Trail-HT-Rahmen für Resteverwertung

Ich hätte mal noch ne Frage aus Eigeninteresse, hat jemand von euch direkte Fahrvergleiche zwischen dem Paradox und dem Big Al? Der flachere Sitzwinkel habe ich bis jetzt mit 80cm SL noch nie wirklich negativ bemerkt.
Dicker nicht, aber halt kein 750gr Reifen.
Du wirst theoretisch nicht so reinhalten wie mit dem Fully, zumindest am Anfang.
Da der Hinterbau beim Anbremsen nicht dem Untergrund so folgen kann wie ein Fully, bevorzuge ich persönlich gerne auch etwas Grip hinten. Wenn auf steilen wurzeligen Waldböden unterwegs bist, bist froh wenn der Reifen Grip hat, zumindest etwas.
Ist auch der Grund wieso ich teils aus Spinnergründen eine 200 Scheibe hinten hab. Kurz und heftig reinbremsen mit starren Heck ist schwerer. War vermutlich aber auch die Lust darauf. 200 mit 2.0mm rundum ist etwas übertrieben 🤫
Definitiv, das ist auch der Grund warum ich wieder ein passendes Hardtail möchte.
Mein Instinct macht auch auf den Hometrails auch richtig Laune, aber wie schnell ich damit im Vergleich zum Cragger fahren kann, ist schon extrem. Da ist Hardtail mit etwas weniger Speed ne willkommene Abwechslung.
Auch das mit den schwereren Reifen seh ich so. Hatte am Zweitlaufradsatz Wolfpack Enduro und Nobby Nic hinten und bin mit beiden Reifen leider nicht wirklich glücklich geworden (am anderen Assegai/DHF und DHR).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Trail-HT-Rahmen für Resteverwertung
Ich hätte mal noch ne Frage aus Eigeninteresse, hat jemand von euch direkte Fahrvergleiche zwischen dem Paradox und dem Big Al? Der flachere Sitzwinkel habe ich bis jetzt mit 80cm SL noch nie wirklich negativ bemerkt
Umso mehr Auszug hast, umso mehr kommt der reale Sitzwinkel durch. Da ist die Frage wie sich der verhält.

Ist viel eine Frage der Vorlieben. Bin früher 74,5° eff, dann 75,5 oder 76° eff gefahren. Heute hat ein Bike 76°, ist das 120/110mm DC mit tiefster Front von allen Bikes. Finde es gerade noch OK.
Die anderen 76° auf Sitzhöhe, aber höhere Front.

Auch das mit den schwereren Reifen seh ich so. Hatte am Zweitlaufradsatz Wolfpack Enduro und Nobby Nic hinten und bin mit beiden Reifen leider nicht wirklich glücklich geworden (am anderen Assegai/DHF und DHR).
Ich wollte anfänglich ein gut rollende HT, also 2.3 DHR Exo Terra mit Forekaster hinten.
Dann Diss Terra und Dual, beide in Exo.
Nun Michlelin Wild Enduro Front Gum-x, der alte wiegt nur 1.040gr, dazu der 2.4 Martello TNT.
Rollen naja, aber es ist ein vollwertiger Fully Ersatz und man braucht sich keine Gedanken machen.
Am großen Bike auch DHF/ Asse und DHR.

Deswegen kam auch das DC dann, hatte ja das Trail-HT wieder naja rollend gemacht 🙄

@SinusJayCee Dropper mit max Hub was geht. Das Heck gibt ja nicht nach, also bekommst schneller mal den Sattel an den Arsch als denkst wenn die Gabel an einem Absatz abtaucht.
 
Ich würde das Crossworx zero29 noch vorschlagen, dass ist zwar preislich am oberen Ende, manchmal findet man da aber was im bikemarkt.
Das sieht auch nicht schlecht aus. Lenkwinkel ist noch etwas flacher als bei den anderen Kandidaten. Der Stack ist noch einmal 10mm höher als beim Paradox, aber mit einem flacheren Lenker würde das auch noch gehen. Der Sitzwinkel könnte allerdings schon fast zu steil sein und der Preis ist tatsächlich an der Grenze. Ich denke trotzdem noch einmal drüber nach.

konnte hier in bikemarkt günstig ein OctaneOne schießen... Ist baugleich mit dem NS Eccentric... Hab ich überlesen, wieso das nicht in Frage kommt?
Das OctaneOne wurde noch nicht vorgeschlagen. Beim NS Eccentric habe ich Bedenken wegen dem Sitzwinkel. 74° wären eigentlich okay, aber es hat auch einen Knick im Sattelrohr, d.h. der reale Sitzwinkel ist flacher. Wenn die Grafik stimmt, dann sind das 72°, und das wäre zu wenig.

ausserdem war mein Plan, dass alle Bauteil bei Bedarf in beide Bikes passen, sozusagen ein fahrbereites Ersatzteillager 😁
Das ist bei mir auch gegeben, die ganzen Teile kommen ja von meinem Fully :D

Würde nicht im SAG vergleichen, zumindest hab ich es nie.
Bergauf hast keinen SAG und da kommt der Sitzwinkel am meisten durch.
Guter Punkt. Ohne SAG passt das mit dem Sattel beim Paradox perfekt, während der vom Cheaptrick ein gutes Stück weiter hinten ist. Beim Lenker wäre das dann in Tat eher der 40mm Vorbau und ich bräuchte eventuell auch einen Lenker mit weniger Rise. Soweit zumindest zur Theorie. Muss ich dann in der Praxis ausprobieren. Aber auch nach den Werten wäre bei dem Paradox genug Spielraum.

Screenshot from 2022-10-04 20-40-57.pngScreenshot from 2022-10-04 20-41-03.pngScreenshot from 2022-10-04 20-41-05.png


Ein Jahr, du Optimist 🤪
🤣

Dicker nicht, aber halt kein 750gr Reifen.
Du wirst theoretisch nicht so reinhalten wie mit dem Fully, zumindest am Anfang.
Da der Hinterbau beim Anbremsen nicht dem Untergrund so folgen kann wie ein Fully, bevorzuge ich persönlich gerne auch etwas Grip hinten. Wenn auf steilen wurzeligen Waldböden unterwegs bist, bist froh wenn der Reifen Grip hat, zumindest etwas.
Ah, alles klar. Dann ist der Purg vermutlich eher nichts. Wenn ich den DHF und Diss bis dahin nicht auf dem Fully brauche, dann könnte ich die direkt aufziehen. Oder ich nehme für hinten den Eliminator, den ich gerade vorne habe, und kombiniere den mit dem Butcher der auch noch im Keller rumfliegt.

Ist auch der Grund wieso ich teils aus Spinnergründen eine 200 Scheibe hinten hab. Kurz und heftig reinbremsen mit starren Heck ist schwerer. War vermutlich aber auch die Lust darauf. 200 mit 2.0mm rundum ist etwas übertrieben 🤫
Als ich mir die HS2 gekauft habe, habe ich auch gleich 200mm für vorne und hinten genommen. Hinten bräuchte man das mit der Code RSC eigentlich nicht ;)

Für das HT werde ich erst einmal meine Centerline mit 200/180mm nehmen. Zusammen mit der G2 R und TS Power vorne war das auf dem Fully halbwegs brauchbar. Mal schauen, ob ich jetzt anders denke, wo ich die Code längere Zeit gefahren bin :D

Ich hätte mal noch ne Frage aus Eigeninteresse, hat jemand von euch direkte Fahrvergleiche zwischen dem Paradox und dem Big Al? Der flachere Sitzwinkel habe ich bis jetzt mit 80cm SL noch nie wirklich negativ bemerkt.
Bei Hardtail Party gibt es zu beiden Bikes ein Review.

Mit einer SL von 80cm ist das auch nicht kritisch. Mit meinen 92cm muss ich aber den Sattel wesentlich weiter rausziehen und komme dann zu weit nach hinten. Das sieht man oben in der Grafik auch gut bei dem Cheaptrick. Das hat immerhin noch 74° Sitzwinkel. Das Big AL hat einen realen Sitzwinkel von 72° und ist somit noch einmal flacher. Da ist der Sattel bestimmt noch einmal 1-2cm weiter hinten, was man dann nicht mehr ausgleichen kann. Weiter unten, d.h. für 80cm SL, ist der Abstand wesentlich kleiner.

@SinusJayCee Dropper mit max Hub was geht. Das Heck gibt ja nicht nach, also bekommst schneller mal den Sattel an den Arsch als denkst wenn die Gabel an einem Absatz abtaucht.
Ja, auf jeden Fall. Die 170mm an meinem Fully gehen noch gerade, aber es könnte auch mehr sein. Ich rechne das noch einmal aus, aber beim Paradox müsste ich einen 200mm Dropper rein bekommen. Vielleicht geht sogar noch mehr, aber dann wird die Auswahl an Droppern etwas kleiner. Bisher hatte ich einen BikeYoke Revive oder einen OneUp ins Auge gefasst. Letzteres gäbe es mit 210mm. Die Revive gibt es bis 213mm.

Wie stehen eigentlich die Wetten?

Ich sag Januar, max Februar und Gabel 🤣
Lieferzeit, wann ich bestelle oder wann ich die ersten Teile tausche? :D
 
Ja, auf jeden Fall. Die 170mm an meinem Fully gehen noch gerade, aber es könnte auch mehr sein. Ich rechne das noch einmal aus, aber beim Paradox müsste ich einen 200mm Dropper rein bekommen. Vielleicht geht sogar noch mehr, aber dann wird die Auswahl an Droppern etwas kleiner. Bisher hatte ich einen BikeYoke Revive oder einen OneUp ins Auge gefasst. Letzteres gäbe es mit 210mm. Die Revive gibt es bis 213mm.
Da würde ich mir bei deiner Schrittlänge keine Gedanken machen....ich bekomme mit knapp 86cm bei meinen Bikes mit 460/465mm Sitzrohr uberall 200mm Dropper rein, bzw. meine 170er sind 30mm ausgezogen...
 
Lieferzeit, wann ich bestelle oder wann ich die ersten Teile tausche? :D
Wann die Gabel tauscht.
Mit dem bestellen mache ich mir keine Sorgen, das wird vermutlich zeitnah sein wenn Hirn und Herz ja sagen.
Ich wette November und Gabel bleibt 😎🍻
Ja bis Januar bleibt die Gabel.
Bestellung Oktober.


Ja, auf jeden Fall. Die 170mm an meinem Fully gehen noch gerade, aber es könnte auch mehr sein. Ich rechne das noch einmal aus, aber beim Paradox müsste ich einen 200mm Dropper rein bekommen. Vielleicht geht sogar noch mehr, aber dann wird die Auswahl an Droppern etwas kleiner. Bisher hatte ich einen BikeYoke Revive oder einen OneUp ins Auge gefasst. Letzteres gäbe es mit 210mm. Die Revive gibt es bis 213mm.
Hat auch einen MiniKnick. Meine 180mm OneUp hat 1cm Auszug uns geht glaube ich nicht voll ins Sattelrohr.

Hab 2x One und 1x Revive. Ja die Revive ist nice, die One wollen oft geschmiert werden und eine hat schon fas Rebuild Kit nach einem Jahr. Die andere wohl bald auch.
Die One kosten halt fast halben Preis und bauen niedriger.

Für das HT werde ich erst einmal meine Centerline mit 200/180mm nehmen. Zusammen mit der G2 R und TS Power vorne war das auf dem Fully halbwegs brauchbar. Mal schauen, ob ich jetzt anders denke, wo ich die Code längere Zeit gefahren bin :D
Demnächst kann ich mehr zu den grünen Galfer sagen. Sieht aus als würden sie drei Tage überleben am großen Fully.
Etwas überspitzt, aber scheint die runter zu ziehen wie ich es noch nie gesehen habe.
 
Ich wollte anfänglich ein gut rollende HT, also 2.3 DHR Exo Terra mit Forekaster hinten.
Dann Diss Terra und Dual, beide in Exo.
Nun Michlelin Wild Enduro Front Gum-x, der alte wiegt nur 1.040gr, dazu der 2.4 Martello TNT.
Rollen naja, aber es ist ein vollwertiger Fully Ersatz und man braucht sich keine Gedanken machen.
Am großen Bike auch DHF/ Asse und DHR.

Deswegen kam auch das DC dann, hatte ja das Trail-HT wieder naja rollend gemacht
Haha, ja das ist auch mein Problem, hatte fürs Instinct erst das DC weg, jetzt wird das Instinct zum Altitude und hat nen zweiten LRS bekommen, da wär wieder Platz für ein Hardtail und DC, wenn das Cragger verkauft wird. :hüpf:
Was auch echt beeindruckt hat sind die MaxxGrip DD Reifen, die gehen schon nochmal anders.
Bei Hardtail Party gibt es zu beiden Bikes ein Review.
Ja hab ich schon gesehen, das Problem ist der findet beide sehr gut. Der findet aber allgemein in den meisten Tests die Räder immer super, soll keine Kritik sein, testet ja auch immer tolle Räder.
Machts aber trotzdem nicht einfacher. :lol:
Mit einer SL von 80cm ist das auch nicht kritisch. Mit meinen 92cm muss ich aber den Sattel wesentlich weiter rausziehen und komme dann zu weit nach hinten. Das sieht man oben in der Grafik auch gut bei dem Cheaptrick. Das hat immerhin noch 74° Sitzwinkel. Das Big AL hat einen realen Sitzwinkel von 72° und ist somit noch einmal flacher. Da ist der Sattel bestimmt noch einmal 1-2cm weiter hinten, was man dann nicht mehr ausgleichen kann. Weiter unten, d.h. für 80cm SL, ist der Abstand wesentlich kleiner.
Ja das kann ich voll verstehen, da ist das dann schon ein K.O. Kriterium.
 
Wann die Gabel tauscht.
Mit dem bestellen mache ich mir keine Sorgen, das wird vermutlich zeitnah sein wenn Hirn und Herz ja sagen.
Hätte falls Interesse besteht evtl. bald eine Pike Select 150mm abzugeben, die kommt für ne Mezzer raus, allerdings gefällt die mir mittlerweile echt gut, weshalb ich die wohl fürs nächste Rad behalten werd. Da kommt man nur leider nicht direkt mit einem Airshaft-Wechsel von 150 auf 140mm.
 
Ja hab ich schon gesehen, das Problem ist der findet beide sehr gut. Der findet aber allgemein in den meisten Tests die Räder immer super, soll keine Kritik sein, testet ja auch immer tolle Räder.
Es geht bei den Reviews nicht um gut oder schlecht sondern uns Fahrgefühl.

Wäre schön wenn es häufiger Reviews gäbe die sich aufs Fahrgefühl konzentrieren anstatt einen Testsieger zu suchen.
 
Was auch echt beeindruckt hat sind die MaxxGrip DD Reifen, die gehen schon nochmal anders.
Ich fahr DD am HR. Dachte mal da es den DHR damals nicht in Terra gab, ich nehme Grip. War eine dumme Idee am HR. Konntest das Bike bergab Treten.

Ja hab ich schon gesehen, das Problem ist der findet beide sehr gut. Der findet aber allgemein in den meisten Tests die Räder immer super, soll keine Kritik sein, testet ja auch immer tolle Räder.

Es geht bei den Reviews nicht um gut oder schlecht sondern uns Fahrgefühl
Man sollte schon genau bei ihm hinhören, finde aber auch er sieht viele Sachen gerne positiv.
Wobei er dann das Einsatzgebeiet für das Bike definiert wo es positiv sein könnte. Auch nicht verkehrt.

Wäre schön wenn es häufiger Reviews gäbe die sich aufs Fahrgefühl konzentrieren anstatt einen Testsieger zu suchen.
Eine klasse Sache, finde bei pb und auch immer öfters hier kommt es gut rüber.

Vermutlich wollen aber nicht Bike-Nerds lieber hören "Testsieger". Ist einfacher als sich Gedanken machen was man sich vom Bike wünscht.
Leider.
 
Es geht bei den Reviews nicht um gut oder schlecht sondern uns Fahrgefühl.

Wäre schön wenn es häufiger Reviews gäbe die sich aufs Fahrgefühl konzentrieren anstatt einen Testsieger zu suchen.
Naja aus den Reviews hab ich halt gezogen, dass beide ihm sehr gut gefallen haben, das Big Al hat er als Preis Leistungssieger gelobt und das Paradox hat ihm so gut gefallen, dass er sich eins gekauft (es behalten? ) hat.
Aber ja, muss ich mir mal bei Gelegenheit nochmal anschauen beide Videos.
Und wenn das Fahrgefühl passt, kann es ja kaum schlecht sein?
Ich fahr DD am HR. Dachte mal da es den DHR damals nicht in Terra gab, ich nehme Grip. War eine dumme Idee am HR. Konntest das Bike bergab Treten.
Der Vorbesitzer hatte noch die SL E G 30 mit zusätzlich Cush Core hinten, das ist ne zähe Geschichte, aber dafür schon toll, wenn es dann mal Richtung Reschen und Co. geht. Ansonsten reicht mir aber Maxxterra am HR vollkommen aus.

Hab jetzt mal das Big Al Video nochmal angeschaut, da erwähnt er selber schon auch ein paar Mal die Ähnlichkeiten zum Banshee. Vermutlich macht man da echt mit beiden nichts falsch, außer halt mit einer langen SL, da wird das Banshee schon noch einen Unterschied machen.
 
das Paradox hat ihm so gut gefallen, dass er sich eins gekauft (es behalten? ) hat.
Hatte mal ein Video drin wo er ihm so eine Splatter oder was weiß ich Lackieung verpaßt hat. Hat es also wohl noch immer.

Der Vorbesitzer hatte noch die SL E G 30 mit zusätzlich Cush Core hinten, das ist ne zähe Geschichte, aber dafür schon toll, wenn es dann mal Richtung Reschen und Co. geht. Ansonsten reicht mir aber Maxxterra am HR vollkommen aus.
Bin da auch schon mit Terra runter. Ich fahr nur Terra rundum immer.
Für mich reicht es, natürlich wäre Grip sicherlich ab und an nett am VR, aber ob ich es brauche?
Den Sommer paar mal bei uns die Runde mit 40km und 1.400hm, verteilt auf 3 Anstiege bei 30-32°C. Verbrauch 200ml auf 100 Höhenmeter 🤪
 
Der findet aber allgemein in den meisten Tests die Räder immer super, soll keine Kritik sein, testet ja auch immer tolle Räder.
Finde ich nicht, wenn man die übliche Ami-Euphorie mal abzieht.
Das aktuelle Scout 290 findet er z.b. nicht so toll, das Honzo esd auch nicht, und die Stahl Version vom Big Al war auch eher nix....nur um mal ein paar zu nennen.
 
Da würde ich mir bei deiner Schrittlänge keine Gedanken machen....ich bekomme mit knapp 86cm bei meinen Bikes mit 460/465mm Sitzrohr uberall 200mm Dropper rein, bzw. meine 170er sind 30mm ausgezogen...
Ja, ich denke auch, dass das passt. Meinen 170mm habe ich auch kurz vor max. ausgezogen.

Hat auch einen MiniKnick. Meine 180mm OneUp hat 1cm Auszug uns geht glaube ich nicht voll ins Sattelrohr.

Hab 2x One und 1x Revive. Ja die Revive ist nice, die One wollen oft geschmiert werden und eine hat schon fas Rebuild Kit nach einem Jahr. Die andere wohl bald auch.
Die One kosten halt fast halben Preis und bauen niedriger.
Der Dropper muss ja nicht voll rein gehen, solange das für meine Sitzhöhe passt. Ich schaue mal, ob ich ein gutes Angebot für die Revive finde, sonst wirds die OneUp.

Ich wette November und Gabel bleibt 😎🍻
Wann die Gabel tauscht.
Mit dem bestellen mache ich mir keine Sorgen, das wird vermutlich zeitnah sein wenn Hirn und Herz ja sagen.
Ja bis Januar bleibt die Gabel.
Bestellung Oktober.
Mit der Bestellung warte ich auf jeden Fall nicht mehr lange :D Ich hoffe aber nicht, dass ich nach 2-3 Monaten schon eine andere Gabel möchte 🤣

Hätte falls Interesse besteht evtl. bald eine Pike Select 150mm abzugeben, die kommt für ne Mezzer raus, allerdings gefällt die mir mittlerweile echt gut, weshalb ich die wohl fürs nächste Rad behalten werd. Da kommt man nur leider nicht direkt mit einem Airshaft-Wechsel von 150 auf 140mm.
Mach mich nicht schwach. Eine Pike wäre auch das, was potenziell in Frage käme :D Aber ich dachte, die könnte man einfach mit dem Airshaft traveln?

Demnächst kann ich mehr zu den grünen Galfer sagen. Sieht aus als würden sie drei Tage überleben am großen Fully.
Etwas überspitzt, aber scheint die runter zu ziehen wie ich es noch nie gesehen habe.
Ich bin gespannt! Die TS Power halten auch nicht besonders lange. Gerade bei schlechtem Wetter halten die gefühlt keinen Monat. Die TS Standard in meiner Code bekomme ich aber fast nicht runter.

Ja hab ich schon gesehen, das Problem ist der findet beide sehr gut. Der findet aber allgemein in den meisten Tests die Räder immer super, soll keine Kritik sein, testet ja auch immer tolle Räder.
Machts aber trotzdem nicht einfacher. :lol:
Ja, der ist immer sehr euphorisch :D Es lohnt sich auch die Aufbauvideos zu schauen. Da geht er noch etwas mehr auf die Verarbeitungsqualität und Detaillösungen ein, durchaus auch sehr kritisch. Ich denke, wenn das mit dem Sitzwinkel kein Problem ist, geben sich das Paradox und das Big AL nicht viel.

Finde ich nicht, wenn man die übliche Ami-Euphorie mal abzieht.
Das aktuelle Scout 290 findet er z.b. nicht so toll, das Honzo esd auch nicht, und die Stahl Version vom Big Al war auch eher nix....nur um mal ein paar zu nennen.
Die Videos hatte ich noch nicht gesehen. Ich hatte mir bis jetzt nur das Paradox, Big AL und Switch9er angeschaut. Vielleicht hatte ich genau die erwischt, die er gut findet.

Es geht bei den Reviews nicht um gut oder schlecht sondern uns Fahrgefühl.

Wäre schön wenn es häufiger Reviews gäbe die sich aufs Fahrgefühl konzentrieren anstatt einen Testsieger zu suchen.
Ich finde, wenn die Auswahl der Testbikes ordentlich gemacht wurde, sollte es eigentlich nicht so etwas wie einen Sieger geben. Wenn alle zumindest technisch auf dem gleichen Niveau sind, dann macht ein Bike das eine und ein Bike das andere gut bzw. etwas besser. Da muss man dann am Ende selber entscheiden, was einem wichtig ist.

Pikebike macht das in meinen Augen ziemlich gut.

Eine klasse Sache, finde bei pb und auch immer öfters hier kommt es gut rüber.

Vermutlich wollen aber nicht Bike-Nerds lieber hören "Testsieger". Ist einfacher als sich Gedanken machen was man sich vom Bike wünscht.
Leider.
Sehe ich genau so. Ich habe letzte Woche den Fehler gemacht mir für eine Zugfahrt eine Bike-Bravo zu kaufen. Die haben es tatsächlich geschafft in einem Trailbike Test komplett unterschiedliche Bikes gegeneinander antreten zu lassen und anschließend einen Testsieger zu küren. Es gab aber zumindest eine Grafik, in der die Bikes auf einer Skala von Tour bis Abfahrt eingeordnet wurden.

Bin da auch schon mit Terra runter. Ich fahr nur Terra rundum immer.
Für mich reicht es, natürlich wäre Grip sicherlich ab und an nett am VR, aber ob ich es brauche?
Ich finde bei Maxxis für mich Terra auch ausreichend bzw. den besseren Kompromiss.
 
Ich habe mal wegen dem Dropper gemessen und gerechnet. Beim Stumpi habe ich 340mm von Sattelklemme bis zu den Rohren des Sattels. Das Sattelrohr ist 425mm. Beim Paradox mit 460mm Sattelrohr sind somit 305mm von Sattelklemme bis Sattel. Dazu kommt die max. Einstecktiefe von 243mm, d.h. die Gesamtlänge des Droppers darf max. 548mm sein. Damit würde die OneUp in 210mm passen, aber die Revive passt nur mit 185mm. Alternativ könnte noch die Reverb in 200mm passen, wenn der Leitungsnippel weit genug in das geknickte Sattelrohr geht.

Das Steuerrohr der Gabel habe ich auch noch einmal gemessen. Das ist mit 190mm ebenfalls lang genug.

Muss ich sonst noch etwas prüfen, um sicherzustellen, dass alles passt? Ist z.B. bei der IS Bremsaufnahme etwas zu beachten? Da sollte ja einfach ein IS auf PM 180mm Adapter passen.
 
MaxxTerra am Hinterrad? Urks, ich bin da mehr so der Dual-Typ ;)
Müsste ich auch mal probieren, die Nobby Nics waren hinten auch ganz brauchbar und rollen recht gut.
Der Dropper muss ja nicht voll rein gehen, solange das für meine Sitzhöhe passt. Ich schaue mal, ob ich ein gutes Angebot für die Revive finde, sonst wirds die OneUp.
Was ist da eigentlich der Dropper der Wahl, den man dann auch gut servicen kann? Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass die billigen da eher problematisch sind. Ich hatte jetzt auch BY Divine oder OneUp auf dem Schirm, wobei die BY schon nicht ganz günstig ist.
Mach mich nicht schwach. Eine Pike wäre auch das, was potenziell in Frage käme :D Aber ich dachte, die könnte man einfach mit dem Airshaft traveln?
Haha, sorrey. Geht wohl aber nur zwischen 130 und 140 oder 150 und 160, da müsste man das Tauchrohr? tauschen, hab mich dazu aber auch noch nicht weiter informiert.
Ich bin gespannt! Die TS Power halten auch nicht besonders lange. Gerade bei schlechtem Wetter halten die gefühlt keinen Monat. Die TS Standard in meiner Code bekomme ich aber fast nicht runter.
Hab mir auch mal die Standard geholt und dazu die Dächle HD, bis jetzt hatte ich immer die Magura Beläge, find die soweit aber auch gut.
 
Was ist da eigentlich der Dropper der Wahl, den man dann auch gut servicen kann? Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass die billigen da eher problematisch sind. Ich hatte jetzt auch BY Divine oder OneUp auf dem Schirm, wobei die BY schon nicht ganz günstig ist.
Ich habe von dem OneUp viel Gutes gelesen. Der Service sieht auch nicht übertrieben kompliziert aus:
https://can.oneupcomponents.com/pages/dropper-post-v2-service-clean
Ich habe selber aber noch keinen mit dem Dropper. An meinem Bike ist ein X-Fusion Manic. Läuft bis jetzt auch problemlos. Wenn der OneUp aber der einzige ist, den ich in 210mm rein bekomme, dann wird es bei mir vermutlich der werden.

Haha, sorrey. Geht wohl aber nur zwischen 130 und 140 oder 150 und 160, da müsste man das Tauchrohr? tauschen, hab mich dazu aber auch noch nicht weiter informiert.
Die "alte" Pike sollte sich nur durch tauschen des Airshafts (ca. 35€) von 120-160mm traveln lassen. Die Tauchrohre braucht man dafür nicht tauschen. Die neue Pike (MJ2023) ist etwas eingeschränkter und geht nur von 120-140mm.

Meine Fox 34 lässt sich auch von 120-150mm durch Tausch des Airshafts traveln. 150mm wären hier vielleicht eine Option. Aber erst einmal werde ich 140mm testen.

Hab mir auch mal die Standard geholt und dazu die Dächle HD, bis jetzt hatte ich immer die Magura Beläge, find die soweit aber auch gut.
Auf welcher Bremse? Die Dächle HD sollen auch ziemlich gut sein. Ich hatte mich damals für die HS2 entschieden, weil ich dafür keinen neuen Adapter brauchte (200mm statt 203mm).
 
Ich habe von dem OneUp viel Gutes gelesen. Der Service sieht auch nicht übertrieben kompliziert aus:
https://can.oneupcomponents.com/pages/dropper-post-v2-service-clean
Ja, das ist echt praktisch.
Ich habe selber aber noch keinen mit dem Dropper. An meinem Bike ist ein X-Fusion Manic. Läuft bis jetzt auch problemlos. Wenn der OneUp aber der einzige ist, den ich in 210mm rein bekomme, dann wird es bei mir vermutlich der werden.
Ja das ist schon toll, hab jetzt am Instinct auch eine 175 Raeface Turbine, die geht deutlich schneller und geschmeidiger als die 2 SDG Tellis, die ich sonst hatte. Liefen aber bis jetzt auch problemlos.
Die "alte" Pike sollte sich nur durch tauschen des Airshafts (ca. 35€) von 120-160mm traveln lassen. Die Tauchrohre braucht man dafür nicht tauschen. Die neue Pike (MJ2023) ist etwas eingeschränkter und geht nur von 120-140mm.

Meine Fox 34 lässt sich auch von 120-150mm durch Tausch des Airshafts traveln. 150mm wären hier vielleicht eine Option. Aber erst einmal werde ich 140mm testen.
Zumindest an der Saganzeige sind nur 150 und 160 markiert, müsste das 2021er Modell sein.
Auf welcher Bremse? Die Dächle HD sollen auch ziemlich gut sein. Ich hatte mich damals für die HS2 entschieden, weil ich dafür keinen neuen Adapter brauchte (200mm statt 203mm).
Mt7, hab am anderen LRS die Magura MDR P, die sind auch top, mit den standard Magura Storm hatte ich aber eher Probleme.
 
Ja das ist schon toll, hab jetzt am Instinct auch eine 175 Raeface Turbine, die geht deutlich schneller und geschmeidiger als die 2 SDG Tellis, die ich sonst hatte. Liefen aber bis jetzt auch problemlos.
Der RF Turbine würde auch in 200mm bei mir passen :)

Zumindest an der Saganzeige sind nur 150 und 160 markiert, müsste das 2021er Modell sein.
Interessant, dass da 160mm markiert ist. Ab da war ja auch 2021 schon die Lyrik vorgesehen. Am besten gibst du den Code von der Gabel mal hier ein: https://trailhead.rockshox.com/de/ Dann weißt du genau was das für eine Gabel ist und bekommst auch gleich die Teilenummern für die Upgrade Kits.

Bei der 2021er Pike unterscheiden sich die Standrohre nur durch Radgröße, Offset und Farbe, d.h. für unterschiedlichen Federweg sind die gleich (Seite 114+115):
https://www.sram.com/globalassets/d...catalog/2022-rockshox-spare-parts-catalog.pdf
Man muss halt selber messen ;)

Mt7, hab am anderen LRS die Magura MDR P, die sind auch top, mit den standard Magura Storm hatte ich aber eher Probleme.
Mit Magura habe ich noch keine Erfahrungen.
 
Zurück
Oben Unten