Trailbau-Werkzeug spezial

Ganz nett, aber das wäre mir für ein Tool mit festem Stiel zu teuer. Ich arbeite mittlerweile auch lieber mit einem etwas leichterem Tool, als mit den ganz großen Dingern, finde ich auch universeller, wenn man nur ein Werkzeug mit raus nimmt.
Das hier:
https://erzfeuer.de/Trailkeeper-WKZ-2-BASIC/EFTKWKZ2BASIC
oder das hier:
https://erzfeuer.de/Trailkeeper-WKZ-3-BASIC/EFTKWKZ3BASIC
zum Beispiel.
Da biste mit einteiligem Holzstiel mit ca. 65,- dabei.
Qualität bei Leibiger (Trailkeeper) ist hervorragend, Hardox Stahl und echt ordentliche Beschichtung 👍

Schaut nicht verkehrt aus und das vielseitige McLeod etwas leichter zu machen, ist je nach Untergrund sicherlich nicht falsch.

Insgesamt ist die Präferenz bei Tools ja ähnlich individuell wie bei Reifen und von diversen Faktoren abhängig.

Ich nutze mein schweres Nupla McLeod nicht mehr seit ich das Omnisfera MAGA habe.

Teuer, aber unglaublich „führige“ Allzweck-Waffe. Und Gewicht darf man da nicht nur absolut betrachten, sondern auch die Gewichtsbalance.

Aber ich betreibe auch eher Pflege als Neubau. Für Letzteres ist eine Spitzhacke oder Wiedehopf im Zweifel mächtiger als ein McLeod.

Die Anschärfrichtung (Fase?) zeigt in die falsche Richtung. Funktioniert beim hacken einfach beschissen (aus eigener Ernutzung beim alten BTR tool).
Die Schräge sollte zum Boden zeigen. Keine 119€ wert.
Der Ideal Wiedehopf für im shop 83€ gelistet schwebt anderswo für 50€ über die Theke… .
1762379698087.png

Am Ende find ich ohnehin das Grundprinzip McLeod zwar nett für alles, aber zu sperrig, schwer und schlecht zum hacken. Gibt für alles bessere Dinge.
Wenn es universal sein soll, ist das Omnisfera Maga das bessere und durchdachtere Werkzeug, mMn, noch mit demontierbarem Stiel.

Das MAGA sieht schon super interessant aus, gerade aktuell wo viel Laub weg muss. Taugt das zum Fegen? Bei der letzten Durchfegeaktion ist mein Klapprechen abgebrochen und ich brauch irgendwas neues dafür. MAGA mit Erzfeuer-Aufnahme wäre geil…

Zum Laubharken/fegen gibt es bessere Werkzeuge, klassischen Laubbesen halt. Zum Anlegen und pflegen von trails ist das maga super, weil alle 4 Werkzeugseiten einen wirklich nutzbaren Sinn haben.

Man kann mit etwas Arbeit den trail boss Stiel für das maga kompatibel machen. Nutzen wir im Deister so :)

Taugt das zum Fegen?
Ich würde sagen: eher nicht.
Dafür ist es dann doch zu schwer, nicht breit genug und das Profil nimmt im Zweifel auch Boden mit statt nur Blätter. Da würde ich jede Art von Rechen/Laubbesen vorziehen.

Für den "großen" Einsatz bin ich mit dem Gardol-Laubbesen recht zufrieden. Wenn man soetwas schweres/sperriges wie die Maga dabei hat, dann passt vermutlich auch der Gardol (wobei der Stiel deutlich länger ist, was ich beim Fegen wiederum als vorteilhaft empfinde).

Für den kleinen Einsatz hat der Trailbaukollege einen schönen, klappbaren Rechen mit einschraubbarem Stiel, der auch in/an den Rucksack passt:
Laubbesen.jpeg

Der funktioniert tatsächlich auch ganz hervorragend!
Nur der Stiel ist leider nicht fest genug, so dass sich ab und an die Verschraubung löst. Da müssen wir noch optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Für die normalen Arbeiten bin ich mit meinem WKZ3-Pro happy und fürs Grobe hab ich noch die Prototyphacke von Erzfeuer, die auch super geht… dann neue Frage: welcher Laubbesen ist transportabel und macht nicht nach 500m Trail die Grätsche? 😅

welcher Laubbesen ist transportabel und macht nicht nach 500m Trail die Grätsche?
Hatte ich oben noch ergänzt:
Für den kleinen Einsatz hat der Trailbaukollege einen schönen, klappbaren Rechen mit einschraubbarem Stiel, der auch in/an den Rucksack passt:
Laubbesen.jpeg

Der funktioniert tatsächlich auch ganz hervorragend!
Nur der Stiel ist leider nicht fest genug, so dass sich ab und an die Verschraubung löst. Da müssen wir noch optimieren.
Ich frage den Kollegen mal, welcher das genau ist.
Finde ich von der Handhabung auf jeden Fall sehr brauchbar!

Was ist das fur ein Ding? Hast mal Bilder?

als wir bei uns die Vereinstrails neu angelegt haben, hatte sich eine billige Dreizack-Hacke vom Toom als super hilfreiches Werkzeug herausgestellt, um die Humusschicht, die komplett mit dünnen Wurzeln durchsetzt war aufzumachen. Ich hatte das Erzfeuer geschrieben, und die hatten dann zusammen mit meiner Bestellung (kostenlos!) einen unbeschichteten Prototyp mitgeschickt. Der ist zwar etwas sehr groß geraten, hat aber wahnsinnig viel Kraft und schafft richtig was weg. Sie meinten von sich aus, dass der Stiel das wahrscheinlich auf Dauer nicht aushält, bisher ist aber alles safe… hier Foto:

IMG_4956.jpg

mit der Hacke trennt man den Boden linienartig im Trailverlauf ab, und mit der Dreizack-Seite reißt man dann das Wurzelgeflecht raus, übrig bleibt eine Linie und lockerer Humus, den man beiseite schippen kann. Hat sich bei uns wirklich sehr bewährt. Das ganze Teil etwa 30 % kleiner wäre ideal. Für die Trail-Wartung ist das Ding eine Nummer zu groß, aber für die Neuanlage von Linien absolut genial. Zumindest bei unserem Boden, der fast keine Steine enthält, dafür sau viele Wurzeln.

Taugt das zum Fegen?
Wie oben schon geschrieben: eher nein.

Aber: Wenn das Laub schon nass und etwas festgefahren ist und man bei der Gelegenheit eh den Shape nachziehen will, funktioniert die Seite mit den vier dreieckigen Schneidzähnen vom Maga schon auch gut. Aber ja: Dabei nimmt man auch etwas Material mit.

Kompakter, mobiler Rechen: Ich persönlich bin seit Jahren sehr happy mit dem schmalen Gardena Plastik-Rechen. Dazu den großen Teleskop- oder normalen Holzstiel. Der kleine Teleskop (falls es den überhaupt noch gibt) verbiegt mit der Zeit.

Vorteil schmaler Rechen: Man kann aufgrund der schmalen Auflagefläche mit etwas Druck auch ganz gut Festgefahrenes oder Matsch wegkratzen. Für unsere schmalen Natur-Trails sehr gut geeignet. Haltbar? Ja, ich musste nur nach zwei Jahren mit etwas Klebstoff und einer Holzschraube die Verbindung Rechen/Combi-Kupplung verstärken. Seit dem ist Ruhe. Schön leise ist er auch.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Werkzeug mit Holzstiel würdet ihr zum Entfernen von Grasnabe empfehlen für den Trail-Neubau? Ich hatte bisher eine Wiedehopfhacke und so ein Multi Tool á la Dörte in der Hand. Bei letzterem fand ich gut, dass das Blatt breiter ist als bei einer Wiedehopfhacke und ich für einen Meter Breite 3x ansetzen musste, dann etwas "abschälen" konnte -> repeat. War wie Rollrasen und ging gefühlt viel schneller als mit der Wiedehopfhacke mit viel schmalerem Blatt.

Welches Werkzeug mit Holzstiel würdet ihr zum Entfernen von Grasnabe empfehlen für den Trail-Neubau? Ich hatte bisher eine Wiedehopfhacke und so ein Multi Tool á la Dörte in der Hand. Bei letzterem fand ich gut, dass das Blatt breiter ist als bei einer Wiedehopfhacke und ich für einen Meter Breite 3x ansetzen musste, dann etwas "abschälen" konnte -> repeat. War wie Rollrasen und ging gefühlt viel schneller als mit der Wiedehopfhacke mit viel schmalerem Blatt
Du nimmst dann die glatte Seite vom Dörte, um durch die Grasnarbe zu schneiden und im nächste Zug zu schälen? Dafür hört sich das (leichte) Dörte Multitool ideal an.

Was ich beim Omnisfera Maga sehr mag, sind die Anstellwinkel. Der könnte auch beim Schälen helfen, aber für das Cutten und Schälen von Grasnarbe ist eine glatte Schneidkante wahrscheinlich besser geeignet als die dreieckigen Schneidzähnen des Maga. Das Omnisfera Mini McLeod hat so einen Anstellwinkel, aber das könnte Dir mit 130mm zu schmal.
1762526789823.png

Breiter mit Anstellwinkel und glatter Schneidkante wäre eine Gartenhacke, z.B. die hier: Banketthacke.

Die verlinkte SHW Hacke ist gut. Kleine Alternative Kulturhacke . Das breite Blatt vom McLeod / dörte ist erstmal schön schnell, aber deutlich ermüdender als eine kleinere leichte Hacke mit dem richtigen Anstellwinkel.

Firerake von Omnisfera wäre auch noch was. Das geht gut durch Grünzeug.

Du nimmst dann die glatte Seite vom Dörte, um durch die Grasnarbe zu schneiden und im nächste Zug zu schälen? Dafür hört sich das (leichte) Dörte Multitool ideal an.

Was ich beim Omnisfera Maga sehr mag, sind die Anstellwinkel. Der könnte auch beim Schälen helfen, aber für das Cutten und Schälen von Grasnarbe ist eine glatte Schneidkante wahrscheinlich besser geeignet als die dreieckigen Schneidzähnen des Maga. Das Omnisfera Mini McLeod hat so einen Anstellwinkel, aber das könnte Dir mit 130mm zu schmal.
Anhang anzeigen 2268785

Breiter mit Anstellwinkel und glatter Schneidkante wäre eine Gartenhacke, z.B. die hier: Banketthacke.
Das Mini McLeod Ding gefällt mir echt gut👌🏼
Mit der Dörte mach ich eigentlich gar nix mehr. Ist einfach viel zu schwer und unhandlich. Da ist mir mein altes McLeod lieber.

Sagt mal wie transportiert ihr euer Tool zum Trail (per Bike)?
So:
20251025_130409.jpg

Der Rechen hält einfach so, der Omnisfera Stiel wird unten von einem kleinen Cordura Täschchen gehalten.
Rucksack ist ein Evoc explore irgendwas, sollte aber mit jedem Rucksack gehen der Kompressionsriemen an der Seite hat.

Fährt sich überraschend unauffällig mit den Tools dran.

Sagt mal wie transportiert ihr euer Tool zum Trail (per Bike)?
Hier auch mit nem normalen Bike Rucksack.
Teleskopstiel auf Empfehlung hier aus dem Thread ans Bike gestrapst.

Zum Beispiel so:
img_6627-jpeg.2051735

Manchmal auch schwerer beladen, taugt aber so nur für kurze Strecken und nicht für anspruchsvolle Trails:
img_6780-jpeg.2055028

Wobei ich mittlerweile für Schweres/Sperriges einen Anhänger am Bike nutze. Dann geht‘s natürlich nur gemächlich über den Forstweg, ist also nur bedingt tauglich wenn man ausschließlich über einen Trail zur Arbeitsstätte gelangt.
IMG_0310.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück