Training zur Fettverbrennung

MO: 2 Laufeinheiten plus Krafttraining
DI: Speed-training + 10km Rudern
MI: 1 Laufeinheit + Circel-Training + Krafttraining
DO: 2 Laufeinheiten + Krafttraining
FR: 1 Laufeinheit + Krafttraining
SA: 1 Laufeinheit
SO: 1 Laufeinheit (lang)

Das ganze mit kontrollierter Ernährung (nicht hungern sondern gesund) hat bei mir wunderbar funktioniert...nichts mit HF oder sowas...einfach nur möglichst viel.

beim abnehmen im Bereich des größten Anteils (beim Training) der Fettververbrennung gehts ja darum die KH-Speicher beim Training möglichst zu schonen um Hungerattakten nach dem Training durch entleerte Speicher zu vermeiden.

Wenn man nur im GA1 Bereich trainiert kann man nach dem Training genauso Hungerattaken kriegen wie nach einem Training in einem höheren Bereich. Zu glauben man verbrenne beim Fettstoffwechseltraining keine Kohlenhydrate der lebt in einer Traumwelt.

12000kcal mit Fettstoffwechseltraining zu verbrennen ist nicht ganz ohne. Jemand der Abnehmen will kann das kaum! Ich konnte letzte Woche nur an 3 folgenden Tagen trainieren und hab GA1 trainiert. Schätzungsweise nach ca. 400km war ich dann auf den 12000kcal. Das sind im Schnitt pro Tag ca. 133km. Sag das mal einem, der abnehmen will, der greift sich ja an den Kopf. Der Regenerationsbedarf ist bei GA1 genau gleich gross, nur merken es die meisten nicht, weil der Körper halt nicht die üblichen Müdigkeitssignale zeigt.

Wenn man nur im GA1 Bereich trainiert kann man nach dem Training genauso Hungerattaken kriegen wie nach einem Training in einem höheren Bereich. Zu glauben man verbrenne beim Fettstoffwechseltraining keine Kohlenhydrate der lebt in einer Traumwelt.
mensch, aison - die rede war von "möglichst schonen". stell dich nicht so begriffstutzig an.

Der Regenerationsbedarf ist bei GA1 genau gleich gross, nur merken es die meisten nicht, weil der Körper halt nicht die üblichen Müdigkeitssignale zeigt.
wie kommst du darauf, dass der regenerationsbedarf gleich groß ist?

3x133km in GA1 sollte im trainierten zustand locker verkraftet werden .... im Frühjahrs-TL sind Blöcke von 4x150-200km die Regel

mensch, aison - die rede war von "möglichst schonen". stell dich nicht so begriffstutzig an.

wie kommst du darauf, dass der regenerationsbedarf gleich groß ist?

ok, wenn man nur 1-2h GA1 fährt hat man tatsächlich den Kohlenhydratspeicher möglichst geschont, das stimmt schon. Doch sind 1-2h GA1 weder trainingsmethodisch sehr sinnvoll, noch bringt es viel wenn jemand abnehmen will. Und bei 5-6h GA1 sind die Kohlenhydratspeicher auch langsam aber sicher dem Ende nahe, man merkt es einfach kaum.

Regenerationsbedraf: eigene Erfahrung? Bei min 18000km pro Jahr hab ich schon so einiges ausprobiert was Regeneration betrifft. Und mein Fazit ist einfach, nach 2-3 Tagen je 4-7h GA1 brauch ich genauso viel Regenrationszeit wie bei 2 Tagen KA2, EB etc.. bei ähnlichem Energieumsatz. Nur fühlt man sich halt nach den GA1 Einheiten schneller frisch, aber eine Topleistung kann man möglicherweise dann immer noch nicht vollbringen. So meine persönliche Erfahrung. Ich hab auch schon mal bei der Uni nachgefragt und die meinten ebenfalls, dass die Regenrationszeit nach langen GA1 Fahrten oft unterschätzt wird.

@Sprudel, ich sagte ja auch nach ca. 400km. Es gibt Wochen da fahre ich bis 600km (nicht TL). Aber ich bin mir das auch gewohnt. Jemand der abnehmen will wohl eher nicht.

Glaub' Aisons Angaben bezüglich seinen Trainingsumfängen einfach und befasse Dich mit Sachen von denen Du was verstehst.
Unabhängig von der Diskussion hier, sind diese Angaben objektiv messbar und korrekt.
Wenn einer wie Aison auf semiprofesionellem Niveau trainiert sind die Daten halt etwas fetter als gewöhnlich.

:o Humorbefreit und angriffslustig. Blöde Mischung. Ich hatte ja schon ein Augenzwinkern drangehängt ;)

Sorry für die Ruhestörung. Ich bin hier weg und befasse mich mit Sachen, von denen ich etwas verstehe. :D

Nee, danke! 400km geradeaus, da habe ich keine Ambitionen! Bin mit meiner Fitness soweit ganz zufrieden. :cool:

Nur damit keine Missverständnisse entstehen, das fahre ich natürlich nicht an einem Stück :lol: mein Maximal sind 230km GA1 (nur mal Testweise, die Sportphysiologin hat mir davon abgeraten). Da ich keine Strassenrennen fahre (höchstens mal was kurzes).... wird es auch dabei bleiben. So Spässe wie 300-400km an einem Stück, nein danke. Da erschliesst sich mir auch den Sinn nicht mehr.

Ich hoffe ich bekomme keine Schläge :lol: aber ich muss blöd fragen.

Ähnliches Bsp. wurde bereits auf Seite 1 verwendet (Zahlen frei erfunden)

1 Stunde körperliche Ertüchtigung bei Puls 120 verbrauchen 300 cal

1 Stunde körperliche Ertüchtigung bei Puls 160 verbrauchen MEHR als 300 cal :D

Wenn aber jemand den Puls von 160 keine Stunde halten kann ?

Müsste man dann nicht eher sagen die Person soll so laufen das sie die Stunde schafft ? Eine Stunde bei 120er Puls ist doch sinniger als 30 min bei 160, oder hab ich grad Murks verzapft ?

*indeckunggeht* :lol:

Vergessen wir doch einmal die konkreten Zahlen.

1h HF 80% max bringt sicherlich mehr als 30 min HF max. Denn bekommt man Kondition nicht am besten leicht unterm Maximum?
Und wer Kondition erhält kann auch länger Glucose verbrennnen. Wer länger Glucose verbrennt, vebrennt hinterher mehr Fett. Wenn sich den Gang zu MCDoof nachm Biken verkneifen kann. :daumen:

gruß Mick

d.h. jeder wirft jetzt mit ein paar zahlen um sich, die alles bzw. gar nichts erklären?

@ torte: die dauer, die kalorien und die häufigkeit sind wichtig.
wie du das erreichst, ist erst mal wurscht,
aber zu langsames training (immer regenerationsbereich) bringt wenig, aber zu schnell macht dich fertig.

...is ja alles schön und gut, aber kann mir mal einer sagen wie man sich am besten zu solch einem Training motiviert ?? Bei mir reichts immer nur für eine Woche. Danach überkommt mich eine dermaßene Unlust - kaum zu glauben.
Sollten die Fettzellen so pfiffich sein und Bocklos-Enzyme produzieren wenn sie merken das es ihnen an den Kragen geht ?
..habe auch schon überlegt dann zwischenzeitlich auf Laufen zu wechsen.
Aber eins steht fest - das Fett muß weg ! Mittlerweile fühle ich mich nicht nur beschissen - ich spüre mein Übergewicht auch gesundheitlich.

1h HF 80% max bringt sicherlich mehr als 30 min HF max. Denn bekommt man Kondition nicht am besten leicht unterm Maximum?
gruß Mick

Da gibt es verschiedene Ansichten und Studien :) z.B. soll bei vielen das Minutentraining gut ansprechen. D.h. man fährt 2min lang voll am Limit, dann 10min aktive Pause, dann wieder 2min voll am Limit, etc.....

Aber das ist dann wohl eher ein Training für Leute die das Stehvermögen verbessern wollen und weniger gut für Abnehmwillige ;)

...is ja alles schön und gut, aber kann mir mal einer sagen wie man sich am besten zu solch einem Training motiviert ?? Bei mir reichts immer nur für eine Woche. Danach überkommt mich eine dermaßene Unlust - kaum zu glauben.
Sollten die Fettzellen so pfiffich sein und Bocklos-Enzyme produzieren wenn sie merken das es ihnen an den Kragen geht ?
..habe auch schon überlegt dann zwischenzeitlich auf Laufen zu wechsen.
Aber eins steht fest - das Fett muß weg ! Mittlerweile fühle ich mich nicht nur beschissen - ich spüre mein Übergewicht auch gesundheitlich.

Hi,
schau doch mal in den Thread "Der gute Vorsatz 2007- Der Speck muß weg"... :)

Dort findest du noch mehr Leute, die mit verschiedenen Tips zwecks Motivation aufwarten können :D

grüße
sun909

beikst du nicht gern? :confused:

Also ich fahr gern Rad, nur vergeht mir immer die Lust weil ich immer allein fahren muß. Außerdem hats hier bei uns keine Berge,was die Fahrt auflockern würde. Entweder hat mein Kumpel keine Zeit,oder die Leute interessieren sich nicht für Fahrräder. Gehe jetzt nebenher mit meiner Frendin laufen. Die macht das sowieso. Allerdings hab ich beim laufen Bedenken wegen meiner Kniee aufgrund meines hohen Gewichtes. (ca.110 kg) 10 kg sollen mindestens weg. Müssen weg ! Hab wie gesagt schon gesundheitliche Probleme mit dem Magen und so. Außerdem gefalle ich mir optisch nicht mehr. Und diese blöden Sprüche von wegen "ich bin dick und fühl mich super" - vergesst es !!
Hab in der Zeit meines Studiums echt mächtig zugelegt. Ich denke mal,dass hängt irgendwie mit dem Stress zusammen.

Also ich fahr gern Rad, nur vergeht mir immer die Lust weil ich immer allein fahren muß. Außerdem hats hier bei uns keine Berge,was die Fahrt auflockern würde. Entweder hat mein Kumpel keine Zeit,oder die Leute interessieren sich nicht für Fahrräder. Gehe jetzt nebenher mit meiner Frendin laufen. Die macht das sowieso. Allerdings hab ich beim laufen Bedenken wegen meiner Kniee aufgrund meines hohen Gewichtes. (ca.110 kg) 10 kg sollen mindestens weg. Müssen weg ! Hab wie gesagt schon gesundheitliche Probleme mit dem Magen und so. Außerdem gefalle ich mir optisch nicht mehr. Und diese blöden Sprüche von wegen "ich bin dick und fühl mich super" - vergesst es !!
Hab in der Zeit meines Studiums echt mächtig zugelegt. Ich denke mal,dass hängt irgendwie mit dem Stress zusammen.

Ich möchte dich nicht angreifen, aber von Stress nimmt man nicht zu.
Man nimmt allein von zu vielen Kalorien und zu wenig Bewegung zu.
Aber wer zunehmen kann, kann auch abnehmen, habe selbst fast 40kg abgenommen :) ...Wünsche dir viel Glück dabei.
Ich habe auch viiieele Anläufe gebraucht, aber letztendlich funzte es. Ernährungsumstellung + Lebensumstellung ist das Geheimnis. Alleine der Sport bringt da net so viel.

Gruß Mick

Zurück