Trail Liberation Front oder Trailsuche im Pfälzer Urwald

@Teufelstisch: Danke für die Bemühungen. Der "grüne" Trail sieht doch mal recht vielversprechend aus. Sofern da keine dicken Bäume unterwegs drin liegen, sollte wir den mal zu zweit, zu dritt an nem Nachmittag mit Klappsäge und Rechen freibekommen, oder?
Hast du an der Wegspinne mal geschaut, ob es den vermeintlichen Trail runter zum Münchsbrunnen (in meiner Karte "blau") gibt?
Auf meiner Karte gibts auch noch nen vermeintlich (rot) hinter der Granitzenhütte...
 
@Opti: Also soweit ich mich an letztes Jahr (als ich den grünen Trail ganz hoch bin) erinnern kann, lag da wirklich nicht sehr viel Holz auf dem Weg herum - das meiste wuchs ähnlich wie am Schluss des Trails von unten neu aus dem Boden. ;)

Denke schon, dass man den wieder relativ schnell flott machen könnte. Hätte mich gestern auch gerne etwas mehr umgesehen, musste mich allerdings auch etwas sputen und hatte nicht ganz die Zeit. Nach dem blauen habe ich mich nicht umgeschaut, auch weil er in der amtl. topografischen gar nicht eingezeichnet ist. Den roten müsste ich den Hangweg berghoch zur Spitzen Boll gekreuzt haben, hab aber auch da nicht bewusst drauf geachtet. Ins Auge gestochen ist mir da jedenfalls nichts. In der Pietruska-Top-Stern-Karte sind sie übrigens auch beide eingezeichnet - aber wenn jeder graue Strich wirklich ein Trail wäre...! :D

Update: Heute nochmal am Sattel zwischen breiter Boll und Hermersbergerhof vorbeigekommen. Da, wo der blaue Trail eingezeichnet ist, wächst ein junges Tannenwäldchen - aber ich meine, man könnte den Verlauf des Pfades parallel zum Fahrweg noch einigermaßen erkennen, er ist allerdings abgesehen vom zunehmenden Baumbewuchs auch total zugedreckt mit Holzabfällen. Wie es weiter unten aussieht, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ein wenig planlos unterwegs, u. a. bei Münchweiler. Überraschenderweise knickt auf dem 1er-Weg auf der Nordseite des Röderkopfs rechts ein noch erkennbarer Pfad ab. Kurz hochgestrampelt und dann eine Serpentinenorgie an der Nordostflanke des Berges entdeckt, sogar völlig ohne störende liegende Baumstämme, nur ganz oben stören ein paar dickere Äste. Einer der Fahrtechnikfreaks kann da ja mal runter, ich würde mir nur alle Knochen brechen... :D



Eigentliches Ziel war die Suche der entlang des Röderkopfs und Langenbergs in der amtlichen Topografischen Karte verzeichneten verlaufenden gestrichelten Linie. Ich bin bis zu einem vor Holzabfall nur so wimmelnden Punkt gekommen, der laut eines dort hängenden Schildes "Balkeblick" heißt. Denke auch mal, dass dieser Trail dann auch mal hier vorbeigekommen ist. Bin auch ein wenig im Holz am Hang rumgekraxelt, hab aber nix, was man noch als Pfad hätte bezeichnen können, erkennen können. Den Inschriften am Baum nach ('94) hat der Balkeblick seine besser besuchten Zeiten auch schon länger hinter sich.



Und zum Schluss noch die Ursache des heutigen Verkehrskollapses in der Randzone: ;)

 
Da fährst du mit deinem LKW tonnenweise Silikonöl spazieren, und urplötzlich fängt das Ding an zu brennen.
3t der Ladung fließen in die Rodalb, aber für Mensch und Natur völlig unbedenklich... :rolleyes:

Danke für den Link - ma kriggt joh ach gar nix mehr mit. :)
 
Drei Tonnen deutsches Silikon unterwegs zu den französischen Ebenen?

Stimmt nicht:
Rodalb->Schwarzbach->Blies->Saar->Mosel->Rhein

Was da hauptsächlich gebrannt hat, war das Silikonöl. Der Laster hatte allerdings noch andere Abfallprodukte der Chemischen Industrie geladen und diese sind problematisch bzw. in die Rodalb geflossen....
 
Silikon-Öl hin oder oder her.

Zum eigentlichen Thema kann ich zwei verschollene Trails empfehlen. Ein kleiner bei Münchweiler, der beim Erdbeertälchen rauskommt. Habe vor drei Jahren alles weggeräumt was ging, müssten aber noch drei kleinere Bäumchen zersägt werden.

Der zweite (größere) auf dem Kirchberg zwischen Hermersbergerhof und Leimen runter ins Schwarzbachtal (direkt hinterm Hochsitz). Erste Hälfte geht gut. In der zweiten Hälfte muss man ebenfalls noch Hand anlegen.

Desktop
 

Anhänge

  • Erdbeer-Trail.jpg
    Erdbeer-Trail.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 46
  • Kirchberg-Trail.jpg
    Kirchberg-Trail.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 56
Danke für die Info. Den Kirchberg wollte ich auch schon länger mal inspizieren. Ist der Trail den du meinst aber nicht affig steil, sind ziemlich viele HM auf kurzer Strecke?

@Opti: Die Saar ist zumindest zw. Saargemünd und Güdingen zur Hälfte französisch! ;)

Heute wieder Standardrunde über den Schillerwand-Trail. Leider haben Ulli und Andrea dafür gesorgt, dass zwei Bäume zwischen Schillerwand und den Gebrochenen Felsen samt Wurzeln vom darunter liegenden Fels abgerutscht sind und nun den Trail ziemlich blockieren. Der Forst hat zwar schon das gröbste weggesägt (oh Wunder), aber schön isses nicht.

Dafür heute mal den alten, verfallenen Pfad begutachtet, der zwischen Gebr. Felsen und Luitpoldfelsen auch mit 2 Serpentinen rechts hoch Rtg. Glasberg führt. Oben dann zwar arg verwuchert und einiges an nicht weggeräumtem Fallholz, aber bestimmt reaktivierbar. Auch wenn ich nicht weiß, wo genau er letzten Endes raus kommt. Und für die elende Matschgrube an den Luitpoldfelsen muss ich mir auch mal was überlegen...!

 
Heute ein wenig planlos unterwegs, u. a. bei Münchweiler. Überraschenderweise knickt auf dem 1er-Weg auf der Nordseite des Röderkopfs rechts ein noch erkennbarer Pfad ab. Kurz hochgestrampelt und dann eine Serpentinenorgie an der Nordostflanke des Berges entdeckt, sogar völlig ohne störende liegende Baumstämme, nur ganz oben stören ein paar dickere Äste. Einer der Fahrtechnikfreaks kann da ja mal runter, ich würde mir nur alle Knochen brechen... :D



Eigentliches Ziel war die Suche der entlang des Röderkopfs und Langenbergs in der amtlichen Topografischen Karte verzeichneten verlaufenden gestrichelten Linie. Ich bin bis zu einem vor Holzabfall nur so wimmelnden Punkt gekommen, der laut eines dort hängenden Schildes "Balkeblick" heißt. Denke auch mal, dass dieser Trail dann auch mal hier vorbeigekommen ist. Bin auch ein wenig im Holz am Hang rumgekraxelt, hab aber nix, was man noch als Pfad hätte bezeichnen können, erkennen können. Den Inschriften am Baum nach ('94) hat der Balkeblick seine besser besuchten Zeiten auch schon länger hinter sich.



Die Ecke hab ich mal vor zwei, drei Jahren erkundet. Den Zickzack hab ich da auch entdeckt. Der Pfad, der von dem Zickzack abgehend von Ost nach West und später Richtung Südwesten/Ständenhof geht, konnte ich sogar noch bis auf zwei, drei Bäume komplett fahren. Der Trail mündet mit einer schönen, in der nasse Jahreszeit, rutschigen Treppe auf einem breiten Forstweg.
Erst im Sommer hab ich den Pfad gesucht, der südlich entlang des Langenbergs in der Karte eingezeichnet ist. Den (leider verfallenen) Einstieg im Osten konnte ich finden. Die Kurve, in der der Pfad nach Westen zieht war allerdings dermaßen voll, dass ich umgekehrt bin und den breiten Forstweg hoch Richtung Opferschale. Von dort bin ich dann vom Westgipfel in den dort eingezeichneten Zickzackpfad oberhalbs des Ständenhofs. Bedingt durch den noch relativ jungen Wald dort, ist der Zickzack total zugewachsen mit kleinen Bäumchen. Ich hab dann versucht den Pfad weiter Richtung Norden zu folgen, aber nach dem zwanzigsten dicken querliegenden Baum die Diretissima auf den Forstweg unterhalb genommen.
@Teufelstisch: Der Balkeblick "blickt" in Richtung Industriegebiet Münchweiler???



Silikon-Öl hin oder oder her.

Zum eigentlichen Thema kann ich zwei verschollene Trails empfehlen. Ein kleiner bei Münchweiler, der beim Erdbeertälchen rauskommt. Habe vor drei Jahren alles weggeräumt was ging, müssten aber noch drei kleinere Bäumchen zersägt werden.

Der zweite (größere) auf dem Kirchberg zwischen Hermersbergerhof und Leimen runter ins Schwarzbachtal (direkt hinterm Hochsitz). Erste Hälfte geht gut. In der zweiten Hälfte muss man ebenfalls noch Hand anlegen.

Desktop

Der Trail am Kirchberg hab ich definitiv noch nicht gekannt. Die Ecke bietet ja einiges an "gestrichelten Linien" in den alten Topos. Als Tip an markierten und unterschätzten oder vernachlässigten Trails in der Ecke kann ich beispielsweise den gelb-roten Balken von der Strasse Leimen-Hermersbergerhof runter ins Kirchtal nennen, sowie den roten Balken von Leimen runter ins Schwarzbachtal (sind wir mal bei den "Jungbikerabschiedstour" gefahren.

Heute wieder Standardrunde über den Schillerwand-Trail. Leider haben Ulli und Andrea dafür gesorgt, dass zwei Bäume zwischen Schillerwand und den Gebrochenen Felsen samt Wurzeln vom darunter liegenden Fels abgerutscht sind und nun den Trail ziemlich blockieren. Der Forst hat zwar schon das gröbste weggesägt (oh Wunder), aber schön isses nicht.

Dafür heute mal den alten, verfallenen Pfad begutachtet, der zwischen Gebr. Felsen und Luitpoldfelsen auch mit 2 Serpentinen rechts hoch Rtg. Glasberg führt. Oben dann zwar arg verwuchert und einiges an nicht weggeräumtem Fallholz, aber bestimmt reaktivierbar. Auch wenn ich nicht weiß, wo genau er letzten Endes raus kommt. Und für die elende Matschgrube an den Luitpoldfelsen muss ich mir auch mal was überlegen...!


Luitpoldfelsen ist im Winter eigentlich immer schön zugeeist.....
Bist du mal den kleineren Abschnitt des Trails gefahren, der dann direkt an den "Hawwerstoppeln" endet? Da geht zwischendurch nochmal ein Trail links runter Richtung Glastal.

Kirchberg: Nö, nicht steil, hat ja jede Menge Spitzkehren.

Dann muss ich unbedingt da hin!:daumen:

Ich hab aktuell noch ein Zielgebiet voll mit "unbekannten" Trails im Auge, wenn da nur nicht das bescheidene Wetter und irgendwie mehr Zeit wäre...

Gruß
Der Optimizer
 
@Opti: Danke für die Infos, hatte glaube ich mal was gelesen, dass jemand von hier den Langenbergtrail auch mal suchen wollte, warst wohl du.;) Der Balkeblick blickt Rtg. B10-Anschlussstelle/Münchweilerer Industriegebiet. Aber auch vom Ständehof sieht man ein Fizzelchen. Wäre wirklich ein schöner Aussichtspunkt, wenn man ihn freischneiden würde.

Den kurzen Abschnitt zu den Hawwerstoppeln (mit einer sehr bösen Baumwurzel) kenn ich auch, den Trail ins Glastal bin ich auch schon mal runtergefahren. Der von mir genannte alte Pfad Rtg. Glasberg hat mich irgendwie neugierig gemacht, bei Gelegenheit werde ich dort mal ein wenig aufräumen. Wär ne schöne Alternative. Und ja, an den Luitpoldfelsen ist's grade bei Dauerfrost sehr genial - denke da an die gigantischen Eiszapfen der letzten beiden Winter! Muss mal dahein in den Fotos kramen.
 
Zurück
Oben Unten