Trance X (2021-)

Auflösung zu meinem Stotterproblem: Es war die Scheibe. Mit der SM-RT86 kein Stottern mehr. Ärgerlich, aber verkraftbar. Mal schauen, ob der Händler eine frische rausrückt.
Heute mal intensiver auf geshapten Trails getestet und muss sagen, dass hier der Wow-Effekt nicht ganz so groß war, wie auf den steilen Naturtrails der letzten Tage. Aber es passt und beim Setup besteht noch Optimierungspotential. Freu mich schon auf die Alpen, glaub da ist es in seinem natürlichen Habitat ;).
 

Anzeige

Re: Trance X (2021-)
Moin,
keine Ahnung ob das hier so angebracht ist, aber zur Info.
Ich werde mich wohl von dem Trance X 2 aus November 2021 trennen.
Ich geh auf ein anderes Modell in das ich mich schon vor dem Trance "verliebt" hatte.
Falls einer Interesse hat....
Es ist ja die vorn und hinten die Magura MT5 verbaut mit vorn P8 Performance belägen.
Rechnung natürlich über alles vorhanden.
Bei Fragen bitte PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm na gut 8-)
Seit langer zeit steh ich total auf das YT Capra.
Und seitdem es das Capra MKIII in 29 gibt lässt mich der Gedanke nicht mehr los.
Es gibt keinen rationalen Grund. Das Giant ist ein sensationelles Bike. Am liebsten würde ich es auch behalten. Aber das wäre zuviel.
Es ist in dem Fall einfach nur der Faktor - ich will mein Traumbike. Und das YT ist es. Für mich. Und da es grad verfügbar ist habe ich zugeschlagen. Somit ist das "vorziehen" dem Giant gegenüber nur bedingt zu erklären...
YT Capra 29 Core 3 in Lava Red....
 
Hilfe!
Kennt jemand eine schnelle Bezugsquelle für die flipchips. Meiner is grade verlorengegangen auf der Borderline in fr.

Auf fer Giant HP wird auf die Händler verwiesen.
 
wie geht das denn?
Das frag ich mich auch!

Ist die linke Seite....daher folgende steile Theorie: wenn hier die Schraube erstmal locker ist und zwischen den Sitzstrebe und Wippe Reibung herrscht, z.b. wegen Dreck in dem hier schon diskutierten geringen spaltmaß, dann dreht sich die schraube bei jedem einfedern des Hinterbaus ein Stück heraus.

Wie gesagt, das ist nur eine wilde Theorie von mir.
Jedenfalls werd ich dem ganzen Bereich künftig verstärkte Aufmerksamkeit zukommen lassen.
 
Hallo Trance X Experten. Ich habe die Option auf ein X1 2021 in XL und bin mir bezüglich der Größe unsicher. Ich bin 191cm mit Affenarmen und -Beinen (93SL). Bisher fahre ich ein Trance1 von 2018 in XL. Das Trance X ist in L schon leicht größer als mein jetziges (+6mm Reach / Stack), bei einer ersten Probefahrt kam mir das neue in XL uuuuunglaublich lang vor (Reach ist meine ich 515mm). Ist das eine Gewöhnungssache oder passt der lange Reach tatsächlich nicht so recht auf meinen doch eher "normalen" Oberkörper? Bei der Probefahrt war der 50mm Vorbau drauf, da könnte man noch ein wenig reduzieren. Den steilen Sitzwinkel sehe ich bei langen Beinen auch nicht ganz unkritisch, das gute alte Knielot (Lot vom Knie auf die Pedalachse) bekomme ich mit meine langen Oberschenkeln nicht mal beim Trance hin (mit 74° Sitzwinkel).
Könnt ihr mir bezüglich Größe und Sitzwinkel helfen und mir meine Bedenken nehmen? Ich freue mich über alle Meinungen. Liebe Grüße
 
Ich weiß nicht was du mit Knielot meinst aber ein steiler Sitzwinkel ist bei langen Beinen nur von Vorteil.
Flacher Sitzwinkel ist bergauf Mist für die Knie und geht bei mir außerdem auf den unteren Rücken.
Durch eben den steilen Sitzwinkel relativiert sich ja auch der Reach im Sitzen. Erst im Stehen wirst merken wire lang das Rad ist.
Ich bin 1,86 mit langen Beinen auf L und 50er Vorbei. Ich hab noch nie ein Rad gehabt das mir so gut gepasst hat. Meine vorigen Räder hatten ähnlichen Reach aber deutlich flachere Sitzwinkel.
 
Ich weiß nicht was du mit Knielot meinst aber ein steiler Sitzwinkel ist bei langen Beinen nur von Vorteil.
Flacher Sitzwinkel ist bergauf Mist für die Knie und geht bei mir außerdem auf den unteren Rücken.
Durch eben den steilen Sitzwinkel relativiert sich ja auch der Reach im Sitzen. Erst im Stehen wirst merken wire lang das Rad ist.
Ich bin 1,86 mit langen Beinen auf L und 50er Vorbei. Ich hab noch nie ein Rad gehabt das mir so gut gepasst hat. Meine vorigen Räder hatten ähnlichen Reach aber deutlich flachere Sitzwinkel.
Knielot
 

Anhänge

  • download.jpeg
    download.jpeg
    11,4 KB · Aufrufe: 100
Moin und danke für die ersten Reaktionen. Ich bin schon mal ein L gefahren, dies hat sich von der Geo sehr ähnlich wie mein aktuelles Trance1 in XL angefühlt. Laut Größentabelle (die ja nur die Gesamtgröße berücksichtigt) bin ich allerdings eher XL. Mein Radladen meinte aufgrund des hohen Sattelauszugs ebenfalls, dass ich ein XL nehmen soll. Ich bin beides kurz gefahren aber es fällt mir schwer zu sagen was besser ist. L fühlt sich gewohnt und damit gut an, XL sehr lang und ungewohnt. Ich befürchte in XL weniger Druck auf dem Vorderrad zu haben da die Sitzstreben nicht mitwachsen. Und die brutale Länge schreckt mich ab (in Spitzkehren, auf der Dirtbahn, im Kofferraum). Von den guten 2021 Modellen kann ich allerdings nur noch ein XL bekommen. Nun ist die Frage kaufen oder lassen?
Bezüglich Sitzwinkel bin ich bergauf uneingeschränkt bei Dir, leider fahre ich viel in der Ebene. Hier bewirkt ein steiler Sitzwinkel unter Umständen Knieprobleme da man eben nicht von oben tritt (Knielot) sondern von vorne. Bei L könnte ich den Sattel zurückschieben, bei XL würde es ja noch länger werden...
 
Falls Du ein L willst - ich geb meins ab wegen Wechsel auf mehr Federweg. Nov 21 mit Magura MT5.
Ich bin 183 cm mit Schrittlänge 85. Passt perfekt.
Ist aber TranceX 2 - wird somit für Dich wohl eher nicht in Frage kommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich damals beim Trance X2 für das L Model entschieden, passt wie Arsch auf Eimer.
Bin 178 cm mit einer Schrittlänge von 84 cm. Für dich,

321_Schisser

würde ich auf jeden Fall das X2 in der
Größe: XL empfehlen.
 
@321_Schisser habe fast exakt die gleichen Proportionen wie Du. Bin vorher das 2020er Trance 29 1 in XL gefahren. Jetzt habe ich das Trance X Advanced in XL. Das passt mir wesentlich besser! Rückblickend war das Trance 29 mit der alten Geo mir zu klein. Fühle mich auf dem Trance X in allen Bereichen wohler. Effizienter im flachen und bergauf. Bergab viel stabiler, spurtreuer und kaum Nachteile in engen Kurven, nach etwas Gewöhnungszeit eigentlich ebenso wendig.

Nimm das XL.
 
Bin vorher das 2020er Trance 29 1 in XL gefahren. Jetzt habe ich das Trance X Advanced in XL. Das passt mir wesentlich besser! Rückblickend war das Trance 29 mit der alten Geo mir zu klein.
häh?
die geos haben sich bei den aktuellen geändert?
ich hab ja auch den anschluss verloren, das trance x gab es als 20,21 und 22 versionen und die 21&22 unterscheiden sich ggü der 20er geo?
oder ist die 22er geo ggü der 21 auch wieder anders?
wie verwirrend mal wieder (aber gewohnt...)....
 
häh?
die geos haben sich bei den aktuellen geändert?
ich hab ja auch den anschluss verloren, das trance x gab es als 20,21 und 22 versionen und die 21&22 unterscheiden sich ggü der 20er geo?
oder ist die 22er geo ggü der 21 auch wieder anders?
wie verwirrend mal wieder (aber gewohnt...)....
Den Unterschied macht das X hinter dem Trance!

Alles klar?
 
Vielen Dank soweit. Dann gebe ich dem ungewohntem XL ne Chance. Ich kann es am We testen und werde danach entscheiden. Meine Traumgeo wäre ein raaw Jibb mit 495 Reach, 649 Stack und 445-450mm Kettenstrebe. Das ist aber Preislich ne andere Liga und ziemlich schwer.
@cheffe_ : möchtest du noch Deine Maße (Größe und sl)teilen sowie verwendete Vorbaulänge, Lenkerrise und Spacerturm?
Allen ein schönes WE und Grüße
 
häh?
die geos haben sich bei den aktuellen geändert?
ich hab ja auch den anschluss verloren, das trance x gab es als 20,21 und 22 versionen und die 21&22 unterscheiden sich ggü der 20er geo?
oder ist die 22er geo ggü der 21 auch wieder anders?
wie verwirrend mal wieder (aber gewohnt...)....
Wie @flipdascrip schon sagt, auf das X achten.

Geometrien:
Trance 29 bis '21 eher kurz und steiler Lenkwinkel, 130/115mm
Trance 29 ab '22 mehr Reach und flacherer Lenkwinkel
Trance X 29 mehr Reach und flacher Lenkwinkel

https://geometrygeeks.bike/compare/...e-29-2022-xl,giant-trance-x-29-2-2021-xl-low/
 
Hier mein Trance X Advanced Aufbau

Auf den Fotos eingestellt für Körpergröße 1,93m und Sattelhöhe 82cm Mitte Tretlager-Oberkante Sattel.

Gesamtgewicht wie auf den Fotos incl. Schmutz, Milch, Pedalen, Klingel, Bashguard etc: 14,03kg
30mm Spacer unter dem Vorbau, Giant ist mit dem Steuerrohr immer recht niedrig.
Lenker Alu 800mm mit 35mm Rise
Vorbau Alu 55mm
Rahmen: Giant Trance X Advanced Größe XL
Dämpfer: Rochshox Deluxe Select
Gabel: Rochshox Lyrik Ultimate 160mm
Giant Dropper Post 170mm
Laufradsatz: Aivee Classic Naben, Sapim Speichen, Duke Racing Crazy Star Front Felge 29,5mm Innenweite (vorne und hinten) Gewicht 1680g gebaut von www.German-Lightness.de aka @schnellerpfeil
Schaltwerk, Kurbel, Schalthebel: SRAM X01
Kassette und Kette: Shimano XTR
Bremsen: SRAM Code R
Scheiben: Shimano XT Icetech 203mm/180mm v/h
Pedale: Time Speciale 12
Reifen vorne: Maxxis DHF MaxxGrip 2,5 EXO
Reifen hinten: Maxxis DHR MaxxTerra 2,4 EXO
Bashguard/Chainguide: mrp

Erstmal, das Rad ist mega gut so wie es da steht.

Was möchte ich noch ändern oder verbessern an dem Rad?

Metallische Beläge wenn die Original Bremsbeläge von SRAM runter sind.
Bremsscheiben auf Swissstop Catalyst wechseln sobald die XT Scheiben durch sind.
Neuer Sattel, der Fizik Gobi ist durch.
Evtl. einen anderen Dämpfer ausprobieren mit mehr Verstellmöglichkeiten oder einen Coil.
Evtl. Lenker aus Carbon mit 31,8mm Klemmdurchmesser statt Alu mit 35mm Klemmdurchmesser wie bisher. Ist vielleicht komfortabler.
Fahrtechnikkurs und noch mehr biken; Damit ich aus der Kiste noch mehr Spaß als jetzt schon generieren kann.

PXL_20220429_114836595.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20220429_115027818.jpg
    PXL_20220429_115027818.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 98
  • PXL_20220429_114755153.jpg
    PXL_20220429_114755153.jpg
    385,7 KB · Aufrufe: 79
  • PXL_20220429_114808335.jpg
    PXL_20220429_114808335.jpg
    608,1 KB · Aufrufe: 77
  • PXL_20220429_114843978.jpg
    PXL_20220429_114843978.jpg
    504,4 KB · Aufrufe: 69
  • PXL_20220429_114856778.jpg
    PXL_20220429_114856778.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 70
  • PXL_20220429_114927205.jpg
    PXL_20220429_114927205.jpg
    451,6 KB · Aufrufe: 69
  • PXL_20220429_115010026.jpg
    PXL_20220429_115010026.jpg
    382 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben Unten