Trance X (2021-)

Gestern eine Probefahrt gemacht mit einem Testbike. Rahmengröße L passt bei mir 180/80.
Die Sattelstütze muß aber ganz eingeschoben werden.

Giant hat die Gewichte veröffentlicht für Ihre 2022 Modelle
Trance X1 14,8 Kg
Trance X2 15,16 Kg
Carbon wiegt 13,28 und 13,8 Kg
und
die Trance ohne X wiegen 14,5 Kg oder 14,8 Kg :)
Carbon Trance 1 13,4 Kg
20220128_140021.jpg
20220128_135951.jpg
 

Anzeige

Re: Trance X (2021-)
Hallo in die Runde,
habe seit letzter Woche ein 2021er X2. Bin sehr angetan bis jetzt.
Mich würde interessieren wie viel sag am Dämpfer ihr fahrt. Habe den fox dps der Sterienausstattung vom X2.

Grüße
Flip
 
Ich habe das X1 und fahre ca 17 mm Sag bei 55 mm Hub das entspricht ca 30 % Sag. Vorne fahre ich 37 mm Sag das entspricht ca. 25 % Sag. Ich teste aber noch habe das Bike ganz neu.

Kann man die Sattelstütze aufpumpen ?
Oder hat die eine Druckfeder aus Stahl ?
 
Das X1 hat die erste kleine Tour hinter sich.
Was mich aber ärgert ist, das die Gänge eine Weile brauchen bis sie richtig drin sind.
Ich komme von einer 9 fach Schaltung da waren die Gänge knackig schnell eingelegt.
Ist das normal bei 12 fach ? Hatte mir mehr erhofft bei einer XT Schaltung:(

Wo steht die Rahmennummer ?

Danke für Eure Antworten:)
 
Das X1 hat die erste kleine Tour hinter sich.
Was mich aber ärgert ist, das die Gänge eine Weile brauchen bis sie richtig drin sind.
Ich komme von einer 9 fach Schaltung da waren die Gänge knackig schnell eingelegt.
Ist das normal bei 12 fach ? Hatte mir mehr erhofft bei einer XT Schaltung:(

Wo steht die Rahmennummer ?

Danke für Eure Antworten:)
a) Nein, meine war ab Laden auch bescheiden eingestellt...
b) Unter dem Tretlager bei Alu, bei Carbon ist da ein weißer Aufkleber der überlackiert ist

Viel Spaß mit dem Bike
 
Wie soll ich denn die Schaltung einstellen das die Gänge schneller drin sind ?
Hatte zuerst den Verdacht das der Schaltzug zu viel Reibung hat aber es passiert auch beim Schalten in leichtere Gänge
Einmal alles komplett. Wenn z.B. die Spannung nicht ganz richtig ist schaltet es nicht so sauber. High und low limit solltest du im gleichen Durchgang checken sowie B-Tension, welche auch die Qualität des Schwltvorgangs beeinflusst.
 
Einmal alles komplett. Wenn z.B. die Spannung nicht ganz richtig ist schaltet es nicht so sauber. High und low limit solltest du im gleichen Durchgang checken sowie B-Tension, welche auch die Qualität des Schwltvorgangs beeinflusst.
High Low ist justiert
Gänge sind auch richtig drin Spannung ok
Die B-Schraube hab ich weiter raus gedreht für mehr Umschlingung

Es war heute ein bißchen besser bei der Ausfahrt aber perfekt ist es noch nicht.
Ich vermute den Schaltzug oder die Schalthebel sind die Übeltäter :)
 
High Low ist justiert
Gänge sind auch richtig drin Spannung ok
Die B-Schraube hab ich weiter raus gedreht für mehr Umschlingung

Es war heute ein bißchen besser bei der Ausfahrt aber perfekt ist es noch nicht.
Ich vermute den Schaltzug oder die Schalthebel sind die Übeltäter :)
Hatte das gleiche Setup und das gleiche Problem. Folgendes hat geholfen.
  • KMC Kette durch Shimano XT Kette ersetzt. Schaltet viel besser und ist leiser.
  • Kettenlänge gem. Anleitung von Shimano
  • B-Schraube gem. Markierung innen am Schaltkäfig einstellen.
  • Anschlag der B-Schraube an Distanzstück und Distanzstück an Rahmen muss ohne Lücken sein.
  • Zugaußenhülle auf Knicke prüfen / Leichtgängigkeit.
  • Bedienungsanleitung zur Einstellung von Shimano genau beachten.
 
Zum spass mal ein altes 650B HR reingesteckt. Bin nicht viel gefahren weil der Reifen nicht mehr dicht hält und ich kein Bock hab den zu richten , aber es fährt tatsächlich sogar in Low ganz ordentlich. Das TL kommt höher, dann gehen Manuals und so leichter.
Ist wieder zurückgebaut auf 29 hinten aber ich denke tatsächlich eine Option Dank dem serienmäßigsteilen SW und dem tiefen TL
 

Anhänge

  • 20220209_202824.jpg
    20220209_202824.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 73
Hat jemand mal mit den Volumespacern im Float Dämpfer experimentiert?
In meinem ist der grüne drin. Da wäre ja noch Luft für einen größeren spacer.
Ich bilde mir ein das ein bisschen mehr Progression nicht schaden könnte.
 
hi, from your experience what do you think about trance x 29 low setting - low bottom bracket ?, some say that is 330mm height,
with the correct sag, 170mm cranks and thin pedals will be still a problem ?
thank you
 
Der BB Drop verringert sich. Keine Ahnung wo das TL absolut über dem Boden zu liegen kommt. Ich will das auch nicht weiter theoretisch erötern. Für mich zählen meine Fahreindrücke. Die besagen, dass es durchaus geht und eine Option ist. Die Tabelle aus Bikestats zeigt dass die Werte durchaus im Rahmen dessen sind, was heutzutage allgemein als gute Geo angesehen wird.
 
hi, from your experience what do you think about trance x 29 low setting - low bottom bracket ?, some say that is 330mm height,
with the correct sag, 170mm cranks and thin pedals will be still a problem ?
thank you
Its definitely low. Borderline low I´d say. I expierience frequently pedal strikes on tech uphills. But it doesn´t bother me too much.
 
Modell 2021 Carbon XL Rahmen, 170mm XT Kurbel, 29er Reifen.
Flip Chip in High Position. Das sind keine 33cm....
In Low Position bin ich gerne auf Steinen, Baumsümpfen aber auch bei scharfen Kurven mit den Pedalen aufgesetzt.

IMG_5781.jpeg
IMG_5784.jpeg
IMG_5783.jpeg
 
Zurück
Oben Unten