Trailbau-Werkzeug spezial

@Mettwurst82 In wie weit, ist diese Form für dich eine Alternative? Wegen der schmaleren Seite? Zum Furchen ziehen?

An so eine ähnliche Form habe ich schon gedacht, aber dann noch ein bisschen schmäler und verstärkt, als Pickel.

(übel wie krumm das Tool schon ist)

Ich denke die Krümmung ist so gewollt. Mit der schmalen Seite könnte man denke ich besser in die Tiefe hacken und es wäre einfach etwas kompakter mit quasi einer Funktion mehr. Klar, mit nem gewissen Kompromiss bei den anderen Funktionen.
Oder vielleicht den klassischen McLeod in einer schmäleren Ausführung wie dieser hier:

Trailscapes-Tools-011.jpg
 
Gutes Neues euch noch!

@Muellbeutel
welchen Aussendurchmesser hat das GFK Rohr denn? Ich hab jetzt entweder 32mm oder sogar 36mm auf dem Schirm.

@Mettwurst82
Ich stell das mal hinter die zerlegbare Version. Später einen weiteren Kopf dafür herstellen zu lassen, sollte nicht so aufwendig sein.

@Mr_Cherry
ja stimmt, den hab ich damals gebaut. Der scheint vielen noch sehr gut bekannt zu sein :i2:
 
@k0ax
hast du nicht Lust dein Sortiment noch um solch eine Form zu erweitern?

p5pb15523003.jpg


p5pb15523017.jpg


Diese finde ich auch interessant. Oder diese: https://trailbossusa.com/product/rogue-hoe-70ar/

Mann hat eigentlich drei Zeiten von sehr schmal (harte Boden), über Medium, zu breit (weichen Boden). Auch ich nehme am liebsten das Tool mit aufs Fahrrad. Die Werkzeugen oben sind perfekt wenn Mann alleine arbeitet und nur eines Werkzeug mitnehmen willst. Ein gutes demontier System wahre dann unbedingt notwendig. Die Trail Boss Werkzeuge sind schon aber inklusive Versand und Zoll einfach zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Trail Boss Werkzeuge sind echt gut und die Kupplung entspricht auch dem, was ich mir vorstelle. Darauf arbeite ich auch zur Zeit hin. Corona steht mir im Weg, wem nicht? :D Verstehe ich deren Patent richtig, dass die ne relativ komische Form mit einem verstellbaren (neigbaren) Kopf haben patentieren lassen und nicht einmal ihren abnehhmbaren Kopf?

Patent Trail Boss
 
Wahrscheinlich kann es noch fiel einfacher. Es gibt schon diese: https://inteletool.myshopify.com

Wird zum Beispiel vom Feuerwehr genutzt:

https://shop.feuerwehrmagazin.de/products/inteletool-glasfaserstiel?variant=29520854450285
https://shop.feuerwehrmagazin.de/products/adapter-intertool-auf-normzapfen
Einfach denn Kopf machen und auf denn Adapter schweißen. Vorteil ist dass es dann gleich einige cm mehr lange gibt, weil 122cm (Stiel) ein wenig kurz ist, ohne dass es im Gepack unbedingt großer werden muss


Ich wurde denn Kopf in denn Warlord Battleaxe/Rogue 70AR Form machen (beide sind 6mm). Wenn mann nur eines Werkzeug mitbringen kann (und dass ist wenn Mann es im Rucksack mit nimmt) muss es so vielseitig möglich sein. Zweites Vorteil ist das diesen Kopf recht schmal baut (max. 175cm) und so flach aufs Boden der Rucksack kann und dass angeschweißtem Adapter dann nicht hinderlich heraus steckt.

https://trailbossusa.com/product/rogue-hoe-70ar/
https://www.pinkbike.com/photo/15523003/
Also ich wurde denn Kopf Basieren auf denn Battleaxe Form, nur etwas kleiner um ein Wenig Gewicht zu sparen. Wenn es nur Flach machbar ist währe es auch gut.:

Lange: 28cm
Breite: 5-17,5cm
Dicke: 6mm

Etwas mehr Lange und Oberflache als der 70AR was dass Fertig machen des Trails etwas schneller macht.

Basiert auf diesem Große wurde es ungefähr 150gr schweren sein als der 70AR und 450gr leichter als der Battleaxe.



Wenn dass gut funktioniert und hält, kann man denk ich hunderte solchen Köpfe verkaufen in Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat bei dem Kopf am Trailboss immer gestört, dass die Hackfläche in alle Richtungen sehr klein / flach baut. Damit Haut man ständig mit dem Stielende auf den Boden oder Steine drauf und kommt kaum in die Erde rein.
Die schmale Seite / Hacke hab ich tatsächlich nie gebraucht, auch bei hartem Boden nicht.

Das Teil bei Pinkbike (warlord battleaxe) ist halt riesig und schwer, hat damit nichts mit im Rucksack mitnehmen zutun.

Leichtes McLeod und ein einfacher Hacken Kopf (50 oder 55a beim trail boss) ist mMn sinnvoller ?
 
Mich hat bei dem Kopf am Trailboss immer gestört, dass die Hackfläche in alle Richtungen sehr klein / flach baut. Damit Haut man ständig mit dem Stielende auf den Boden oder Steine drauf und kommt kaum in die Erde rein.
Die schmale Seite / Hacke hab ich tatsächlich nie gebraucht, auch bei hartem Boden nicht.

Das Teil bei Pinkbike (warlord battleaxe) ist halt riesig und schwer, hat damit nichts mit im Rucksack mitnehmen zutun.

Leichtes McLeod und ein einfacher Hacken Kopf (50 oder 55a beim trail boss) ist mMn sinnvoller ?

Ich verstehe was du meinst. Vielleicht der schmalste Seite von 5 auf 7cm erhöhen. Das wurde ein wenig aushelfen. Weil ich lieber nicht unnötig viel wechsele und im Rucksack zu viel mitnehmen will, werde ich doch mal so ein Kopf produzieren lassen. Denkst du 6mm ist wirklich nötig oder wurde aufs Dauer 5 or 5.5mm auch reichen?
 
Mich hat bei dem Kopf am Trailboss immer gestört, dass die Hackfläche in alle Richtungen sehr klein / flach baut. Damit Haut man ständig mit dem Stielende auf den Boden oder Steine drauf und kommt kaum in die Erde rein.
Die schmale Seite / Hacke hab ich tatsächlich nie gebraucht, auch bei hartem Boden nicht.

Ich habe die große etwas angepasst:

Lange: 290mm
Breite: 60-185mm
Dicke: 5mm
Stiel 1cm Versatz Richtung dass breite Teil (Ist auch besser balanciert so).

Also etwas breiter und der Stiel etwas zur breiter Seite verschoben. Das hilft ein wenig mit das Problem das du nanntest.

Das Gewicht soll gleich sein wie ein Travis. Hoffentlich wird 5mm aufs Dauer halten. (Mein McLeod is 4.5mm).

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1374825-mtb-multitool
kannst mal fragen wie der Kopf gebaut ist. Ist ja im Grunde genau was du suchst, bis auf den Stiel.

Sieht tatsächlich ganz ähnlich aus.

EDIT: Das mit dem Adapter wird uberigens nicht funktionieren weil das Teil aluminium ist. Als wurde mann denn Verbindung mit draht selbst aus stahl machen mussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hätte jemand Interesse bei Trail Boss zu bestellen?
Die Versandkosten sind relativ hoch...
Ich bin mit Bill von Trail Boss in Kontakt. Wenn ein Sammelbestellung zusammenkommen würde, wäre das für die Versandkosten gut und Bill würde ggf. am Preis noch was machen.
Bin gespannt...

VG,
Daniel
 
Okay, es dauert nicht mehr lange ? Ne Spass Beiseite, lass mal den Dienstag rumgehen, dann werd ich hoffentlich sagen können, wann ich selbst mit dem Prototyp antesten kann. Keep you updated!

Sau stark, der Thread hier läuft ja jetzt schon ne ganze Weile und ich bin heute erst darauf gestoßen. Der Einsatz muss belohnt werden, bin auch schon länger auf der Suche nach so einem Tool, wenn dein Verkauf startet sag bescheid und du hast mit mir einen der ersten Kunden! 8-)

PS: sag mal ist das "Loch" nen Flaschenöffner? :bier:
 
Sau stark, der Thread hier läuft ja jetzt schon ne ganze Weile und ich bin heute erst darauf gestoßen. Der Einsatz muss belohnt werden, bin auch schon länger auf der Suche nach so einem Tool, wenn dein Verkauf startet sag bescheid und du hast mit mir einen der ersten Kunden! 8-)

PS: sag mal ist das "Loch" nen Flaschenöffner? :bier:

Hey Basti,

danke für die warmen Worte! Das normale Tool, also mit Holzstiel aus heimischer Esche :D kann man schon seit einem Jahr über www.doertetools.de bestellen. Würde mich freuen. Und PeEs ja, das ist ein Flaschenöffner :bier:

Apropos Guys, heute ist Dienstag. Ich war beim CNC Fachmann, Teile gehen jetzt in die Konstruktion, danach wird gefertigt. Ich erhoffe mir in 3 Wochen das erste zerlegbare Tool in der Hand zu halten. Die oberen Teile werden GFK, das untere Drittel Aluminium.

CNC Fertigung steht! ??
Eloxierer steht! ??
GFK Lieferant steht! ??

Jetzt werd ich mich mal auf die Suche nach einem langen Griffstück fürs Stielende machen, brauchts ja auch 8-)
 
Stark, sobald das Teil zerlegbar wird steige ich auch mit ein ?

Langer Stiel geht leider bei teilweise 10kn Anfahrt per Rad nur bedingt gut...das Thema ist auf jeden Fall mal abonniert!
 
Stark, sobald das Teil zerlegbar wird steige ich auch mit ein ?

Langer Stiel geht leider bei teilweise 10kn Anfahrt per Rad nur bedingt gut...das Thema ist auf jeden Fall mal abonniert!

Ja das stimmt, ich hab mich selbst schon mit dem langen Stiel rumgequält. Das ist echt extrem umständlich ?
 
Stark, sobald das Teil zerlegbar wird steige ich auch mit ein ?

Langer Stiel geht leider bei teilweise 10kn Anfahrt per Rad nur bedingt gut...das Thema ist auf jeden Fall mal abonniert!

Mit dem Thema befasse ich mich auch gerade. Habe zu meinem Hometrail auch ca. 10km Anfahrt und würde das Tool am liebsten irgendwie im Rücksack sicher verstauen und dann im besten Fall einfach immer dabei haben. Dabei wäre es mir auch wichtig das wenn ich mit dem Tool im Rucksack stürzte, für mich keine Gefahr entsteht das ich es mir irgendwie in den Rücken bohren kann.

@k0ax , hast du schon mal versucht das Tool zu verwenden in Kombination mit einem Teleskopstiel? (z.B. Hornbach)
Ich kenne mich damit leider nicht so sehr aus und kann daher nicht einschätzen wir robust sowas dann ist, daher mehr eine Frage als ein Vorschlag :)
 
Mit dem Thema befasse ich mich auch gerade. Habe zu meinem Hometrail auch ca. 10km Anfahrt und würde das Tool am liebsten irgendwie im Rücksack sicher verstauen und dann im besten Fall einfach immer dabei haben. Dabei wäre es mir auch wichtig das wenn ich mit dem Tool im Rucksack stürzte, für mich keine Gefahr entsteht das ich es mir irgendwie in den Rücken bohren kann.

@k0ax , hast du schon mal versucht das Tool zu verwenden in Kombination mit einem Teleskopstiel? (z.B. Hornbach)
Ich kenne mich damit leider nicht so sehr aus und kann daher nicht einschätzen wir robust sowas dann ist, daher mehr eine Frage als ein Vorschlag :)
Baumarkt ist halt Baumarkt. Das ist billigste Qualität aus Fernost. Teleskop ist halt so eine Sache, es gibt da sehr gute Lösungen, die sind dann aber auch nicht billig. Ich halte Aktuell an einer einfachen Zerlegung fest, denn da hat man später die grösste Variabilität, wenn man verschiedene Schaftlängen, Griffstücke, Stielmaterialien (GFK, Metall) anbietet.
 
Baumarkt ist halt Baumarkt. Das ist billigste Qualität aus Fernost. Teleskop ist halt so eine Sache, es gibt da sehr gute Lösungen, die sind dann aber auch nicht billig. Ich halte Aktuell an einer einfachen Zerlegung fest, denn da hat man später die grösste Variabilität, wenn man verschiedene Schaftlängen, Griffstücke, Stielmaterialien (GFK, Metall) anbietet.

Stimmt das macht Sinn und man kommt schlussendlich vermutlich günstiger weg als mit einer teuren Teleskopstange. Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre ein Stiel aus 2 Teilen den man dann zusammenschrauben könnte und er so ggf. in den Rucksack passt, wobei dann natürlich die Sollbruchstelle auch wieder vorgegeben ist. ?

Ich grübel auch mal weiter :)
 
Stimmt das macht Sinn und man kommt schlussendlich vermutlich günstiger weg als mit einer teuren Teleskopstange. Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre ein Stiel aus 2 Teilen den man dann zusammenschrauben könnte und er so ggf. in den Rucksack passt, wobei dann natürlich die Sollbruchstelle auch wieder vorgegeben ist. ?

Ich grübel auch mal weiter :)
Mach das 8-)

Ein Stiel, egal wie man ihn zerlegt, welcher in den Rucksack passt, sollte pro Segment nicht deutlich über 50cm gehen. Ansonst wirds wieder zu lang. Ich steh der CNC Bude auf den Füßen und hoffe, dass es schnell klappt.
 
Zurück
Oben Unten