Trail Liberation Front oder Trailsuche im Pfälzer Urwald

Optimizer

Doppelobergeröhrfahrer
Registriert
30. Juni 2005
Reaktionspunkte
2.513
Ort
Rupprechtisvillare in silvanus vosegus
Auf der Topo gibts ne Unmenge von gestrichelten Linien. Da die Randzone nicht so stark von Trails und Wegen durchzogen ist, wie beispielsweise der Haardtrand, kann bei den "Gestrichelten" entweder der Volltreffer oder die absolute Niete dabei sein. Hinzu kommt eine verhältnismäßig schlechtere Frequentierung, welche den einen oder anderen Trail innerhalb mehrerer Jahre schnell brach liegen lässt...
Also hab ich mir gesagt, Karte schnappen, potentielle Kandidaten heraussuchen und dann ab in die Pampa und Sichtung vor Ort durchführen.

Los gehts auf Teilen der MTB-Park-Route 1 mit herrlichem Blick rüber zum Merzalber Schloss, hinter welchem sich der Urwald Richtung Luitpoldsturm und Hermersberger Hof anschliesst:


Die Trailsuche beginnt am Wieslautereck, eine kleine Terrasse hinter dem Merzalber Schloss. Die Karte deutet zwei Trails an, welche sich im Hang kreuzen und am Abzweig Wieslauterhof bzw. am Pavilion ins Zieglertal münden sollten. Die Einstiege in die Trails sind zwar zugewachsen, aber mit geschultem Auge noch einigermaßen erkennbar. Der Trail, welcher oberhalb des Pavilions runter am Abzweig Wieslauterhof rauskommen soll, sieht auf den ersten 200m noch vielversprechend aus, mündet aber in einem Chaos aus vielen großen querliegenden Bäumen:


Fazit: Die beiden Trails als nicht mehr passierbar abhaken... direkt an der Schäferei stehe ich vorm Eingang in den Trail runter ins Warthenbachtal. Der mit "Blau-Weiss" markierte Weg wurde zuletzt von Kyrill stark in Mitleidenschaft gezogen und war deshalb monatelang gesperrt. Da er direkt durch die Kernzone verläuft, war zwischenzeitlich eine Totalsperrung und Umleitung (über Fahrradweg) geplant, was aber mit einem gütlichen Kompromiss verhindert werden konnte:
Der Trail darf sich nun "NatURwaldpfad" schimpfen, die Verkehrssicherungspflicht gilt als eingeschränkt und der Weg darf bei ungünstigem Wetter nicht betreten werden:


Gleich im oberen Abschnitt liegen noch dicke Bäume drin, welche aber schnell und zügig übersteigbar sind:


Liegt diese Passage hinter einem, folgt ein geniale flowige Abfahrt am Hang in felsigem Geläuf bis runter ins Warthenbachtal. Zwischendurch stört nochmal ein querliegender Baum....sorry....er stört nun nicht mehr:

Ebenso eine junge umgestürzte Fichte kurz vor dem Absatz am Trailausgang (die Insider wissen, welchen ich meine, ist nun ein Exstörer...

Anstatt nun wie gewohnt der Markierung über den Spalt zu folgen, steige ich mit dem Radweg noch ein wenig auf, um den Trail am Klopfholzeck zu suchen, welcher laut Karte eine schöne Alternative zu "Blau-Weiss" darstellen könnte. Abwohl ich mich noch auf einem breiten Forstweg bewege, wird die Vegetation immer uriger; schließlich sind wir mitten in der kernigsten Kernzone. Selbst einer der unzähligen Bäche nimmt Teile des Forstwegs als Bachlauf in Besitz. An der nächsten Kreuzung erblicke ich den Einstieg in den gesuchten Pfad:


Eine kurze "zu Fuß"-Begehung zeigt, dass er nicht fahrbar, aber tendenziell freilegbar wäre; so gut wie keine querliegenden Bäume, jedoch einiges an Buschwerk und Totholz...
Ich nehme jedoch einen breiten Forstweg, welcher am Hang ansteigt und ständig vom gesuchten Pfad gekreuzt wird. Blicke nach links und rechts zeigen, dass der Trail in Ansätzen noch existent ist:



Einige Abschnitte sollten nach Entfernung des Laubes einwandfrei fahrbar sein, dann komme ich allerdings immer wieder in unwegbares Gelände mit querliegenden Bäumen, welche mich zu Tragepassagen zwingen. Irgendwann wirft es mich dann hinter dem Luitpoldsturm aus dem Dschungel und die ersten Siedlungsansätze der Ureinwohner werden erkennbar:


Am Luitpoldstein, wo "Blau-Weiss" ursprünglich mündete (ab dem Spalt wurde die Markierung auf den breiten "Forstmeisterweg" verlegt) ein ähnliches Bild wie an der Schäferei am Merzalber Schloss:

Das lässt darauf hoffen, dass auch dieser Abschnitt wieder einigermaßen befahrbar sein wird. Eine weitere Ausfahrt mit der Klappsäge in den kommenden Tagen wird dies wohl beweisen...

Es fängt an zu tröpfeln und ich bin schon fast am Hermersbergerhof, ein Blick zurück offenbart sich mit der Weissenberg (607m Ü.NN) mit dem Luitpoldsturm:


Die nette Gaststätte am Kaffmittelpunkt offeriert mir eine gepflegte Zwiebelsuppe sowie die obligatorische Rieslingschorle... Der Regen hört auf und ich plane den "Abstieg". Also gehts über den Kuuuhhhpäääd (wie die Hinterweidenthaler jetzt sagen würden) vorbei an den Bollen. Bollen? In diesem Teil des Pfälzerwalds heißen die Berge "Bollen". Und so geht es vorbei an "Breiter Boll", "Spitzer Boll" und "Großer Boll". Hier ein Blick auf das Felsmassiv der "Breiten Boll" (allerdings davon die schmale Seite):


Der immer leicht abfallende Forstweg zieht sich unheimlich und urig schön durch Mischwälder. Auch die Sonne lacht mir ein wenig von oben entgegen. Vorbei gehts an Plätzen wie z.B. dem "Wildsauhütten"-Stein:


Kurz dahinter verengt sich der Forstweg zum Hohlweg und weiter zu einem stark ausgewaschenen Trail mit vielen verblockten Passagen. Großes wie kleines Geröll, sowie Kantenklatscherstufen und Holztreppen, mache diese ruppige Abfahrt zu dem, was sie sein sollte: Genau richtig für mein 140mm-Hardtail.
Ich werde fast direkt am Hinterweidenthal Bahnhof rausgeschmissen und habe noch drei Minuten bis der Zug kommt. Schnell noch ein Ticket ziehen, der Zug steht nämlich schon da: Gerade noch geschafft!
Ein herrlicher, erkundungsreicher Sonntag!

Gruß
Der Optimizer - ich brauch noch ne Heckenschere für unterwegs; die Brennesseln nerven wie'd Sau.
 
Sehr schöner Bericht.

War auch ein wenig auf Trailsuche heute morgen, hab aber nicht wirklich viel gefunden :rolleyes:

Aussicht auf Hinterweidenthal:
P1010984.JPG


Schöne Treppe:
P1010986.JPG


Tankstelle (kam wie gerufen):
P1010987.JPG


ist doch selbstverständlich :daumen:
P1010988.JPG
 

Anhänge

  • 21-JUN-10 Trailsuche.gpx
    41,7 KB · Aufrufe: 34
Wird hier eigentlich noch weiter nach Wege gesucht?
@Optimizer: Als ich dein Bild von den Bunkertreppen gesehen hab, kamen mir einige alte, wohl verfallene Wege am Arius ins Gedächtnis. Ich hab das mal auf einer Karte markiert:


Müsste ein schöner Pfad an Felsen vorbei an der Ostflanke des Arius sein...
 
Cool, da bin ich am letzten Sonntag erst lang und hab nen Trail (vom Bismarckstein runter Richtung Betonstraße) für ein kommendes Event freigeräumt. Den von dir markierten Trail hab ich ebenfalls gesucht und sogar gefunden. Leider liegen da abschnittsweise sehr dicke Brocken drin. Aber sehr interessant war, dass an nem Baum die örtliche Markierung "8" angepinselt war. Muss wohl der frühere Verlauf gewesen sein, da die "8" heute dem "grünen Kreuz" folgt und dann kurz vorm Ständenhof unten im Tal wieder Richtung Ruppertsweiler zieht (mit dem "roten Dreieck" oder so...).
Aber Potenzial und Interesse um den Trail freizuräumen besteht da meinerseits schon. Eventuell könnte man einen neuen Einstieg in den Trail vom Bismarckstein aus "erarbeiten"......

Auf der anderen Seite von Ruppertsweiler gibt es ebenfalls schon Trailsuche/Trailbefreiungsaktionspläne...;)
 
In der Kante von Opti's Eröffnungsbeitrag bin ich damals auch rumgefahren und hab zumindest das erste Stück des wohl gemeinten Trails in relativ grader Linie hoch zum Weißenberg bis zum ersten kreuzenden Fahrweg - überwiegend geschoben.

Andere Ecke: Vom leider nach Schließung des Katharinenhofs sehr verwaisten Horbachtal führt an der Stelle, an dem der Wald (wohl wegen ner Erdgasleitung) gerodet ist (vorletzte nördliche Einkerbung) auch ein Trail hoch bis zur letzten Wegspinne vorm Hermersbergerhof und trifft dort auf den Kuhpfad. Damals war er zwar alles andere als gut in Schuss und ist von oben kaum noch zu erkennen - aber überwiegend noch einigermaßen befahrbar. Einmal mit dem Laubbläser drüber würde schon viel nutzen.

Den Einstieg zum Weg, der direkt hinterm Katharinenhof auf den großen Horberg eingezeichnet ist, hab ich mehrmals vergeblich gesucht. Mit dem MTB hat man auch das Problem, dass man legal eigentlich gar nicht erst an den Katharinenhof kommt, man muss dann vom Radweg immer schnell auf die Abbiegespur sprinten...

Ganz oben am Talschluss steht auch sogar noch ne relativ intakte und glaube ich immerhin noch einigermaßen regelmäßig genutzte Hütte, den eingezeichneten Trail hoch zum Forsthaus Meisenhalde hab ich damals bei einer anderen Erkundungsfahrt aber übersehen und bin den Fahrweg hoch.
 
Auch wenn es eins der älteren Postings ist...

Sieht nach interessanten Drop-in Möglichkeiten aus
smile.gif

Wie man im Video sieht, ist die Landung wohl der Knackpunkt. Entweder schlägst du direkt auf den unteren Holztreppen auf oder (was ich für kritischer erachte) bleibst bei den heutigen Lenkenbreiten irgendwo zwischen Geländer und Fels hängen. Ich hab das recht eng in Erinnerung.

Fibbs, verbessere mich, wenn ich falsch liege... die Treppe ist die oberhalb vom Birkenblick?? Unterhalb davon am Mühlenberg gibts nochmal ne versteckte, recht schwierige Treppe... Wir könnten ja mal ein Treppen-Trainingscamp machen. Als Abschluss dann die Rutschentreppe am Spielpark Teufelstisch :teufel::teufel::teufel:.

Zurück zum Ontopic:
In der Kante von Opti's Eröffnungsbeitrag bin ich damals auch rumgefahren und hab zumindest das erste Stück des wohl gemeinten Trails in relativ grader Linie hoch zum Weißenberg bis zum ersten kreuzenden Fahrweg - überwiegend geschoben.

Andere Ecke: Vom leider nach Schließung des Katharinenhofs sehr verwaisten Horbachtal führt an der Stelle, an dem der Wald (wohl wegen ner Erdgasleitung) gerodet ist (vorletzte nördliche Einkerbung) auch ein Trail hoch bis zur letzten Wegspinne vorm Hermersbergerhof und trifft dort auf den Kuhpfad. Damals war er zwar alles andere als gut in Schuss und ist von oben kaum noch zu erkennen - aber überwiegend noch einigermaßen befahrbar. Einmal mit dem Laubbläser drüber würde schon viel nutzen.

Den Einstieg zum Weg, der direkt hinterm Katharinenhof auf den großen Horberg eingezeichnet ist, hab ich mehrmals vergeblich gesucht. Mit dem MTB hat man auch das Problem, dass man legal eigentlich gar nicht erst an den Katharinenhof kommt, man muss dann vom Radweg immer schnell auf die Abbiegespur sprinten...

Ganz oben am Talschluss steht auch sogar noch ne relativ intakte und glaube ich immerhin noch einigermaßen regelmäßig genutzte Hütte, den eingezeichneten Trail hoch zum Forsthaus Meisenhalde hab ich damals bei einer anderen Erkundungsfahrt aber übersehen und bin den Fahrweg hoch.

Der "Einstieg" ins Horbachtal mit dem Bike ist wirklich unter aller Sau...
Vielleicht wird die B10 in dem Bereich auch irgendwann mal vierspurig und dann kommt da vielleicht auch ne Brücke hin!?!:rolleyes:
Schön, dass mal jemand in der Ecke da unterwegs war/ist. Da wollt ich ja eigentlich auch nochmal hin. Ich hab mir da noch folgende Ecken vorgemerkt, die untersucht werden müssten:
- Trail vom Staufelkopf (südlich vom Meisenbach)
- Trail hinter Granitzenhütte Richtung Spitzboll
- Trail von letzter Wegspinne vor Hermersbergerhof runter Richtung Münchbrunnen
- Diverse Trails um die Otterfelsen u.a. runter Richtung Scheidbach
- Zickzacktrail zwischen Weißenberg und Hortenkopf (angeblich Teilabschnitt des neuen "Pfälzer Waldpfads"....
 
Das lustige ist ja, dass da ein noch auf meiner Karte mit ner 3 markierter Rundweg entlang führt. Da hat man die Leute scheinbar früher mitten über die B10 geschickt. :eek: Wäre jedenfalls sofern wir einen B10-Ausbau dort noch erleben werden ein sehr guter Standort für ne Grünbrücke, über die man dann auch nen Wanderpfad führen könnte.

Ich nutze das Horbachtal eigentlich recht gerne, um Richtung Luitpoldturm zu kommen: Wenn man den Verlauf des 3er-Wegs folgt, kommt man nämlich recht zügig und auf gutem Geläuf zum Kuhpfad bzw. blau-rot. Oder halt bis zum Talende und dann an der Meisenhalde vorbei.

Muss bald mal wieder auf Expedition gehen! Grade die Gegend um die Otterfelsen stell ich mir auch interessant vor.
 
Fibbs, verbessere mich, wenn ich falsch liege... die Treppe ist die oberhalb vom Birkenblick?? Unterhalb davon am Mühlenberg gibts nochmal ne versteckte, recht schwierige Treppe... Wir könnten ja mal ein Treppen-Trainingscamp machen. Als Abschluss dann die Rutschentreppe am Spielpark Teufelstisch :teufel::teufel::teufel:.

Birkenblick stimmt.
Werde die kommenden Tage mal ne Besichtigungstour unternehmen ....

Treppen-Trainingscamp --> TTC hört sich gut an.
Hab da noch ne schöne mit Kegelbahn in der Mitte :eek::daumen:
 
So lang es nicht zu einem Drop out kommt ... ;)
Dafür hab ich jo de Fullface uffm Kobb :wut: <- auch wenns nicht so aussieht, der ist in dem Fall als Ironie-Smiley gedacht ;)


.... müsste man sich mal genauer anschauen ....

Wann ?
Hmm, das Weibchen kränkelt grad, könnte ein guter Ansatz sein, sich am Wochenende mal für ein paar Stündchen zu verkrümeln - Seuchenschutz :D Könnte aber evtl. erst recht kurzfristig planbar sein, dieses WE... hast du Präferenzen?


Wie man im Video sieht, ist die Landung wohl der Knackpunkt. Entweder schlägst du direkt auf den unteren Holztreppen auf oder (was ich für kritischer erachte) bleibst bei den heutigen Lenkenbreiten irgendwo zwischen Geländer und Fels hängen. Ich hab das recht eng in Erinnerung.
Hatte in das Video gestern nicht mehr rein geschaut... zwischen Geländer und Fels könnts echt knapp werden. Die Stufen sehe ich nicht so als Problem, würde ich zwar mit dem Hardtail auch nicht unbedingt machen, aber mitm Fully sollte das relativ unproblematisch sein. Der linke Fels könnte auch interessant sein, ist nur die Frage, ob man da sauber drauf fahren kann... alles naggischie Theorie,
 
bin leider bis zum 28.11. ausgebucht - außer Nachts ;)
Andersrum würde eher für dich sprechen :lol: SCNR!
Nachts wird bei mir SO schnell nix, der Chinaböller wird wohl nicht bis Samstag bei mir sein. Und ich weiß ja auch nicht, ob ich mit dem überholten Ding in so geringer Stückzahl überhaupt sehe, wo ich hin hüpfe :D Lass mal eher "demnächst" ins Auge fassen...
 
Nachts wird bei mir SO schnell nix, der Chinaböller wird wohl nicht bis Samstag bei mir sein.
Ihr macht mit euren Nachtfahrlampen noch die ganzen Elwetrittsche narrisch.... am Schluss schließen die sich zu einer Kampagne zusammen und fordern einen Nationalpark im Pfälzerwald.....:rolleyes: *sarcasm*
 
Ihr macht mit euren Nachtfahrlampen noch die ganzen Elwetrittsche narrisch....
Also ich für meinen Teil war bisher genau ein einziges Mal nachts im Wald abseits von asphaltierten Wegen unterwegs - ist nicht meins. (gleich mal alle Schuld von mir weisen :D) Für Nico würd ich mich evtl. mal lausen lassen ;)


am Schluss schließen die sich zu einer Kampagne zusammen und fordern einen Nationalpark im Pfälzerwald.....:rolleyes: *sarcasm*
Da muss man sich schon fast fragen, ob das nicht zu ernst für Sarkasmus ist :(
 
Interessante Facette zum Thema Nationalpark: Ein Hektar Nationalpark erwirtschaftet aktuell einen jährlichen Verlust von ca 500 EUR. Ein Hektar "Nutzwald" erwirtschaftet einen Gewinn von ca. 100 EUR. Also mal als Beispiel das Forstamt Johanniskreuz. Wie soll denn bitte so ein Wunschkonzert "Nationalpark" bei leeren Kassen finanziert werden? Was dem einen Regierungspartner sein Nürburg-Ring wird dem anderen sein Nationalpark, oder was?
 
IWie soll denn bitte so ein Wunschkonzert "Nationalpark" bei leeren Kassen finanziert werden?
Na du fragst aber - mit was wohl - Geld, Asche, Zaster, Penunze, Deinem Besten, zur Not auch mit Schulden (Quasi dem Besten deiner Kinder) :rolleyes:

Oder meinste, da hätte sich irgendwas geändert, nur weil die Grünen & GrünInnen mitregieren :D
 
Ziemlich konfliktträchtiges OT im Moment - man sollte eigentlich nicht immer alles streng betriebswirtschaftlich sehen. So machen dann z. B. auch ein Yellowstone und andere Nationalparks "Verluste".

Meiner Meinung nach sollte man im Moment viel mehr drauf achten, was Windräder im Pfälzerwald angeht - denn die halte ich für ne Katastrophe! Ich habe den Eindruck, viele klamme Gemeinden würden am liebsten sofort den halben Wald roden, um diese hässlichen Propeller hinzustellen. Da wären wir irgendwann froh, einen Nationalpark gehabt zu haben - wenn man beim Blick vom Luitpoldturm um sich rum nur noch Windräder sieht...!

Und bevor ich die provokante Frage stelle, warum denn "die Kassen" überall so leer sind, hör ich jetzt besser auf! :D
 
So, ich war dann heute spontan mal wieder im Horbachtal unterwegs.



Der Weg zu der von der Granitzenhütte nach Südwest verlaufenden gestrichelten Linie war nicht ansatzweise auffindbar - falls er je vorhanden war. Bin dann den Hangweg hoch zum Kuhpfad gefahren und hab nochmal den Einstieg zum nördlichen (grünen) Trail gesucht. Inzwischen total verwildert (Blick berghoch, kurz vor der Wegspinne):

IMG_0106.jpg


Erkennbar ist er aber noch:

IMG_0105.jpg


Und aus dem Archiv der Einstieg von unten (links):

IMG_10-2029.jpg
 
Zurück
Oben Unten