Trailbike selber aufbauen - Rahmen gesucht (Gesamtbudget 4500 .-)

Registriert
25. November 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich möchte mir gerne selber ein neues Bike aufbauen. Im Moment fahre ich ein Niner RIP 9 2013.

Ich bin nun auf der Suche nach einem geeigneten und bezahlbaren Rahmen. Möglichst Carbon oder auch ein halbwegs leichtes Aluminium-Modell.
Möchte das Bike gerne als Allmountainbike (etwa 20 Tagestouren + eine Transalptour/Jahr) nutzen und stelle mir etwa 130/140mm Federweg vor. Laufräder eher 29", kann aber auch wie z.B. bei Liteville 27.5/29" sein oder 27.5 Hinterrad mit einem 27.5+ (bzw. 2.6") Vorderrad...
Ev. baue ich mir noch einen zweiten leichten Radsatz für den einen oder anderen Bike-Marathon.

Wichtig ist mir folgendes:
-Totalgewicht <12.5/13kg
-Rahmen mit Dämpfer <3000g, lieber weniger...
-Boost Standart, bzw. Evo 6
-1x11 (ev. mit spezieller Kassette mit grösserer Bandbreite) oder auch 2x11 da ich viel und gerne bergauf fahre und da keine Abstriche machen möchte. (1x12 sprengt wahrscheinlich mein Budget)
-komplett innenverlegte Züge (ist mir optisch wichtig)
-Platz für Bidonhalter
-Gesamtpreis inkl. Komponenten sollte unter 4500.- Euro liegen

Angeschaut habe ich mir die Liteville Rahmen. Das 301 MK 14 soll mit innenverlegten Zügen kommen...
Da einzeln gekaufte Bikerahmen im Verhältnis zu Komplettbikes überteuert sind, habe ich auch schon an einem Stumpjumper FSR Comp herumstudiert. Ggf. würde ich da einige Parts/Laufräder noch tunen.

Ideen für einen geeigneten Rahmen? Vorschläge?

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximal so teuer, dass ich mein Gesamtbudget von 4500.- Euro einhalten kann. Dies dürfte z.B. bei einem 3500.- Euro teuren Santa Cruz Rahmen schwierig sein.
Also wäre das Budget für den Rahmen maximal so 2000-2500.- Euro...
 
Wie hier schon geschrieben würden mir da spontan auch die devinci Modelle einfallen.
Hab im Frühjahr für einen neuen troy carbon Rahmen 2100€ bezahlt.
Da sollte jetzt am Ende der Saison schon was für um die 2000€ drin sein.
Und die haben in dem Federwegsbereich ja auch einiges an Auswahl und sollten eigentlich alle deine Kriterien ziemlich genau erfüllen.
 
Maximal so teuer, dass ich mein Gesamtbudget von 4500.- Euro einhalten kann. Dies dürfte z.B. bei einem 3500.- Euro teuren Santa Cruz Rahmen schwierig sein.
Also wäre das Budget für den Rahmen maximal so 2000-2500.- Euro...

Größe L Troy Carbon in nicht-augenkrebs-Farbe 1800.-€: https://www.bike-mailorder.de/devinci-troy-carbon-rahmen-carbon-white-coal
und in M dann eben Augenkrebs: https://www.bike-mailorder.de/devinci-troy-carbon-rahmen-carbon-green-coal

(schade dass es den nicht in XL gibt ;) )
 
Wobei man dazulegen muss, dass die Devinci Carbon Rahmen auch nicht eben Leichtbau sind...denke die werden in L auch so ihre 3 kg haben...aber robust.
 
Zurück
Oben Unten