Trainiert Ihr auch mit Zwift?

Anzeige

Re: Trainiert Ihr auch mit Zwift?
Hmm. Das mit den Dino-Kostümen und Big Wheels bei der Tour of Wattopia hätte für mich jetzt nicht sein müssen.
Fürn 1.4. ist das ja lustig aber für die Tour?
Vielleicht versteh ich auch einfach den den kalifornischen Hunor nicht. :ka:
 
Hmm. Das mit den Dino-Kostümen und Big Wheels bei der Tour of Wattopia hätte für mich jetzt nicht sein müssen.
Fürn 1.4. ist das ja lustig aber für die Tour?
Vielleicht versteh ich auch einfach den den kalifornischen Hunor nicht. :ka:
Hab neulich nen neuen Helm und ein neues Outfit und irgendwas am Rad bekommen. Völlig idiotisch, kurz vor „Gruppenfahrt“
Fühl mich da auch ohne Helm voll sicher 🤣
 
Mal eine nicht-Zwift-spezifische Frage, vielleicht weiß es jemand hier, sonst mache ich ggf mal einen neuen Faden dazu auf: Habt ihr eine Idee, wie man von einem Workout im Vorhinein die Durchschnitts-Wattleistung berechnen (lassen) kann? Wenn man vorgegebene Workouts von Zwift oder von Training-Peaks (aus einem Trainingsplan) auf Zwift abfährt, dann müsste man ja vorher schon die Durchschnitts-Watt errechnen können, die z.B. Strava oder TrainingPeaks nachher ausgibt (im Gegensatz zu draußen gibts auf der Rolle ja praktisch keine Abweichungen). Hintergrund ist, dass ich den Kalorienverbrauch vorher errechnen möchte bzw. die zuzuführenden Kohlenhydrate pro Stunde.
 
Kannst du das nicht einfach über eine Excel Tabelle machen? Wenn die Einheiten des Woekouts mit Watt und Zeit eingeben und dir daraus die Durchschnittswatt/h errechnen lassen.
Weißt du denn, wie viele Kalorien du pro Watt/h verbrauchst? Oder suchst du genau den Wert? Denn das wird von vielen Faktoren abhängen
 
Kannst du das nicht einfach über eine Excel Tabelle machen? Wenn die Einheiten des Woekouts mit Watt und Zeit eingeben und dir daraus die Durchschnittswatt/h errechnen lassen.
Weißt du denn, wie viele Kalorien du pro Watt/h verbrauchst? Oder suchst du genau den Wert? Denn das wird von vielen Faktoren abhängen
Ich weiß die Zahlen pro Stunde und nehm dann einfach den Durchschnittswattwert. Ja, man könnte es noch genauer machen, aber das genügt mir für's Erste. Ja, mit Excel könnte man was bauen (oder auch mit Pyton, kann ich aber nicht :D), dachte aber, vielleicht gibt's da schon was...
 
So, heute meine Leistungsdiagnostik gehabt. Trainer ist zufrieden, weil die VO2max stark zugenommen hat, ich bin bissle geknickt, weil im Gegenzug die FTP abgenommen hat.

Trainer sagt, ich kann dafür aber dieses reduzierte Leistungsniveau über die Zeit gesehen länger aufrecht erhalten und werde hinten raus nicht so schnell absacken/ermüden, sondern flache in der Kurve dafür langsamer ab, was vor allem bei längeren Marathons dann besser ist. Er sagt, dass die Ausdauerleistung viel besser geworden ist.

Ich kann das alles nachvollziehen, aber hmm... :rolleyes: Wie seht ihr das?
 
Trainer sagt, ich kann dafür aber dieses reduzierte Leistungsniveau über die Zeit gesehen länger aufrecht erhalten
Woher nimmt er denn dieses Wissen, hab ihr das ausprobiert?
Wenn du eine typische Leistungs-Zeit-Kurve anschaust siehst du doch eher, dass, wenn die Leistung bei 60min ploetzlich tiefer liegt, der Schwanz dahiner kaum poetzlich laenger werden wird, im Gegenteil.
Auch ansonsten klingt das kurios, warum wuerde jemand auf VO2max trainieren, der Marathons fahren will? Und war das vielleicht gar keine FTP sondern eine Laktatmessung?
 
@beutelfuchs Das war eine richtige Spiroergometrie mit Laktatmessung. Also das ganze Programm mit Atemmaske, Trainingsbereiche bestimmen usw. Laut Trainer liegt der Fokus derzeit auf dem Grau schraffierten Bereich bzw. ich merke auch, dass durch das Training meine Ermüdungs- / Erholung deutlich besser geworden ist, ebenfalls hat die Kraftausdauer auch deutlich zugenommen. Mir macht es auch nichts aus, voll ins Laktat zu schießen, das kann ich gut ab. Ich fahre auch bei den Wettkämpfen vorne mit und bin in den Top10 meiner AK unterwegs. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass sich die Entwicklung eigentlich auch in der FTP widerspiegeln müsste.

Grafik ist überspitzt dargestellt und schnell in Paint zusammengemalt, um es besser zu veranschaulichen.

Screenshot 2023-04-19 112703.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FTP ist aber auch Tagesform abhängig. Müdigkeit, Stress, zu wenig gegessen, schlecht geschlafen und schon ist die FTP geringer. FTP ist nicht alles, wenn du zwei Sportler hast mit der gleichen FTP (W/kg) können die trotzdem unterschiedlich fahren. Es kommt wie schon erwähnt drauf an was man erreichen will.
 
Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass sich die Entwicklung eigentlich auch in der FTP widerspiegeln müsste.
Tatsaechlich. FTP kann man ja "pushen" und "pullen". Also zum einen durch Grundlagentraining nach oben treiben und zum anderen durch Intervalltraining <20min nach oben ziehen, typischerweise dann in der build phase.
Aber Fortis hat recht, auf ein Ergebnis wuerde ich nicht viel geben. Nicht voll erholt, minimaler Infekt irgendwo, schlecht geschlafen, mentaler Stress...von Problemen bei der Messmethodik ganz zu schweigen. Andere Geraete, neue Software, anderer Assistent etc Schau doch demnaechst einfach mal auf ein paar Segmentzeiten, faehrst du PRs ein oder nicht? Falls ja, wuerde ich da keine weitere Sekunde drueber nachdenken.
"The best predictor of performance is ... performance" (und nicht FTP)

Grafik ist überspitzt dargestellt und schnell in Paint zusammengemalt, um es besser zu veranschaulichen.
Bist du sicher, dass das kein Missverstaendnis war?
Ein gut beschriebener Effekt ist, dass wenn sich W' erhoeht (die Flaeche unter dem linken Teil deiner Kurven), dadurch die Ausdauer >60min sinkt (anstatt steigt).
Das ist dann der typische Moment, wenn Sportler in ihrer Wettkampf und damit Peak-phase nach und nach an Grundlagenausdauer verlieren.
Was auch einer der Gruende dafuer ist, warum sie damit jedes Jahr auf's neue anfangen muessen.

Achja, wenn der Fokus auf dem grauen Bereich liegt, also deiner Grundlagenausdauer, was angesichts der Jahreszeit auch irgendwie Sinn machen wuerde, solltest du gerade irgendwas um >80% Rides im Ausdauerbereich / "Zone 2", also mit power <20min machen.
Aber wie konnte damit deine VO2 Max "stark steigen", wie du sagst?
Irgendwas passt da nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die blöde Frage weil ich total unbedarft bin. Ich überlege wegen einer Verletzung mir für den Winter einen rollentrainer zu kaufen. Ich habe da den tacx flux s im Sinn.
Kann ich da halbwegs sinnvoll ein tallboy draufschnallen mit bspw einer nx eagle Kassette ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den HG Freilauf des TacX passt problemlos eine NX Kassette. Für den Preis tuts auch ein Wahoo Kickr Core? Ähnliches Preis Leistungsverhältnis, beide schenken sich da nicht viel. NX Kassette passt auch beim Core.

Alternativ der Zwift HUB? Kommt auch mit einer 12 monatigen Zwift Mitgliedschaft und du kannst die Kassette bei Bestellung direkt mit auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für den Winter oder soll es was dauerhaftes werden? Eventuell mal bei Paceheads vorbeischauen, da kann man Trainer mieten.

Mit freundlichen Grüßen
 
Damit ging bei mir letztens Jahr nix.
Ka, ob sie derweil was verbessert haben.
Road bikes haben im Vergleich dazu ja oft Pizzateller vorn.
 
Zurück
Oben Unten