Trance X (2021-)

Schlechte Nachrichten von meinem Händler😡 Liefertermin soll bei mir jetzt 21. Kalenderwoche sein😢
 

Anhänge

  • hinaaedimpkmbbcc.png
    hinaaedimpkmbbcc.png
    64 KB · Aufrufe: 88

Anzeige

Re: Trance X (2021-)
Hi zusammen,

nach gefühlt ewiger Recherche werde ich am Samstag 1.5 Stunden zum Händler in die Prärie fahren, der noch ein Trance X 2 in M auf Lager hat. Mit meinen 1,76m und SL 83 müsste die Rahmengröße ja passen.
Das neue Bike ersetzt mein 8-9 Jahre altes 26" HT und ich möchte mir mit meinem ersten Fully die Welt der Trails eröffnen aber weiterhin auch gut Gebirge hoch fahren (wohne in München). Ich schiele noch mit einem Auge auf das Trance 2 (ohne X).

Ich möchte das Rad lange fahren und nicht nach einiger Zeit feststellen müssen, dass ich mehr Federweg für meine Ansprüche brauche. Gleichzeitig möchte ich aber auch nicht, dass es dem Trance X komplett langweilig wird und mir die Geo des Trance vielleicht besser stehen würde.

Gibt es denn bedeutende Unterschiede zwischen den beiden? Hatte jemand schonmal beide unterm Hintern und kann seine Eindrücke schildern?
 
Also ich kann dir nur was zum 29er Trance ohne X sagen.
Ich hab meines seit Ende Dezember und es hat mein YT Jeffsy in 27.5 mit 160/150 mm Federweg ersetzt.
Wie viele war ich skeptisch ob 130/115 mm Federweg ausreichend sind, aber was soll ich sagen. Das Rad macht unglaublich viel Spaß. Bergauf, bergab und in der Ebene.
Ich wohne selbst in München und das Rad wird auf den Isartrails genauso bewegt wie auf den Trails rundum in den Bergen. Es fühlt sich definitiv nach mehr Federweg an. Teilweise war zu lesen das der Sitzwinkel etwas zu flach geraten sei, das kann ich aber nicht bestätigen. Ich hab SL 82 cm, bin 1,70 m groß und hab auch eines in M.
Wenn du von einem 26er HT kommst, werden beide Räder wie vom anderen Stern sein. Falsch machst du mit beiden Rädern sicher nichts. Das Trance X hat aufgrund des Federwegs noch um einiges mehr an Reserven und die Geo ist etwas "moderner".

Das Trance ohne X wird wahrscheinlich etwas leichter sein und evtl. einfacher zu bekommen. Die findet man auch öfter gebraucht, falls das eine Option für dich ist.

Wenn du am WE nicht direkt beim Händler zuschlagen musst, setzt dich drauf, fahr ne Runde und bei Interesse schreib mir ne PN. Dann kannst dich mal auf meines drauf setzten.
 
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für das Trance X1, aber ich bin mir noch unsicher wegen der Größe.
Vor einigen Wochen hat der Größenberater von Giant noch XL vorgeschlagen und gestern war es L, bei den gleichen Angaben.
Was würdet ihr mir empfehlen, da es aktuell mit Probefahren sehr schlecht ausschaut. Bisher habe ich noch keine moderne Geo gehabt, da ich von einem alten Tourenmtb komme.

Größe: 1,87cm ohne Schuhe
Schritthöhe: 91,2 cm

Vielen Dank im Voraus und wie ist generell die tourentauglichkeit vom X?
 
@Laterne_13 Ich bin 184cm groß und hab ca. eine SL von 89cm und fahre das TranceX in L. Ich fühle mich auf dem Bike pudelwohl. Der Größenrechner bei Giant gab mir L vor war aber auch nicht weit von XL weg. Ich sitze auf dem TranceX gefühlt ziemlich aufrecht was mir persönlich sehr taugt.
Zur Tourentauglichkeit kann ich noch nicht viel sagen da meine Kondition noch im Keller. Mein Gefühl sagt mir aber dass das Bike dazu sehr gut geeignet ist. Die Zeit wird es aber zeigen ob ich für mich mit meinem Gefühl richtig liege.
 
Tourentauglich ist der Hobel sehr. Komme damit alle Berge so mühelos wie man es nennen kann hoch.

Ich bekam heute die Email von meinem Händler:
„wir haben heute die ersten Teile für deinen Rad bekommen(nur die Lager). Wir erwarten die Wippe und Hinterbau gegen Mitte Juni“
Den einen Hänge ich mir als Deko auf 😄
 
Tourentauglich ist der Hobel sehr. Komme damit alle Berge so mühelos wie man es nennen kann hoch.

Ich bekam heute die Email von meinem Händler:
„wir haben heute die ersten Teile für deinen Rad bekommen(nur die Lager). Wir erwarten die Wippe und Hinterbau gegen Mitte Juni“
Den einen Hänge ich mir als Deko auf 😄
Ist des die Geschichte mit dem Flip Chip? Hast du die wirklich über Garantie bekommen?
Muss ich bei mir auch gleich mal probieren
 
Nachdem ich heute von der Tour zurück war gönnte ich dem TranceX eine kleine Wäsche. Dabei ist mir aufgefallen das am Unterrohr schon kleine Lackschäden sind. Da wird es Zeit das ich noch eine Schutzfolie anbringe. Gut das im Keller noch eine auf Reserve liegt aber ob die noch klebt? Muss ich morgen gleich testen...
Habe ja am WE einen größeren Spacer eingebaut. Als Vergleich bin ich heute wieder die gleiche Runde gefahren. Mit dem alten Spacer hatte ich noch ca. 3mm Luft und heute waren es ca. 10mm Luft bis zum Durchschlag 👍
 
Ist des die Geschichte mit dem Flip Chip? Hast du die wirklich über Garantie bekommen?
Muss ich bei mir auch gleich mal probieren
Ja genau, war mühelos. Hab halt erklärt dass es sich schon normal fährt, aber dass das Maß an Abrieb doch etwas mehr als normal ist. Der Spalt ist sehr sehr schmal, wenn sich beim fahren irgendwas nur einen 1/4mm verwindet scheuert es halt.
 
Heute war eine kleine Runde geplant, aber da meine Beine vom Samstag immer noch schwer sind habe ich das Bike sauber gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das am Steuerrohr und am Hinterbau schon unschöne Schleifspuren zu sehen sind. Infolge dessen suchte ich noch die restliche Schutzfolie und klebte die Stellen ab.
Am Samstag bin ich mit dem Bike verwurzelte Trails hoch gefahren wo ich mit meiner Fanes kläglich scheiterte. Mein Kumpel der auf 27,5 unterwegs ist kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Wo er scheiterte fuhr ich easy weiter, unglaublich 😁. Was noch unglaublicher für mich ist, dass ich eine Pause von 18 Monaten vom Biken hatte und mein Kumpel das ganze Jahr fährt, auch wenn es nur zur Arbeit ist. Ich habe zwar den ganzen Winter über intensiv mit der Kettlebell trainiert aber das da so ein Unterschied zwischen den Laufrad Größen besteht hätte ich echt nicht für möglich gehalten. Ich kann meine Performance nur auf das Bike schieben 😁😁😁
Dafür hat er mich dann die letzten Höhenmeter auf Schotter stehen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Bike seit dem ersten Tag immer wieder mal knackt habe ich es heute in die Werkstatt gebracht 🥲 Das Geräusch trat nur auf wenn ich runter geschaltet habe und da auch nur in den schwersten Gängen. War zum Glück aber dann auch gleich wieder weg. Der Meister der Werkstatt meinte er habe vor kurzem schonmal eine Kundschaft mit dem gleichen Problem da gehabt. Da war die Ursache ein defektes Lager in der Hinterradnabe. Mal schauen was bei meinem Bike zutage tritt. Egal läuft auf Garantie...
 
Der Umbau ist abgeschlossen.
Maxxis gegen Michelin getauscht. Tubeless. Angeblich soll der Schlappen hinten super rollen....
Shimano 1x12 ausgebaut und mit einer SRAM AXS Wireless aufgerüstet
30er Blatt vorne mit einem 28er getauscht.

Die erste Runde steht am Wochenende an ....bin gespannt....
IMG_3600.jpeg
IMG_3597.jpeg
IMG_3598.jpeg
IMG_3599.jpeg
IMG_3595.jpeg
IMG_3596.jpeg
 
Hi, nein noch nicht eingebaut.
Aktuell fahre ich mit 260 PSI hinten und habe keine Durchschläge.
Denke durch die elektronische Fahrwerksregelung ist das etwas unkritischer als ohne.
 
Nachdem ich heute von der Tour zurück war gönnte ich dem TranceX eine kleine Wäsche. Dabei ist mir aufgefallen das am Unterrohr schon kleine Lackschäden sind. Da wird es Zeit das ich noch eine Schutzfolie anbringe. Gut das im Keller noch eine auf Reserve liegt aber ob die noch klebt? Muss ich morgen gleich testen...
Habe ja am WE einen größeren Spacer eingebaut. Als Vergleich bin ich heute wieder die gleiche Runde gefahren. Mit dem alten Spacer hatte ich noch ca. 3mm Luft und heute waren es ca. 10mm Luft bis zum Durchschlag 👍
Spacer am Dämpfer?
Welche Größe hast du eingebaut?
Ich habe das trance x2 und ähnlich wenig Reserve, daher Spiele ich auch mit dem Gedanken
 
Zurück
Oben Unten