Trail Runde Konstanz Wollmatingen

ich zitiere mal:
"Bzgl. der Trails im Mainau Wald ist einiges im Gange. Habe schon mit XXXX vom Sportamt gesprochen. Die wollen ein Gespräch mit den Beteiligten und es wird wohl darauf hinauslaufen, das 1-2 Trails genehmigt und alle anderen verboten werden.

Die sind doch ohnehin verboten, oder habe ich etwas bzgl. 2-Meter-Regel verpasst? ¯\(ツ)

Das mit dem Sportamt klingt auch nicht plausibel, denn das Amt für Bildung und Sport betreibt ausschließlich die nicht-freizugänglichen Anlagen. Aber vielleicht haben sie ja aktuell wenig zu tun und suchen nach Arbeit :)
 
Screenshot 2020-06-02 10.04.48.png

"Apropos richtiges Verhalten: Dass während des Ortstermins einer der Mountainbiker trotz des geltenden Verbots im Wald zweimal rauchte, sorgte bei der Revierförsterin auch nicht gerade für Freude."

:rolleyes:
 
"wir wollen die masse der leute einfangen, auf zwei oder drei Tracks konzentrieren und dafür sorgen, dass es an den kreuzungspunkten sicher abläuft"

  • Dass die kreuzungen sicherer werden sollen, finde ich erstmal gut. teilweise wird da schon recht unbedarft über die queerenden wege geschossen.
  • Dass sie uns auf 2-3 (geht mal eher von 2 als von 3 aus) trails 'konzentrieren' wollen, finde ich nicht gut. Das kommt mir für eine Stadt mit der Größe von Konstanz doch sehr wenig vor, zumal wir hier viel Wald haben und die Trails, nicht wie in Freiburg, sehr kurz sind.

Ich bin auf jeden fall gespannt, wie es weitergeht!
 
"wir wollen die masse der leute einfangen, auf zwei oder drei Tracks konzentrieren und dafür sorgen, dass es an den kreuzungspunkten sicher abläuft"

  • Dass die kreuzungen sicherer werden sollen, finde ich erstmal gut. teilweise wird da schon recht unbedarft über die queerenden wege geschossen.
  • Dass sie uns auf 2-3 (geht mal eher von 2 als von 3 aus) trails 'konzentrieren' wollen, finde ich nicht gut. Das kommt mir für eine Stadt mit der Größe von Konstanz doch sehr wenig vor, zumal wir hier viel Wald haben und die Trails, nicht wie in Freiburg, sehr kurz sind.

Ich bin auf jeden fall gespannt, wie es weitergeht!

seh ich ähnlich wie du. bei den hm die man in Konstanz zur verfügung hat würde wohl eher einen trailrunde sinn machen. ähnlich wie in der schweiz. ob da die stadt mitgeht wird sich zeigen…
 
Ja Freunde,
Ich glaube auch dass es drastische Maßnahmen und Einschränkungen geben wird,was hier und da leider auch nicht ganz unverständlich ist.
Es sind schon einige Trailperlen im Wald bei denen ich es schade fände wenn man sie zuwuchern lassen müsste. Aber sicher gibt’s auch viele trails die einfach wild erbaut&modifiziert werden wo die Pächter/Besitzer leider auch zu recht meckern.
Jedoch finde ich es vorbildlich und gut von der Stadt die Diskussion zu suchen und nicht wie in anderen Städten einfach Schilder mit Sperrungen aufzustellen.
Dehalb hoffe ich auf einen konstruktiven und fairen Runden Tisch um allen Seiten die Möglichkeit zu geben sich zu äußern und gemeinsam eine oder hoffentlich mehrere Lösungen zu finden.
Es betrifft natürlich auch die Hundehalter die ihre Hunde frei rumlaufen lassen und auch die Reiter die teils auch auf den Trails unterwegs sind, an denen man(meistens) aber freundlich grüßend vorbeifahren kann. Der Wald ist auch Rückzugsort für Menschen wo aber sicher die Tiere ihr Vorrecht haben und das sollte aber einigen bewusst werden nicht nur im Verhalten im Wald sondern auch den Respekt gegenüber einander.
Ich möchte nicht der Moralapostel spielen sondern meine Meinung kundtun und die Stadt loben und auch viele Biker die vorbildlich einfach ihre Feierabendrunden drehen wollen und freundlich grüßen und gemeinsam den besten Sport der Welt ? auszuüben.
Man sieht sich ??
 
Ja Freunde,
Ich glaube auch dass es drastische Maßnahmen und Einschränkungen geben wird,was hier und da leider auch nicht ganz unverständlich ist.
Es sind schon einige Trailperlen im Wald bei denen ich es schade fände wenn man sie zuwuchern lassen müsste. Aber sicher gibt’s auch viele trails die einfach wild erbaut&modifiziert werden wo die Pächter/Besitzer leider auch zu recht meckern.
Jedoch finde ich es vorbildlich und gut von der Stadt die Diskussion zu suchen und nicht wie in anderen Städten einfach Schilder mit Sperrungen aufzustellen.
Dehalb hoffe ich auf einen konstruktiven und fairen Runden Tisch um allen Seiten die Möglichkeit zu geben sich zu äußern und gemeinsam eine oder hoffentlich mehrere Lösungen zu finden.
Es betrifft natürlich auch die Hundehalter die ihre Hunde frei rumlaufen lassen und auch die Reiter die teils auch auf den Trails unterwegs sind, an denen man(meistens) aber freundlich grüßend vorbeifahren kann. Der Wald ist auch Rückzugsort für Menschen wo aber sicher die Tiere ihr Vorrecht haben und das sollte aber einigen bewusst werden nicht nur im Verhalten im Wald sondern auch den Respekt gegenüber einander.
Ich möchte nicht der Moralapostel spielen sondern meine Meinung kundtun und die Stadt loben und auch viele Biker die vorbildlich einfach ihre Feierabendrunden drehen wollen und freundlich grüßen und gemeinsam den besten Sport der Welt ? auszuüben.
Man sieht sich ??
dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer dass ich es nicht gut fand gestern biker auf dem fuchstrail zu sehen, welche ein baum fällen ?
 
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach neuen Trails um ein bisschen mehr Abwechslung rein zu kriegen.
Die Strecken in den Bereichen Taborturm, der Hügel mit dem Hochsitz, St. Katharinen, zwischen Uni und der Mainau und auch zwischen dem Uni-Parkplatz Süd und dem Pfeiferhölzle sind bekannt.

Aber kennt sich jemand jenseits der Westtangente aus?
Hier gibt es ja dieses Sperrgebiet mit den militärischen Altlasten. Weiß jemand wie groß das ist? In RIchtung Litzelstetten hört es beim Mühlweiher auf, die Grenze bin ich schon mal abgefahren. Aber wie weit geht es Richtung Dettingen? Kommt dahinter noch Wald mit Trails wie ich es eingezeichnet habe, oder reicht das Sperrgebiet bis an Dettingen heran? Und auf der anderen Seite der Straße, da wo der Motocross-Club die große Strecke hat und der Schützenverein sitzt, gibt da dahinter noch Trails?

Trails.jpg


Grüße
 
Ich bin skeptisch ob du dort noch Trails findest, würde aber gerne positiv überrascht werden :D.
ein paar kurze gibts auf jeden Fall noch beim dingelsdorfer Sportplatz, da sind paar Jungs recht aktiv wobei ich das letzte Mal letztes Jahr war, könnte also nicht ganz aktuell sein.
Ich glaube die genannten Bereiche von dir sind schon die "Hotspots".
 
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach neuen Trails um ein bisschen mehr Abwechslung rein zu kriegen.
Die Strecken in den Bereichen Taborturm, der Hügel mit dem Hochsitz, St. Katharinen, zwischen Uni und der Mainau und auch zwischen dem Uni-Parkplatz Süd und dem Pfeiferhölzle sind bekannt.

Aber kennt sich jemand jenseits der Westtangente aus?
Hier gibt es ja dieses Sperrgebiet mit den militärischen Altlasten. Weiß jemand wie groß das ist? In RIchtung Litzelstetten hört es beim Mühlweiher auf, die Grenze bin ich schon mal abgefahren. Aber wie weit geht es Richtung Dettingen? Kommt dahinter noch Wald mit Trails wie ich es eingezeichnet habe, oder reicht das Sperrgebiet bis an Dettingen heran? Und auf der anderen Seite der Straße, da wo der Motocross-Club die große Strecke hat und der Schützenverein sitzt, gibt da dahinter noch Trails?

Anhang anzeigen 1092721

Grüße

es gibt halt immer nur kurze wenig lohnende Trails, oft zugewuchert und immer kurz z.B. am Purren oder die Dinglsdorfer Downhillstrecke. Aber alles zu kurz und die Anfahrt nicht lohnend. Interessant wird Es wieder zwischen Wallhausen und Bodman mit dem fünf Kehren- Trail, Echotal und Bisongehege. Am Bettenberg gibt es auch kurze, langweilige Trails die höchstens durch die im Boden vergrabene Munition spannend werden.?
Mit dem Dettinger Förster ist auch nicht unbedingt zu spaßen. Der kommt auch mal mit Bike und Hund auf dem Trail daher.
sonst halt Liggeringen und natürlich Schiener-Berg.
LG Mark
 
Was wurde eigentlich aus dem runden Tisch?

Ursprünglich solte er "Anfang Juli 2020" stattfinden. Dann hiess es per E-Mail "Einen finalen Termin werden wir noch vor den Sommerferien bekanntgeben."

Mittlerweile wurde die URL https://www.konstanz.de/mountainbike deaktiviert.
 
Was wurde eigentlich aus dem runden Tisch?

Ursprünglich solte er "Anfang Juli 2020" stattfinden. Dann hiess es per E-Mail "Einen finalen Termin werden wir noch vor den Sommerferien bekanntgeben."

Mittlerweile wurde die URL https://www.konstanz.de/mountainbike deaktiviert.
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe interessierte Bürgerinnen und Bürger am „Runden Tisch Mountainbiken in Konstanz“
nahezu 200 Interessenten haben sind innerhalb der 14 Tage zum Interessenaustausch angemeldet. Die hohe Anzahl zeigt auf beeindruckende Weise, auf welch großes Interesse dieses Thema in Konstanz stößt. Dafür herzlichen Dank!
In der aktuellen COVID-19 Phase und den damit verbundenen räumlichen Einschränkungen und Hygienekonzepten, können wir leider nicht mit allen Interessierten den Runden Tisch veranstalten. Daher haben wir einen kurzen Fragebogen entwickelt, mit welchem wir besser zwischen den Interessenten-Gruppen unterscheiden und jeweils einige Vertreter auslosen können. Alle weiteren Interessenten werden wir natürlich über die Ergebnisse des Runden Tisches und der weiteren Entwicklungen zum gemeinsamen Miteinander in den Konstanzer Wälder auf dem Laufenden halten.
Der Runde Tisch ist nach aktuellem Stand für Mitte/Ende September 2020 angesetzt. Einen finalen Termin werden wir noch vor den Sommerferien bekanntgeben. Neben den ausgelosten Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden dort auch unterschiedliche Institutionen, wie die Universität Konstanz, das Forstamt oder die Deutsche Initiative Mountainbike e.V. eingeladen sein.
Das Ziel des Runden Tisches besteht in einem offenen Austausch der Interessenslagen der verschiedenen Nutzergruppen. Besonders im Hinblick auf ein gutes und intaktes Zusammenleben im Wald wollen wir allen Gruppen ein Sprachrohr geben und diese Informationen in die weitere Konzipierung der Wald-Infrastruktur einfließen lassen. Gleichzeitig gilt es eine Sensibilisierung der Thematik Wald herbeizuführen.
Wir bitten Sie den Fragebogen ausgefüllt bis zum 19.07.2020 an[email protected]zurückzusenden.
Wir freuen uns auf den offenen Austausch und verbleiben mit
Freundliche Grüße

Ihr Amt für Bildung und Sport
 
Das Amt schreibt:

Guten Tag,

soweit ich weiß, wurde noch kein Termin festgelegt. Die zuständigen Kollegen sind diese Woche noch im Urlaub und werden den Termin in den kommenden Wochen bekanntgeben.

Freundliche Grüße

...
 
1597322286415.png
Falls es jemand noch nicht mitbekommen haben sollte:
Am Tabor sind Wege hinten runter gesperrt, bitte auch dran halten! Unten ist die Absperrung schon wieder teils „geöffnet“....was sicher
nicht durch das Forstamt gemacht wurde ?

1597322406488.png


1597322206172.jpeg
 

Anhänge

  • 1597322285184.png
    1597322285184.png
    4 MB · Aufrufe: 63
Nach dem Herr Hundsdörfer bis April nicht mehr erreichbar ist habe ich direkt mal dem Amt geschrieben und gefragt wie es ausschaut.
Anbei die Antwort:


Hallo Herr ... ,



vielen Dank für Ihre Geduld. Wir sind aktuell in der finalen Abstimmung mit unserem Moderator hinsichtlich des Termins und des Formates des Abends. Sobald wir beide Teile festgelegt haben, werden wir die Einladung verschicken.




Freundliche Grüße
 
Zurück
Oben Unten