Trailbike als Zweitrad zum Enduro - Sinn oder Unsinn?

Ich garantiere Dir, dass Du ein weiteres Problem bekommst, wenn Du ein 29er kaufts. Mein "altes" 29er ist mit unter 1200mm Radstand in L um Welten verspielter als die hippen Enduro Geometrien in 27.5. Jedesmal wenn ich 29 und 27.5 hintereinander gefahren bin muss ich mir wieder eingestehen, dass 29 DER Sprung in spürbarer Performance war. Alles Andre war viel Marketing Bla Bla. Und ich bin nicht meinem Bauchgefühl gefolgt. Megaheul. :D
 
Ich garantiere Dir, dass Du ein weiteres Problem bekommst, wenn Du ein 29er kaufts. Mein "altes" 29er ist mit unter 1200mm Radstand in L um Welten verspielter als die hippen Enduro Geometrien in 27.5. Jedesmal wenn ich 29 und 27.5 hintereinander gefahren bin muss ich mir wieder eingestehen, dass 29 DER Sprung in spürbarer Performance war. Alles Andre war viel Marketing Bla Bla. Und ich bin nicht meinem Bauchgefühl gefolgt. Megaheul. :D
Ich habe aber noch so ein 3 1/2 Jahre altes total überholtes 26" Enduro mit knapp 1,2m Radstand. [emoji14]

Sollte ich mich für das Cheaptrick mit 29" entscheiden bin ich dann gut 3 cm länger mit etwas über 1,2 m.

Wie sich das dann im Vergleich fahren wird wage ich nicht vorherzusehen. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ich das Enduro dann nicht mehr fahren will, dafür macht mir das Bike im passenden Gelände zu viel Spaß. :)
 
Ich habe mich nun ziemlich auf das Alutech Cheaptrick festgelegt. Sollte es nicht noch größere Verschiebungen vom Liefertermin geben werde ich wahrscheinlich dabei bleiben.

In der engeren Auswahl waren noch das Commencal Meta HT und das Nukeproof Scout.
Das Commencal fiel raus wegen Pressfit Lager, zu langem Sitzrohr und der nicht ganz zu meinem Anwendungsfall passenden Auslegung auf 160mm Federweg.
Das Nukeproof war in etwa gleich auf mit dem Alutech, allerdings wollte ich dann doch lieber in ein deutsches Unternehmen mit gutem Kundenservice investieren und nicht in das Brexit Land.

Zwei Nachteile verbleiben beim Alutech.
1. Da keine Umwerfermontage vorgesehen ist, gibt es auch keine Öffnung für den Schaltzug im Unterrohr. Das heißt ich kann den Zug der Mevoloc nicht dort verlegen und muss es mit Klebepads am Oberrohr versuchen oder mich wohl oder übel doch für eine andere Sattelstütze entscheiden.
2. Ich muss vermutlich 2 Monate darauf warten. Das gute daran ist, jetzt habe ich genug Zeit mich intensiv mit meiner Wunschausstattung zu beschäftigen und vielleicht noch ein paar Schnäppchen zu finden. :)
 
Sicher ein cooles Rad. Gefällt mir auch von der Geo, aber beim Hardtail gibt es für mich nur Carbon oder Stahl (persönlicher Geschmack).
 
Bei mir ist es auch Geschmacksache. :)
Stahl gefällt mir optisch nicht und das Mehrgewicht will ich dazu auch nicht unbedingt treten. Carbon ist mir wiederum zu teuer und das Angebot in der Kategorie leider auch überschaubar. Das Transition hat mich hier durchaus angesprochen, aber wenn der Rahmen knapp 2k kostet, nein Danke. ;)
 
Wäre das Fastforward in meiner Größe noch verfügbar gewesen, dann hätte ich es vielleicht noch in meine Betrachtung mit einbezogen. Das ist der einzige Stahlrahmen, der mich optisch halbwegs angesprochen hat, weil er vergleichbar modern aussieht. Aber leider gibt es den nur noch in XL und die Konkurrenz... naja, wenn ich die meisten anschaue dann fühle ich mich an meine Jugend Zeit zurück erinnert, und das ist nicht wirklich das was ich haben möchte. ;-)
 
Was sieht am FFWD Rahmen moderner aus als an den anderen gängigen (britischen) Stahlrahmen, z.B.:



Das erinnert dich an deine Jugendzeit? ;)

BTW, ich habe noch ein FFWD in Gr. L.
 
Ich kann es dir nicht genau erklären, so wie das eben mit Geschmäckern ist. :)
Es liegt vermutlich an dem starken Kontrast zu den hydrophorming Rohrsätzen der Alu Bikes an die man sich mittlerweile gewöhnt hat, weshalb die Stahl Räder altbacken aussehen. Dazu noch die oft nostalgisch anmutende Farbgebung und Marken Decals, insbesondere der ganzen britischen Marken.
Mir ist auch bewusst, dass das deshalb noch keine schlechten Bikes sind. Nur gebe ich halt keine 3k für ein Bike aus, was ich dann selber nicht so gerne anschaue. Da kann es sich noch so gut fahren.
Das Last hinterlässt bei mir mit passendem farblich schlichtem Aufbau immer noch den edelsten und modernsten Eindruck. Mir scheint als wären die Rohre auch nicht ganz so dünn wie bei anderen Bikes. Kann aber auch täuschen.

Abgesehen von der Farbe finde ich dein gezeigtes Beispiel ganz okay, im Vergleich zu anderen Exemplaren. Allerdings möchte ich noch immer nicht bei einem Händler im Brexit Land bestellen. :)
Welche empfehlenswerten Stahl Hardtails mit flachem LW um die 65 Grad und ca 140 mm gäbe es denn noch mit einem Händler in DE?
 
Ich habe mir jetzt ein Scalpel SE 2 bestellt. Habe selbst ein Spindrift 2017. Bin mit deiner Situation daher bestens vertraut. Meiner Meinung nach macht das schon Sinn! Kaufen und Spaß dabei haben.
 
Stahl gefällt mir optisch nicht und das Mehrgewicht will ich dazu auch nicht unbedingt treten.


Das lustige ist.
Ich hatte zwei vergleichbare Hardtails aus Alu. Beide haben kein Jahr gehalten und waren nur läppische 300gr leichter als der Stahlrahmen. Und das ist sogar noch einen Tick länger, also von Haus aus schwerer.
250gr, soviel Dreck klebt schon die mesite Zeit am Rahmen, deshlab nicht wirklich relevat
 
Das lustige ist.
Ich hatte zwei vergleichbare Hardtails aus Alu. Beide haben kein Jahr gehalten und waren nur läppische 300gr leichter als der Stahlrahmen. Und das ist sogar noch einen Tick länger, also von Haus aus schwerer.
250gr, soviel Dreck klebt schon die mesite Zeit am Rahmen, deshlab nicht wirklich relevat
Ja, da gebe ich dir Recht. Das Argument war etwas voreilig geschrieben. Bei einem guten Stahl Rahmen ist das Mehrgewicht nicht ausschlaggebend.
 
Abgesehen von der Farbe finde ich dein gezeigtes Beispiel ganz okay, im Vergleich zu anderen Exemplaren. Allerdings möchte ich noch immer nicht bei einem Händler im Brexit Land bestellen. :)
Welche empfehlenswerten Stahl Hardtails mit flachem LW um die 65 Grad und ca 140 mm gäbe es denn noch mit einem Händler in DE?
Warum DE? Da fallen so schöne Sachen wie https://nordestcycles.com/en/product/bardino-frame und https://www.production-privee.com/en/product/shan-gt/ weg.
 

Puh, die Farbe vom bardino verursacht bei mir Augenkrebs. Warum nur bietet man keine Alternative an? :spinner:
Außerdem mit Auslegung auf 160 mm etwas überdimensioniert für mich.
Und beim shan-gt gefällt mir das Design von der Lackierung überhaupt nicht, alles andere als modern. :)
Ich bevorzuge wegen Garantie, Laufzeiten & Co einfach einen Händler in DE, was nicht heißt, dass es ein Rahmen aus DE sein muss.
 
Hier im Forum gibt es zur Zeit einige interessante Threads zum Thema Trail-HTs. Einfach mal rumstöbern!

Das Nordest Bardino find ich auch sehr gelungen.

Ich hätte mich ja durchaus gerne für ein Speci Fuse Carbon begeistert, allein die werden hier nicht angeboten.

Sehr cool finde ich auch das Moxie Enduro Mag: Pipedream Moxie Ist aber vielleicht dann doch 'too much'.
 
Haha .. Also das Thema des Threads war auch im Herbst/Winter wieder aktuell bei mir. Seit 14 Tagen nun steht was neues parat. Zusatzlich zum Enduro (Trek Slash) sollte ein anderes Bike her, da meine Freundin sich mein Cotic BFe untern Nagel gerissen hat. War auch nicht ganz so schlimm, so hatte ich einen Ausrede mir ein neues Bike zu kaufen.. Eben weil unsere heimischen Trails nicht gerade alpines Terrain sind und 160mm auf wenigen Trails in direkter Umgebung wirklich noetig sind, ist die Entscheidung auf ein Trailbike gefallen. Ganz bewusst mit 120mm um sich klar vom Enduro abzugrenzen. Es sollte eigentlich auch wieder ein Hardteil her (dann wäre der Federweg auch etwas grösser ausgefallen), aber mein Ruecken bevorzugt doch etwas softeres. Und ja, ein Hardtail verlangt einem technisch sauberes Fahren ab. Deshalb war meine Freundin auch anfangs nur mit einem Hardtail unterwegs.. auch in LacBlanc.

Meine Entscheidung ist allerdings nicht jedermanns Sache, wuerde ich sagen. Es sollte ein robustes spassiges Trailbike her, Gewicht und so spielten keine vordergründige Rolle.. Ich habe mich letztendlich wieder fuer Stahl und eine britische Schmiede entschieden, und mir einen Cotic Flare Max Rahmen zugelegt. Ist sowohl als 27.5+ als auch 29" aufbaubar. Mich haben die 27.5+ schon alleine der Optik wegen gereizt :)
Fazit: Gute Entscheidung. Mir gefällt es verdammt gut, und die 27.5+ Schlappen haben sich bei unserer momentanen Niederschlagsrate sehr bewährt.
Abgesehen davon ist der Kauf einens zusätzlichen Bikes grundsächlich eine gute Sache, und sollte in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden.


British.Stahl.Kein Schnick-Schnack
20171224_132748.jpg
 

Anhänge

  • 20171224_132748.jpg
    20171224_132748.jpg
    560,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eure Meinung zum Orange P7 29er?
Bei entsprechend schlichter Farbwahl könnte ich mich damit ggf. anfreunden. :)
Ist zwar "nur" für 130mm freigegeben und der LW ist mit 66,5° auch nicht ganz so flach, aber ich will damit ja auch nicht auf steilen Enduro Strecken fahren.
Es gäbe in der Nähe von Stuttgart einen Händler, der Orange Bikes aufbaut. Vielleicht würde der mir auch nur den Rahmen verkaufen.
Allerdings kenne ich mich weder mit Orange noch Stahlbikes generell aus.
Details zu Gewicht finde ich leider auch nicht.
 
da der selbe rohrstaz und geo wie das alte p7 durtfe es nicht das allerschwerste stahlrad sein
schwarz würde ich nicht nehmen, da extrem weicher Lack und drunter ne weiße Grundierung ist
 
Ist zwar "nur" für 130mm freigegeben und der LW ist mit 66,5° auch nicht ganz so flach, aber ich will damit ja auch nicht auf steilen Enduro Strecken fahren.
Gute Idee. Würde ich rein von der Geometrie her eher als "Allrounder" sehen als das Cheaptrick oder das FFWD.
Aber was verdammt ist eine "steile Enduro Strecke"? :ka:
 
Zurück
Oben Unten