Transalp - ab wann kann man los?

Für das nächste Jahr habe ich eine Traum. Die erste Alpenüberquerung ... Doch so etwas benötigt Planung. Ab welchem Monat ist frühestens an solch ein Vorhaben zu denken? Ich würe nur ungerne auf den Sommerurlaub mit der Familie verzichten, daher sagt bitte nicht Juli/August. ;)

Hi,
ich hab schon mal versucht, ende Juni zu starten, hab dann aber die geplante Route wegen Neuschnee auf der Höhe ändern müssen. Auch die Hütten machen meist erst Anfang Juli auf.
Also lieber Mitte/Ende Juli starten.

Gruß Jogi

..aber Juni ist eindeitig zu früh. Die schönsten Übergänge sind teilweise noch nicht schneefrei und einige Hütte öffnen, wie Jogi schon schreibt, im Juli. Habe meine Schmugglertour Mitte Juni auch absagen müssen wegen Schnee. :heul:
Wie wärs mit September ? Alles schneefrei, und die Familie ist auch noch drin !

Vile Spaß bei ersten Alpencross..:)

Original geschrieben von Allgäu-Biker
..aber Juni ist eindeitig zu früh. Die schönsten Übergänge sind teilweise noch nicht schneefrei und einige Hütte öffnen, wie Jogi schon schreibt, im Juli. Habe meine Schmugglertour Mitte Juni auch absagen müssen wegen Schnee. :heul:
Wie wärs mit September ? Alles schneefrei, und die Familie ist auch noch drin !

Vile Spaß bei ersten Alpencross..:)

sind dieses jahr die letzte juniwoche rüber. alles perfekt, aber an einigen übergangen lag noch schnee, teilweise knöcheltief (winterjöchle). auch am fimberpass hätte es knapp werden können. im juli kanns dich aber auch erwischen, war imho vor 2 jahren so. so richtig planen kann man das also nicht. auf alle fälle immer nach alternativstrecken für rel. hohe pässe suchen. da bist du auf der sicheren seite.

??? die transalp challenge is doch auch im juni...hmmm

naja, wollt sie ja mitfahrn, sollte es wegen uni oder was auch immer nicht gehn werd ich mir halt im august n termin suchen, aber gut zu wissen dass mans vorher erst ga nicht probiern sollt

@ Hugo:
Die Transalp Challenge ist immer Ende Juli, und auch da ist es wohl manchmal sakrisch kalt, lt. den Berichten. Ich selbst finde auch Ende August / Anfang September am Besten. Allerdings schlägt da schon wieder oft das Wetter auf Herbst um, aber es ist alles schneefrei und selbst wenn´s mal kalt wird, bleibt nichts liegen.

Viele Grüße

Ich bin dieses Jahr zum Transalp-Challenge-Termin gefahren (also auf einer anderen Route) und wir hatten eher Probleme mit der Hitze als mit der Kälte. Letztes Jahr war ich die vorletzte Augustwoche auf Cross und wir hatten schon eher Schlechtwetter-Probleme.

Aber nochmal zum Thema Family-Urlaub: Du willst doch wahrscheinlich nicht 8 Wochen mit der Familie wegfahren? Für einen Alpencross kannst du ungefähr eine Woche rechnen, da dürfte doch das eine nicht das andere ausschließen.

September geht auch, mir persönlich wäre da jedoch das Schlechtwetter-Risiko schon zu hoch.

Fazit: Am besten sind sicherlich die letzten beiden Juli- und die ersten beiden August-Wochen.

Die erste Woche im September bin ich über die Alpen.
Am Anfang sehr wechselhaft, teilweise kalt. Erst nach der
Val d' Uina Schlucht warm und trocken.
I's halt oft reine Glückssache.

Ich war schon mal Ende Juni unterwegs, in Ischgl hatten wir bei +2°C dichtes Schneetreiben, Tags drauf in der Uinaschlucht fast 30°C.
Schnee liegt in der Regel noch in Juni, kommt aber immer drauf an wieviel im Winter gefallen ist und wie heiß es Ende Mai/Anfang Juni war.
Dieses Jahr war ich ab dem 18.6 unterwegs..garantiert schneefrei und bei fast 35 °C...dafür bei erhöhtem Gewitterrisiko.
Letztes Jahr bin ich mittte August fast erfrohren.
1998 gab es in der ersten septemberwoche einen Wintereinbruch mit Schnee unterhalb von 1500m
Daher: Ab 15 Juni bis 15 Sept kannst Du fahren, in den Südalpen 2 Wochen früher bzw.länger
Hütten machen aber oft erst ab Juli auf

Carsten

www.schymik.de

Zurück