"Trailbike" Aufbauthread Spot Mayhem 29

Kannst du mal die Gabel in den Rahmen stecken. Der wirkt so wuchtig im am "steuerrohr", passt das mit der filigranen gabelkrone?
 
Hab mir das mal ein wenig angeschaut, erinnert etwas an diesen Ofen hier:
p6pb13352046.jpg

Kommen beide aus Golden/Colorado - gibt es da Verbindungen?

Auf jeden Fall bleibe ich hier dabei!
 

Anhänge

  • p6pb13352046.jpg
    p6pb13352046.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 200
Kommt alles noch - nur Geduld, ich bin ja auch gespannt. ;)
Aber wenn diese Gabelkrone "filigran" ist, dann würde jede andere Gabelkrone noch filigraner aussehen. Die Revel hat 34mm Tauchrohre, d.h. die oberen Rohren sind deutlich größer im Durchmesser. Hab jetzt noch nicht nachgemessen, aber es sollten sicher irgendwas um die 39-40mm sein. Also iste der obere Teil deutlich "wuchtiger" , als bei ner 36er, Pike, Lyrik und Konsorten.
 
Zu Yeti gibt es eigentlich keine Verbindung - zumindest nicht, dass ich wüsste. Der Kopf hinter Spot ist der Gründer von Avid Brakes, ein guter Bekannter im Hause Bionicon.
Die Linienform finde ich auch sehr ähnlich, und gefällt mir auch sehr gut, allerdings bin ich beim Yeti eher skeptisch, was Zuverlässigkeit und Wartungsintensivität betrifft. Die beiden Zylinder des Switch Infinity Systems wollen mir einfach nicht gefallen.
Ansonsten ist das Yeti wohl noch schlechter im Slalom zu handlen (handeln - keine Ahnung, wie man das eindeutscht), als das Spot da auch hier der Dämpfer sehr hoch sitzt, und man den Piggyback dort nichtmal nach unten drehen kann. [bitte die Ironie unbedingt nicht übersehen] Das würde beim Spot sogar gehen.
Die rein statische Abfahrtsgeometrie dürfte ziemlich ähnlich sein, wenn man mit gleichem Cockpit aufbaut, da der Reach beim Spot etwas länger ist, dafür der Stack beim Yeti etwas höher. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass das Yeti mit einer 160er Gabel konzeptionell deutlich mehr Federweg hat, und eher Richtung Abfahrt getrimmt sein sollte. Somit hat für mich das Spot die nominell etwas "progressivere" (im Sinne von länger und flacher) Geometrie. Darüber hinaus ist der Preis vom Yeti natürlich jenseits von Gut und Böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Gabel, interessante Erklärung zum Thema EBH etc.
Was ich noch nicht verstehe: Wenn der Hersteller einen Vorlauf von 51mm angibt (empfiehlt?) - warum verwendest Du eine 46er Gabel?
Oder ergibt sich da eine Logik aufgrund der beschriebenen Änderungen?
 
Ist eben eigentlich ne 27.5er Gabel.

Wenns die nicht mit 51er gibt, würdeste dann ne andere nehmen?!=)
 
Wie schon richtig angemerkt, ist die Gabel eine 27.5er. 51mm sind ein mittlerweile "übliches" Maß für die Vorbiegung an 29er Gabeln.
Meiner Meinung nach wird diese ganze Offset/Vorbiegungsthematik etwas zu heiß gekocht. Bis vor ein paar Jahren hat sich niemand dafür interessiert und man hat bei der Gabel neben dem Fedwerweg vielleicht noch nach der Einbauhöhe geschaut.
Der Offset legt neben dem Lenkwinkel und der Laufraddurchmesser fest, wie viel Nachlauf das Fahrrad besitzt.

Lenkgeometrie_Zweirad.png

Höherer Nachlauf bedeutet, dass das Lenkverhalten träger wird - oder umgekehrt - dass das Bike stabiler bei höheren Geschwindigkeiten liegt, da es mehr Kraft benötigt, um den Lenker zu drehen.
Ein höherer Nachlauf kann entweder durch kleinere Gabelvorbiegung/Offset/Rake erreicht werden, oder durch einen flacheren Lenkwinkel. Wie der Nachlauf zustande kommt, also durch Vorbiegung oder Lenkwinkel, oder eine Kombination von beiden ist prinzipiell erstmal egal, der reine Wert ist entscheidend.
Da ich ein Freund von viel Nachlauf bin (also im MTB Jargon: flacher Lenkwinkel), hätte ich mich wohl ohnehin für die Gabel mit weniger Offset entschieden.
Dass die 29er Gabeln tendentiell etwas mehr Offset haben ist wohl der Tatsache geschuldet, dass auch der Laufraddurchmesser mit in den Nachlauf reinspielt: Je größer das Laufrad, desto weiter ist die Achse vom Boden entfernt (bei ansosntne gleichem Lenkwinkel) und desto weiter vorne liegt der Spurpunkt, während der Aufstandspunkt an der gleichen Position bleibt.
MTBler sind immer noch sehr "lenkwinkelorientiert", auch wen der Lenkwinkel nicht das ist, was man spürt, sondern der NAachlauf.
Vielleicht hat man die verschiedenen Offsets eingeführt, um Lenkwinkel eher vergleich bar zu machen. Ansonsten hätte man ja einfach den Lenkwinkel minimal steiler machen können, um auf die gleiche Fahrdynamik zu kommen.
 

Anhänge

  • Lenkgeometrie_Zweirad.png
    Lenkgeometrie_Zweirad.png
    41,8 KB · Aufrufe: 227
naja, es bleibt halt bei der Frage ob jemand den Unterschied von 5mm beim Fahren merkt.
Gerade bei Geometrie werden oft Unterschiede von wenigen Millimeter diskutiert, für mich oft nicht nachvollziehbar, da ich als OttoNormalBiker vermutlich nichts merke.
 
ich glaube ehrlich gesagt auch da diskutieren viele gerne das letzte grad und den letzten mm aber ob sie das merken wird nie herauskommen da sich selten einer bei 4 geometrievorschlaegen vom custom bauer alle 4 bauen laesst nur um zu schauen wie die unterschiede sich fahren frueher gab es weder reach noch stack noch 51 oder 46 und man konnte trotzdem fahren. vieles haengt einzig und allein vom piloten ab seinem koennem seinen vorlieben und in sofern sollte man sich moeglichst aus solchen diskussionen fernhalten da sie nichts bringen weil subjektiv.

insofern zuruecklehnen und die schoenen bilder geniessen
 
So, ich starte hier mal den Versuch eines Aufbauthreads zu einem in deutschen Gefilden relativ unbekannten Bike, dem Spot Mayhem.

Infos zum Bike findet man hier:
https://spotbrand.com/collections/bikes/products/mayhem-29

Aufgebaut wird die Kiste in 29" und der Rahmen in Größe L ist letzte Woche frisch aus dem Amiland eingetroffen:Anhang anzeigen 616838

Gibt man nun die Partsliste gleich preis, oder sollte man jeden tag ein neues Teil posten?

Der Rahmen ist im Gegensatz zu manchen anderen Carbonmöhren jedenfalls zauberhaft verarbeitet.

Anhang anzeigen 617126
Anhang anzeigen 617127 Anhang anzeigen 617128 Anhang anzeigen 617129 Anhang anzeigen 617130 Anhang anzeigen 617131 Anhang anzeigen 617132 Anhang anzeigen 617133 Anhang anzeigen 617134 Anhang anzeigen 617135
Wenn Fragen da sind, einfach fragen.
 
ich glaube ehrlich gesagt auch da diskutieren viele gerne das letzte grad und den letzten mm aber ob sie das merken wird nie herauskommen da sich selten einer bei 4 geometrievorschlaegen vom custom bauer alle 4 bauen laesst nur um zu schauen wie die unterschiede sich fahren frueher gab es weder reach noch stack noch 51 oder 46 und man konnte trotzdem fahren. vieles haengt einzig und allein vom piloten ab seinem koennem seinen vorlieben und in sofern sollte man sich moeglichst aus solchen diskussionen fernhalten da sie nichts bringen weil subjektiv.

insofern zuruecklehnen und die schoenen bilder geniessen

Und am Besten hätte nie irgendjemand irgendwas erfinden und austüfteln sollen und wir sollten alle noch mit Fellumhang in der Höhle hocken und an halbgaren Mammutschnitzeln rumnagen :ka:

Ich verstehe diese Ignoranz ("Ablehnung") gegenüber neuen Standards / Entwicklungen und den individuell daraus resultierenden Möglichkeiten nicht.
Muss ich aber auch nicht. Jeder wie er meint. Ich finde alles Neue gut und interessant. Obs für mich Sinn macht oder nicht, ob ich es jemals nutze und Vorteile habe, wird man sehen.
Der TE kennt sich offenbar sehr gut aus in der Materie und kann dies auch für Normalos gut demonstrieren --> :daumen:
 
Ich seh das auch nicht so eng. Heute wird auch von B+ auf 29" gewechselt, wo doch vielleicht 27,5" ähnlicher wäre.
Im Endeffekt sind die Toleranzen größer als manche meinen.
Wie schon gesagt, kommt's bei dir bestimmt eher gut. Der Lenkwinkel ist eh nicht sehr flach - ein bisschen mehr Laufruhe passt dann.

Da es früher nur eine Laufradgröße gab und man wohl immer ungefähr das gleiche Offset hatte war das Thema uninteressant.

Vom BMX her kenn ich verschiedene Offsets schon länger. Da nimmt man z.B. im Street oft die wendigere Version für ein noch verspielteres Fahrverhalten.
 
Und am Besten hätte nie irgendjemand irgendwas erfinden und austüfteln sollen und wir sollten alle noch mit Fellumhang in der Höhle hocken und an halbgaren Mammutschnitzeln rumnagen :ka:

Ich verstehe diese Ignoranz ("Ablehnung") gegenüber neuen Standards / Entwicklungen und den individuell daraus resultierenden Möglichkeiten nicht.
Muss ich aber auch nicht. Jeder wie er meint. Ich finde alles Neue gut und interessant. Obs für mich Sinn macht oder nicht, ob ich es jemals nutze und Vorteile habe, wird man sehen.
Der TE kennt sich offenbar sehr gut aus in der Materie und kann dies auch für Normalos gut demonstrieren --> :daumen:
Immer schoen wenn du was zu meckern hast. Weder ablehnung noch ignoranz stecken in meiner aussage sondern einfach nur die feststellung das man nicht immer alles totdiskutieren muss. Aber auch hier gilt wer lesen kann ist klar im vorteil
 
hat schonmal jemand sowohl Offset 46 und 51 miteinander verglichen und konnte nen Unterschied erFAHREN?

Ich habe in meinem Banshee Phantom von 46er offset (Sektor 130mm) auf 51er offset (Pike 130mm) gewechselt. Für mich war da kein Unterschied erkennbar, den ich jetzt nicht mit besserer Steifigkeit/Dämpfung erklären würde sondern mit dem offset. Das bike ist vielleicht nochmal einen Hauch laufruhiger geworden. Das könnte aber auch daran liegen das es sich nun höher im FW hält.

Ich halte den Unterschied für vernachlässigbar. Hätte ich die Wahl würde ich mich aber rein "zur Sicherheit" für ne 51er Gabel entscheiden.

btw: netter thread, schönes Bike, dabei! :)
 
naja, es bleibt halt bei der Frage ob jemand den Unterschied von 5mm beim Fahren merkt.
Gerade bei Geometrie werden oft Unterschiede von wenigen Millimeter diskutiert, für mich oft nicht nachvollziehbar, da ich als OttoNormalBiker vermutlich nichts merke.


Da gab es doch mal einen Test. Da wurde einem von Fox drei verschiedene Offset berreitgestellt.
Das Fazit war,soweit ich mich erinner, wenn man es im direkten Vergleich fährt spürt man den Unterschied. Aber nichts Weltbewegendes...
 
Zurück
Oben Unten