Trainiert Ihr auch mit Zwift?

Einfach nen gebrauchten AppleTV 4k kaufen und anschliessen?
Wenn ich DC Rainmakers Review richtig verstanden habe, kann ein Apple TV nur 2 BT Devices anbinden. Ich brauche aber 3 (oder sogar 4?):

Trainer
Kadenzsensor
HF
Companion App (?)

Tablets wuerd ich ebenso zu was gebrauchten vom Apfel greifen, evtl was nicht ganz so altes dann wird es laenger unterstuetzt.

Nicht ganz so alt wäre auch mein Gedanke, allerdings heißt das dann auch auch gleich noch ganz schön viel Geld.

Finde es interessant, dass es echt schwer ist Informationen zu finden, welche Tablets Zwift in welcher „Qualität“ unterstützen… meist wird einfach nur auf die teuren Devices verwiesen 🤷🏻‍♀️
 
Finde es interessant, dass es echt schwer ist Informationen zu finden, welche Tablets Zwift in welcher „Qualität“ unterstützen…
Das Problem kenne ich.
Ich find's eh schade, dass Zwift so viele Ressourcen benötigt. Bei mir läuft es nur, um dort ein gesteuertes Training absolvieren zu können. Daneben streame ich in aller Regel 'nen Film oder gucke mir auf YT Videos an.
 
Hat Zwift seit letzem Jahr grafisch so zugelegt?
Hatte es immer in passabler Qualität auf einem fast 10 Jahr ollen HP Probook (6470b, 4GB RAM, i5 3. Geberation und integrierter HD4000 Grafikkarte) laufen. Inkl nebenbei YouTube oder Netflix.
 
Wenn ich DC Rainmakers Review richtig verstanden habe, kann ein Apple TV nur 2 BT Devices anbinden. Ich brauche aber 3 (oder sogar 4?):

Trainer
Kadenzsensor
HF
Companion App (?)



Nicht ganz so alt wäre auch mein Gedanke, allerdings heißt das dann auch auch gleich noch ganz schön viel Geld.

Finde es interessant, dass es echt schwer ist Informationen zu finden, welche Tablets Zwift in welcher „Qualität“ unterstützen… meist wird einfach nur auf die teuren Devices verwiesen 🤷🏻‍♀️
Kannst du nicht mit der Companion app die Sensoren bündeln?
 
Wenn ich DC Rainmakers Review richtig verstanden habe, kann ein Apple TV nur 2 BT Devices anbinden. Ich brauche aber 3 (oder sogar 4?):

Trainer
Kadenzsensor
HF
Companion App (?)
Was für einen Trainer hast du denn genau? Ein Wahoo Kickr überträgt z.B. Watt, Kadenz, Geschwindigkeit, da brauch man keinen weiteren Sensor koppeln außer den Herzgurt. Dann würden zwei Channels locker reichen. Den dritten brauchst du für die Fernbediehnung.

Companion App verbindet sich mit WLAN zum Gerät, welches Zwift abspielt (Handy, Tablet, Laptop etc...)

@kordesh Ich nutze Zwift auf einem Gaming Laptop, den ich per HDMI auf einen 55" 4K laufen lasse. Die Grafik ggü. einem Tablet oder Handy oder nicht so potenten Gerät ist schon immens besser. Lasse das per ALLM und VRR laufen, habe keinerlei Ruckler und immer so um die 100-120fps. Lediglich wenn ich gaaaaanz viele Personen auf dem Schirm habe, z.B. bei der Fahrt mit einem Pace Bot, geht die FPS auf um die 75 runter.

Als Laptop habe ich mir einen Dell G15 gekauft mit Intel 11700H und RTX3060 Karte. Wichtiger als die Grafikkarte ist aber der CPU Takt. Da Zwift nicht wirklich MultiCore fähig ist, entscheidet die Basistaktfrequenz eines Kerns über die flüssigkeit. Hier ist z.B. ein günstiger I5 mit weniger Kernen, aber deutlich höherem CPU Takt einem I7 mit zwar viel Kernen, aber dafür langsamer taktenden CPU's überlegen. Da aber die Anschaffung eines neuen Laptops nach knapp 10 Jahren mal wieder anstand, hatte dies dennoch gut gepasst.

4K Auflösung bei höchster Detailstufe mit recht viel FPS bekommt man auch mit einer GeForce GTX 1060 Super gut hin, das muss keine übel teuere Karte sein.

13051 Zwift Speed Intervalle hohe TF.jpg

28065 Rolle SB 30_15 Sek VO2max Intervalle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Zwift seit letzem Jahr grafisch so zugelegt?

Keine Ahnung. Wie schon geschrieben, hat Anfang des Jahres mein iPad Mini2 aus 2013 noch wunderbar funktioniert. Würde die Zwift App das alte iOS weiter unterstützen, würde ich es weiter nutzen. Leider hat Zwift den Support eingestellt. Finde das echt doof, da die Hardware ja offensichtlich deutlich besser ist, als aktuell Hardware in günstigen Tablets.

Kannst du nicht mit der Companion App die Sensoren bündeln?

Weiß ich nicht. Tatsächlich wäre mir ein Tablet aber lieber, das kann ich dann ab und an auch mal zum Filme gucken unterwegs nutzen. Das kann der Apple TV nicht leisten.

Was für einen Trainer hast du denn genau?

Einen ohne Kadenzsensor, daher habe ich einen separaten. Alles BT, daher eigentlich unkompliziert, außer die Hersteller schränken die Nutzung ein.

Meine Recherche ergibt, dass das aktuelle iPad (9.Gen) Preis-Leistungsmäßig am sinnvollsten ist, da am längsten supportet wird. Aber mit knapp um die 350€ auch keine günstige Lösung, zumal es mir eigentlich auch zu groß ist.
 
@Aninaj Du kennst das Modell deines Trainers nicht? "Was für ein Modell ist das? Keine Ahnung, er ist blau." :D Du kannst auch via Companion App alle Sensoren Bündeln, das funktioniert auch sehr gut. Geht manchmal sogar besser als wenn man es direkt koppelt, da das Handy näher dran ist als z.B. ein AppleTV oder Laptop oder oder.
 
Was für einen Trainer hast du denn genau? Ein Wahoo Kickr überträgt z.B. Watt, Kadenz, Geschwindigkeit, da brauch man keinen weiteren Sensor koppeln außer den Herzgurt. Dann würden zwei Channels locker reichen. Den dritten brauchst du für die Fernbediehnung.

Companion App verbindet sich mit WLAN zum Gerät, welches Zwift abspielt (Handy, Tablet, Laptop etc...)

@kordesh Ich nutze Zwift auf einem Gaming Laptop, den ich per HDMI auf einen 55" 4K laufen lasse. Die Grafik ggü. einem Tablet oder Handy oder nicht so potenten Gerät ist schon immens besser. Lasse das per ALLM und VRR laufen, habe keinerlei Ruckler und immer so um die 100-120fps. Lediglich wenn ich gaaaaanz viele Personen auf dem Schirm habe, z.B. bei der Fahrt mit einem Pace Bot, geht die FPS auf um die 75 runter.

Als Laptop habe ich mir einen Dell G15 gekauft mit Intel 11700H und RTX3060 Karte. Wichtiger als die Grafikkarte ist aber der CPU Takt. Da Zwift nicht wirklich MultiCore fähig ist, entscheidet die Basistaktfrequenz eines Kerns über die flüssigkeit. Hier ist z.B. ein günstiger I5 mit weniger Kernen, aber deutlich höherem CPU Takt einem I7 mit zwar viel Kernen, aber dafür langsamer taktenden CPU's überlegen. Da aber die Anschaffung eines neuen Laptops nach knapp 10 Jahren mal wieder anstand, hatte dies dennoch gut gepasst.

4K Auflösung bei höchster Detailstufe mit recht viel FPS bekommt man auch mit einer GeForce GTX 1060 Super gut hin, das muss keine übel teuere Karte sein.

Anhang anzeigen 1563930

Anhang anzeigen 1563931

Jau. Zm Schluss (als ich auch den Wechsel auf den GTA 5 Mod gemacht habe), habe ich auf auf einem Gaming Laptop (Acer Nitro 5 mit 3060 und i7 11800) laufen lassen. Sieht natürlich deutlich besser aus!
Aber: Auf der alten Möhre sah es auch echt nicht schlecht aus und lief ohne Probleme.
Beide Rechner waren auch an einem TV angeschlossen. Allerdings nur 42 Zoll und kein 4k.

Keine Ahnung. Wie schon geschrieben, hat Anfang des Jahres mein iPad Mini2 aus 2013 noch wunderbar funktioniert. Würde die Zwift App das alte iOS weiter unterstützen, würde ich es weiter nutzen. Leider hat Zwift den Support eingestellt. Finde das echt doof, da die Hardware ja offensichtlich deutlich besser ist, als aktuell Hardware in günstigen Tablets.



Weiß ich nicht. Tatsächlich wäre mir ein Tablet aber lieber, das kann ich dann ab und an auch mal zum Filme gucken unterwegs nutzen. Das kann der Apple TV nicht leisten.



Einen ohne Kadenzsensor, daher habe ich einen separaten. Alles BT, daher eigentlich unkompliziert, außer die Hersteller schränken die Nutzung ein.

Meine Recherche ergibt, dass das aktuelle iPad (9.Gen) Preis-Leistungsmäßig am sinnvollsten ist, da am längsten supportet wird. Aber mit knapp um die 350€ auch keine günstige Lösung, zumal es mir eigentlich auch zu groß ist.

Als ich den Absatz gelesen habe, wollte ich dir gerade das Ipad 9. Gen vorschlagen. Dann kam dein letzter Absatz ;)
Günstig ist relativ über den Zeitraum in dem du das Tablet nutzen kannst. Wenn du das Ipad 9. Gen jetzt wieder 10 Jahre nutzen kannst, sind das knapp unter 40€/Jahr - das ist echt ok und das bekommst du über die 10 Jahre mit günstigen Tabletts vermutlich auch nicht besser hin.
 
Wenn du das Ipad 9. Gen jetzt wieder 10 Jahre nutzen kannst, sind das knapp unter 40€/Jahr - das ist echt ok und das bekommst du über die 10 Jahre mit günstigen Tabletts vermutlich auch nicht besser hin.

Ja genau. Aber eben auch nur, wenn ich es 10 Jahre nutze. Und aktuell würde ich das nur für Zwift nutzen und vielleicht einmal im Jahr auf ner Bahnfahrt zum Film gucken.

Aber mache ich das in 5 Jahren noch?

Dann kann ich es vermutlich noch zu einem annehmbaren Preis vertickern. Aber es bleibt trotzdem recht groß. Und das Mini… wohnt jemand in Leipzig? 😁
 
Keine Ahnung. Wie schon geschrieben, hat Anfang des Jahres mein iPad Mini2 aus 2013 noch wunderbar funktioniert. Würde die Zwift App das alte iOS weiter unterstützen, würde ich es weiter nutzen. Leider hat Zwift den Support eingestellt. Finde das echt doof, da die Hardware ja offensichtlich deutlich besser ist, als aktuell Hardware in günstigen Tablets.
Sorry das mit der Hardware kann ich als IT-ler nicht stehen lassen. Apple ist nur wie eine XBOX oder PS gut optimiert, die Hardware an sich ist ist bis auf M1 und co net wirklich vergleichbar mit anderen Herstellern.

Die M1 waren die ersten Chips die mal fast gleich auf waren.
 
Sorry das mit der Hardware kann ich als IT-ler nicht stehen lassen. Apple ist nur wie eine XBOX oder PS gut optimiert, die Hardware an sich ist ist bis auf M1 und co net wirklich vergleichbar mit anderen Herstellern.

Die M1 waren die ersten Chips die mal fast gleich auf waren.

Dann ist auf dem Samsung Galaxy A7 Lite einfach nur grottenschlechte Software? Glaube ich fast nicht, denn das Android ist doch genauso auch auf den anderen (teuren) Tablets, die Zwift (besser) unterstützen. Also ist vermutlich die Hardware für diese Anwendung nicht ausreichend (was ja sein kann, dann sollte Samsung das Tablet aber nicht zum gamen vermarkten)

Ändert aber letztlich an dem Problem nichts. Denn ob da am Ende die Hardware nicht reicht, oder die Software einfach so grottig ist, ist mir als Endanwender total egal. Es läuft oder es läuft eben nicht.
 
Dann ist auf dem Samsung Galaxy A7 Lite einfach nur grottenschlechte Software? Glaube ich fast nicht, denn das Android ist doch genauso auch auf den anderen (teuren) Tablets, die Zwift (besser) unterstützen. Also ist vermutlich die Hardware für diese Anwendung nicht ausreichend (was ja sein kann, dann sollte Samsung das Tablet aber nicht zum gamen vermarkten)

Ändert aber letztlich an dem Problem nichts. Denn ob da am Ende die Hardware nicht reicht, oder die Software einfach so grottig ist, ist mir als Endanwender total egal. Es läuft oder es läuft eben nicht.
Das ganze nennt man Optimierung. Es geht nicht um die Software die spezifisch auf dem A7 lite ist. Die Android App ist für x Endgeräte programmiert auf denen sie laufen muss. Die Apple App nur für eine Begrenzte Anzahl von Geräten, da kann man die Prozesse die laufen auf die Geräte besser zuschneiden.

Klar kannst du jetzt Sagen dass das dem Benutzer egal ist. Bis man mal wirklich Leistung für eine Anwendung braucht und dann auffällt das die Prozessoren diese einfach nicht haben.

Zwift läuft übrigens laut Zwift Forum Problemlos auf dem A8 und A7. S6 lite sollte es also auch ganz gut laufen. Alle günstiger als das I-Pad. Aber das musste dann selber Entscheiden :ka:
 
Zwift läuft übrigens laut Zwift Forum Problemlos auf dem A8 und A7.

Ja, das habe ich gelesen, ich frage mich nur warum ist das so:

Lila = A7 , rot = A7 Lite (allerdings mit 3 GB RAM). Angeblich ist der Prozessor doch schneller im Lite? 🤷🏻‍♀️

Glaube irgendwo gelesen zu haben, dass Zwift mit mehreren Kernen gar nicht so gut umgehen kann. Daher bringen 8 langsame weniger als 4 schnelle. Aber hier wären ja 4 schnellere (2,3 vs 2) im Lite. Aber gebe zu, da ned so viel Ahnung zu haben 😁
 
Ja, das habe ich gelesen, ich frage mich nur warum ist das so:


Lila = A7 , rot = A7 Lite (allerdings mit 3 GB RAM). Angeblich ist der Prozessor doch schneller im Lite? 🤷🏻‍♀️

Glaube irgendwo gelesen zu haben, dass Zwift mit mehreren Kernen gar nicht so gut umgehen kann. Daher bringen 8 langsame weniger als 4 schnelle. Aber hier wären ja 4 schnellere (2,3 vs 2) im Lite. Aber gebe zu, da ned so viel Ahnung zu haben 😁
Kannst ja nochmal selber im Swift Forum schauen. Da gibts noch ein paar Infos.

Prozessorleistung wird nicht rein durch Ghz definiert. Sonst würden wir seitdem I5 6600k z.B. auf der selben Stelle tanzen.

Hier ein Beispiel für ähnliche Ghz aber deutlich mehr Leistung im PC (Auch wenn Userbenchmark jetzt nicht so die hochwertigste Quelle für sowas ist):

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-7700K-vs-AMD-Ryzen-5-5600X/3647vs4084
Verdeutlicht es aber trotzdem ganz gut. Auch wenn der Ryzen mehr Kerne hat ist das bei vielen Spielen am Pc (noch) wenig relevant. Das kann man im Vergleich fast getrost ignorieren.

Rein auf die Ghz zu schauen ist bei Prozessoren nicht möglich.

Es gibt weitere Faktoren wie IPC, Prozessorcache usw. Dazu kommt die verbaute Grafikeinheit die beim A7 und A7 lite sich unterscheidet. Diese ist bei Tablets mit dem Prozessor kombiniert.

Teilweise unterscheidet die sich beim A7 z.B. nach Baujahr, genauso wie der Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung, macht es aber jemandem, der keine Ahnung von der Thematik hat, sehr schwer bis unmöglich herauszufinden, ob ein System geeignet ist oder nicht.

Ich will auch ehrlich gesagt nicht erst Experte für Tablets werden, um Zwift (entsprechen meinen eher geringen Ansprüchen) nutzen zu können, ohne dafür mehrere hundert Euro für Hardware ausgeben zu müssen.

Wie schon geschrieben gibt es ja für alles mögliche Tests, für Zwift tablets fehlt das irgendwie. Vielleicht sollte ich das mal den Tablet Herstellern vorschlagen 😁
 
Danke für die Erklärung, macht es aber jemandem, der keine Ahnung von der Thematik hat, sehr schwer bis unmöglich herauszufinden, ob ein System geeignet ist oder nicht.

Ich will auch ehrlich gesagt nicht erst Experte für Tablets werden, um Zwift (entsprechen meinen eher geringen Ansprüchen) nutzen zu können, ohne dafür mehrere hundert Euro für Hardware ausgeben zu müssen.

Wie schon geschrieben gibt es ja für alles mögliche Tests, für Zwift tablets fehlt das irgendwie. Vielleicht sollte ich das mal den Tablet Herstellern vorschlagen 😁
Klingt jetzt vllt. komisch oder etwas arrogant aber das ist so das grundlegende Wissen zu Prozessoren usw.
Danach wählt man ein Tablet oder ein System aus. Ohne das Wissen was der Prozessor kann, ist es halt ein Risiko ein System zu kaufen. Also finde ich.

Hier gibt es eine Liste wenn man nur schnell wissen will was funktioniert(ist allerdings veraltet):
https://forums.zwift.com/t/android-supported-devices-updated-dec-22-2019/44902
Aktuell gibt es nur die Mindestanforderungen:
https://forums.zwift.com/t/zwiftgame-android-faq-v-1-0-50775/465924

Zwift hat eh kaum Anforderungen an die Hardware. Ich denke jedes Beliebige Tablet um die 200-300 sollte das hinbekommen.


Ich denke da wird leider nix kommen. Da sind wir eine zu kleine Randgruppe 😅 Wie gesagt Zwift hat halt kaum Hardwareanforderungen.

Es gibt aber Reviews auf Youtube von Tablets für Zwift.

Für Fortnite Mobile usw. gibt es ja auch Tests.
 
Klingt jetzt vllt. komisch oder etwas arrogant aber das ist so das grundlegende Wissen zu Prozessoren usw.
Eines IT-lers. 😉

Jeder Mensch hat andere Schwerpunkte. Und das ist doch auch gut so. Dafür kann ich ja dann hier ganz unbedarft fragen und du kannst mir helfen. Bei anderen Fragen, die ich als grundlegendes Wissen verstehe, kann ich dann vielleicht auch mal jemandem weiterhelfen.

Hier gibt es eine Liste wenn man nur schnell wissen will was funktioniert(ist allerdings veraltet):
Ja eben, veralteter bringt einem das nicht viel. Auf der aktuellen Seite steht z.B. das iPad Mini 2 noch als supported. Nicht sonderlich hilfreich.
 
Eines IT-lers. 😉

Jeder Mensch hat andere Schwerpunkte. Und das ist doch auch gut so. Dafür kann ich ja dann hier ganz unbedarft fragen und du kannst mir helfen. Bei anderen Fragen, die ich als grundlegendes Wissen verstehe, kann ich dann vielleicht auch mal jemandem weiterhelfen.


Ja eben, veralteter bringt einem das nicht viel. Auf der aktuellen Seite steht z.B. das iPad Mini 2 noch als supported. Nicht sonderlich hilfreich.
Nein das ist nicht IT Grundwissen. Das ist ungefähr so als kaufst du ein Auto ohne dich für den Motor zu interessieren. Nur weil es nett aussieht.

Radfahrbeispiel: Du kaufst dir ein Rad ohne zu wissen welches Tretlager oder welche Schaltung verbaut ist.

usw.

IT Grundwissen wäre jetzt welche Arten von Glasfasern gibt es, welche Serverbetriebsysteme(was können die), Pegel, Dämpfung von Leitungen, welche Signalstruktur wird verwendet und welche Header werden genutzt usw.

Jeder sollte vorm Kauf sich etwas mit der Materie beschäftigen. Egal worum es geht. Man muss kein Experte sein, aber man sollte wenigstens wissen was man kauft.
 
Nein das ist nicht IT Grundwissen. Das ist ungefähr so als kaufst du ein Auto ohne dich für den Motor zu interessieren. Nur weil es nett aussieht.

Radfahrbeispiel: Du kaufst dir ein Rad ohne zu wissen welches Tretlager oder welche Schaltung verbaut ist.

usw.

IT Grundwissen wäre jetzt welche Arten von Glasfasern gibt es, welche Serverbetriebsprogramme(was können die), Pegel, Dämpfung von Leitungen, welche Signalstruktur wird verwendet und welche Header werden genutzt usw.

Jeder sollte vorm Kauf sich etwas mit der Materie beschäftigen. Egal worum es geht. Man muss kein Experte sein, aber man sollte wenigstens wissen was man kauft.

Sehe ich nicht so. Denn ja, ich kaufe ein Auto nicht nach dem Motor. Sondern erkundige mich, ob das Auto meinen Ansprüchen gerecht wird (passt das Rad hinten rein, wieviel kostet es mich in Anschaffung, Unterhalt, Verbrauch etc), ohne genau zu wissen, wieviel PS und Drehmoment der Motor hat.

Und wenn der Durchschnittsbürger ein Rad kauft, interessiert es ihn auch nicht, welches Tretlger verbaut ist, oder welches Kürzel auf der Schaltung steht, so lange es schaltet. Die meisten rennen dem XT Zeug auch nur nach, weil sie das mal irgendwo gehört haben. Wirklich wissen tun sie nicht, was es bedeutet.

Genauso gehe ich an die Suche nach einem Tablet. Ich möchte Zwift nutzen, welches Tablet kann das so gut, dass es flüssig läuft, max 8" groß ist, nicht zuviel kostet, da es ja nur diese eine Anwendung können soll.

Und das ist doch auch okay, so lange die Leute damit zufrieden sind. Und wenn sie es nicht sind, dann haben sie ja die Möglichkeit sich schlau zu machen. In Foren, bei Freunden etc. Wie weit man dann dabei geht ist auch jedem überlassen. Und wer Bock hat, setzte sich eben mit Prozessoren und Co auseinander. Und wer nicht der läßt es eben bleiben. Dann muss ich in den sauren "Apfel" ;) beißen und ein entsprechend teures Tablet kaufen, von dem ich weiß, dass Zwift drauf läuft, ohne zu wissen, was der Prozessor kann oder eben nicht.
 
Sorry @Aninaj aber du vergleichst Äpfel mit Birnen. Oder um es in deinen Worten auszudrücken, Blau mit Rot. ;)

Von einem Tablet, egal ob Apfel oder Birne, ist nun mal nicht so leistungsfähig wie ein Laptop/PC. Die App wird laufen, aber die Frage ist in welcher Grafikleistung/Performance. Ob man da Bock auf ruckelige Klötzchengrafik hat, musst du entscheiden.

Wir haben hier noch ein iPad Air 2 hier, welches meine Frau öfter mal zum Zwiften auf dem Laufband genutzt hat. Die App funktioniert, aber performant ist was anderes. Die Grafikleistung ist mehr als bescheiden. Gleiches gilt z.B. für nen Apple TV, sowas würde ich mir persönlich nicht antun wollen.

Letztendlich ist es deine Entscheidung, und es muss für deinen speziellen Anwendungszweck passen. Apfel Geräte sind aber in der Tat wertstabiler als sämtliche Apple Geräte. Auch was Updates angeht, geht der Ball klar an Apple. Samsung interessiert die Geräte nach 1,5 Jahren nicht mehr, und wenn dann noch was kommt, dann wird das quasi kaputtgeflashed.

Wir hatten auch mal ein Galaxy Tab S7 LTE. Super flaches, schönes Gerät. Seit dem letzten Update von Samsung war das Gerät nicht mehr nutzbar, taugte nur noch als Briefbeschwerer. Haben es dann via Kleinanzeigenhölle verkauft.
 
Sorry @Aninaj aber du vergleichst Äpfel mit Birnen. Oder um es in deinen Worten auszudrücken, Blau mit Rot. ;)

Von einem Tablet, egal ob Apfel oder Birne, ist nun mal nicht so leistungsfähig wie ein Laptop/PC. Die App wird laufen, aber die Frage ist in welcher Grafikleistung/Performance. Ob man da Bock auf ruckelige Klötzchengrafik hat, musst du entscheiden.

Wieso vergleiche ich denn Äpfel mit Birnen, wenn ich ein Tablet (iPad) mit einem Tablet (Samsung Galaxy A7 Tab) mit einem Tablet (Samsung Galaxy Tab A7 Lite) vergleiche? Sind doch alles Tablets?

Und der Fall meines Microsoft Surface, das mitten in der Fahrt den Dienst quittierte, zeigt, dass auch ein Laptop nicht per se besser funktioniert (ist aber vielleicht auch nicht das richtige Gerät für Zwift... bin ja da kein Experte ;) ).

Wir haben hier noch ein iPad Air 2 hier, welches meine Frau öfter mal zum Zwiften auf dem Laufband genutzt hat. Die App funktioniert, aber performant ist was anderes. Die Grafikleistung ist mehr als bescheiden. Gleiches gilt z.B. für nen Apple TV, sowas würde ich mir persönlich nicht antun wollen.

Aber das ist doch deine persönliche Anforderung. Die muss doch nicht zwangsläufig auch für mich gelten - was sie definitiv nicht tut. Ich will fahren, nicht tolle Grafik anschauen. Mich interessiert es nicht, ob der Grashalm noch zu sehen ist. Ich brauche auch keine 4k auf 45", sondern mir reichen 8" auf dem Rad. So lange mein Avatar da flüssig rumeiert, reicht mir das. Und das hat mein iPad Mini 2 klaglos gemeistert.

Und ja, der lange Support der Apfelgeräte ist auch ein Grund dahin zu tendieren, wenn man eh mehr Geld ausgeben muss, damit es flüssig läuft.
 
Ein Surface ist kein Laptop. Ein Surface ist ein kastrierter Prozessor mit drangepapptem Bildschirm dessen Kühlung gerade so für Office Arbeiten ausreicht. Nicht mehr, nicht weniger. Na gut, Solitär oder Minesweeper geht damit auch.

Natürlich muss sich dein Anspruch nicht mit meinem decken. Habe ich aber auch nicht angenommen. ;)
 
Zurück
Oben Unten