Trainiert Ihr auch mit Zwift?

Anzeige

Re: Trainiert Ihr auch mit Zwift?
Zwei Intervalle gingen gut, immer jeweils 4 Minuten Pause. Nach den beiden war mir übel und ich bin mit meiner Atmung etwas durcheinander gekommen, dadurch wollte auch das Gel nicht runter weil ich mich immer wieder verschluckt hatte.

Die letzten zwei habe ich etwas reduziert gefahren. Ganz am Schluss hatte ich gefühlt nur noch Wackelpudding in den Oberschenkeln, so gezittert hab ich schon lange nicht mehr. o_O Trainiere auf längere Distanzen, Fokus liegt auf Kraftausdauer, wobei es auch genug Abwechslung mit Sprints gibt.

Nach Erholung und Analyse gehe ich von Unterzucker aus und ärgere mich da auch etwas drüber. Wenigstens ein paar Jerseys in Makuri geholt, immerhin etwas. :D
Kenne deinen normalen TSS und Grund-GA nicht, aber wie gesagt, ich finde zur jetzigen Zeit im Jahr, wenn du nicht gerade das Epic gewinnen willst, das ganz schön hart bzw. eher kurze Erholungen dazwischen.
Werde das im Frühjahr, wenn’s auf die Rennen geht, evtl. auch mal testen. Mir ist’s zu früh im Jahr dafür.
Ein Gel kann ich im VO2 Training trotz Pfälzer Saumagen eher nicht runterbekommen 🤣
Das mit dem Zucker kann natürlich sein, wenn du aber über Tag normal gefuttert hast, sollte das doch eigentlich ausreichen. War der Puls zu Watt normal? Könnte ja auch wegen Hitze ein Problem sein?
 
@Schnitzelfreund ich hab eher das Problem, dass ich ständig nachschaufeln muss, um mein Gewicht gerade so zu halten. Grundumsatz und Stoffwechsel sind sehr hoch. Das was ich futtern kann ist für nen 58kg Zwerg schon beachtlich. Für mich selbst finde ich, dass ich heute zu wenig gemampft hatte bzw. es zu lange her war.

Wie finde ich den TSS pro Woche bei Garmin raus? Diese Einheit gab mir 77 TSS, meine 3h G1 Einheit am Wochenende 112 TSS. 😉 Ich mache mir da aber wenig Gedanken darum, das ist die Aufgabe meines Coaches, der mir die Trainings plant und auswertet. Er wird schon wissen, was ich aktuell schaffen kann und wir stehen da ja auch im direkten Austausch. Seine Aufgabe ist es ja auch, mich aus meiner Komfortzone raus zu holen. ;) Laut Garmin bin ich im optimalen Belastungsbereich. Da ich mich sonst auch gut fühle, hinterfrage ich das auch nicht. Ab und zu müssen so harte Trainings auch mal sein.

@Sickgirl Jup, das stimmt. Man kann auch nicht so leicht vom Rad kippen/fallen. Hatte aber Probleme beim absteigen, mein Frauchen musste mich stützen da ich keine Kraft mehr im Bein hatte.

@der_raubfisch Die Dusche ist auch bei mir ein Stockwerk höher, die Treppe hoch zu Laufen war böse. :D

Alles in allem macht es trotzdem Spaß. Sitze gerade lang auf dem Sofa und die Oberschenkelmuskeln flexen von alleine. :rolleyes: Traue mich kaum, aufzustehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnitzelfreund ich hab eher das Problem, dass ich ständig nachschaufeln muss, um mein Gewicht gerade so zu halten. Grundumsatz und Stoffwechsel sind sehr hoch. Das was ich futtern kann ist für nen 58kg Zwerg schon beachtlich. Für mich selbst finde ich, dass ich heute zu wenig gemampft hatte bzw. es zu lange her war.

Wie finde ich den TSS pro Woche bei Garmin raus? Ich mache mir da wenig Gedanken darum, das ist die Aufgabe meines Coaches, der mir die Trainings plant und auswertet. Er wird schon wissen, was ich aktuell schaffen kann. Seine Aufgabe ist es ja auch, mich aus meiner Komfortzone raus zu holen. ;) Laut Garmin bin ich im optimalen Belastungsbereich. Da ich mich sonst auch gut fühle, hinterfrage ich das auch nicht. Ab und zu müssen so harte Trainings auch mal sein.

@Sickgirl Jup, das stimmt. Man kann auch nicht so leicht vom Rad kippen/fallen. Hatte aber Probleme beim absteigen, mein Frauchen musste mich stützen da ich keine Kraft mehr im Bein hatte.

@der_raubfisch Die Dusche ist auch bei mir ein Stockwerk höher, die Treppe hoch zu Laufen war böse. :D

Alles in allem macht es trotzdem Spaß. Sitze gerade lang auf dem Sofa und die Oberschenkelmuskeln flexen von alleine. :rolleyes: Traue mich kaum, aufzustehen. :)
Dachte immer TSS ist additiv. Wichtig ist ja eigentlich nur, das eben nicht viel hilft viel sondern halt Aufbau und Periodisierung. Dh steigern zu den Höhepunkten (vorher natürlich tapern). Bei wieviel h/Woche bist du? 58kg ist da fast Tom Pidcockig 🤣 der hat gerade Sa Calobra KOM geholt.. was ne Maschine
 
Das mit dem Additiv ist schon klar. Nur wer/was legt fest was für einen ein guter rollierender Mittelwert ist? Abwechslung im Training ist genügend vorhanden, das kann ich auf jeden Fall bestätigen. Kommenden Donnerstag gibts wieder ein Rampensau Training, das wird auch wieder lustig.;) Bin ich schon mal gefahren, 97 TSS zur Einordnung.

Um die 12-15h waren es im Sommer, jetzt haben wir bereits reduziert, sind nur noch um die 9-11h. Stellenweise fehlt mir das zweite Training am Tag doch etwas. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Additiv ist schon klar. Nur wer/was legt fest was für einen ein guter rollierender Mittelwert ist? Abwechslung im Training ist genügend vorhanden, das kann ich auf jeden Fall bestätigen. Kommenden Donnerstag gibts wieder ein Rampensau Training, das wird auch wieder lustig.;) Bin ich schon mal gefahren, 97 TSS zur Einordnung.

Um die 12-15h waren es im Sommer, jetzt haben wir bereits reduziert, sind nur noch um die 9-11h. Stellenweise fehlt mir das zweite Training am Tag doch etwas. :D
👍🏻 Hört sich gut an. Gibt ja keinen Mittelwert sondern zum Sportler passend. Wenn du 9-15h fährst und vermutlich noch keine knapp 50 bist geht da viel 🤣
Persönlich fand ich (trainiere seit ca 20 Jahren halbwegs wettkamporientiert) saisonalisierung und eben Periodisierung wichtig. Bei mir hat 3 Belastungswochen, eine Beinehochwoche gut funktioniert. Wirst du aber selbst herausfinden, wenn du drauf achtest.
 
Bei zwift gibt es auf der Internetseite unter dem Profil nun ne neiue Kategorie Fitness.
Gruppiert einen auch gleich in eine Klasse ein!
Bin 168cm. Das was früher Zwiftpower war, wurde gut in Zwift integriert. Mit der Einführung des "Category Enforcement" (btw. gute Sache!) wird das breiter ausgerollt. Ich finde es gut, dass sich stärkere Fahrer nun nicht mehr in schwächere Klassen schmuggeln und denen dann das Rennen versauen.

Meine errechneten Werte für zMAP und VO2 sind quasi deckungsgleich mit denen meiner Leistungsdiagnostik. Nur die FTP passt nicht, das liegt aber daran dass ich auf Zwift nicht so viele 20min Efforts fahre.

PS: Gerade nachgeschaut, mit dem gestrigen Workout wurde die zFTP direkt ordentlich nach oben korrigiert. :D

@Schnitzelfreund dass der zum Sportler passen sollte ist auch klar. Aber da gibt es auch sicherlich Berechnungsformeln für. Heutzutage macht man doch wenig Try&Error.
 
Bin 168cm. Das was früher Zwiftpower war, wurde gut in Zwift integriert. Mit der Einführung des "Category Enforcement" (btw. gute Sache!) wird das breiter ausgerollt. Ich finde es gut, dass sich stärkere Fahrer nun nicht mehr in schwächere Klassen schmuggeln und denen dann das Rennen versauen.

Meine errechneten Werte für zMAP und VO2 sind quasi deckungsgleich mit denen meiner Leistungsdiagnostik. Nur die FTP passt nicht, das liegt aber daran dass ich auf Zwift nicht so viele 20min Efforts fahre.

PS: Gerade nachgeschaut, mit dem gestrigen Workout wurde die zFTP direkt ordentlich nach oben korrigiert. :D

@Schnitzelfreund dass der zum Sportler passen sollte ist auch klar. Aber da gibt es auch sicherlich Berechnungsformeln für. Heutzutage macht man doch wenig Try&Error.
klar, ich meinte aber nicht wirklich Trial and Error; ist natürlich gut planbar.
Aber bei jedem funktionieren Formate leicht unterschiedlich und auch Belastungssteuerung kann ja als nicht-Profi was mit Jobstress, Kind krank, Dienstreisen usw. zu tun haben. Also wenn ich da Stress hatte und gleichzeitig hartes Training im Plan war schnell klar, dass das zu Krankheiten führen kann bzw. Stress in der Rübe (was ja auch eine Art Krankheit sein kann).
Und bei normalen Radfahrern (So draußen und so 8-) ) kann ja auch Wetter ne Rolle spielen.
 
Zwei Intervalle gingen gut, immer jeweils 4 Minuten Pause. Nach den beiden war mir übel und ich bin mit meiner Atmung etwas durcheinander gekommen, dadurch wollte auch das Gel nicht runter weil ich mich immer wieder verschluckt hatte.

Die letzten zwei habe ich etwas reduziert gefahren. Ganz am Schluss hatte ich gefühlt nur noch Wackelpudding in den Oberschenkeln, so gezittert hab ich schon lange nicht mehr. o_O Trainiere auf längere Distanzen, Fokus liegt auf Kraftausdauer, wobei es auch genug Abwechslung mit Sprints gibt.

Na Danke machst du mir Hoffnung für nächste Woche. :D
 
Bei zwift gibt es auf der Internetseite unter dem Profil nun ne neiue Kategorie Fitness.
Gruppiert einen auch gleich in eine Klasse ein!
Danke für den Tipp, spannend. Er sagt bei mir B. A ist doch das höchste, oder? Da hätte ich mich niemals einsortiert. Ich hab mit diesen Kategoerien noch nicht gearbeitet, aber da geht es doch um die Rennen, oder?
 
So sieht es aus. Mittlerweile gibt es viele „Category Restricted“ Rennen, das heißt dir werden die Klassen D und C verwehrt. Probiere es einfach aus. Direkt bei B mitfahren ist sicherlich spannend (überraschend😅) wenn man mit der Zwift Renndynamik noch nicht vertraut ist.
 
Die ersten 90-180s Vollgas. Ich starte dadurch immer in Z4/Z5. Aber danach wird’s angenehmer.
Dran bleiben und vor allem an Bergen versuchen mitzuhalten.
Aero Helm als PowerUp für den Schlusssprint bewahren und 400-600m vor Schluss zünden.

Das war’s auch schon😆.
 
Das Ding sagt mir Fitness C, nunja - fahre vielleicht zu selten oder unkoordiniert da meistens nur Trainings/Workouts. In Januar wird es dann mit der Tour wieder intensiver :cool:
 
Na Danke machst du mir Hoffnung für nächste Woche. :D
Sorry 😳 Errr, Du packst das. 😉

Ich fahre auch ab und zu bei Zwift Rennen oder Events mit, wenn ich an dem Tag ein passendes Training habe, z.B. ein Fahrtspiel mit der Angabe der entsprechenden Trainingsbereiche. Je nachdem pace ich dann entsprechend und versuche, mich von ggf. schnelleren Fahrern nicht mitreißen zu lassen, was meistens ganz gut klappt.

Habe ich z.B. bei nem TT Rennen letztens so macht. Vorgabe war G1/G2, also maximal bis zur anaeroben Schwelle. Also schön die Leistung begrenzen und währenddessen schaut man, dass man dabei dann was anderes trainiert, z.b. mit der Kadenz spielt oder guckt dass man eine entsprechende Leistung X so und solange möglichst gleichmäßig hält. Möglichkeiten gibt es da sehr viele und sorgt für Abwechslung. Zum Vorwärmen und Ausfahren dann wieder einen der PaceBots begnügen, fertig sind 2,5h Training. Bin trotz Limiter übrigens 3. in meiner Kategorie geworden. :i2:

Schnitzelchen muss danach halt noch aufmoppen. :lol: ;) :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry 😳 Errr, Du packst das. 😉

Ich fahre auch ab und zu bei Zwift Rennen oder Events mit, wenn ich an dem Tag ein passendes Training habe, z.B. ein Fahrtspiel mit der Angabe der entsprechenden Trainingsbereiche. Je nachdem pace ich dann entsprechend und versuche, mich von ggf. schnelleren Fahrern nicht mitreißen zu lassen, was meistens ganz gut klappt.

Habe ich z.B. bei nem TT Rennen letztens so macht. Vorgabe war G1/G2, also maximal bis zur anaeroben Schwelle. Also schön die Leistung begrenzen und währenddessen schaut man, dass man dabei dann was anderes trainiert, z.b. mit der Kadenz spielt oder guckt dass man eine entsprechende Leistung X so und solange möglichst gleichmäßig hält. Möglichkeiten gibt es da sehr viele und sorgt für Abwechslung. Zum Vorwärmen und Ausfahren dann wieder einen der PaceBots begnügen, fertig sind 2,5h Training. Bin trotz Limiter übrigens 3. in meiner Kategorie geworden. :i2:

Schnitzelchen muss danach halt noch aufmoppen. :lol: ;) :bier:
aufmoppen? Hab zuerst Aufmopsen gelesen und dachte man sieht schon, dass ich dank Zwift bestimmt ein paar 100g abgenommen habe...
Oder moppt man auf Coco auf? Fragen über Fragen
 
Eigentlich war wirklich ein Wischmop gemeint. Da du ja meintest, du hast einen Flugzeuglüfter und saftest trotzdem, passt dieses Gif hier ganz gut ... :D

giphy[1].gif
 
Woher kommt das eigentlich? Haben die Leute damit angefangen weil beim Start der Draft nicht funktioniert und man so gleich ne Lücke generiert? Ich meine, eigentlich aht doch niemand Bock da direkt so reinzuheizen... ich hasse es extrem :)
 
Die ersten 90-180s Vollgas. Ich starte dadurch immer in Z4/Z5. Aber danach wird’s angenehmer.


Muss ehrlich gestehen da halte ich mich raus. Sobald die über 440 Watt länger als 1 Minuten gehen bin ich da raus. Bei allem zwischen 300-400 bin ich noch ein paar Minuten dabei. Ansonsten kann ich später nicht mehr mithalten. Bin aber auch erst seit 2,5 Wochen C-Klasse. Trainiere richtig halt auch erst seit 2 Monaten.

Ist aber nicht selten das die da 5 Minuten lang geschätzt 450 Watt durchfahren.

Muss aber sagen das meine ZFTP nach jetzt 2 Monaten Training auch nur bei 236 ist und der Ramptest eher so 256 ausspuckt. Die Z FTP kann ich aber bei Alpe du Zwift den ganzen Aufstieg durchgehend halten. Wenn die C-Rennen nicht stark frequentiert sind komme ich damit bei 20-25km länge trotzdem ganz gut nach vorne. Reicht auch mal ab und zu für top 5, ich denke aber da sind dann einfach keine guten C- Klasse Fahrer dabei. Die Besten die da wirklich konstant 3,5 Watt pro kg fahren hatte ich bei mir laut Zwiftpower nie dabei.

Mal schauen, ich muss gleichmal mein Gewicht anpassen da ich 2kg abgenommen habe. Vllt. komme ich dann noch dieses Jahr auf 3.0 Watt pro KG im Ramptest. 270 Watt bräuchte ich aktuell dafür. Bei der Z-FTP wird das noch ne weile dauern.

Ich find ne Steigerung von knapp 70 Watt im Ramptest in 2 Monaten trotzdem ganz gut. Die Z-FTP ist bei mir in der Zeit auch um knapp 50 Watt gestiegen. Noobygains :ka:
 
Zurück
Oben Unten