Trails auf Teneriffa

Im Esperanza-Wald sind hat es recht schöne Wege, teils auch schmäler. Sind alle ziemlich flowig, etwas Anspruchsvolles wäre mir dort nicht aufgefallen. Der Aussichtsfaktor ist halt gering, da du immer im Lorbeer-Wald unterwegs bist, was aber durchaus seinen Reiz hat. Schau mal in den einschlägigen Portalen, da hat es Touren genug.
 
Pico Ingles wollten wir letztes Mal schon fahren, aber da waren erstmal zu viele Wanderer und auch noch Polizei vor Ort die meinte, dass man da nicht runter fahren soll. Werd mir das aber nochmal anschauen welche Alternativen es da zu dem normalen Wanderweg gibt.

Von oben gibt's keine Alternative. Auch der DH-Track zweigt erst weiter unten vom Wanderweg ab.Um den Einstieg am Gipfel zu vermeiden, kann man sich von unten ranpirschen. Parallel zur Hauptstraße gibt's ein verfallenes kleines Sträßchen, von dem ein kleiner Pfad abzweigt, der kurz unterhalb des Gipfels auf den "normalen" Pico Ingles Wanderweg trifft. Da ist man schon außer Sicht des Touristenrummels. Findet man in OSM recht schnell ;)
Esperanza Wald finde ich persönlich eher ein bissel fad. Landschaftlich und Fahrtechnisch. Ist aber Geschmackssache, ist halt ein Wald mit Bäumen die die Aussicht verstellen und erdigem Untergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett im Anaga Gebirge auch die Abfahrt vom Mirador Zapata oder die Wege von den Casas del Río aus in Richtung Batán. Weiter nördlich gibt es noch eine Abfahrt in Richtung Las Teresitas/San Andres über das Valle Brosque, wurde mir von Locals empfohlen, war ich selber allerdings noch nicht.

Wenn man in La Esperanza etwas schaut gibt's da auch lustigere Sachen und das Ganze lässt sich bequem mit dem Bus von La Laguna aus erreichen. Zu empfehlen da bspw. die Pista Cabeza del Toro, da gibt's einen kleineren Pfad oder ein ziemlich gerölliges Stück, das neben der Pista Risco Negro bei Las Lagunetas bis zur Pista del Rayo runter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure hilfreichen Tipps, der Bus von La Laguna ist auch eine gute Idee, nimmt der immer MTBs mit und fährt der dann von der Endhaltestelle der Tram ab?
 
Ne, die Tram ist kurz darunter und die Haltestelle ist Padre Anchieta, das ist die vorletzte. Dann einmal in das große Gebäude rein und die Treppe hoch, da fahren die Busse ab. Der Bus fährt immer zur vollen Stunde und hat mich bisher noch immer mitgenommen. Ist gut zu erkennen, die nach La Esperanza sind Orange, die anderen Busse grün. Die Räder müssen allerdings in den Gepäckraum, also Vorderrad ausbauen. Kostet nicht extra.
 
Es gibt seit ca. einem Jahr auch einen neuen Bike-Verleiher und Touren-Anbieter in Puerto: www.pedalis.es die arbeiten mit dem Laden hier zusammen www.vadebicis.es, gleich oberhalb der Autobahn. Die Jungs sind gut drauf, kennen sich sehr gut aus (klar, sind Locals) und fahren semiprofessionell Downhill und Enduro. Ihr Equipment kann ich nicht bewerten, weil ich privat mit denen unterwegs war. Anfrage lohnt sich, aber kein Deutsch, Englisch leidlich, Spanisch perfekt! ;)
 
Hallo zusammen, möchte über Pfingsten mit Frau und 2 Kids nach Kanaren. Frau und Kids möchten unbedingt ein Hotel/Badeurlaub machen und ich natürlich biken. So jeden 2. Tag (wegen Frieden...) könnte schon weg. Welche Insel oder region bietet sich hier an? Möchte keine 50-100km bis zu Bikestation reisen, sollte also alles zentral sein. Gerne mit Shuttle á la Filane oder auch Trailtouren oder Park? :)
 
Ich würde La Palma empfehlen, aber es kommt auch ein bisserl drauf an was du dir genau vorgestellt hast in Sachen Trailtouren? Eher gemütliche Flowtrails oder durchgehend knüppelharte Fels- und Steinabfahrten?
Könntest du dir vorstellen dein eigenes Bike mitzunehmen (würde ich unbedingt empfehlen) oder geht das auf keinen Fall?
 
Falls hier jemand durchliest und so zwischen Juni und Juli da ist und Lust auf ne Tour von La Laguna aus hat, ruhig mal Bescheid sagen, ich hab gerade recht viel Zeit...
 
Servus,
bei meinem letzten Aufenthalt vor 3 Wochen auf La Palma fischte man ein paar Leute gerade vom Trail der vom Roque de Los Muchachos runter geht. Das Bikeverbotschild am Anfang beim Heliport ist leider nicht mehr zu übersehen. Das "Empfangskomitee" war an der Kreuzung Forststraße Roque Palmero. Ich bin selber zu Fuß unterwegs gewesen.
 
Du meinst den GR131, oder? Da steht leider ein sehr offensichtliches Verbotsschild, allerdings läuft der oberhalb vom Heliport.
Am Heliport, also dem Anfang vom LP11/12 ("Helikoptertrail") habe ich im März kein Verbotsschild gesehen.
 
Irgendwie nervt das mit den Verboten gewaltig ! Alternativstrecken sind eine komplette Fehlansage. Offensichtlich will man keine MTB fahrenden Gäste. Und wo ich nicht fahren kann, gehe ich nicht hin.

Ich war dieses Jahr auf TF und bin im Süden auf einigen Trails unterwegs gewesen. Oben fangen die alle ganz einfach an und werden unten zum Teil zu richtigen Biestern. Für Straßenradfahrer ist TF sicher ein Paradies. Als Mountainbiker empfinde ich es als extrem Entwicklungsbedürftig.

Seit wann ist eigentlich auf La Palma der Trail vom Roque gesperrt ? Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber das war doch dieser recht schwere S3 Trail?
 
So ganz legal war der noch nie, weil ein Stück davon definitiv im Nationalpark verläuft. Im Nationalpark durfte man noch nie Radfahren und wird es auch nie dürfen.
Scheinbar wurde früher halt eher ein Auge zugedrückt, und nun wird eher geahndet. Es sind halt einfach auch mittlerweile sehr viele Radfahrer auf La Palma. Wo mehr Masse ist, da gibt es mehr Probleme, das ist überall so.
So schlimm wie auf Teneriffa, wo man überall, auch außerhalb des Nationalparks, unerwünscht ist, ist es Gott sei Dank noch lange nicht.
 
Diese ganze Doppelmoral kotzt mich ganz schön an. Weil die Natur geschützt werden muß, entstehen allerwegens neue Betonsilos für Touristen, die sich aber bitte nur zu Fuß auf den Wegen aufhalten sollen. Natürlich soll man auch Wasser sparen. Das wird für die ganzen beschissenen Golfplätze gebraucht. Die Mountainbiker fahren den Wald kaputt. Ich sehe hier an jeder Ecke im Wald, daß das ein Harvester in 5 Minuten besser kann als 1000 Mountainbiker in einem Jahr überhaupt könnten ! In Baden Württemberg gibt es so eine bescheuerte 2 Meter Regel und auch andernorts ist man daran Gesetzte gegen das Mountainbiken zu erfinden. Ich lasse es mir nicht verbieten !

Für mich ist der Bogen bereits mächtig überspannt. Leider fehlt mir das nötige Kleingeld um einen Berg zu kaufen wo ich nach Lust und Laune Trails anlegen kann und mir kein beschissener Bürokrat ans Bein pinkeln kann ! (Und der Forstbetrieb maximal außen herrum fahren kann !)
 
Seit wann ist eigentlich auf La Palma der Trail vom Roque gesperrt ?

Welchen meinst Du? Ich selbst kenne mindestens vier...
Im übrigen stehen auf LP immer mal wieder große Tafeln mit Verhaltensregeln auf den "Wander"wegen.
Das durchgestrichene Fahrrad darauf kann man eigentlich nicht übersehen, soll heißen das Verbot ist nicht so neu.
 
OSM ist keine offizielle Karte.

Was ist eine "offizielle Karte"? Die Freytag und Berndt ja wohl auch nicht...
In Deutschland die Karten der entsprechenden Landesämter (die manchmal nur alle 10 Jahre aktualisiert werden - zumindest was Wege in der Natur betrifft); gibt es sowas in Spanien auch?
 
Das ist mal grob überspitzt. Ich muss auf TF immernoch die erste Person finden, die mich beim biken schief anguckt.

Nein, eher grob untertrieben. Wir haben unsere Erfahrungen gemacht, und werden in Folge dessen nie wieder einen Fuß auf Teneriffa setzen, außer um vom Flughafen zum Fährhafen zu kommen. Mein Geld lasse ich dort, wo ich mich willkommen fühle.
 
Das ist mal grob überspitzt. Ich muss auf TF immernoch die erste Person finden, die mich beim biken schief anguckt.

Ich hatte da bisher auch immer Glück und die Bewohner sehen das meistens vielleicht sogar entspannt, aber ich hab von den Locals bereits mehrfach üble Geschichten gehört, mit teils drakonischen Strafen im Bereich 600 - 800 Euro. Dieser Fall war noch dazu ein Kollege, der den gesamten Weg runtergeschoben hat, weil ihn oben jemand darauf hingewiesen hat, dass man auf keinen Fall dort runter fahren darf. Das war im Orotava-Tal und die Beamten, die vermutlich nach einem Hinweis unten gewartet haben, meinten nur "Wir können ja nicht prüfen, ob sie wirklich geschoben haben".

Am Pico del Ingles wurden wir auch mal von der Polizei abgefangen, aber zum Glück ohne in den Trail einzufahren. Wir sind halt dann andere Trails auf der Nordseite gefahren, aber so richtig willkommen haben wir uns da nicht gefühlt.
Von daher ist die Lage in TF für europäische Verhältnisse schon sehr beschissen, dann doch abseits der DACH-Alpenregion lieber zum Gardasee, auf andere Inseln, nach Frankreich oder noch besser, nach Finale Ligure.
Ist eigentlich schade, da TF speziell von Santa Cruz aus, mit Tram und Bus beste Shuttle-Möglichkeiten bietet :)
 
Der GR 131 ist eigentlich einfach. Selten S3. Wegen Landschaftszerstörung und : Auf La Palma hält man sich bezüglich Betonburgen schon sehr zrugg.
Das war im Orotava-Tal und die Beamten, die vermutlich nach einem Hinweis unten gewartet haben, meinten nur "Wir können ja nicht prüfen, ob sie wirklich geschoben haben".
Ähm. Ich würde das jetzt mal anzweifeln, denn auch das spanische System ist wie unser System in BRD und AUT, dass Schuld nachgewiesen werden muss und nicht auf eine Vermutung hin bestraft werden kann. ... und wer hat beim Biken € 600,- mit? Oder haben die das sofort mit Bankomatkasse eingehoben?
 
Der GR 131 ist eigentlich einfach. Selten S3. Wegen Landschaftszerstörung und : Auf La Palma hält man sich bezüglich Betonburgen schon sehr zrugg.
Ähm. Ich würde das jetzt mal anzweifeln, denn auch das spanische System ist wie unser System in BRD und AUT, dass Schuld nachgewiesen werden muss und nicht auf eine Vermutung hin bestraft werden kann. ... und wer hat beim Biken € 600,- mit? Oder haben die das sofort mit Bankomatkasse eingehoben?

Wenn du mit dem Radl aus einem verbotenen Trail rausschiebst, dann glaubst du doch nicht ernsthaft, dass du dich damit der Strafe entziehen kannst, wenn dieser Weg für MTB gesperrt ist? Wäre ja zu schön, einfach die letzten Höhenmeter schieben :)
Die 600 (oder wieviel es auch immer genau waren) Euro hat er natürlich nicht bar gezahlt, das kam per Post, der wohnt dort.
 
Zurück
Oben Unten