Trainiert Ihr auch mit Zwift?

Bei Elite unbedingt die EliteApp nutzen.
Zwift biete zwar auch ne Klabrierung an, dass klappt aber zumindestens mit Elite nicht. Das verrät dir diese Funktion freundlicherweise aber auch nicht und du fährst dich beim Versuch dumm und dämlich.
Ich hab mal 5 Minuten reingetreten, danach wars mir zu blöd. Da passiert definitiv nix in Zwift :D
 
https://www.cyclist.co.uk/elite/9384/elite-direto-xr-smart-trainer-review
Hier ist ein Test vom Direto XR, da wird auch erklärt, was beim Direto XR bei der Messung der Leistung und Trittfreuquenz anders ist als bei anderen Trainern.

This mention of the torque sensor is an important part of the Direto’s sales pitch. When smart trainers first started to arrive they generally included foil strain gauges similar to the ones on bike power meters. They were small and light but had a habit of coming out of calibration quickly, and no one wants to be sending their turbo back to the factory every few months to get it recalibrated.


These days, while all smart trainers will measure power, most use something called ‘calculated power’, whereby an algorithm works out the power based on electrical current through a coil, but it has to compensate for fluctuations caused by heat.


These can still be pretty accurate, but Elite claims that its solution is superior in terms of accuracy and the lack of a need to recalibrate. Inside the Direto XR is an optical torque sensor (OTS) that measures power directly using a laser to detect tiny amounts of twist at the axle caused by pedalling against a resistance.


Brattle says, ‘The amount of motion is tiny, so it has to be measured very, very accurately. The Drivo used a twin laser system and a twin belt system, which meant you got an incredible level of accuracy – we were sampling about 1,000 times per pedal revolution, which is why we were able to have a 0.5% accuracy. The Direto uses a single laser system, so it doesn’t sample at quite the same rate, but even so it is still independently certified at 1.5% power accuracy.


‘The OTS is heavy, it’s bulky, so it’s not suitable for use on a bike, but for a turbo trainer it’s perfect, and the great advantage is it never needs to be recalibrated.’

Zumindest mit der Kalibrierung haben die wohl recht, ich hatte wie gesagt bisher keine Abweichungen zwischen den Kalibrierungen.
 
Ich habe ein ähnliches Verhalten beim Trainerroad beobachtet. Irgendwie komme ich nicht an die vorgegebene Leistung im ERG-Mode bei den Workouts ran, bzw. wenn ich den Wert doch erreiche, regelt die Steuerung runter. Vielleicht wird mein Puls dabei zu hoch und die Software regelt es runter. ich habe es nocht nich rausgefunden.
Gestern wieder die Scheiße im ERG, 10min 160 W regelt, 10min 215W regelt, 10sec 270W probiert zu regeln aber weit unterhalb 270, 5 min 240 Watt regelt immer zurück auf 190Watt und sagt mir More Power, danach 2 min 270W regelt zurück auf 210W und sagt more Power, danach 5min 120 W regelt wieder.
Mir kommt es so vor dass wenn ich über den FTP (240) komme das Teil spinnt.
Workout pausieren und frisch anrollen bringt nix.
Einzig so hab ich das Gefühl, wenn ich aufhöre zu treten und sich der ERG abschaltet und dann wieder einschaltet, kommt er nach 3-4 min wieder in den Zustand wo er funktioniert.
Bis dahin ist der Block fast vorbei,
Das ganze Workout hatte 3 Wiederholungen und immer bei den 10sec. Sprint auf 270 W fing die Scheisse an
Wenn ich runterschalte bis auf den größten Gang komme ich an die Wattzahl, aber auch nur mit entsprechender Trittfrequenz.
 
Gestern wieder die Scheiße im ERG, 10min 160 W regelt, 10min 215W regelt, 10sec 270W probiert zu regeln aber weit unterhalb 270, 5 min 240 Watt regelt immer zurück auf 190Watt und sagt mir More Power, danach 2 min 270W regelt zurück auf 210W und sagt more Power, danach 5min 120 W regelt wieder.
Mir kommt es so vor dass wenn ich über den FTP (240) komme das Teil spinnt.
Workout pausieren und frisch anrollen bringt nix.
Einzig so hab ich das Gefühl, wenn ich aufhöre zu treten und sich der ERG abschaltet und dann wieder einschaltet, kommt er nach 3-4 min wieder in den Zustand wo er funktioniert.
Bis dahin ist der Block fast vorbei,
Das ganze Workout hatte 3 Wiederholungen und immer bei den 10sec. Sprint auf 270 W fing die Scheisse an
Wenn ich runterschalte bis auf den größten Gang komme ich an die Wattzahl, aber auch nur mit entsprechender Trittfrequenz.

Dann stelle Dir doch eine feste Steigung ein und regel die Watt mit der Gangschaltung.
 
Hatte jemand schonmal das Problem, dass sich zwei Rollen gegenseitig beeinflussen?
Zwei Kollegen wohnen nebeneinander und fahren in den angrenzenden Zimmern Rolle. Einer auf einem Kikr Core von 2015 (glaube ich) und einer von 2019.
Beide per ANT+ am Laptop angeschlossen.
Wenn beide zur gleichen Zeit fahren, kann der 2015er Typ im Prinzip aufhören.
Es stimmen überhaupt gar keine Wattwerte und Kurbelumdrehungen mehr.
Alpe du Zwift, erste Rampe, bekommt er beispielsweise trotz kleinem Blatt und Wiegetritt lt Zwift keine 150 Watt mehr aufs Pedal. Die Rolle regelt also den Widerstand richtig nach oben, wird total heiß und er bekommt trotzdem nur 150 Watt angezeigt.
Bleibt er kurz stehen und tritt wieder an, kann er plötzlich 400-500Watt treten, ohne das er sich anstrengt. Irgendwann zeigt Zwift dann keine Trittfrequenzen mehr über 60 U/min an, egal wie er sich einen abkurbelt.
Hatte das schonmal jemand?
Die beiden haben auch schon ausprobiert, dass der eine die Rolle per Bluetooth und der andere per ANT+ verbindet, aber keine Veränderung. Die 2015er Rolle funktioniert ansonsten ohne Probleme. Das Ganze tritt nur auf, wenn beide gleichzeitig Auf Zwift unterwegs sind.
 
Gestern wieder die Scheiße im ERG, 10min 160 W regelt, 10min 215W regelt, 10sec 270W probiert zu regeln aber weit unterhalb 270, 5 min 240 Watt regelt immer zurück auf 190Watt und sagt mir More Power, danach 2 min 270W regelt zurück auf 210W und sagt more Power, danach 5min 120 W regelt wieder.
Mir kommt es so vor dass wenn ich über den FTP (240) komme das Teil spinnt.
Workout pausieren und frisch anrollen bringt nix.
Einzig so hab ich das Gefühl, wenn ich aufhöre zu treten und sich der ERG abschaltet und dann wieder einschaltet, kommt er nach 3-4 min wieder in den Zustand wo er funktioniert.
Bis dahin ist der Block fast vorbei,
Das ganze Workout hatte 3 Wiederholungen und immer bei den 10sec. Sprint auf 270 W fing die Scheisse an
Wenn ich runterschalte bis auf den größten Gang komme ich an die Wattzahl, aber auch nur mit entsprechender Trittfrequenz.
Hallo, ich habe es schon im Trainerroadbereich geschrieben. Vielleicht liegt es an ungleichmäßiger Trittfrequenz.
https://www.mtb-news.de/forum/t/trainerroad.911458/post-17365003
 
Hallo, ich habe es schon im Trainerroadbereich geschrieben. Vielleicht liegt es an ungleichmäßiger Trittfrequenz.
Habe ich drauf geachtet, dürfte nicht so sein, Trete natürlich die 120W nicht mit 85, hab aber peinlich genau drauf geachtet dass beim Übergang von 215W auf 270W die Trittfrequenz bei 80 bleibt, auch wenn er es schafft zu Regeln hat er kein Problem damit wenn ich meine Trittfrequenz langsam erhöhe, auch wenn ich jetzt von 240 W auf 120 W komme und ich von 90 auf 60 Trittfrequenz gehe regelt er sich langsam ein.
Bei nem Workout vor ein paar Tagen wo die Maximalleistung bei 220 W ( FTP 240) lag hat Zwift problemlos dei einzelenen Blöcke geregelt, obwohl die Trittfrequenz auch sehrt unterschiedlich war, hab Sie halt immer langsam angepasst aber es wurde dann auch schön langsam geregelt.
 
Wenn die unregelmäßige Trittfrequenz das Problem verursachen würde, wäre die Rolle keine 20 cent wert. Man muß ja in der Lage sein auch mal zwischen Wiegetritt und sitzen zu wechseln, auch beim Übergang.
 
Ich würde den Trainer reklamieren. Meiner zeigt so ein Verhalten nicht, da stimmt was nicht bei dem Gerät.
Hast mal ein Workout mit der Elite App gemacht um zu sehen, ob sich das Verhalten da reproduzieren lässt?
 
Ich würde den Trainer reklamieren. Meiner zeigt so ein Verhalten nicht, da stimmt was nicht bei dem Gerät.
Hast mal ein Workout mit der Elite App gemacht um zu sehen, ob sich das Verhalten da reproduzieren lässt?
ne muss ich mal probieren obs sichs da anders verhält, das komisch ist ja wenn ich normal bei Zwift fahre passt alles, da kann ich Berghoch 1000 Watt fahren
 
Hast du einen Garmin oder Wahoo? Dann könntest du die Watt damit testweise steuern und gucken, ob der Trainer da auch spinnt. Dann weißt du, das es definitiv am Gerät liegt
 
Für Workouts immer 3-Sekunden-Mittel nehmen.

@krauser2811 Ich hab gestern folgendes Workout gemacht und alle Sterne bekomme, bin immer von 80 Umdrehungen bei Erholung auf ca. 90 hoch bei den 30sek Intervallen, Trainer reagierte immer superflott.

https://whatsonzwift.com/workouts/the-norseman/bike-norseman-workout-dyranut
Waren im meinem Fall 135W als Minimum und 351W als Maximum.
Was hast du für einen Trainer?
Ich hab bei mir glaub was entdeckt, und zwar wenn ich unrund trete weil ich mich aufsetzte oder sonst gerade was mache und die Wattzahl steigt wesentlich über die Angegebene,( 240 sind Ziel und ich trete einmal feste nu rmit einem Fuß damit die Wattzahl auf 290 springt) dann regelt das Scheiß Ding runter auf 190 W und kommt nicht mehr hoch.
Bin auch schon mit Zwift in Kontakt, hab meine Logs geschickt aber noch keine Antwort
 
Gondel gerade 45min zwischen zwei Tour stages in den Fuegos mit entspannten 55w ab! Die Entdeckung der Langsamkeit! 😁 Warum hab ich dieses komische "Einkaufsfahrrad mit Gepäckträger" noch nicht! 😂
 
Hi, ich werfe gerade mal Zwift an mit einem Freimonat von Tacx ... bevor ich lange suche: Kann man damit vielleicht nur "Hilly Loop" fahren?

Ich klicke eine andere Strecke an,... Hilly Loop erscheint immer, nachdem ich auf "FAHREN" klicke.

Danke
 
Zwift_Welt_Strecke_Auswahl.jpg


Oben (rot eingekreist) wählst du eine der drei verfügbaren Welten aus.
Welche drei das sind ändert sich - Watopia ist immer verfügbar.
Darunter wird eine Strecke der jeweiligen Welt vorgeschlagen (hier Welt "London" / Strecke "London Loop")

Wenn du auf den blauen "Routes" Button drückst, öffnet sich eine Liste mit allen verfügbaren Strecken der jeweils ausgewählten Welt.
Hier könntest du also eine andere Strecke in London auswählen.

Falls du in diesem Beispiel lieber eine Strecke in Watopia oder in Yorkshire fahren möchstest, dann klickst du oben erst auf die jeweilige Welt und wählst dann die genaue Strecke mit dem blauen "Routes" Button aus.
Die Liste enthält immer nur die Strecken der vorher ausgewählten Welt.
So sieht z.B. die Liste für Watopia aus
2019-03-18_1402091.jpg



Einfach in der Liste die gewünschte Strecke anklicken (wird blau - siehe oben) und dann auf OK.
Danach sollte sie im vorherigen Screen stehen (wo vorher London Loop stand).
Dann nur noch auf Ride und ab die Post...


Die Bilder sind von Zwift aus diesem Artikel:
https://www.zwift.com/news/16238-zwift-how-to-choosing-a-world-and-route?__znl=de-deHoffe das hilft dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das hilft dir?
Danke, es hilft insofern, dass ich anscheinend wenig falsch mache.

Konkret klicke ich Watopia an, dann Mountain Route ... das steht auch dann im Anfangsbildschirm als ausgewählt. Klicke ich dann auf "Fahren", lande ich immer bei dieser Hilly Route.

Evtl. liegt doch an meinen Free-Trial? Ich bin aktuell Level 3. Jedoch konnte ich eben an einem Rennen teilnehmen.

Ich habe jetzt mal das Abo erweitert und klicke mich noch ein wenig durch.
 
Zurück
Oben Unten