Training zur Fettverbrennung

Morgen !
Wobei aber auch zu erwähnen ist, dass Alkohol ganz schön Kalorien hat. Außerdem bin ich von 5-6 Bier am Vorabend meißt am nächsten Tag noch angeditscht und hab keinen Bock auf Training. Nicht das ich am nächsten Tag noch besoffen bin, aber man merkt schon dass man was getrunken hat.

@jan84: 30kg hast du abgenommen? Respekt! 10-20 kg weniger würden mir auch gut zu Gesicht stehen. Wie bist du mit Kohlenhydraten umgegangen ? Ganz normal weiter, oder reduziert ? Ich habe jetzt mal deutlich weniger gegessen und sofort einen positiven Effekt festgestellt. Und was hast du gefrühstückt ?[...]

Mit dem Alkohl war (von mir zumindest ;)) ironisch gemeint.
Ich habe jetzt nicht besonders auf die Ernährung geachtet. McDonals & BK waren max. einmal in der Woche drin. Trinken tu ich eh nur Wasser, Kaffee, Tee und ab und an mal Apfelschorle. Ernährung ansonsten halt relativ viele Nudeln, Kartoffeln, Fleisch, Salat, obst, Brot,... Ich würde es als etwas zu fleischlastige solide Ernährung bezeichnen. Von der Menge her halt immer soviel bis ich Satt war.

Zum Sport:
3-5 mal die Woche, Sportart je nach Lust.

Laufen - zwischen 30 und 90 Minuten (je nach Lust und Körpergefühl) meistens recht Intensiv, aufjedenfall so schnell dass ich mit dabei nichtmehr flüssig Unterhalten konnte und bei den Einheiten >50 Minuten nachher Subjektiv auch ziemlich erschöpft war.

Krafttraining - Warmlaufen über 10-15 Mins, dann verschiedene Grundübungen ohne Gewichte (Klimmzüge, Liegestütze, Kniebeugen etc in allen möglichen Variationen, Stichwort BWE - BodyWeightExercise)

Heimtrainer bzw neudeutsch Ergometer ;) - Zwischen 45 und 90 Minuten, meißtens irgendwelche Formen von Intervallen da es sonst zu langweilig wurde. Allerdings ohne irgendwelche Trainingspläne, auch immer nach Körpergefühl

Wichtig ist dass du Motiviert bist, bereit dich auch mal zu quälen und weißt was du warum machst. UND du solltest auf deinen Körper hören und nicht auf das was dein Kopf hören will ;).

grüße
jan

das problem ist offensichtlich, das viele ihr halbwissen im bereich ausdauersport-training mit ihrem halbwissen im bereich "abnehmen mit sport" unglücklich verschmelzen

im übrigen hat das fett aus der "fettverbrennung" recht wenig mit den ringen zu tun. genauer gesagt gar nix.

dubbel, bleib tapfer :daumen:

gruß,
greg

hi,

also wissenschaftlich fundiert kann ich dir momentan nicht antworten, aber so wie ich es in erinnerung habe, werden beim (ausdauer)sport zuerst die "inneren" fettspeicher (zb in den muskeln, in der leber etc) angegriffen und erst später die besagten reserven im sog. unterhautfettgewebe

vielleicht weiß ja einer von den experten/tatsacheninstanzen noch etwas dazu :confused:

gruß,
greg

hier noch ein link

Es sollte doch jedem halbwegs logisch denkendem Menschen klar sein daß es in unserem Körper SO nicht abläuft :

Fettzelle 1 : Achtung, Körper treibt Sport!!
Fettzelle 2 : Haste ne Ahnung mit welchem Puls?
Fettzelle 1 : Warte mal.....ich glaub....ja, ca. 60% des Max.Puls!!
Fettzelle 2 : Mist, das heißt ja....
Fettzelle 1 : Genau das heißt es.....
Beide : *schrumpf* *schrumpf* *schrumpf*

........................

Aber gerade die Studios und Konsorten haben da wirklich eine jahrelange Gehirnwäsche betrieben, die bekommt man so ohne weiteres nicht mehr aus den Köpfen raus.

Gehts beim Sport rein ums Abnehmen gibts eben nur folgende oft zitierte Möglichkeiten:

- bei wenig Zeit intensive Einheiten ( guter Gesundheitszustand vorausgesetzt, siehe Post von Pfadfinderin)
- bei viel Zeit lange aber ruhige Einheiten

WICHTIG IST IMMER DIE NEGATIVE ENERGIEBILANZ!

kann das mein Problem sein?

->Nach dem Sport läuft die Fettverbrennung noch zwei bis drei Stunden auf vollen Touren weiter. Ein halber Liter Bier hemmt die Fettverbrennung um 60 bis 70 Prozent.

genauso Nachts... wenn man also 2-3 Bier intus hat sagen wir ca. 0,6 promille wie erst einmal ca, 6Std.lang (0,1promill/Std.) Alkohol abgebaut
und kein Fett ...da bleibt das Abendessen voll haengen

der logische Ausweg kein Bier/Wein mehr zu trinken ist nur schwerr zu akzeptieren

Ihr seid ja ein lustiger Haufen :lol:

Um Dubbels These zu folgen braucht man weder links noch Bücher noch sonst irgendwas. Es reicht kurz über das Thema nachzudenken und logische Schlußfolgerungen zu ziehen.

Aber ihr schafft das sicherlich noch :D

Macht es euch doch nicith so schwer.... esst nicht soooo viel... wenn dann einigermßen gesund.. biked ab und zu... und schwups nimmt man ab... ganz einfach...
Die Leute die nach dem "effektiven Fettverbrennungspuls" suchen sind doch nur zu faul sport zu machen, weil sie einen Weg suchen mit wenig Sport viel zu bewirken.

Macht es doch genauso, wie die Kidies... rausgehen aktiv sein, Spaß haben und nicht nur ans essen denken - so bleibt ihr schlank :daumen:

Viel Spaß noch!

Stefan

Ihr seid ja ein lustiger Haufen :lol:
Um Dubbels These zu folgen braucht man weder links noch Bücher noch sonst irgendwas. Es reicht kurz über das Thema nachzudenken und logische Schlußfolgerungen zu ziehen.

Wenn du vorher in 5 Büchern von irgendwelchen Ärzten eine andere Theorie liest, dann fällt es dir nicht so einfach wie du meinst.
Vor allem lässt sich die Funtkion des menschlichen Organismus doch nicht "logisch" herleiten ! Viele Dinge funktionieren auch etwas kompliziert.

Wenn du vorher in 5 Büchern von irgendwelchen Ärzten eine andere Theorie liest, dann fällt es dir nicht so einfach wie du meinst.
Vor allem lässt sich die Funtkion des menschlichen Organismus doch nicht "logisch" herleiten ! Viele Dinge funktionieren auch etwas kompliziert.

Da gehört das abnehmen allerdings nicht zu. Der Mensch machts schwieriger als es ist. Mag dran liegen dass er es sich gerne bequem macht (weniger essen statt mehr Sport).

grüße
jan

Also wenn ich das hier lese frage ich mich ehrlich hat hier irgrgendeiner eine Ahnung von wenigstens etwas?
1. Fett abbauen hat definiv etwas mit fettverbrennung zu tun. Wie soll das fett sonst verschwinden?
2.klar verbrenne ich am meisten wenn ich vollgas gebe. die frage ist nur wie lange ist das gut?
3.solltet ihr euch mal mit den wichtigsten Grundregeln jelichen Trainings beschäftigen. Diese sind die Überkompensation, die Belastungsintensität und Regeneration beschäftigen. Tut das einfach einen Tag lang und ihr werdet ware Wunder feststellen.

Also wenn ich das hier lese frage ich mich ehrlich hat hier irgrgendeiner eine Ahnung von wenigstens etwas?
1. Fett abbauen hat definiv etwas mit fettverbrennung zu tun. Wie soll das fett sonst verschwinden?
2.klar verbrenne ich am meisten wenn ich vollgas gebe. die frage ist nur wie lange ist das gut?
3.solltet ihr euch mal mit den wichtigsten Grundregeln jelichen Trainings beschäftigen. Diese sind die Überkompensation, die Belastungsintensität und Regeneration beschäftigen. Tut das einfach einen Tag lang und ihr werdet ware Wunder feststellen.

Wat willste denn wissen?
Oxidation von freien Fettsäuren und Glukose, AdenosinTriPhosphat, Lipoproteine, Triglyceride? blabla
Man was mir diese Klug********r manchmal auf den Geist gehen. :mad:

Wat willste denn wissen?
Oxidation von freien Fettsäuren und Glukose, AdenosinTriPhosphat, Lipoproteine, Triglyceride? blabla
Man was mir diese Klug********r manchmal auf den Geist gehen. :mad:

Dann beteilige dich doch einfach nicht an diesem Klug*******. Das ist für dich schon Klug? Ich will auch nichts wissen! Was interessiert Chemie! Man sollte doch wenigestens sich an Millionenjahre lange Naturgesetze halten. Das ist simmpelste Trainingslehre. Erste Übungsleiterstunde in jeder Übungsleiterausbildung. Also ich meine die allererste Stunde. Sozusagen Kindergartenwissen. Aber manch einer war halt im Kindergarten ein Rotzlöffel und hat eben nichts mitbekommen.

So jetzt ich noch....

Ich steh auf "FETTE" muscle cars, das einzige problem an der sache ist das die "KRÄFTIGEN" motoren jede menge "SPRIT" verbrauchen, und ich daher jede menge "NACHTANKEN" muss.... also viel zu viel "BRENNSTOFF" verbrauche!!! :lol:

Für mehr Power versuche ich hier jetzt mal was anzuhängen...
Gaaaanz große numer für leute die keinen Bock auf Fitnesstudio haben :daumen:

Anhänge

1. Ein Fettstoffwechseltraining hat aber nix mit der Fettverbrennung die sinnvoll zum. Wie du selbst schon sagst "was intressiert die Chemie". Genausowenig ist doch Intressant wie das Fett verschwindet. Das ganze solls nur effektiv.

2. Ich zumindest hab oben mehrfach geschrieben dass man auf seinen Körper hören soll, hier kann man eigentlich sehr schnell unterscheiden ob es einfach Unlust ist oder ob man sich in Bereichen der "Überkompensation" bewegt.
Mut zum Gesunden Menschenverstand in dem Punkt.

3. Für jemanden der auf seinen Körper hört sind diese Punkte nicht wirklich elementar. Und selbst wenn man ein paar Mal über die Ziele hinausschießt ist das (bei ordentlicher Ernährung) mehr ein Problem des Trainingseffektes (in Bezug auf eine Steigerung der Leistungsfährigkeit) als ein Problem des Abnehmens. Und wer auf diese Methode abnimmt hat nachher auch eine massive Leistungssteigerung.

Das soll keine Aufforderung zum wilden drauflosbolzen und sich jeden Tag halb zu Tode sporteln sein, aber es ist doch nicht so schwer wenn man von den Leuten die was erreichen wollen (Abnehmen) verlangt mit gesundem Menschenverstand an die Sache ranzugehen. Und hier sind dann einfach Methoden des systematischen Trainings zur Leistungssteigerung überflüssig.

grüße
jan

Echt cool der Thread, dabei ists doch ganz einfach.....

wenig Puls > wenig Fettverbrennung (im gesamten)
mehr Puls > mehr Fettverbrennung (im Gesamten)
Punkt

Dubbel hat völlig recht und mehr gibts dazu nicht zu sagen, es sei denn, man will sich zum Selbstbetrug ein moralisches Alibi verschaffen (z.B. 30min NW bei Puls 120), um dann anschließend ne Schwarzwälderkirsch zu verdrücken.

Viele Grüße

nix gegen kirschwälder schwatztorte!
a050.gif

und 'ne halbe Stunde mit Puls 120 reicht, damit ich mir so'n Teil reinschieben darf? Wieviele Schwarzwälder Kirsch darf ich verdrücken, wenn ich 4h mit Puls 160 bike? Hat jemand den passenden Dreisatz?

halbe stunde = 30 minuten entspricht puls 120, maßeinheit = [torte], faktor 4 (30 * 4 = 120),
puls 160 in 4 stunden entspricht 160 : 4 = 40,
geteilt durch 40%iges kirschwasser (davon ein viertel in der leber) = 1.

Zurück