trailscout ausbildung im harz

hallo
hab heute auf der seite der DIMB gelesen, dass 2008 im harz "trailscouter" ausgebildet werden...hat schonma jemand mitgemacht und könnte mir mal sagen was das wirklich bringt?
ich muss wohl dazu sagen, dass ich noch 17 bin und später als ferienjob oder nach der schule vorrübergehend als bike-guide arbeiten würde...
also ersten kann ich da mit 17 schon mitmachn und zweitens würde das was bringen?
so schonma danke im vorraus. :daumen:

scoutausbildungen gehen auch ohne spikereifen :-)

servus thecyclist, schön dass du dich für die ausbildung interessierst. der trailscout ist eine sehr komprimierte, sehr intensive und sehr praxisorientierte ausbildung, die allen, die sich ernsthaft mit dem guiden beschäftigen, eine menge rüstzeug liefert. wir haben zu den wichtigsten themen (tourvorbereitung, guiding, notfallvermeidung, notfallmanagement, fahrtechnik...) theoretische blöcke, vor allem aber eine menge an übungen und live erlebte fälle auf der tour, jeder teilnehmer wird immer wieder mal als guide eine gruppe führen und die verschiedensten situationen bewältigen. und viel lernen. der "scout" wird ab 2009 auch voraussetzung für die ausbildung zum lizenzierten MTB Guide / C-Trainer MTB im Breitensport sein.

ich überarbteite gerade die infos zu den DIMB ausbildungen. wenn du fragen hast melde dich doch einfach direkt bei uns, scoutausbildung ät dimb.de ...

beste grüße

mathias (MTB Bundeslehrteam der DIMB)

Zurück