Trailhardtail für Touren gesucht

Stand aktuell vor der gleichen Entscheidung und habe mich für das Cragger 8.0 entschieden. Finde das P/L Verhältnis eigentlich unschlagbar und im Ausverkauf macht der Mehrpreis zum 7.0 schon Sinn. Wollte immer das 7.0er holen, aber der Rabatt beim 8.0er hat mich dann doch umgestimmt. Tuningbedarf gibt es bei den Laufrädern und Reifen, welche man mit Sicherheit leichter gestalten kann mit der Zeit. Die beim 7.0 sind halt von Sun, mögen halten aber verkauft bekommt man die schwierig. Die Newmen wirst du ggf. mit Sicherheit los und kannst dir dann leichtere holen. Dann noch Sattel und Griffe tauschen und bei Zeiten die 1 Finger-Hebel und du hast ein Sorglos Rad...so zumindest bei mir :bier:

Die Gabel geht bei der Konkurrenz wahrscheinlich auch noch leichter, muss aber sagen das der erste Eindruck sehr positiv überrascht hat. Die wird bleiben.

Bin 1,85 mit 85 SL und habe das L gekauft, passt nahezu perfekt. Der optisch etwas stelzige Auftritt liegt lediglich an der Rahmenkonstruktion, die Geo-Werte sprechen eine andere Sprache.

Alternative waren Rose Bonero und Canyon Stoic, fand aber beide auch von der Ausstattung dann doch nicht so gut und gerade beim Canyon die Geo zu extrem.

Für ne Probefahrt einfach melden ;)

Das 7.0er ist aber auch mit Sicherheit eine extrem gute Wahl, weil Top Ausgestattet.
 
Beim Händler um die Ecke ist ein Orbea Laufey 2023 für 1400 im Sale, was meint ihr dazu? Bei Radon stört mich, dass ich in meiner Gegend keine Probefahrt machen kann.
 
Ich schließe mich mal noch dem Vorschlag mit dem Trek Roscoe an, etwas solideres wird man kaum finden, die Preise sind gefallen, das 7er oder auch 8er liegen mittlerweile gut im Budget.
Die Geo ist eben ganz eindeutig Trailbike, aber Touren gehen damit auch problemlos.
Procaliber und Grand Canyon zb. sind dagegen doch eher klassische XC-HTs, besser für Touren aber für Trails eher nix, höchstens für Flowtrails mag das noch gehen.
 
Ich war heute beim Händler und bin auf nem orbea Laufey gesessen. Dabei habe ich festgestellt, dass mir ein XC Rad reicht. Ich bin ein Alma, ein Scott Spark und ein scott aspect probegefahren. Das Alma hat mir am meisten zugesagt. Welche Ausstattungsversion lohnt sich in euren Augen bis 1500€ am meisten?
 
Prinzipiell kann ich deine neue Entscheidung nachvollziehen, möchte dir aber noch meine Erfahrung mitgeben. Ich hab mir 2021 ein Alma M50 gekauft und mit dem Mountainbiken angefangen. Das Alma ist ein top Bike und ich bin wirklich sehr zufrieden, aber halt doch eher „XC-Racebike“ (Geometrie, Federweg etc.). Letztes Jahr ist bei mir dann noch ein Santa Cruz Chameleon (Trail-Hardtail 130mm Federweg) dazugekommen. Jetzt könnte man sagen, die Räder sind zu nah beieinander und es wäre schlauer gewesen, als zweites Bike etwas anderes (Fully etc.) zu wählen. Für mich hat es tatsächlich so gepasst, da ich Hardtails bisher bevorzuge. Das Chameleon hat es mir durch die andere Geometrie, aggressivere Reifen usw. ernöglicht, mich auf den Trails sicherer zu fühlen und damit macht es mir mehr Spaß, traillastige Touren zu fahren. Durch den flacheren Lenkwinkel ist für mich kopfmäßig mehr möglich. Nichtsdestotrotz habe ich das Alma behalten, da es für schnellere Touren oder Touren mit weniger Trails sowie Radwegtouren mein gewähltes Rad ist. Das Chameleon hab ich auch schon mit zwei leichter rollenden Reifen bewegt (2x Rekon) und geht damit schon in Richtung Allrounder.

Am besten schläfst du nochmal eine Nacht drüber und überlegst, wie wichtig dir richtige Trails sind (ist im Vorfeld schwierig - ich weiß).

Welche Ausstattungen vom Alma hat denn dein Händler für bis 1500€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel kann ich nicht einschätzen, ansonsten sind die Komponenten schon brauchbar. Falls du wirklich Trails fahren möchtest würde ein Dropperpost Sinn machen.

1400€ fürs H20 find ich allerdings teuer, da das laut kurzer Recherche 1299€ UVP/Listenpreis hat.
https://www.orbea.com/de-de/fietsen/mountainbike/alma/cat/alma-h20-2023
Das 2023er findet sich im Netz im Bereich 1000 Euro.
Die SR Suntour Raidon ist okay, aber nicht überragend.

Das 2024er kostet regulär zurzeit 1399 Euro.
Es hat die RS Judy Silver. Ob die besser ist...

Das neue H20 unterscheidet sich zum neuen H11 (früher H10) nur bei der Schaltung Shimano vs. Sram und das H11 hat eine Dropper. Die kann man für weniger Geld als der H11-Aufpreis ausmacht selbst nachrüsten.

Evtl. gibt es in der Nähe des TE noch einen Giant-Händler. Wenn XC, fände ich in dem Preisbereich das Giant XTC-SLR 2 (oder SLR 1) besser ausgestattet, auch mit besserer Gabel.

https://www.giant-bicycles.com/de/xtc-slr-2---v2-2024
 
Zurück
Oben Unten