Trance oder Reign

Hallo Leute,

ich hab mich für ein Trance entschieden. Konkret das 2016 Trance 1.5 LTD.
Wie kam es dazu? Ich hatte vor einiger Zeit ein Reign 1 gefahren und war nicht so begeistert. Allerdings war das ein extrem heißer Tag und ich musste meine Hausrunde wegen akuter Hitzschlaggefahr vorzeitig beenden, also nur bedingt Aussagekräftig. Letzte Woche konnte ich dann das 1.5 probefahren und war sofort begeistert. Es passt bergauf und bergab und ich fühlte mich sofort pudelwohl. Die Ausstattung ist absolut rund und die neuen FOX Elemente sind genial, wobei ich von einen Sektor Coil und einem DTSwiss 210 komme und keinen Vergleich mit aktuellen Komponenten habe. Ich mache auch keine Glaubenssache aus dem FOX Thema, ich persönlich hatte ja noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Obwohl ich immer betont habe wie wichtig mir eine absenkbare Gabel ist vermisse ich sie hier nicht da der Dämpfer durch seine Lockoutfunktion das Rad hinten so hoch hält das die Gesamtgeometrie dann doch wieder passt. Das Gesamtpaket gab auch den Ausschlag zum Trance, obwohl ich immer noch mit dem Reign geliebäugelt hätte.
Als Option bleibt noch die FOX 34 in Richtung 160mm zu traveln, quasi ein Trance SX draus zu machen. Desweiteren werde ich mir noch einen anderen LRS mit mindestens 25mm Innenweite gönnen.
Vielleicht kann ich dem einen oder anderen damit eine Entscheidungshilfe geben.
Übrigens sieht das Rad meiner Meinung nach in Echt um Welten besser aus als auf den Bildern. Silber-Grün ist ja erstmal nicht so der Reisser, was aber nicht rüberkommt ist die Raw Optik des Aluminiums. Ich mach bei Gelegenheit mal Bilder.
So und jetzt muss ich raus zum Biken :D
 
Ja hab ich doch schon gesehen, allerdings musst du dringend ein neues Bild machen dieser Vorbau geht einfach gar nicht :D

Übrigens was ich unbedingt noch erwähnen muss: 2x11 ist das Neue 1x11! Ich bin entweder im großen oder kleinen Kettenblatt und muß nur sehr selten vorne schalten deswegen fühlt es sich wie eine 1x Schaltung an hat aber halt die große Bandbreite. Ich finds einfach perfekt.
 
Hi

Das neue Reign wird nach der Geo und den Testberichten ein Spitzen-Enduro, mit dem Du so ziemlich alles runterkommst (außer fette Sprünge, wilde DH-Strecken)
Das Rauftreten wird von allen (auch von mir, weil ich wills haben ;)) schöngeredet...
...
Wenn Deine Überlegung in Richtung Transalp geht und Du nicht jeden Trail nach den Kriterien "speed, steep and gnarly" aussuchen willst, und nicht nur rauftreten willst/musst, um zu diesen Trails zu kommen, dann wird das Reign glaub ich eine Nr. zu groß sein.
mfg
Gernot

hi, ich habe seit kurzem ein 2016 Reign2 LTD (das gelb blaue) als Ergänzung zu meinem Tourer 2015 Stance LTD. Nach den ersten Fahrten mit dem Reign (noch kein park aber ruppige trails, rauf und runter, auch steilere kürzere Anstiege) kann ich o.a. Aussage bestätigen. Das Reign ist eine Wuchtbrumme. Da sitzt man tief drin, sehr tief. Es klettert und man kann Touren damit fahren. aber alles ganz hösch. obgleich unwesentlich schwerer als das Stance fühlt sich das an wie ein Umstieg vom Slalom Carver auf einen fetten Freeride Ski, ein besseres Bild fällt mir grad nicht ein. Das Reign macht unglaublich viel Spaß und runter gehts so sicher wie im Kinderwagen, wo das STance wiederum sehr schnell nervös wird und flattrig wirkt bergab. Ich bin froh, zukünftig nun die Wahl zu haben. Für flache CC Touren das Stance, wenns viel runter geht und krachen soll das Reign.

Da das Trance (nicht das SX) von der Geo dem Stance ähnlicher ist als dem Reign (subjektiv nach meinen Gefühl) würde ich das Trance nehmen wenn es mehr um Touren geht.
 
Übrigens was ich unbedingt noch erwähnen muss: 2x11 ist das Neue 1x11! Ich bin entweder im großen oder kleinen Kettenblatt und muß nur sehr selten vorne schalten deswegen fühlt es sich wie eine 1x Schaltung an hat aber halt die große Bandbreite. Ich finds einfach perfekt.
Ich finde gerade bei 2x11 muss man vorne deutlich mehr schalten da die Kette sonst schnell zu schräg verläuft. Bei Shimano 3x10 konntest du wenigstens mit dem mittleren Kettenblatt alle Gänge der Kassette schalten. Die Umwerfer der neuen Sram GX / Shimano XT 2x11 Gruppen funktionieren aber echt klasse vor allem der GX
 
Sehr schöner Thread. Dankeschön.

Ich stehe auch gerade ganz akut vor der Kaufentscheidung Trance 1.5 oder Reign 2 oder 1.5.

Zuvor bin ich bereits das Mondraker Crafty XR '29er und das Cube Stereo HMS Race 140, vorwiegend, auf der Straße Probe gefahren.
Heute habe ich dann das Trance 1.5 eine gute Stunde auf unseren netten Freiburger-Trails bewegt und war total hin und weg.
Ich muss dazu erwähnen, dass ich zuletzt, 2008 noch ein Hardtail Stevens Manic hatte.

Ich bin zwar zwischenzeitlich zweimal im Park ein DH-Leihbike gefahren, aber das Trance hat mich schon echt überzeugt. Besonders durch sein Heandling, Wendigkeit und Uphill-Qualitäten.
(Ich bin eher der Tourenfahrer)

Danach bin ich auch kurz das Reign 2 Probe gefahren und war ganz begeistert von der satten Enduro-Sitzposition.
Bei der Probefahrt habe ich aber für mich festgestellt, dass ich mit dem Reign schlechter um die Kurven (Uphill) komme und das Bike irgendwie ein Panzer ist.
Außerdem war mir der Lenker fast ein Ticken zu breit, aber das ließe sich ja schnell ändern.
Vielleicht zum Shreddern und gelegentliche Park-Besuche, - aber ich denke, dass das Trance voll und ganz, für meine Anforderungen, seine Dienste tut.

Bin gespannt, ob hier jemand mittlerweile mehr Erfahrungen hinsichtlich der zwei Bikes gesammelt hat?

Christian
 
Fahre selber ständig beide Modelle.
Die Auswahl würde ich von deinen Vorlieben abhängig machen.
Das Einsatzgebiet des Reigns ist schon enorm groß. Damit kannst du lange Touren machen und auch ab und zu mal einen Ausflug in den Park.
Mit dem Trance kannst du zwar auch schonmal die ein oder andere Abfahrt im Park nehmen, aber nicht so ideal.
Das 2er Reign ist recht schwer was natürlich die Tourenqualitäten im Vergleich zum Trance etwas mindert.
Beim Trance bekommst du halt schon ein recht leichtes Rad für weinger Euro. Die Reigns fühlen sich, wenn die leichter aufgebaut sind nicht mehr so panzermäßig an.
Wenn du Zeit hast, kannst du ja mal einen Ausflug ind Saarland machen. Wir haben beide Modelle als Testräder und einen schönen Wald zum Testen ;-)
 
Danke!
Und was hältst Du davon das Trance 1.5 mit ner FOX Performance 34 Talas 160~140 FIT auszustatten?

Gruß
Christian
 
Habe mein 1.5 LTD seit Freitag und war bis jetzt 3 mal damit unterwegs, inklusive Trails. Hatte das SX wegen der 160er Gabel auf dem Plan, aber der Preis und die 2/11er Schaltung waren ausschlaggebend für das 1.5.

Reign hab ich mir auch überlegt, aber ich fahr doch hauptsächlich Touren damit...für den Park hab ich noch was anderes :D

Ist jetzt keine Langzeiterfahrung, aber bis jetzt finde ich die 140er Float mehr als ausreichend. Wenn du dich für das Trance entscheiden solltest fahr es erst mal mit der 140er, umrüsten kannst es immer noch.
 
Danke!
Und was hältst Du davon das Trance 1.5 mit ner FOX Performance 34 Talas 160~140 FIT auszustatten?

Gruß
Christian
Wenn dann gleich Trance SX. Die 160er Gabel erweitert den Einsatzbereich in Richtung Downhill enorm und der Rahmen harmoniert einfach wesentlich besser mit einer 1x11 Schaltung. Kannst dir ja ein 30er Kettenblatt vorne montieren, bin so bisher 2 AlpX ohne Probs gefahren
 
Zurück
Oben Unten