Trance X (2021-)

It is not a Hardtail, XC or Marathonbike.
It's an All-Mountain, so it's what you're looking for.
It climbs very well with correct setup.
Uphill depends a lot on Tires and Sizes, so your choice matters.
Depending on the average trails you could select a bit more XC oriented tires.
thanks, i worry about the steep seat tube angle how the bike will ride, as you say other things can change to make better climbing but the seat tube angle cannot. Because of the shortage of the bikes, there aren't any to test/demo so the decision will be difficult
 

Anzeige

Re: Trance X (2021-)
thanks, i worry about the steep seat tube angle how the bike will ride, as you say other things can change to make better climbing but the seat tube angle cannot. Because of the shortage of the bikes, there aren't any to test/demo so the decision will be difficult
I am 192cm on XL Frame and my seating position with standard stem is very good.
I always tended do buy larger stems, but with the Trance it was perfect fit out of the box.
Even considered to go for a shorter one.
 
In my experience a steep Seat Tube is way better for climbing than a slack one.
But for the purpose you describe its way too much bike anyway.
If you really focuse on mainly fireroad and light trails you should look for something more nimble. I have a Hardtail for this stuff. The trance X replaced my 650b Enduro bikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der Giant Service mitliest könnt ihr euch auch mal gerne hier zu Wort melden oder per PN.
der war gut. giant, als wohl auch allen anderen geht es viel viel viel zu gut, deshalb interessiert giant sich nicht um seine kunden und deren zufriedenheit!
Hab mir gestern ein Trance X1 bestellt, war im Angebot 😁
welches modelljahr denn und wo zu welchen preis hast du es geschossen?

btw, wär kähn i the sprache again at switch to deutsch?
 
hab grad mal geschaut bei den 2022 modellen.
die zahl 1 zeigte bisher ja den flagship status auf, aber die mühle basiert jetzt ernsthaft auf slx komponenten!?
wer zum teufel kauft das denn und lässt sich so dermaßen verarschen?
ohne worte...
Naja, das die Komponenten schlechter und die Bikes trotzdem teurer werden ist jetzt nichts neues, oder? Warum so angepisst?
 
Naja, das die Komponenten schlechter und die Bikes trotzdem teurer werden ist jetzt nichts neues, oder? Warum so angepisst?
klar, meine einstellung dazu ist hier bekannt. aber wie gesagt, ein ehemaliges flagship bike wie selbstverständlich mit slx ausstatten plus preiserhöhung empfinde ich als gaaaaanz vorsichtig ausgedrückt "grenzwertig" ;-)
 
klar, meine einstellung dazu ist hier bekannt. aber wie gesagt, ein ehemaliges flagship bike wie selbstverständlich mit slx ausstatten plus preiserhöhung empfinde ich als gaaaaanz vorsichtig ausgedrückt "grenzwertig" ;-)
Sehe ich etwas differenzierter:
So ärgerlich wie´s ist scheinen wohl erst mal Preiserhöhungen von 15-20% gerade "marktüblich". Da hat sich wohl Giant gedacht; "Flagship hin oder her, ein Alubike für über 4.500,-€ kauft uns keiner ab"
Also was machen wir?:
Wir nehmen das 2021er TranceX 2 (für 3.000,-€) schrauben ne bessere Gabel dran (36 Performance statt Rhythm) und ne 4Kolben Shimano statt Tektro Bremse. Das hätte in 2021 schon nen Preis von 3.400,-€ gerechtfertigt. Jetzt schlagen wir noch die übliche Preiserhöhung auf und nennen das Ding TranceX 1, lassen es aber günstiger als das alte TranceX 1...fertig. :D
 
Sehe ich etwas differenzierter:
So ärgerlich wie´s ist scheinen wohl erst mal Preiserhöhungen von 15-20% gerade "marktüblich".
korrekt, aber zu diesem kapitalismus dingens gehören immer zwee und einer davon bestimmt was läuft.
wie war das noch früher zu vorwerk zeiten, mit wirklichen direktmarketing an der haustür:
jeden morgen steht ein dummer auf. ich wüsste gar nicht wie viele nullen man da jetzt ran hängen müsste, damit es in die heutige zeit passt... ;-)
 
Bin ich froh eines zu haben. :D

Gestern mal wieder unterwegs gewesen. Die wenigen Höhenmeter hier am Nierderrhein wollen gut genutzt werden.

43188100fb.png
 
Hallo Trance X Fahrer

Ich hab bei meinem X1 Alu Knackgeräusche irgendwo im Antriebsstrang nur wenn ich steil bergauf fahre.

Wo könnten die herkommen ?

Gibt es da schon Erfahrungen vielleicht was ungefettet montiert oder das Pressfitlager bewegt sich im Gehäuse ?

Vielen Dank
 
Moin!

Hast du schon mal alle Schrauben des Hinterbau nachgezogen (mit Drehmomentschlüssel)?
Evtl kommt es daher…auch die Trunnion-Aufnahme des Dämpfers kann für fiese Geräusche sorgen.
Also alles nachziehen bzw. überprüfen.

Das Tretlager müsste auch unter Volllast (im Wiegetritt zb) Geräusche von sich geben. Da es aber nur bergauf ist tippe ich eher darauf, dass es vom Hinterbau kommt…

Steckachse (fetten nicht vergessenen) und Kassette auch nochmal auf korrekte Anzugmomente überprüfen.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein…ich hoffe du findest die Ursache!
 
Hast du schon mal alle Schrauben des Hinterbau nachgezogen
Kurbelklemmschrauben angezogen--war leicht locker
Maestrolinkschrauben angezogen--war eine leicht locker
Hinterradachse angezogen--war leicht locker
knacken ist weg :daumen:

Wie sind Eure Erfahrungen mit Fox Federgabeln ?
Werden die auch mal "trocken" wie bei Rock Shox ausgeliefert oder sind die Castings ausreichend befüllt mit Schmieröl ?
 
Apropos Geräusche. Mein Giant Romero Sattel macht mittlerweile ein Höllenspektakel. Ich habe es mit Kettenöl an den Verbindungeng zwischen Gestell und Satteldecke versucht aber erfolglos. Ich fürchte da hilft nur tauschen. Schade eigentlich denn ich fand den sehr bequem.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Servus! Meiner ist noch ganz frisch, daher noch alles gut. Bin seit dieser Woche Trance X1 Besitzer und hab eigentlich eine riesen Freude mit dem Bike, wenn da nicht dieses Bremsstottern wäre. Vermute mal dass es an den Scheiben liegt (SM-RT66). Andere Meinungen?
 
Apropos Geräusche. Mein Giant Romero Sattel macht mittlerweile ein Höllenspektakel. Ich habe es mit Kettenöl an den Verbindungeng zwischen Gestell und Satteldecke versucht aber erfolglos. Ich fürchte da hilft nur tauschen. Schade eigentlich denn ich fand den sehr bequem.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kommando zurück! Der Sattel scheint unschuldig zu sein!
Sattelstützenklemme 180° gedreht so dass der Schlitz nach hinten zeigt. Schon ist Ruhe!
 
Hab meinen klassischen Einbremsvorgang (15x auf fast Stillstand) absolviert. Hmm, aber danke für den Input. Hatte schon einmal vor Jahren Probleme mit besagter Scheibe, daher wollt ich mal fragen ob das noch Thema ist. Werde morgen eine andere Scheibe einbauen, dann weiß ich hoffentlich mehr.

So oder so, das Bike fetzt! Bin happy mit der Entscheidung fürs Trance X als do it all-bike :)
 
Zurück
Oben Unten