die BY schon nicht ganz günstig ist.
Die ganz billigen sind komplett geschlossen. Da kannst oft nicht mal Druck nachpumpen.

Hab die Revive aus Neugierde gekauft und 2x One im Einsatz. Bist nerdig und legst Wert auf Details dann BY. Günstig und eher mal nachschmieren, One. Die wollen tatsächlich eher mal Pflege.
Meine Transfer V1 wollte in über 3 Jahren nie irgendwas. Hatte auch kaum Spiel und war auf dem Niveau der Revive. Preislich halt andere Klasse.

Wenn der OneUp aber der einzige ist, den ich in 210mm rein bekomme, dann wird es bei mir vermutlich der werden.
Muss mal die Tage erneut messen, hab aber bei den One mit SqLab Sattel glaube ich 6,5cm gemessen. Komplett, also Kragen Gestelle etc bis Satteloberkante. Also alles was aus dem Bike raus steht wenn sie komplett versenken kannst.
Die kannst auch einfach um 10 oder 20mm traveln. Habe ich auch schon gemacht, dauert wenige Minuten.
 
Ich denke das sollte dir gut Freude bereiten, scheint mir alles stimmig zu sein.
Aber auch das Cheaptrick oder eins der Stahlbikes würd sicher passen.
Die Auslegung ist bei den Bike sind der Endauswahl ja generell ähnlich. Das Paradox gefällt mir wegen dem steilen Sitzwinkel am Besten. Allerdings ist der Stack recht hoch, aber noch gerade so passend.

Das Cheaptrick wäre aktuell meine zweite Wahl. Das hat etwas weniger Stack, aber dafür einen etwas flacheren Sitzwinkel und ein längeres Sitzrohr.

Dahinter ist das Switch9er, was mir von den Geodaten auch super gefällt. Optisch sprechen mich die Alu-Bikes in Raw aber etwas mehr an.

Frage wird halt sein, wann du wie viel Geld für Upgrades raushauen wirst, gerade andere Gabel und Umbau auf GX, aber vorerst sollte das doch super passen. 😬
Darüber mache ich mir später Gedanken :D Die Gabel ist erst einmal nicht so schlecht. Bin sie ja jetzt auch gute 1,5 Jahre gefahren. GX Trigger kommt auf jeden Fall, den NX Trigger montiere ich gar nicht erst. Der Rest, wenn was verschlissen oder kaputt ist... oder doch früher? ;)

Die One baut flacher als die BY. Ist auch von der Gesamtlänge sehr kurz.

Montagetipp da sonst Gefummel, mit Tesa oder Malerband die Tonnen/Muttern in das obere Gestell einkleben und dann abziehen nach der Montage.
Ja, der ist tatsächlich ziemlich flach. Das ist hier ein echter Vorteil.

Tanke für den Tipp für die Montage!

Hast du auch den OneUp Remotehebel, oder einen anderen? Am Stumpi habe ich einen, der optisch dem Eagle-Trigger sehr ähnlich ist. Finde den aber nirgendwo.

Ja. Zum Paradox passt super der Hope Adapter
https://r2-bike.com/HOPE-Adapter-Modell-N-IS-PM-HR-180-mm
Typ N nennt es sich der dort.

Wenn nicht, gegen Porto bekommst meinen XTR. Der kam nie dran weil ich den Hope entdeckt habe.
Der Hope sieht echt schick aus. Die machen wirklich schöne Teile. Für das Paradox in Raw könnte man auch den silbernen nehmen :D

Ich hatte den hier gefunden:
https://r2-bike.com/Avid-Adapter-200VR-180HR
Habe auch sonst Avid Adapter für PM auf PM. Sind nichts besonderes, aber solide und bessere Schrauben als bei Shimano. War mir aber wegen der Größe nicht ganz sicher. Bei PM stimmt das mit VR und HR meist auch nicht, weil die von einem bestimmten Durchmesser ausgehen, der heute praktisch nicht mehr stimmt.

Max. Durchmesser steht nirgendwo, oder? Aber 180mm sollten ja kein Problem sein.

Fährst du eigentlich mit Bashguard wegen dem tiefen Tretlager?

Meine Transfer V1 wollte in über 3 Jahren nie irgendwas. Hatte auch kaum Spiel und war auf dem Niveau der Revive. Preislich halt andere Klasse.
Die würde bei mir auch in 200mm passen. Kostet aber fast das doppelte von der OneUp 😬

Muss mal die Tage erneut messen, hab aber bei den One mit SqLab Sattel glaube ich 6,5cm gemessen. Komplett, also Kragen Gestelle etc bis Satteloberkante. Also alles was aus dem Bike raus steht wenn sie komplett versenken kannst.
Die kannst auch einfach um 10 oder 20mm traveln. Habe ich auch schon gemacht, dauert wenige Minuten.
Mein Sattel (Specialized irgendwas) hat etwa 5cm. Das mit dem Traveln hatte ich schon gesehen. Das finde ich auch eine nette Sache. Bei der 210mm sind nur knapp 10mm Spielraum. Wenn der Sattel dann doch einmal was höher ist oder meine Freundin das Bike mal fahren möchte, dann könnte das knapp werden. Da wäre das Traveln dann praktisch.
 
Das hat noch einmal einen etwas flacheren Lenkwinkel, fände ich aber noch im Rahmen. Die Länge in Größe L fände ich auch noch passend. Da wäre aber vermutlich eine etwas längere Gabel sinnvoll, wenn die Empfehlung 140-170mm ist.
das hab ich ja eben erst gelesen.

Also du wolltest doch ne 140er gabel oder?

mit 140er gabel wird das Moxie etwas zahmer. Steilere winkel, etwas mehr reach usw.
 
das hab ich ja eben erst gelesen.

Also du wolltest doch ne 140er gabel oder?

mit 140er gabel wird das Moxie etwas zahmer. Steilere winkel, etwas mehr reach usw.
Ja, ich wollte die Gabel erst einmal mit 140mm fahren, eventuell käme auf 150mm traveln noch in Frage. Weißt du, mit welcher Gabellänge die Geo angegeben ist? Dann könnte man das mal ausrechnen.
 
Ja, ich wollte die Gabel erst einmal mit 140mm fahren, eventuell käme auf 150mm traveln noch in Frage. Weißt du, mit welcher Gabellänge die Geo angegeben ist? Dann könnte man das mal ausrechnen.
ja hab auch gerade danach geschaut.

Im FAQ schreiben sie:

Moxie.

The Moxie is optimised for 29er forks between 140-160mm travel and the geometry table is based on a axle to crown measurement of 552mm . This approximates to a 160mm 29er fork, sagged 25% (rider on board).

Leider ist die angabe etwas wiedersprüchlich.
eine 160mm fox 36 hat eine einbulänge von 571mm. 552mm wären dann 19mm sag bzw 12%.

Ich würde aber mal davon ausgehen das die 552 stimmen. das entspricht dann einer 140mm gabel ohne SAG

EDIT: geo mit 20% sag bei 140mm gabel:
1665043760888.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Alutech könntest direkt zum Cheaptrick noch die Selva mitnehmen.

https://alutech-cycles.com/Formula-Selva-S-29Zoll-140mm-Federgabel-gekuerzter-Schaft
Aber will hier niemanden in Versuchung führen. :lol:
Am Anfang kommt auf jeden Fall meine Fox rein. Das ist ja zum gewissen Grad Sinn des Projektes ;)

Im FAQ schreiben sie:

Moxie.

The Moxie is optimised for 29er forks between 140-160mm travel and the geometry table is based on a axle to crown measurement of 552mm . This approximates to a 160mm 29er fork, sagged 25% (rider on board).
Das könnten die ruhig auch bei der Tabelle direkt dazu schreiben ;)

Leider ist die angabe etwas wiedersprüchlich.
eine 160mm fox 36 hat eine einbulänge von 571mm. 552mm wären dann 19mm sag bzw 12%.
Vielleicht ist das eine 170mm Gabel? Auf der Seite vom Moxie steht ja auch "optimized for 140-170mm". Oder die haben das für 27,5" berechnet? Aber solange die 552mm stimmen, reicht das ja.

EDIT: geo mit 20% sag bei 40mm gabel:
1665043760888.png
Leider fehlt in den Angaben auch wieder der tatsächliche Sitzwinkel. Aber ansonsten sieht das auch nicht schlecht aus.

edit
Habe gerade gesehen, dass das noch nicht lieferbar ist:
Batch #1 of 2023 (scheduled to arrived January) will be offered in Neon Pink, Silver Fox and Jet Black.
 
Lese hier auch von Anfang an mit, hab aber keine Tips. Außer, daß ein Paradox-Rahmen vor fünf Jahren schon bombproof und außer den wurschteligen, außenliegenden Zügen gut zu gebrauchen war.
Zudem erhoffe ich mir auch Erkenntnisse für mein nächstes HT. Das Cheaptrick ist bisher rein vom Lesen her ganz vorne dran.
Also @SinusJayCee triff mal eine gute Wahl und ich freue mich schon auf den Aufbaufred :D
 
Hast du auch den OneUp Remotehebel, oder einen anderen? Am Stumpi habe ich einen, der optisch dem Eagle-Trigger sehr ähnlich ist. Finde den aber nirgendwo.
Ich hab einen Wolftooth, einen alten One und einen neuen One. Preislich waren der Wolf mal günstig zu bekommen, hab nun letztmalig wieder den One genommen.
Würde vermutlich aktuell zum One greifen, beim Wolf ist eine Tonne drin aus weichem Alu, die hab ich grobmotorisch ruiniert. Musst dann aus den USA kommen lassen oder ein Umbaukit nehmen, sind dann immer um die 25€.

Der Hope sieht echt schick aus. Die machen wirklich schöne Teile. Für das Paradox in Raw könnte man auch den silbernen nehmen :D
Das Pardox ist nicht silber, es hat einen "Titantouch".
https://fotos.mtb-news.de/p/2613375?in=set
Ich hab deswegen auch die Außenhüllen in Titianium genommen
https://www.bike-components.de/de/J...BG9LHeNYCu_ExasL2x0A6x_QEZa91S_4aAsiOEALw_wcB
Die Sterlingsilver waren zu hell, hatte die auch bestellt.

Der Hope passt halt von der Form klasse nach meiner Meinung
20221006_140930.jpg

Max. Durchmesser steht nirgendwo, oder? Aber 180mm sollten ja kein Problem sein.
Keine Ahnung, hab einfach ohne nachschauen 203 später rundum drauf. Hatte ein anderer User auch, da hab ich gar nicht geschaut.

Fährst du eigentlich mit Bashguard wegen dem tiefen Tretlager?
Ja ist der 77designz dran. Hab es aber glaube ich noch nie aufgeballert. Da musst schon wirklich langsam über hohe Absätze darüber.

War ne depperte Idee hier zu abonnieren. Muss jetzt irgendwie versuchen meiner Frau zu erklären wieso ich schon wieder ein pinkes Mountainbike aus Stahl brauche.... Danke :D
Mir ist der Bikewerkzeuge Thread zum Verhängnis geworden. Hab nun vermutlich 8 Innensechskant in der 5 Größe in x Varianten, dazu die anderen Größen auch noch 🙄 Minikompressor etc, geht gerade weiter.
Jetzt wurde auch noch der Daysaver dort gezeigt >:(
 
Am Anfang kommt auf jeden Fall meine Fox rein. Das ist ja zum gewissen Grad Sinn des Projektes ;)
Was die Kollegen nur alle gegen die Fox haben? 🤔 ...die ist doch super, hab ich am BigAl...alles wunderbar.

Zumal du bei der Selva erst mal Forschungsmittel beantragen und einen min. 200 Seiten Faden hier durchlaufen musst bevor Du die mal richtig eingestellt bekommst😉😅....für mich wäre das nix, ich will ja auch mal fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Kollegen nur alle gegen die Fox haben? 🤔 ...die ist doch super, hab ich am BigAl...alles wunderbar.

Zumal du bei der Selva erst mal Forschungsmittel beantragen und einen min. 200 Seiten Faden hier durchlaufen musst bevor Du die mal richtig eingestellt bekommst....für mich wäre das nix, ich will ja auch mal fahren.
Ja bau auf jeden Fall erstmal die Fox ein, wollte nur mal paar Ideen reinbringen, da ich ja ähnliches plane.
 
Außer, daß ein Paradox-Rahmen vor fünf Jahren schon bombproof und außer den wurschteligen, außenliegenden Zügen gut zu gebrauchen war.
Zudem erhoffe ich mir auch Erkenntnisse für mein nächstes HT. Das Cheaptrick ist bisher rein vom Lesen her ganz vorne dran.
Die Zugführung finde ich beim Cheaptrick auch etwas besser, aber dafür liegt das Paradox bei den anderen Eigenschaften leicht vorne.

Ich hab einen Wolftooth, einen alten One und einen neuen One. Preislich waren der Wolf mal günstig zu bekommen, hab nun letztmalig wieder den One genommen.
Würde vermutlich aktuell zum One greifen, beim Wolf ist eine Tonne drin aus weichem Alu, die hab ich grobmotorisch ruiniert. Musst dann aus den USA kommen lassen oder ein Umbaukit nehmen, sind dann immer um die 25€.
Wenn ich es nicht noch schaffe, den Remote-Hebel an meinem Stumpi zu identifizieren, dann nehme ich auch den OneUp. Den Wolftooth hatte ich auch schon gefunden. Die Form finde ich gut, aber ich mag den Aufdruck nicht.

Das Pardox ist nicht silber, es hat einen "Titantouch".
https://fotos.mtb-news.de/p/2613375?in=set
Sieht richtig gut aus 😍 Du fährst sogar eine Lyrik auf dem Bike?

Ich hab deswegen auch die Außenhüllen in Titianium genommen
https://www.bike-components.de/de/J...BG9LHeNYCu_ExasL2x0A6x_QEZa91S_4aAsiOEALw_wcBDie Sterlingsilver waren zu hell, hatte die auch bestellt.
Bis zu den Zügen hatte ich noch nicht geplant. Das ist aber eine gute Idee. Wobei ich einfach schwarz auch nicht schlecht finde, weil eh alles Alu/Schwarz wird.

Der Hope passt halt von der Form klasse nach meiner Meinung
20221006_140930.jpg
Die Fräsoptik passt richtig gut zu dem Rahmen und schwarz sieht auch gut aus, Bremse ist ja eh schwarz.

Keine Ahnung, hab einfach ohne nachschauen 203 später rundum drauf. Hatte ein anderer User auch, da hab ich gar nicht geschaut.
Alles klar! Bei mir werden es ja erst einmal 180mm hinten.

Ja ist der 77designz dran. Hab es aber glaube ich noch nie aufgeballert. Da musst schon wirklich langsam über hohe Absätze darüber.
Die Halterung ist ja eh schon dran. Ich denke, dann mache ich auch zur Sicherheit einen drauf.

Mir ist der Bikewerkzeuge Thread zum Verhängnis geworden. Hab nun vermutlich 8 Innensechskant in der 5 Größe in x Varianten, dazu die anderen Größen auch noch 🙄 Minikompressor etc, geht gerade weiter.
Jetzt wurde auch noch der Daysaver dort gezeigt :(
Aber das "braucht" man doch alles :D

Was die Kollegen nur alle gegen die Fox haben? 🤔 ...die ist doch super, hab ich am BigAl...alles wunderbar.

Zumal du bei der Selva erst mal Forschungsmittel beantragen und einen min. 200 Seiten Faden hier durchlaufen musst bevor Du die mal richtig eingestellt bekommst....für mich wäre das nix, ich will ja auch mal fahren.
Für meine Fox habe ich nur 10 Seiten gebraucht :D Ich würde sie als sehr solide bezeichnen. Steifigkeit könnte etwas besser sein, aber über die Grip-Dämpfung kann man sich nicht beschweren.
 
Du fährst sogar eine Lyrik auf dem Bike?
Hatte damals mit einer RS 35 Gold angefangen. War das erste was geflogen ist 🤪 Die hat auch 2.1kg gewogen die Gabel.

Ist eine fake oder doch Lyrik. Ist eine Yari mit Charger aber Werk (OEM) und mein Dealer hat mir gleich Debon 2021 verbaut. War neu oder absolut neuwertig und günstiger als eine Pike Select damals.

Bis zu den Zügen hatte ich noch nicht geplant. Das ist aber eine gute Idee. Wobei ich einfach schwarz auch nicht schlecht finde, weil eh alles Alu/Schwarz wird.
Schau mal in den Paradox Thread, hab die helle Lösung damals bei dem User gesehen wo ich das XL anrollen konnte.
Die Leitungen am Tretlager verlaufen nicht gerade schön dort, mit den hellen Leitungen ist es dezenter. Hab die schwarze Bremsleitung damals in der Mitte versteckt bis zum Dropper bogen. Am Lenker aber genau umgedreht getarnt damit dort das helle nicht auffällt.

https://fotos.mtb-news.de/p/2613064?in=set
Wie du siehst auch foliert, ist recht einfach. Der Lack soll nicht berauschend sein. Die Folie ist eigentlich unsichtbar.

Die Fräsoptik passt richtig gut zu dem Rahmen und schwarz sieht auch gut aus, Bremse ist ja eh schwarz.
Ja fand ich auch.

Die Halterung ist ja eh schon dran. Ich denke, dann mache ich auch zur Sicherheit einen drauf.
Dachte ich auch, ach ist dabei also mal dran machen, falls mich der Mut verlässt an einem Absatz.

Aber das "braucht" man doch alles :D
Ja, ähm nein. Aber das pb swiss Gleitgriff Set ist genial. Würde das nächste mal gleich das ganze Set kaufen.

Für meine Fox habe ich nur 10 Seiten gebraucht :D Ich würde sie als sehr solide bezeichnen. Steifigkeit könnte etwas besser sein, aber über die Grip-Dämpfung kann man sich nicht beschweren.
War die Tage schnell im Süden, hab davor die neuen Beläge kurz angerollt. Dabei hab ich bemerkt wie mir 30 PSI aus dem Dämpfer und 10 PSI aus der Gabel verschwunden sind.
Macht echt Sinn mal öfters daran zu spielen und die Ausnutzung im Blick zu behalten.
 
Ich habe gestern Abend den Paradox-Rahmen bestellt :D Lieferzeit ist mit 10 Tagen angegeben. Bin mal gespannt ob das klappt.

Die Einkaufsliste steht auch schon mehr oder weniger. Das einzige, wo ich mir noch unsicher bin, ist das Cockpit. Eigentlich wollte ich zuerst den vorhandenen Alu-Lenker mit 30mm Rise testen und anschließend entscheiden, ob ich einen anderen kaufe bzw. wie viel Rise ich möchte. Wegen der hohen Front könnte ich aber auch gleich einen Next R mit 20mm Rise nehmen. Dann hätte ich mehr Spielraum mit Spacern und ich könnte meinen 15% Gutschein dafür nutzen.

Beim Vorbei bin ich auch noch unschlüssig. Unbelastet wäre ein 40mm Vorbau passender, im SAG eher ein 30mm (bzw. 32mm).

Hatte damals mit einer RS 35 Gold angefangen. War das erste was geflogen ist 🤪 Die hat auch 2.1kg gewogen die Gabel.
Die RS 35 Gold bin ich noch nicht gefahren. Vom Hörensagen würde ich die 34 Rhythm aber als etwas besser einschätzen. Die wiegt auch "nur" 1889g (inkl. 40mm PM Adapter, ohne Steckachse).

Ist eine fake oder doch Lyrik. Ist eine Yari mit Charger aber Werk (OEM) und mein Dealer hat mir gleich Debon 2021 verbaut. War neu oder absolut neuwertig und günstiger als eine Pike Select damals.
Yari mit Charger ist doch im Prinzip eine vollwertige Lyrik, oder? Mit wie viel Federweg fährst du sie?

Schau mal in den Paradox Thread, hab die helle Lösung damals bei dem User gesehen wo ich das XL anrollen konnte.
Die Leitungen am Tretlager verlaufen nicht gerade schön dort, mit den hellen Leitungen ist es dezenter. Hab die schwarze Bremsleitung damals in der Mitte versteckt bis zum Dropper bogen. Am Lenker aber genau umgedreht getarnt damit dort das helle nicht auffällt.

https://fotos.mtb-news.de/p/2613064?in=set
Das sieht echt schick aus. Am Lenker fällt das auch nicht negativ auf, weil die Leitungen ja eh jeweils mit einer schwarzen Bremsleitung laufen.

Gibt es von Banshee eine Empfehlung, wie man die Leitungen führen soll? Irgendwo müssen die sich ja eh kreuzen. Vermutlich ist es am sinnvollsten, wie du es gemacht hast. Dann laufen Bremse und Schaltung parallel ohne Kreuzung und der Dropper geht ja hinten nach oben weg.

Wie du siehst auch foliert, ist recht einfach. Der Lack soll nicht berauschend sein. Die Folie ist eigentlich unsichtbar.
Das wollte ich auch noch gefragt haben. Du hast das übliche foliert, d.h. Oberrohr oben, Unterrohr unten, Ketten- und Sattelstreben außen und Sattelrohr hinten? Wie sieht es mit den Querstreben zwischen den Ketten- und Sattelstreben aus?

Hast du auch irgendwo Scotch-Tape verwendet? Ich habe bei meinem Stumpi den unteren Teil des Sattelrohrs, die Querstreben und den vorderen Teil der rechten Kettenstrebe mit Scotch-Tape gemacht. Beim Paradox könnte das aber die Optik stören.

Dachte ich auch, ach ist dabei also mal dran machen, falls mich der Mut verlässt an einem Absatz.
Wiegt ja nicht viel und der 77designz ist auch hinreichend dezent. Lieferbarkeit ist aber gerade ein Problem.

Ja, ähm nein. Aber das pb swiss Gleitgriff Set ist genial. Würde das nächste mal gleich das ganze Set kaufen.
Das habe ich noch nicht in der Werkzeugkiste :D

War die Tage schnell im Süden, hab davor die neuen Beläge kurz angerollt. Dabei hab ich bemerkt wie mir 30 PSI aus dem Dämpfer und 10 PSI aus der Gabel verschwunden sind.
Macht echt Sinn mal öfters daran zu spielen und die Ausnutzung im Blick zu behalten.
Aktuell überprüfe ich das eh häufiger. Aber es macht schon Sinn, das halbwegs regelmäßig zu machen. Der Fahrstil ändert sich ja auch immer ein bisschen. Leider hat sich der Gummiring an meinem Dämpfer verabschiedet :(
 
Oneup Lenker mit bikeyoke Vorbau, auch in 35er länge erhältlich, ist eine schöne Kombi.

Aber wenn du Lenker und Vorbau hast würde ich erstmal Probe fahren und dann schauen wir es sich anfühlt.
 
Oneup Lenker mit bikeyoke Vorbau, auch in 35er länge erhältlich, ist eine schöne Kombi.
Am Stumpi fahre ich den Next R mit Specialized Vorbau, der aber eigentlich ein Aeffect R 35 ist. Deswegen hatte ich grob mit RF Komponenten geplant. Den Aeffect R Vorbau gibt es aber nur bis 40mm, den Turbine R 35 gäbe es auch in 32mm.

OneUp hatte ich mir damals auch angeschaut und die finde ich ebenfalls gut. Der 35mm Vorbau wäre vielleicht auch ein guter Mittelweg.

Lenker wird bei mir dieser, bin mit den RF Sachen recht zufrieden bis jetzt und irgendwie taugt mir die Farbe, aber muss noch schauen, ob 20 oder 35mm Rise.
https://boc24.de/products/race-face-atlas-35-35-mm-lenker?variant=43565634879753 Vorbau find ich den Turbine auch super.
https://www.jonito.com/de/teile/rac...MI9N72rNvN-gIV_RoGAB0K1AqmEAQYByABEgLZb_D_BwE
Ich bin mit RF auch sehr zufrieden. Bei mir wird es aber ein Carbonlenker :) Den Turbine hatte ich noch nicht, der kommt aber auch in Frage.

Aber wenn du Lenker und Vorbau hast würde ich erstmal Probe fahren und dann schauen wir es sich anfühlt.
Ich habe leider keinen Vorbau. Am Stumpi ist ein 50mm, der ist für das Paradox auf jeden Fall zu lang. Ansonsten habe ich den Speci Alulenker mit 30mm Rise. Der könnte aber zu hoch sein bzw. da habe ich wenig Spiel mit Spacern. Schadet aber nicht den zu testen. Kostet nur noch einmal Versand extra, wenn ich dann einen anderen bestelle.

Hab mir jetzt auch heute Vormittag das Big Al bestellt in rot. Mal schauen, wie es wird,
Herzlichen Glückwunsch! Ich bin gespannt, wie du es findest.

wird mein erster Aufbau
Das ist auch mein erster Komplettaufbau. Alle nötigen Arbeiten habe ich aber schon mindestens einmal gemacht :)
 

OneUp hatte ich mir damals auch angeschaut und die finde ich ebenfalls gut.

Oneup Lenker beschde wallah🤌

Ich fahre den Oneup und den NP Horizon V2. Der NP ist cool und hat eine tolle Form, ist aber eher hart. Der Oneup dagegen ist schon erste Sahne. Anfangs dachte ich beim Oneup "den so oft versprochenen Flex merkt man gar nicht". Aber jetzt, wo ich den direkten Vergleich zum NP habe, weiß ich, was gemeint ist. Recht komfortabel das Ding und sieht sexy aus.
 
Oneup Lenker beschde wallah🤌

Ich fahre den Oneup und den NP Horizon V2. Der NP ist cool und hat eine tolle Form, ist aber eher hart. Der Oneup dagegen ist schon erste Sahne. Anfangs dachte ich beim Oneup "den so oft versprochenen Flex merkt man gar nicht". Aber jetzt, wo ich den direkten Vergleich zum NP habe, weiß ich, was gemeint ist. Recht komfortabel das Ding und sieht sexy aus.
Der OneUp war wie gesagt auch bei mir zusammen mit dem Next R in der Endauswahl. Am Ende war es eine Bauchentscheidung, dass es der RF geworden ist. Vielleicht ist das hier eine Gelegenheit den OneUp zu testen :)
 
Ich habe noch einmal ein bisschen mit Bike Stats rumgespielt. Ein 35mm Vorbau scheint tatsächlich eine gute Wahl zu sein. Da ist sowohl unbelastet als auch im SAG der Lenker nah an dem des Stumpis. Außerdem könnte ich das erst einmal mit dem 30mm Lenker testen und anschließend entscheiden, ob ich lieber einen 20mm haben möchte:
Screenshot from 2022-10-07 11-36-30.pngScreenshot from 2022-10-07 11-38-32.png

Mit 32mm Vorbei passt das im SAG gut, aber unbelastet ist der Lenker dann höher und weiter hinten:
Screenshot from 2022-10-07 15-06-22.png

Bei einem 40mm Vorbau ist es genau umgekehrt:
Screenshot from 2022-10-07 15-07-26.png

Soweit zumindest die Theorie. Ich denke aber, der 35mm Vorbau mit dem 30mm Rise Lenker sind ein guter Startpunkt und dann kann ich weiter optimieren.
 
Ich habe gestern Abend den Paradox-Rahmen bestellt :D Lieferzeit ist mit 10 Tagen angegeben. Bin mal gespannt ob das klappt.
Glückwunsch zum neuen Bike.

Beim Vorbei bin ich auch noch unschlüssig. Unbelastet wäre ein 40mm Vorbau passender, im SAG eher ein 30mm (bzw. 32mm).
Nimm nicht zu kurz. Wenn zu weit von hinten fährst, finde ich das Bike wenig wendig. Da kann ein etwas längerer Vorbau helfen. Durch den Lenwinkel bleibt dir sowieso nicht die Länge.

Die RS 35 Gold bin ich noch nicht gefahren. Vom Hörensagen würde ich die 34 Rhythm aber als etwas besser einschätzen. Die wiegt auch "nur" 1889g (inkl. 40mm PM Adapter, ohne Steckachse).
Die günstigen Fox sollen den günstigen RS spürbar überlegen sein.

Yari mit Charger ist doch im Prinzip eine vollwertige Lyrik, oder? Mit wie viel Federweg fährst du sie?
140mm.

Hast du genug Gabelschaft übrig? Ich musste meine zu MRC schicken und einen neuen Schaft verpressen lassen beim XL.

Das sieht echt schick aus. Am Lenker fällt das auch nicht negativ auf, weil die Leitungen ja eh jeweils mit einer schwarzen Bremsleitung laufen.

Gibt es von Banshee eine Empfehlung, wie man die Leitungen führen soll? Irgendwo müssen die sich ja eh kreuzen. Vermutlich ist es am sinnvollsten, wie du es gemacht hast. Dann laufen Bremse und Schaltung parallel ohne Kreuzung und der Dropper geht ja hinten nach oben weg.
Ich wollte hie hellen Leitungen da mir die dunklen einfach ins Auge gestochen sind. Schau mal hier
https://www.mtb-news.de/forum/t/ban...il-hardtail-sammelthread.888162/post-17949723
https://www.mtb-news.de/forum/t/ban...il-hardtail-sammelthread.888162/post-17604792
Der Bogen am Tretlager, dort steht es einfach ab da es nirgends festmachen kannst. Ich hab absichtlich die dunkle Leitung, wie in dem zweiten Link, mittig versteckt und sogar den Fidlock mit den halben Cup&Cones unterfüttert damit die Leitungen etwas darunter laufen und nicht direkt daneben.

Bei meiner Variante hast also von vorne kaum was helles gesehen, am Rahmen dann versucht die dunkle Leitung zu verstecken.

Das wollte ich auch noch gefragt haben. Du hast das übliche foliert, d.h. Oberrohr oben, Unterrohr unten, Ketten- und Sattelstreben außen und Sattelrohr hinten? Wie sieht es mit den Querstreben zwischen den Ketten- und Sattelstreben aus?
Ja. Aber die Sitz- und Kettenstreben nicht. Die Querstreben hab ich ein kleines Stück rein.

http://www.lackprotect.de/bikebogen_race.html
Hast du auch irgendwo Scotch-Tape verwendet? Ich habe bei meinem Stumpi den unteren Teil des Sattelrohrs, die Querstreben und den vorderen Teil der rechten Kettenstrebe mit Scotch-Tape gemacht. Beim Paradox könnte das aber die Optik stören.
Ist nicht nötig. Da scheppert nichts. Glaube an der Sitzstrebe habe ich das Scotch rein, aber nur kurz und fast nicht sichtbar.

OneUp hatte ich mir damals auch angeschaut und die finde ich ebenfalls gut. Der 35mm Vorbau wäre vielleicht auch ein guter Mittelweg.
Ich hab den OneUp noch daliegen. Ja war minimal besser als der RF, aber nicht als hättest Federung oder so. Hat trotzdem am DC nicht den gewünschten Effekt gebracht. 120mm SID mit 19% SAG, 850gr Reifen, Sattelüberhöhung mit längerem Oberrohr, da bekommst einfach was ab auf die Hände. Ist halt kein Trail-HT mit hoher Front, 140mm Lyrik und 1kg Reifen.
Hab ihn nur getauscht, da mein Syncros Hixon ic Klon aus China nach 7 Monaten gekommen ist, ich aber die Kohle seit 3 Monaten zurück hatte 🤪

Falls du doch einen OneUp nimmst, da passt nichts zusammen von den Markierungen zum RF Next. Hab den Umbau gemacht und geflucht wie sonst was.

Mit 32mm Vorbei passt das im SAG gut, aber unbelastet ist der Lenker dann höher und weiter hinten:
Plädiere subjektiv zu min 35 Tendenz 40mm.
 
Zurück
Oben Unten