Transalp24...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
keine Cantisockel... mmh, das macht den Plan dann ja etwas zunichte gell...
dann würde ich meine Auswahl zwischen den jeweils günstigsten Modellen der 3 alternativhersteller treffen müssen:

XT Disc BLM/BRM 775
Magura Julie
Avid Juicy 5

wie sind die denn nicht nur hinsichtlich Bremskraft (da geh ich mal davon aus das ich keine von denen überfordere) sondern bezüglich Wartungsfreundlichkeit, Folgekosten und Neigung zu nervigen quietsch- und Schleifgeräuschen zu beurteilen? Stimmt es das wenn man einmal irgendwie doof gegen die Scheibe kommt (z.Bsp Sturz etc) die dann fast immer völlig hinüber ist? Wieder geradebiegen ist ja wohl kaum drin. Oder sind die alle so stabil das ich wegen dieser Frage nen :wut: smiley riskiere ;-)
 

Anzeige

Re: Transalp24...
keine Cantisockel... mmh, das macht den Plan dann ja etwas zunichte gell...
dann würde ich meine Auswahl zwischen den jeweils günstigsten Modellen der 3 alternativhersteller treffen müssen:

XT Disc BLM/BRM 775 Wäre ok!
Magura JulieNein!
Avid Juicy 5 Wäre das beste!

wie sind die denn nicht nur hinsichtlich Bremskraft (da geh ich mal davon aus das ich keine von denen überfordere) sondern bezüglich Wartungsfreundlichkeit, Folgekosten und Neigung zu nervigen quietsch- und Schleifgeräuschen zu beurteilen? Stimmt es das wenn man einmal irgendwie doof gegen die Scheibe kommt (z.Bsp Sturz etc) die dann fast immer völlig hinüber ist? Wieder geradebiegen ist ja wohl kaum drin. Oder sind die alle so stabil das ich wegen dieser Frage nen :wut: smiley riskiere
:wut: Diesen Sturz will ich mal sehen wo du dir die Scheibe verbiegst, muss schon extrem blöd laufen. Sollte es dennoch passieren, kannst du dir die normalerweise wieder richten lassen, wenne s nicht allzu schlimm ist, oder du kaufst dir für en apple und ein Ei eine neue Scheibe. Aber das passt schon:daumen:
;-)
Bie der Avid musst du halt noch 40€ für Swissstop beläge rechnen weil diese mit den Original Quietscht und klingelt wie blöd.
..überfordere...
Wie meinst du das? Gewichtsmässig? Biischen Bremstechnik soltlest du halt schon besitzen denn wenn du 800hm nur mit der Hinter Bremse dauerbremst dann kann das nicht funktionieren... aber sowas lernt man schnell ;-)
 
Hi Floh, nein mit "nicht überfordere" mein ich das die Bremsleistung aller drei bestimmt für mich ausreichend ist. Und auf erste lernerfolge freu ich mich natürlich ;-)
 
Bremsleistung überforderst du nur bei der Julie, mit den andern zwei kannst du machen was du willst.
Ich musste mich auch erst an Scheibenbremse gewöhnen...
Achja, vergiss nicht, Scheibenbremsen brauchen ca. 300km bis sie komplett bremsen, wenn du sie neu hast wirst du sicher denken, was das denn für Müll?
Also bis dann
Floh
 
Danke. Bezüglich der Tora 318 solo air hab ich mir die Änderung auf 130mm nicht ausgedacht sondern hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=283264

gefunden. hab ich dann da was falsch verstanden oder gibt es Varianten die ich vom Namen her nicht auseinanderhalten kann?
Nein, da hast du nichts falsch verstanden, ABER wenn du eine 100mm oder 130mm Tora fährst, gibt es wahrscheinlich Plastik Starrgabeln die steifer sind. Also ein wirkliches NO GO!
Klar gibt es Leute die sowas toll finden und überzeugt davon sind, aber ich bin es ganz und gar nicht, und ich kann sowas glaube ich anch 2jahren Radshop Aushilfe beurteilen...
Soviel zu meiner Meinung!
Mit der Recon kannst du eigentlich nichts falsch machen, ist ja immerhin die kleine Schwester der Revelation.
Bis dann
Floh
 
@larsi,

hats du dir die Bilder des All Mountainbikes mal genauer angeschaut ?
Ich sehe da am Rahmen keine Canti Sockel. 99% aller Fully Rahmen die
was taugen werden heute ohne Canti Sockel hergestellt. Geh mal bei
bei Transalp in die Rubrik Rahmen und schau dir den AM und den CC Fully
Rahmen an. Dat wird nix mit ner Felgenbremse !!!!

The Floh hat mit der Gabel absolut recht. Die 100mm Version kann man nicht auf 130mm Traveln. Es ist nur eine Reduzierung auf 80mm machbar.
Ich empfehle dir auch mal nach der Recon zu fragen. Wenn noch ein paar
Euro über sind lieber die Revelation nehmen.

Gruß Kingpin
 
@larsi,

hats du dir die Bilder des All Mountainbikes mal genauer angeschaut ?
Ich sehe da am Rahmen keine Canti Sockel. 99% aller Fully Rahmen die
was taugen werden heute ohne Canti Sockel hergestellt. Geh mal bei
bei Transalp in die Rubrik Rahmen und schau dir den AM und den CC Fully
Rahmen an. Dat wird nix mit ner Felgenbremse !!!!
Meine Rede

The Floh hat mit der Gabel absolut recht. Die 100mm Version kann man nicht auf 130mm Traveln.Naja, geht schon, theoretisch kannst du sie auf 150mm traveln...:rolleyes: Es ist nur eine Reduzierung auf 80mm machbar.
Ich empfehle dir auch mal nach der Recon zu fragen. Wenn noch ein paar
Euro über sind lieber die Revelation nehmen.
Word
Gruß Kingpin
.
 
Nach langem hin und her habe ich mich entschieden ein Transalp zu kaufen.

Nun stehe ich aber immer noch vor der Entscheidung ob Stoker Limited IV oder V!
Zahlt sich der Vorteil mit Avid Juicy 7 und DT-Swiss Laufradsatz wirklich aus?
Oder besser auf die komplette XT beim Stoker V setzen?

Wie seid ihr mit der Geometrie und dem Rahmen an sich zufrieden?
Ich bin 1,80m groß und habe eine Schrittlänge von 85 gemessen.
Habe am Telefon mit Herrn Reising geredet (sehr nett eigentlich) und er meinte das der Überstand bei dem 17" zu gross wäre.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und was würdet mir demnach empfehlen?
 
Also der Reihe nach:
Ich würde das IV nehmen und mich für die juicy 7 und den DT LRS entscheiden. Denn bei den Schlatungsparts handelt es sich, in stärkerem Masse, um Verschleißteile. Einzig bei der Kurbel könntest du vielleicht erfragen was die XT zusätzlich kosten soll, aber die Funktionsunterschiede sind da eh recht gering. Meine Wahl wäre das 4er!
Zur Rahmengröße, ich fahre mit 1,86m und 91cm einen 21" Rahmen, das Bike ist auf Touren ausgelegt und passt sehr gut. Mit deinen 85cm denke ich dürfte das 19" für Touren sehr gut passen, für Trails ist es vielleicht doch schon zu groß, ich muss bei mir nochmal drauf achten, wie viel Platz da bleibt. Ich fahre aber auch ohne Probleme "Trails". 17" ist dann gleich wieder deutlich kleiner, denke das 19" sollte schon passen. Wenn kleiner dann wohl auf 18", was es bei TA aber nicht gibt! Ich kann gerne, so ich morgen ne Tour fahre, mal drauf achten wie viel Platz ich zum Oberrohr habe.
 
@sensee80,

ich würde auch zum 19" Rahmen raten. Innenschritt in cm* ,0226 ist
im MTB Bereich für Hardtails das gängige Umrechnungsmaß. Da kommt
dann bei Dir 19,21" raus. Paßt doch ziemlich exakt. Als Vorbau würde
ich so 110-120mm in betracht ziehen.

Gruß Kingpin78
 
"wusa...reib die wut in die wüste"
also eigentlich bin ich nicht wütend, aber das passte grad so gut.
bin 193 cm, 95 cm innenbeinlänge. hm da dachte ich an so 21"...
jetzt war ich gestern im radladen bei nem bekannten, der meinte ich sollte mindestens 58 cm rahmenhöhe fahren.
was???
 
genau das dachte ich auch, er hat das bloß mit so einer gewissen bestimmtheit gesagt gehabt :confused:
 
was verkauft dein Bekannter denn so für Räder? Ich hab da nämlich auch so nen Bekannten mit Radladen, der verkauft nur Cityräder und "MTB´s" für Schüler (die 400€ Kategorie).
Der wollte mir ernsthaft nen Trekkingradverkaufen. Zitat: "Damit kannste dann auch Problemlos Wald und Kieswege fahren - habe ich erst am Wochenden mit der Family gemacht"
Die Hinterrad Federung beschränkt sich bei ihm auf eine gefederte Sattelstütze :cool:
 
hm ich gebe zu der laden ist auf reise-/trekkingräder spezialisiert. trotzdem kann ich davon ausgehen das der mann ahnung von der materie hat, wenn auch nicht mtb im einzelnen...
 
Hab mal hier einen Link zur Ermittlung der Rahmenhöhe rausgesucht.
Klar sind das nur Richtwerte, ist aber trotzdem interessant.
Bei 95cm Schrittlänge und MTB-Hardtail-Berechnung kommen benötigte 54cm, bzw. 21" raus.
Bei der Trekkingrad-Berechnung sind es die von dir erwähnten 58cm. Vielleicht berechnet dein Bekannter die RH immer nach einem Trekking-Schlüssel, grad wenn er darauf spezialisiert ist.
 
Hallo, ich habe bereits hier gepostet, bin aber jetzt auf diesen Thread gestoßen und suche immernoch ein Crossrad.
Ich habe mir das Blizzard Limited oder Blizzard Limited I ausgesucht, aber bemerke ich da einen großen Unterschied zb. zum Blizzard? Bin mehr oder weniger Laie und möchte mein Geld möglichst sinnvoll anlegen. Ich will dabei Qualität aber ohne zu übertreiben. Mit dem Blizzard Limited mach ich im Zweifelsfall wohl nix verkehrt? ;-)

MfG André
 
Also ich würde auf Grund der Gabel zum Limited raten! Alternativ könntest du dir auch mal nen Angebot für ein Blizzard III mit anderer Gabel Marzocchi MX Pro Lockout/Rock Shox Tora oder Reba machen lassen, denn Scheibenbremsen sind bei einem Crossrad an sich übertrieben. Ansonsten kannst du ohne Bedenken auch zum Limited II greifen, die Ausstattung passt. Sehr gute Gabel, gute Schaltungsparts, gute Bremse etc., das Limited ist halt nochmal etwas besser aber auch deutlich teurer. Beim Limited II wäre die einzige Veränderung die man machen könnte eine XT Kurbel, alles andere passt da sehr gut. Am Limited hast du einzig halt komplett XT und eine "bessere" Bremse so wie "bessere" Anbauteile. Also ich würde dir zum Limited II oder einem Blizzard III mit geänderter Gabel raten.
 
finde ja das blizzard V am stimmigsten aufgebaut. lx teile sind ausgezeichnet, da gut und günstig und der gewichtsvorteil von xt bei einem solchen rad nicht sehr relevant ist, gute v-brakes (besser noch avid sd 7, aber die müsste man halt selbst dranschrauben) sind bei einem treckingrad auch optimal, die suntour gabeln im 28" Zoll bereich auch recht gut (eine voll luftgabel wie die reba ist m.E. völliger overkill, da die bauart von rahmen/rädern/reifen überhaupt nicht für die da gebotene feder/dämpfung gemacht ist.
 
finde ja das blizzard V am stimmigsten aufgebaut. lx teile sind ausgezeichnet, da gut und günstig und der gewichtsvorteil von xt bei einem solchen rad nicht sehr relevant ist, gute v-brakes (besser noch avid sd 7, aber die müsste man halt selbst dranschrauben) sind bei einem treckingrad auch optimal, die suntour gabeln im 28" Zoll bereich auch recht gut (eine voll luftgabel wie die reba ist m.E. völliger overkill, da die bauart von rahmen/rädern/reifen überhaupt nicht für die da gebotene feder/dämpfung gemacht ist.
 
finde ja das blizzard V am stimmigsten aufgebaut. lx teile sind ausgezeichnet, da gut und günstig und der gewichtsvorteil von xt bei einem solchen rad nicht sehr relevant ist, gute v-brakes (besser noch avid sd 7, aber die müsste man halt selbst dranschrauben) sind bei einem treckingrad auch optimal, die suntour gabeln im 28" Zoll bereich auch recht gut (eine voll luftgabel wie die reba ist m.E. völliger overkill, da die bauart von rahmen/rädern/reifen überhaupt nicht für die da gebotene feder/dämpfung gemacht ist.
 
Heute Morgen habe ich nun auch mein neues Bike erhalten. Ich habe viele Infos aus diesem Thread erhalten und möchte euch daher auch von meiner Seite keine vorenthalten.

Bestellt am 04.04.08
Lieferung am 15.04.08

Beratung und Abwicklung einwandfrei.

Fährt sich bombe das Bike! Kann ich nur weiterempfehlen.


hier noch einige Bilder: http://www.flickr.com/photos/8540170@N08/
 
Preis von der konfig würd mich mal interessieren. Vorbaulänge/Rahmengröße/Lenkerhöhe/Farbe?

Ansonsten schaut nett aus^^ viel spaß damit!

Es ist das ganz normale FS AM II so wie auf der Homepage von Transalp24. Einziger Unterschied ist der Dämpfer. Statt eines DT Swiss SSD 190 L ist bei mir ein XM 180 verbaut der das Nachfolgermodell ist. Der Preis ist allerdings identisch.

Ich bin 177cm groß habe ein Innenschrittmaß von 82cm. hab gesagt das ich relativ aufrecht sitzen will. Deswegen sind unter dem Lenker nochmal ein paar Spacer.

Rahmengröße: 45cm
Vorbaulänge: 100mm
Farbe kann man auf den Bildern glaub ich sehr gut erkennen. das ist matt schwarz.

Ihr müsst mit dem Herr Reising nur mal reden, und ihm eure Maße und angestrebt Fahrweise mitteilen. Er wird euch daraufhin die optimalen Maße sagen. Ich bin sehr zufrieden mit der Sitzposition!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten