Trails bei Oberkirch und Renchtal

Registriert
20. Juni 2003
Reaktionspunkte
3
Ort
35091 Cölbe
Tach zusammen,

ich bin nun jetzt schon 1,5 Jahre hier in Oberkirch und wollte mich mal kundig machen ob mir irgendwer mal n paar Tipps geben kann. Ich bin auf der suche nach ein paar schönen Trails. So für ne feierabendrunde. 2-3 stunden.
Ich hab viel gesucht und bin viel rumgedüst, aber nix richtig tolles gefunden. Den Kandelhöhenweg kenne ich bereits auswendig von der Moos runter. Aber das ist ja kein richtiger Trail. Nur abschnittsweise!

Tja und ich weiß echt nicht mehr wo ich suchen soll.
Ich fahre gemütlich, vielleicht etwas sportlich den berg hoch und genieße dann n richtigen schönen am besten verwurzelten und verblockten Trail.
Es muss kein irre schwerer Trail sein, aber er muss rocken!
Bin auch bereit n bissl mitn Auto zu fahren und dann die tour zu beginne. Wäre auch Ok! Aber nicht zu weit fahren!
Die Gegend um Baden-Baden kenne ich auswendig und ist spitzenklasse. Aber etwas zu weit nach der arbeit hin zu fahren.

Ich hoffe es ist jemand hier der mir etwas weiterhelfen kann. Ihr braucht auch keine geheimen Spots zu verraten, das macht ihr sowieso nicht, aber wenigstens Anhaltspunkte würden mir schon helfen!

Vielen dank schon mal an diejenigen die erbarmen mit mir haben und mir hier n tipp geben können!

Ich hab auch die SuFu schon gequält. ist leider nichts dabei!

Bis denne mal!
:daumen:
 
Mich würde auch echt interessieren, wo in der Gegend um Oberkirch ein paar schöne Trails sind. Ich war bis jetzt nur in der Gegend um den Geigerskopfturm unterwegs. Ist ja fast unüberschaubar, wie viele Wege es da gibt... :) Aber bis auf den Kammweg nach Oberkirch runter, sind die meisten recht breit, flach und zu easy ;)

lanowar
 
Spots genau kenne ich dort keine, ausser das Bad Peterstaler Uphill Rennen.
Wenn ich aber mit dem Auto hinten Oppenau/ Bad Peterstal manchmal hochfahre, kann ich mir absolut nicht vorstellen, das dort keine "leckere" Trails zu finden sind.
Sage mir dann immer, da würd ich gene mal cruisen.
Denke da hinten bei den Allerheiligen Wasserfällen, oder die Oppenauer haben ja ne ziemlich gute MTB Abteilung und die fahren sicher nicht nur Autobahn ;)
Richtung Wolfach gibt es sicher auch genügend Trails, bzw dort gibts ja den Bikepark.


Kluscheissmodus an:
Wer sucht, der findet
Klugscheissmodus aus:;)

hier mal ein paar Links:

http://www.bike-park-wolfach.de/
http://www.tus-oppenau.de/mtb/erwachsene/
http://www.triathlon-badpeterstal.de/Home.html
http://www.mtb-kinzigtal.de/wbb/wbb/index.html
 
Hier meldet sich der Local
Leider ist es mit den Trails in der beschrieben Ecke nicht so weit her. Durch den Sturm Lothar sind leider viele Wege kaputt gemacht worden.

Aber.....
es gibt natürlich auch noch ein paar schöne Sachen hier. Die sind aber im Prinzip alle mit dem CC fahrbar. Einen Freerider brauchts dazu nicht unbedingt. Du wirst verstehen, das ich hier nicht die Trails publik machen kann. Deshalb habe ich dir was per e-Mail gesendet.
Melde dich einfach mal bei mir, dann fahren wir eine Tour zusammen.
Ich gehöre auch zu den MTBlern in Oppenau
http://www.tus-opppenau.de/mtb
und ich werde sicherlich auch beim erwähnten Peterstaler MTB Tag dabei sein. Diese Veranstaltung kann ich allen nur empfehlen.

Bin jetzt erstmal 2 Wochen weg.

ciao heiko
 
Der letzte Beitrag ist ja hier schon etwas lange her, aber vieleicht interessiert es:

Von Haslach (bei Oberkirch) über die "Heldengräber" nach Blaubrunn, oder Blaubronn zum Parkplatz "Allerheiligen". Alles breite Forstwege. Von dem Parkplatz aus dann rechts runter zu der Klosterruine. Von da beginnt der Karl-Seitz-Weg bis nach Oppenau. Ich meine der blauen Raute folgen. Ist ein netter Trail über mehrere km.

Sorry, für die "grobe" Beschreibung, ist aber schon ein paar Jahre her, als ich das mal gefahren bin. Sollte aber kein Problem sein den Trail zu finden. Hat selbst mir als Trailverwöhnten Pfälzer ganz gut gefallen.
 
Die kleine Feierabendtour:
Oberkirch - Kandelhöhenweg - Bildeiche - Geigerskopf - Schlatten - Oberkirch

das Ganze geht auch umgekehrt!

Prima Strecke, alles dabei Singletrail, Forstweg - schöne Aussichten :daumen:

Wer will - ich hätts auch als Track vom Oregon300 - als gpx oder anderes Format

Grüßles aus Nußbach!!
 
Servus Bikegott,

es gibt dort den einen oder anderen Trail. Könnten wir mal fahren.

Sind eigentlich immer zwischen Bühl, Offenburg Elsass und Pfalz unterwegs. Bike Park Lac Blanc natürlich auch ;)

Wenn Du Lust hast mal ne Runde mit Biken zu kommen meld Dich mal per PM.

Gruss
Sebastian
 
gibt schon ein paar sachen, musst dich halt mal bei einer tour anschließen

btw: wir könnten den thread doch als renchtal-tourenthread missbrauchen. Vielleicht findet man so ja mal noch den einen oder anderen biker der auch mal trails fährt und nicht immer nur zum moosturm hochbickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe einen Tipp für ein paar kurze Trails:

In Haslach(Oberkirch) ist oben eine kleine Grillhütte (Oberhalb von Ulm) dahinter geht ein Trail runter. Ich meine nach Ulm. Von da zur Kusseiche (Hütte) an den Holzgattern hoch da ist ein klasse Trail runter zu einem Waldspielplatz, dann Richtung Kutzenstein kurz vorher geht links ein ein Mini-Pfad rein. Danach kommt man auf den Adolf-Kessler-Weg. (Auf jeden Fall ein Weg mit Adolf-Irgendwas) der nach Wald-Ulm führt Ist eine nette Feierabend-Runde. Sorry für die ungenauen Angaben, aber ich fahre ohne Karte und Ortskenntnisse und bin noch ein wenig fremd. Können die Runde aber gerne mal zusammen fahren. Sind von Achern aus so 24 km.

Gruß

Paul
 
Hallo,

ich habe einen Tipp für ein paar kurze Trails:

In Haslach(Oberkirch) ist oben eine kleine Grillhütte (Oberhalb von Ulm) dahinter geht ein Trail runter. Ich meine nach Ulm. Von da zur Kusseiche (Hütte) an den Holzgattern hoch da ist ein klasse Trail runter zu einem Waldspielplatz, dann Richtung Kutzenstein kurz vorher geht links ein ein Mini-Pfad rein. Danach kommt man auf den Adolf-Kessler-Weg. (Auf jeden Fall ein Weg mit Adolf-Irgendwas) der nach Wald-Ulm führt Ist eine nette Feierabend-Runde. Sorry für die ungenauen Angaben, aber ich fahre ohne Karte und Ortskenntnisse und bin noch ein wenig fremd. Können die Runde aber gerne mal zusammen fahren. Sind von Achern aus so 24 km.

Gruß

Paul

jetzt weis ich endlich wer sich da auf "meinen" hometrails rumtreibt. Der Weg heist übrigends "adolf kohler weg"
Lass uns doch mal zusammen fahren.

cu
MoQ
 
ooohhhh, das kenn ich - ich bin auch so ein samstagschaffer :rolleyes:

wir wollen morgen früh eine kleine runde drehen, kannst mitkommen wenn du lust und zeit hast. Der Kolleg muss mittags Familie hüten, wir wollen also recht zeitig los.
 
Hallo,


schön das im Renchtal nach langer Funkstille wieder etwas los ist.

Trails zu posten ist immer etwas zweischneidig. Zum einen möchte man gerne seine tollen Strecken mit anderen teilen, zum anderen befürchtet man, das diese irgendwann geschlossen werden, wenn sie zu publik werden. Wobei es hier im Renchtal bisher so ruhig ist, das es keine Konflikte gibt.

Die Idee sich hier im Thread zu ein paar Trailtouren zu verabreden fände ich auch gut. Ich kenne hier einiges an schönen Strecken, wobei MonsterQ mir mittlerweile voraus sein dürfte.

Ich fahre meistens Mittwoch Abend 18:30 ab Oppenau eine 2 Std. CC Runde mit möglichst vielen Trails. Wer mit will, darf sich gerne melden.

@MoQ, ich hätte morgen früh Zeit mit euch mitzufahren. Wäre schön wenn es klappt. Gib mir kurz Nachricht wann und wo.

ciao heiko
 
Tour heute ist ausgefallen weil ich mich gestern komplett schwar gefahren hab. ich hab den vormittag im bett und den nachmittag auf der terrasse verbracht :rolleyes:

Ich muss heiko recht geben, trail's posten muss nicht sein. lieber mit auf tour kommen und die trails selbst "erfahren". Macht auch mehr spaß als immer alleine rumgurken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich bin auch des öfteren mal im Renchtal unterwegs. Den ein oder anderen Trail kenne ich auch.

Werde heute so gegen fünf Richtung Allerheiligen starten. Falls jemand so kurzfristig Zeit und Lust hat mitzukommen, kann er sich ja noch melden.

Gruß

Chris
 
Schade, der Abend wäre so schön, aber diese Ankündigung war auch mir zu kurzfristig.

Diese Woche wäre Donnerstag Abend für mich OK.

ciao heiko
 
Hallo,

sorry, bei mir hat heute mittag ganz kurzfristig jemand nen Termin abgesagt.
War ganz schön warm heute.
Donnerstag würde gehen.

Wann und Wo soll´s losgehen.

Gruß

chris
 
Hey Chris, MOQ und der ganze Rest,

starten morgen gegen 17:30 Uhr in Ulm.

Wer also Lust hat mit zu kommen ist eingeladen....

Gruss
Sebastian :)
 
Heute klappt bei mir auch nicht.

Wie wäre es Donnerstag 18:30 in Oberkirch?

Wir könnten dann in den Bereich Sohlberg fahren. Da könnte am Ende jeder in seine Richtung abfahren und der Heimweg ist nicht mehr ganz so lange.

Ich könnte bis 19:00 auch in Oberachern sein. Dann fahren wir Richtung Ottenhöfen Sohlberg rauf und ins Renchtal runter.



ciao heiko
 
Zurück
Oben Unten