Transalp - Wetterschutz

Registriert
18. März 2019
Reaktionspunkte
0
Servus liebe MTB-Gemeinde,

da ich noch kein passendes Thema zu meinem Anliegen finden konnte, hoffe ich das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Wir planen dieses Jahr unseren ersten Transalp.

Soweit habe ich mein Equipment komplett. Was mit noch fehlt ist eine Regenhose und Regenjacke.

Ich bin hier auf der Suche nach etwas, dass nicht ganztägig im Rucksack liegt, sondern auch nutzbar für z.B. die Zwiebelvariante im Winter ist.

Da ich einer der stark schwitzenden Fahrer bin, tendiere ich derzeit zum Gore Active Membran.

Ich habe soweit alle Jacken auf dem Schirm und geprüft (MT500, Gore C5 Active Trail, diverse Bergsportjacken).

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen um 2 Kleidungsstücke zu finden die mir das Jahr über bei schlechtem Wetter auf dem Trail helfen, aber auch stabil genug für einen Transalp sind. (1-2 Tage Dauerregen)

Ich freue mich auf Rückmeldungen. :)

Viele Grüße aus Thüringen
 
Ich habe eine (nicht bikespezifische) Ziener 3-Lagen-Jacke mit Gore-Tex Membran und kann nur positives berichten: Egal Ob Biken bei Hagelsturm mit anschließender Gartenschlauch-Dusche, Wandertouren im Hochgebirge oder einfach nur Dreckswetter - das Teil bleibt dicht und ist außerdem leicht genug, um als Notall-Jacke im Rucksack mitgenommen zu werden.

Die Marke ist da eigentlich egal, Hauptsache:

1. Drei Lagen

2. Ordentliche Kapuze

3. Alle Nähte sauber abgeklebt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Tipp zur Hose:

Da Du ständig in Bewegung bist (laufend oder fahrend), wirst Du schwitzen. Die Hose verstärkt den Effekt noch, so dass Du schnell von innen heraus komplett nass sein wirst. Ich rate daher eher zu Beinlingen als zur Regenhose. Ich hatte die ersten paar Jahre immer eine Regenhose dabei, diese aber genau aus diesem Gründen nie verwendet.

Die Beinlinge halten warm, sind atmungsaktiv und halten genauso trocken wie eine Regenhose (nämlich gar nicht).
 
Als Wetterschutz an den Beinen habe ich beste Erfahrungen mit den
VAUDE Bike Chaps gemacht. Mal anschauen und darüber nachdenken. Die schützen die Oberschenkel und den Hintern, sind einstellbar und man schwitzt nicht gleich darunter. Unterwegs kann man sie umschnallen und muss nicht mit den Schuhen in die Hose einsteigen. Klein und leicht sind sie auch.:daumen:
Hier ein link: https://www.fahrrad.de/vaude-bike-chaps-845752_2134510.html

Die gibt es auch noch mit Isolierung, dann sind sie aber nicht mehr ganz so klein verpackbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir für heuer die Endura Singletrack II Regenjacke sowie die Endura Gridlock 2 Regenhose bestellt. Ist noch nicht angekommen, aber das Preis/Leistungsverhältnis sowie die Testberichte scheinen positiv zu sein.
 
Keine Membrane der Welt schafft es, die Feuchtigkeit eines schwitzenden Sportlers auch nur annähernd abzuführen.
Die Hersteller werden jedoch genau das Gegenteil behaupten.

Warm bleiben ist viel wichtiger als trocken.

Da gebe ich Dir Recht. Aber es gibt eben schon Kleidungsstücke die näher ran kommen als andere.

Deshalb frage ich nach Erfahrungswerten von Leuten, die vllt das gleiche Problem hatten und bereits einen Transalp gefahren sind.
 
Leichte Regenklamotten, oben angekommen die nassen Klamotten aus und gut is!
Heißa. Und dann im Regen bei Höchstgeschwindigkeit bergab? Da würde ich es fast andersrum machen. Wenn man bergauf radelt, wird einem schon warm. Mir jedenfalls immer.
Zumindest so, wenn ich die Klamotten nur bergauf oder -ab tragen "darf". :cool:
 
Heißa. Und dann im Regen bei Höchstgeschwindigkeit bergab? Da würde ich es fast andersrum machen. Wenn man bergauf radelt, wird einem schon warm. Mir jedenfalls immer.
Zumindest so, wenn ich die Klamotten nur bergauf oder -ab tragen "darf". :cool:
Die Regenklamotten natürlich über die trocken Sachen:winken:
 
Heißa. Und dann im Regen bei Höchstgeschwindigkeit bergab? Da würde ich es fast andersrum machen. Wenn man bergauf radelt, wird einem schon warm. Mir jedenfalls immer.
Zumindest so, wenn ich die Klamotten nur bergauf oder -ab tragen "darf". :cool:
Also, mir wird in der Regel fast heißer beim Abfahren als beim Hochfahren... :)
 
Hab mir für heuer die Endura Singletrack II Regenjacke sowie die Endura Gridlock 2 Regenhose bestellt. Ist noch nicht angekommen, aber das Preis/Leistungsverhältnis sowie die Testberichte scheinen positiv zu sein.

Weiß jemand das Gewicht der Endura Singletrack II Regenjacke oder hat sie vielleicht sogar gewogen :confused: Habe hierzu nur widersprüchliches gefunden. Auch das Packmaß würde mich interessieren. Suche gerade auch nach einer Regenjacke für den Transalp :ka:!
 
Zum Thema zurück:
Jacke 3 Lagen Membran Gore Tex mit Lüftung Reißverschlüssen unter Armen
Hose 3/4 Laenge (da schwitzt man deutlich weniger
Darunter Gore Tex Socken in normalen Schuhen.
Damit habe ich schon mehrere Transalps bei Regen gemeistert.
 
Kannst `n paar Blätter Zeitungspapier einpacken. Wiegt nix, nimmt kaum Platz weg.
Vor der Abfahrt vorne reinstopfen, falls du nass und es kalt ist. Uralter Trick.
 
Zurück
Oben Unten