Transalp Mayerhofen - Riva: Route gesucht

Registriert
30. März 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forumteilnehmer, liebe Biker!

Ich plane mit mehreren Freunden die erste Transalp. Einige meiner Mitstreiter haben schon ähnlich Touren gemacht, allerdings sind wir bei der Streckenführung noch hier noch etwas unsicher....

Fixpunkte sind der Start in Mayerhofen und das Ziel in Riva.
Gerne würden wir folgende Routen mit den genannten Eckpunkten machen. Fix ist auch dass wir es in 6 Tagen schaffen sollten.

Route:
Tag 1: MAYERHOFEN --> Pfitscher Joch --> Kematen
Tag 2: Kematen --> Pfunderer Joch --> St. Vigil
Tag 3: St. Vigil --> NP Fanes/Sennes --> Limojoch --> Fanesalm --> Tageda Joch --> Arabba
Tag 4: Arabba --> Pordoi Joch --> Passo di Rolle --> San Martino di Costrazza
Tag 5: San Martino di Costrazza --> Malga Tognala --> Passo 5 Croci --> Caldonazzo
Tag 6: Caldonazzo --> Kaiserjägerweg --> Passo di Sommo --> Rovereto --> RIVA

Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht bzw. diese Route absolviert. Wie schaut es mit möglichen "Abkürzern" oder Ausweichmöglichkeiten (Gondel) bei Schwächephasen aus?

Vielleicht hat ja jemand eine komplette Tour, die er uns empfehlen kann....

In jedem Fall schon einmal DANKE im Voraus!

Viele Grüsse
Manfred
 
Mir kommen die Etappen etwas kurz vor. Wie sind denn die Daten? Ansonsten Traumtour.

PS: Die beste Lösung bei Schwächephasen ist eine homogene Gruppe die auf schwächere Teilnehmer Rücksicht nimmt. Eine Erleichterung per Gondel sehe ich bei den Übergängen nicht, aber da kenn ich mich zu wenig aus.
 
Hallo besos,

Danke für deine Antwort...!

Die Eckdaten wären:

Streckenlänge: ca 400 km
Etappenlänge: ca. 45 bis 80 km , das entspricht ca. 4-8 Stunden reine Fahrzeit täglich
Höhenmeter: ca. 1700 bis 2.500 pro Tag
Gesamthöhenmeter: ca. 11.400

Die einzelnen Etappen:

Tag 1: MAYERHOFEN --> Pfitscher Joch --> Kematen (oder Übernachtung am Pfitscher Joch und dann lange Abfahrt?
--> 45 km, 1700 hm

Tag 2: Kematen --> Pfunderer Joch --> St. Vigil
--> 62 km, 1800 hm

Tag 3: St. Vigil --> NP Fanes/Sennes --> Limojoch --> Fanesalm --> Tageda Joch --> Arraba
--> 50 km, 1800 hm

Tag 4: Arabba --> Pordoi Joch --> Passo di Rolle --> San Martino di Costrazza
--> 80 km, 2500 hm

Tag 5: San Martino di Costrazza --> Malga Tognala --> Passo 5 Croci --> Caldonazzo
-->80 km, 1800 hm

Tag 6: Caldonazzo --> Kaiserjägerweg --> Passo di Sommo --> Rovereto --> RIVA
--> 80 km, 1800 hm

Schönen Sonntag noch,
Lg
Palumbo
 
Abfahrt Pfunderer Joch ist nix Wildes. Und die paar Kehren zur Weitental-Alm kann man auch runter schieben, wenn man das nicht so mag.
Angst machen ist hier fehl am Platz.

Ich finde die Route von der Einteilung gut.

Hier ein paar Übernachtungshinweise:
* Hinter dem Pfitscher Joch: Hotel Hofer in St. Jakob (Pfitscher Joch geht auch)
* St. Vigil ist teuer, Alternative: Pederü-Hütte (kompletter Neubau vor einigen Jahren)
* In Arabba habe ich noch nicht genächtigt, aber auf halber Höhe zum Pordoi gibt noch ein Hotel
* Caldonazzo: Alb. Gilda
* Riva: Hotel Orchidea

Bei der Abfahrt vom Pfitscher Joch unten kurz vor dem Talboden unbedingt rechts den Wiesenweg entlang. Der zieht leicht abfallend direkt bis St. Jakob.
 
Zurück
Oben Unten