Trainingsdauer?!

johnny.winter

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Mich täte mal interessieren, wie oft pro Woche oder pro Monat Ihr trialt und wie lange und intensiv das Training ist.
Ich gehe ungefähr 3 bis 4 mal die Woche für eine bis vier Stunden (selten) raus. Das Rocken und die Pausen wechseln im Zehn-Minuten-Takt. :mexican:
 
Also im Schnitt schaff ichs nur 2mal die Woche raus, wenn ich Glück hab 3mal. Meist fahr ich dann allein, weil ich auch nur so 2 Stunden trainiere, das würde sich nicht lohnen sich extra mit jemanden irgendwo zu treffen, obwohl es hier ja genug Leute gibt. Aber die 2 Stunden trainiere ich sehr konzentriert und bin danach auch meist schon ziemlich ausgepowert.
 
wenn gutes wetter is jeden tag inne city und abgehen... ein großes problem ist aber ganz klar das so viele biker, nicht nur trialer, dabei sind und man nicht besonders konzentriert fahren kann wenn man was neues üben muss

also am tag dann schon so 3 stunden
 
Adonai schrieb:
wenn gutes wetter is jeden tag inne city und abgehen... ein großes problem ist aber ganz klar das so viele biker, nicht nur trialer, dabei sind und man nicht besonders konzentriert fahren kann wenn man was neues üben muss

also am tag dann schon so 3 stunden

ich fahr eigentlich jeden tag so lange bis ich nich mehr kann. den punkt habe ich meistens nach 1 - 1,5 std erreicht. dann aber auch ohne irgend eine größere pause...
 
In der Regel fahre ich 2 mal die Woche, wenn es die Zeit erlaubt auch öfter. Ich fahre eigentlich immer alleine und meistens so lange bis ich nicht mehr kann, was dann so 2 Stunden sind.
 
hmm, scheint ja wohl allgemein so zu sein, dass nach ziemlich kurzer zeit die luft raus ist. verglichen mit cc oder rennrad oder so...

mensch, wir rackern aber auch!!! :D
also ist trial tatsächlich nur etwas für die ganz harten :cool:
 
Ich hab am Anfang auch fast täglich 1-4 Stunden trainiert.
Doch das bringt echt nicht viel und kann sogar kontra produktiv sein (man wird schlechter).
Man sollte schon mindestens 1 Tag Pause machen, besser noch 2 Tage wenn das letzte trainieren über merhere Stunden ging.
Wenn man zu oft trainiert überlastet man seinen Körper und macht wenig Fortschritte.
Wenn man sogar ständig bis zur absoluten Erschöpfung trainiert dann "erlernt" der Körper den trick falsch weil man den trick während des erschöpften Zustands trainiert hat.
Wenn man dann wieder fit trialt kann man den so oft geübten trick trotzdem nicht besser weil der Körper unter "falschen" ermüdeten Zustand gelernt hat.

Also zuviel Training ist Zeitverschwendung.
Passiert mir trotzdem immer wieder das ich viel zu lang triale weils soviel Spass macht.
 
so einfach kann man das nicht sagen.
ich fahre auf jeden fall zwei mal in der woche
oder mehr wenn ich lust habe.ich kenne viele die jeden tag fahren aber das ist nichts für mich weil es dann kein spaß mehr macht.und dann ist fahren so wie so zweg los.
 
panzerfahrer schrieb:
so einfach kann man das nicht sagen.
ich fahre auf jeden fall zwei mal in der woche
oder mehr wenn ich lust habe.ich kenne viele die jeden tag fahren aber das ist nichts für mich weil es dann kein spaß mehr macht.und dann ist fahren so wie so zweg los.
sorry aber so nen schiss hab ich lange bnicht mehr gehört! :eek: sag daoch bitte mal was du damit überhaupt meinst....das fahren zweglos sei, wenn man es jeden tag macht?.. :confused:
 
Man nennt es auch Negativer Trainingseffekt oder Übertraining.

In anderen Bike-Sportarten wird die Regeneration inzwischen als fast genauso wichtig betrachtet wie das Training selbst.

Der Trend geht zu einem progressiven Trainingsaufbau nach dessen Spitze eine Regenerationsphase folgt. Danach wird wieder langsam angefangen und progressiv gesteigert.

In der Praxis heißt das 6 Tage training, danach 1 Ruhetag. Der sechste Tag ist der intensivste, der erste der leichteste. Jeder 2. Tag ist dann in der Regel aber relativ leicht, um Laktat in den Muskeln abzubauen.

Eine Ruhewoche wird häufig in der 7. oder 8. Woche eingelegt. Die 4. wird ebenfalls etwas reduziert.

Auf Wettkämpfe und Spitzenleistung wird nach dem gleichen Muster hintrainiert, allerdings über einen längeren Zeitraum. Nach der Wettkampfphase erfolgt dann eine längere Regenerationsphase.

Es ist demnach nicht ratsam ein hohes Leistungsniveau zu erreichen und Konstant halten zu wollen.

Was mich sehr wundert, ist dass dies kein Thema im Trial zu sein scheint. Allerdings müsste man vielleicht mal den Marko Hössel kontaktieren. Ich habe den Eindruck, dass der vieles "richtig" macht.

Ich selbst kenne mich einigermaßen in diesen Dingen aus. Umsetzen tu ich das so, dass ich trainiere bis zum Umfallen und absolut kein Rad mehr rum geht. Dann muss ich eine Regenerationsphase einlegen. Da ich negative Trainingseffekte aus anderen Bereichen kenne, kann ich sehr gut beurteilen, das ich das beim Trial sehr häufig produziere. Der Grund für dieses Verhalten ist, dass es mir soviel Spaß macht zu trainieren, dass ich nicht damit aufhören kann. (Sucht? ;) )
 
Ralf Stofer schrieb:
...

Was mich sehr wundert, ist dass dies kein Thema im Trial zu sein scheint. Allerdings müsste man vielleicht mal den Marko Hössel kontaktieren. Ich habe den Eindruck, dass der vieles "richtig" macht....



Der Joachim Will beschäftigt sich auch recht intensiv mit dem Thema, soweit ich weiß auch in Zusammenarbeit mit Sport-Profs, Sportärzten usw., den könnte man auch mal genauer fragen, vielleicht verfasst der auch mal nen Text.
 
Naja ich denke man muss beim Trial auch unterscheiden, ob man nun auf Leistung, also höher, länger, weiter..., oder neue Techniken trainiert. Denn im 2.Fall brauche ich immer einen gewissen Motivationsschub, also eine Idee oder einen Spot wo ich das besser erlernen könnte. Oft motivieren mich auch Videos, in denen ich dann Lösungsansätze für mein Training finde.

In so fern ist Trial auch eine sehr mentale Geschichte und lässt sich schwer in einen Ausdauertrainingsplan stecken.
 
sers,

also ich triale jeden tag ca 2 bis 4 stunden, aber halt ganz gemüdlich. :D
und am we mache ich nur so ca ne halbe stunde gleichgewichtübungen und ich muss sagen, komme voll gut damit zurecht.
ich fahre jaa schon seit ca 3 jahren, aber erst seit diesem jahr richtig, weil ich jemanden kennen gelernt hab, der mir nen bischen was zeigen konnte bzw nen paar tipps geben konnte und durch ihn bin ich erst richtig zum trialen gekommen............gruß an PornoMaxxx :bier:

Jan
 
also normalerweise versuch ich von montag bis donnerstag jeden tag zu trialen. kann auch passieren, dass mal ein tag wegfällt.
wenn ich alleine fahre dann fast ohne pausen 1 1/2 bis 2h, da bin ich ziemlich im arsch. wenn man nich alleine fährt da macht man automatisch mehr pausen und dann geht es mehr richtung 3-4h.

wieviel leute haben eigentlich beim trialen probleme mit schwielen an den händen, so dass man garnicht zu lange fahren kann???
 
Ich denke der Ralf_Stofer hat schon verdammt Recht mit dem bewussten Training! Beim Trial dürfte die Lactat-Falle aber nicht so übel zuschnappen wie meinetwegen auf´m Rennrad. Dafür sind die Bänder ganz anderen Belastungen ausgesetzt ebenso die schnell kontrahierenden Muskelfasern (war mal ein guter Bericht in der Trialsport vom Helmfried drüber, ist ca. ein 3/4 Jahr her). Ich denke Dehnübungen, Gleichgewichtsübungen (z.B. Trackstand, Augen zu, Kopf oben) und Kraftraining (VORSICHT das muss passen) spielen für Trialer eine ERHEBLICHE Rolle.
Ich habe anfänglich ganz massive Rückenprobleme gehabt (Moped etwas und auf´m Fahrrad ganz massiv). Bevor ich trainiere (EGAL wie oft oder lange) mind. 15 Minuten Dehnen und strecken UND GENAU SO WICHTIG: ebenfalls 15 Minuten NACH DEM TRAINING! Das wirkt Wunder!
Vom Hösel hab ich irgendwo gelesen das zum täglichen Programm 2 Stunden Sprungtraining (ohne Rad) auf irgendwelche Kisten gehört, und er mehr Zeit ohne Rad trainiert als wie mit!
Bei prof. Mopedtrialern verhält es sich definitiv so, das die max 2 Std. am Tag aufm Moped stehen, für die Kondition meistens MTB fahren, minimum 2 Stunden Muggibude, und Dehnen Dehnen.
Sollte die Lactat-Falle zugeschlagen haben (Füsse fangen an wacklig auf den Pedalen zu stehen), hilft am nächsten Tag ein lockerer 1/2 - 1 stündiger Spaziergang... danach trialt es wieder deutlich standfester...

chef kommt tschüss
 
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