Trails in/um/bei Wernigerode

Ab dem erdbeerkopf ging letztes wochende nur schwer vorwärts...

Nur noch mal zur Sicherheit: du meinst das WE vom 17./18., also vor gut einer Woche? Unterhalb des Erdbeerkopfes lag gestern fast nichts mehr, zur Not könnte man von dort den Pfarrstieg anfahren. Sehe ich mir aber wie gesagt noch mal an. Wenn es nicht geht, dann gibt es alternativ noch den Feuerstein.
 
Servus Hasifisch,

wollt mit nem Kumpel ausm Algäu Karfreitag auch ne Runde durch den Harz drehen.
Hab mir aus deinen Touren mal was zusammen gesucht. Vielleicht kannst du mal drüber schauen und dein Urteil abgeben, fahren beide nen Hardtail.

WR über "Braunes Wasser"- Parkplatz Steinerne Renne - Bahnparallelweg nach Drei Annen - Glashüttenweg/Forstmeister-Sietz-Weg - Pfarrstieg - alten Bobbahn - Schierke - Elendstal - Elend - vorbei an Mandelholz - Drei Annen - Hüttestieg oder Steinbergskopf oder Drängetal- WR

Bei dem Schluss bin ich mir unschlüssig, da ich dazu kein Bildmaterial gefunden habe. Es kann schon etwas technisch sein, was würdest du empfehlen Hüttestieg komplett, Steinbergskopf oder Drängetal?

Beste Grüße
 
Ich denke auch, dass die Auffahrt nach Drei Annen so am entspanntesten für alle ist und man sich gut unterhalten kann:daumen:. Auch das man sich am Forstmeister-Sietz-weg trennt,ist ok.

..Diese Gruppe fährt dann bis zum Bahnparallelweg, auf diesem zum Bahnhof Schierke und dann wieder zurück zur Spinne am Hohnekamm.

Ich würde den Pfarrstieg komplett bis zum "Neuen Weg" runter fahren und von dort über den Bohnhof zur Spinne. Ist so länger und zeitlich passt das denke ich auch noch gut, um sich gemeinsam bei Kukki zu treffen.

Meine Gruppe werde ich mir auf dem Hohnekamm in Ruhe ansehen und dann entscheiden, ob wir den Beerenstieg von oben oder den Moorstieg fahren, der sich gestern von seiner allerbesten Seite zeigte. Wenn es letzterer wird, gibt es im Anschluß noch den "Von Eichendorff".

Je nachdem,wieviel Leute auf den Hohnekamm mitkommen, könnten wir uns ja nochmal trennen und beides fahren.Ohne den Moorstieg zu beleidigen,würde ich gern den kompletten Beerenstieg fahren. Von dort aus den Glashüttenweg wieder hoch und den "Von Eichendorff-Stieg" runter. Je nach Zeit von ganz oben oder direkt vom Glashüttenweg.

Alternative wäre, das wir alle zusammen den Bahnparallelweg wieder hinunterfahren

Also das würde ich nur den Leuten empfehlen, die wirklich nicht mehr wollen oder können, was ich nach ner Erbensuppe bei Kukki nicht glaube:D.Deine anderen zwei Vorschläge sind doch gut.

Wer Lust hat,sich schon mal auf die trails einzustimmen,möge sich bitte die Videos auf der Seite http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=465331&page=2 im post 28 (Pfarrstieg) und post 44 (Beerenstieg [bis 4.01 min] und Anfang Von Eichendorff-Stieg [5,33 min - 5,55 min]) anschauen.
 
Hi, bin Ostern im Harz und möchte trails fahren. Wie siehts aus hasifisch, geht was???

Cool, melde dich mal, dann darfst du mir endlich das Hinterradumsetzen beibringen...:D

...fahren beide nen Hardtail.

WR über "Braunes Wasser"- Parkplatz Steinerne Renne - Bahnparallelweg nach Drei Annen - Glashüttenweg/Forstmeister-Sietz-Weg - Pfarrstieg - alten Bobbahn - Schierke - Elendstal - Elend - vorbei an Mandelholz - Drei Annen - Hüttestieg oder Steinbergskopf oder Drängetal- WR

Bei dem Schluss bin ich mir unschlüssig, da ich dazu kein Bildmaterial gefunden habe. Es kann schon etwas technisch sein, was würdest du empfehlen Hüttestieg komplett, Steinbergskopf oder Drängetal?

Beste Grüße

Ich würde an eurer Stelle die Bobbahn weglassen, da gibt es so richtig fiese Steinfeldabschnitte, die mit Fully mehr Spaß machen. Wenn ihr es technisch mögt, lasst die Fahrt Richtung Schierke/Brocken weg und nehmt euch einen der technischen Trails vom Hohnekamm runter vor.
Steinbergskopf ist der Hammer, entweder geniale Singletrails oder technische Schmankerl oder beides...
Drängetal ist Waldautobahn. Hüttestieg ist Waldlandstraße...;)
 
...Ohne den Moorstieg zu beleidigen,würde ich gern den kompletten Beerenstieg fahren. Von dort aus den Glashüttenweg wieder hoch und den "Von Eichendorff-Stieg" runter. Je nach Zeit von ganz oben oder direkt vom Glashüttenweg...

Ich tendiere aus mehreren Gründen langsam mehr zum Moorstieg: er ist weniger bekannt, er ist auf seine Weise sehr reizvoll, er ist langsamer und damit sicherer. Vor allem ist er bei der Anzahl an Leuten irgendwie übersichtlicher. Auf dem langen und zerhackten Beerenstieg werden wir in der Gruppe wesentlich mehr zerrissen. Also im Kontext "Gruppenfahren" sehe ich den Moorstieg als besser geeignet - und keine Angst, ganz leicht ist er auch nicht.:D
 
Aus diesem Gesichtspunkt gebe ich dir völlig Recht.Und der Moorstieg mit seinen shores ist schon sehr genial. Selbst nass sind diese erstaunlicher Weise recht griffig. Das wird sich schon alles ergeben.
Hoffentlich spielt das Wetter auch mit!!
 
Finde es auch sinnvoll es etwas ruhiger angehen zu lassen zumal es ja regnen kann. Habe seit Ewigkeiten nicht mehr auf meinem Bergradl gesessen, anderen gehts vermutlich ähnlich. Somit wäre ich für "Beerenstieg weglassen", kann man alles später machen, die Tour soll ja ein Einstieg werden. Wäre mehr für Strecken um wieder in Übung zu kommen, z.B. Moorstieg & ähnliches.
@downhillsau: richtig griffig fand ich die bei Nässe nie, man muss nicht unbedingt hinfallen, aber man sollte nicht wie wild lenken und bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dann machen wir das so fest!
Eine Gruppe Hohnekamm/Moorstieg/Glashüttenweg/Von-Eichendorff/Kukki, die andere Pfarrstieg (wenn fahrbar)/Neuer Weg/Bahnhof/Schierke/Spinne/Glashüttenweg/Kukki.
Von Nummernvergabe und 15minütigem Durchzählrythmus sehen wir ab...:D
Wegen des Wetters verbreiten wir mal noch keine Panik, frühstens Do kann man da Prognosen abliefern.
 
@ Hasifisch: Ich finds supercool wieviel Gedanken in der Tour stecken und drücke die Daumen für nen vollen Erfolg der Tour!
Meine Holde und ich können leider nich, aber ich bin trotzdem guter Hoffnung, dass wir dies Jahr vom Beerenstieg ohne den Fuß abzusetzen nen Kaffee in der Renne bestellen können ;)
 
...aber ich bin trotzdem guter Hoffnung, dass wir dies Jahr vom Beerenstieg ohne den Fuß abzusetzen nen Kaffee in der Renne bestellen können ;)

D.h.: Hohnekamm/Leistenklippe, Beerenstieg (no Chickenway please!), Abfahrt am Ottofelsen, Trail am gelochten Stein...
...daaannn Quereinstieg Richtung Steinerne Renne, Stufen und Kurve auf den Weg am Bach richtig nehmen und weiter...bis hierher fahre ich auch alles ohne Fußabdruck...aber jetzt das böse Stück bis an die Brücke und rüber zum Gasthaus?!
Ich bin äußerst gespannt! Und ich wünsche euch, das die Brücke trocken ist, sonst habt ihr keine Chance auf den Gewinn der Wette...:D
 
...bis auf die letzten Meter vor der Brücke hab ichs schon - für mehr fehlt mir ohne Protektion an Arm und Bein der Mumm...
 
ok, also treffen wir uns 9:30Uhr am Samstag an der FH in Wernigerode?!
Sind Parkmöglichkeiten in der nähe?

ich bringe meinen Bike-Kollegen mit
ich bin auf die Tour gespannt!!!
 
Hi Hasifisch

ich kotz grad so ab, lieg seit Sonntag flach mit Fieber und mein Kreislauf hab ich auch irgendwo verloren. Ey ich hab mich so auf die Runde gefreut aber ich glaub das wird nix selbst wenn es mir bis dahin wieder besser gehen sollte. Also wünsch ich euch viel Spaß macht fleißig Fotos. Ich hoffe du bekommst nochmal so was geplant...würde mich freuen.

mfg Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wetterprognosen sehen nicht so gut aus. Wie sieht das schlecht Wetterprogramm aus?
 
Zurück
Oben Unten