• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Transalp24...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und anrufen geht nicht? Direkter Kontakt waere vielleicht angebrachter als email.

Gruss
waldkater

Anzeige

Re: Transalp24...
Klar hab´ich angerufen.
Herr Rensing war aber wohl etwas im Stress (keine Ahnung..) wollte noch mal zurückrufen und schauen ob er noch einen Rahmen aus der letzten Saison ausfindig machen kann (damals hatten sie noch 19 Zoll Rahmen). Mehr hat er dazu nicht gesagt. Hat dann aber nicht mehr angerufen.

Aber egal, Schwamm drüber, ich will hier nicht über den Laden urteilen.
Eigentlich ging es mir um meine Unsicherheit bezüglich Rahmengröße und der Rahmengeometrie. :)

mikeo schrieb:
Eigentlich ging es mir um meine Unsicherheit bezüglich Rahmengröße und der Rahmengeometrie. :)
Geht mir genauso. Bin immer noch skeptisch. RH und Oberrohr sind zwar genau so wie ich mir das vorstelle, aber der Lenkwinkel ist die Quelle meiner Angst :D Naja, ich lass mich einfach überraschen.

Mit dem hatte ich auch so meine liebe Mühe. Hab lange hin und her überlegt und schließlich doch gekauft. Hab's zwar jetzt aufgebaut, aber bei diesem Sauwetter kommt man ja aber nicht dazu, das Bike mal ausgiebig zu testen... :(
Ich halt euch auf dem Laufenden, wie sich's fährt.

Hallo Squirrel,

erzähle uns doch bitte ob der Superlight Rahmen was taugt oder ob man mit dem flachen Lenkwinkel und dem steilen Sitzwinkel wie ein Affe auf dem Schleifstein sitzt! Ich möchte nämlich nicht die Katze im Sack nochmal kaufen. Das hast Du ja schon gemacht.
Danke!

Meins ist mittlerweile auch angekommen, und zwar das Stoker-irgendwas mit komplett XT, dem leichteren Rahmen, MartaSL und MX Pro Race.
Mehr als 20m bin ich damit auch noch nicht gefahren, aber was ich bisher vom draufrumsitzen sagen kann:
Überlegt euch gut, welche Rahmengröße ihr nehmt. Ich hab 50 genommen (Bei 89cm Schrittlänge), was ich als etwas zu klein empfinde, da das Oberrohr so geschätzte 6-7cm unter dem Ende des Sattelrohres erst ansetzt. Das Oberrohr geht also nach hinten nen ganzes Stück runter. So gesehen hätte ich besser ma das 54er genommen, auch wenn man jetzt wieder sagen kann "ja ist doch jetzt schön wendig und gut für schweres Gelände". Extrem CClern kommt sowas ja entgegen.
Das Oberrohr ist kurz (die HP Angaben stimmen)!. Mir kommt das entgegen, da ich schnell Rückenschmerzen kriege wenn ich waagerecht auf einem Rad liege (gibt ja so ein paar Streckbankmodelle auf dem Markt mit 640er Oberrohr + 120er Vorbau). Ich werde aber einen längeren Vorbau montieren, da mein Oberkörper etwas länger ist (187cm - Schrittlänge).
Der Lenkwinkel ist schon ein bischen flacher, ob das schlimm ist kann ich erst sagen wenn ich damit mal richtig geheizt bin.
Sitzwinkel ist erste Sahne, man tritt nicht kraftlos von hinten sondern befindet sich in der richtigen Position, um kräftig Druck aufs Pedal zu bringen.
Nichts desto Trotz: der Rahmen ist optisch äußerst ansprechend. Viele der Schweißnäte sind sauber geglättet worden, Gussets sind nicht einfach draufgehauene Bleche sonder formschöne Aluteile und die Ausfallenden sehen richtig Klasse aus (nicht die massiven Standard Dinger, sondern filigrane Alustrebchen mit Zwischenräumen und Erhebungen. Ist schwer zu beschreiben;).) Das ganze Bike sieht insgesamt sehr gut aus.

Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden. Das Bike war sicher verpackt, alles bestellte war drin oder dran (bis auf den Sattel, den ich in schwarz haben wollte.Naja ich werds verkraften) und alles ist sauber verarbeitet. Leider schleifen die Bremsen etwas.
Wer Bilder sehen will muss sich ein paar Tage gedulden.

MfG
FeierFox

Nee noch nicht. Mach ich die Tage nochmal. Gefühlsmäßig liegt das Gewicht aber leider über den Angaben, die man aus der Homepage errechnen kann. Schätze so um 11kg. Detail-Bilder vom Rahmen stell ich auch noch rein, heute Abend wenn ichs schaffe.
MfG
FeierFox

Angenehme einsdreifünfnull inkl. Pedale, Versand & Tacho :) Schreib eine Mail mit deiner WunschKonfig und die machen dir ein Angebot, an welchem du nix auszusetzen hast.:daumen:
Am liebsten hätte ichs ja mit Reba genommen, die Performance-technisch dann doch noch etwas besser ist, aber nix geht über Marzocchi. Da halten die Buchsen 4mal so lange und nen Service kann ich locker selber machen.
Wenn jemand näheres zur Geo wissen will sagt Bescheid, dann vermess ich die Kiste kurz.
Hier noch Bilder vom Rahmen:
Die Nähte:

Das Steuerrohr verstärkende Gusset:

und das Ausfallende:

Das als Rechtfertigung, weil ich weiter oben den Rahmen so gelobt habe.;)

Auch ich will hier meine Erfahrungen über Transalp24 weitergeben:

Auch ich habe mich für diesen Onlinebikeshop aufgrund des unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnisses entschieden (CROSS-BIKE / Shimano XT-LX 2006 / Magura Julie 2006 / 12,2 Kg).
Nach der Geldüberweisung hat es noch ca. 1 Woche gedauert bis es durch die Spedition bei mir ankam. Es war bis auf die Pedale schon alles vormontiert. Man musste nur noch den Lenker umdrehen und schon konnte es losgehen. Sogar die Schutzbleche waren schon vormontiert. Also von der Seite her, war ich völlig zufrieden.

Nun bin ich schon ca. 300km gefahren und es sind leider schon die ersten Mängel aufgetreten. Das hintere Bremssystem ist undicht, es tritt Öl am Anfang der Leitung beim Bremsgriff aus, so dass sich bei längeren Standzeiten kleine Ölflecken darunter befinden. Somit wird auch der Bremshebelweg immer länger. Bald kann ich bis zum Lenker durchziehen. Ich habe mich deswegen sofort mit Transalp in Verbindung gesetzt. Diese haben mich dann auch tagsdrauf gleich angerufen und mir zugesichert eine neue Bremse zu schicken, die ich dann leider selbst montieren muss (aber das ist nunmal der Nachtteil vom Onlineshop).
Jetzt knackt leider schon das Tretlager und ich werde wohl zu einem Fahrradhändler um die Ecke (Altig Radsport Mannheim) gehen müssen, denn mir fehlt das Spezialwerkzeug um das Lager selbst auszubauen und ggf. neu einzufetten.

Das hat leider den Gesamteindruck etwas getrübt, aber ansonsten ist das Bike top!

Ich kann nur gut über transalp24 berichten. Herr Reising (Inhaber) war sehr zuvorkommend und flexibel, die Ware war sehr schnell geliefert und alles ist in einem qualitativ sehr guten Zustand. Selbst die Wunschlackierung ist saugeil :daumen:

Hallo

Nach vielen positiven Meinungen zu Transalp24 will ich jetzt mal mein Red Bull mit XLC Teilen ausstatten. Nun meine Frage:Wie schauts denn mit dem Sattelstützendurchmesser aus,also weil man direkt bei der Onlinebestellung nicht den Durchmesser angeben kann. Wird das anschließend per Mail geklärt oder wie schauts damit aus?

Sven

Weiss jemand von Euch welche Gabel neben den von Rensing vebauten MZ`s mit dem Kinesis Superlight HT-Rahmen korrespondiert? Der richtige Winkel- nicht die Einbauhöhe der Gabel bereitet mir Probleme. Merci schon mal.

würde mich auch interessieren. bin am überlegen ob ich mir die Rock Shox Recon 351 Solo Air & den Superlight-Rahmen kaufe (alternativ den billigeren)

Rensings selber könnten sich ja vielleicht auch mal netterweise dazu äussern.

Auf diverse e-mails diesbezüglich erfolgte leider bislang keine Respons.

Aber schliesslich habe ich den Rahmen von dort.

Das sind die Inhaber von TransAlp-24.de

....und leider zur Zeit offenbar "ein bisschen von der Rolle"

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass niemand dem Rahmen eine andere Forke als die von transalp empfohlenen MZ`s eingepflanzt hat die ggf. genau so gut funktioniert.

Also, wie heisst die Gabel?

Silberrücken schrieb:
....und leider zur Zeit offenbar "ein bisschen von der Rolle"
Warum das ? Erlebe ich genau andersrum.

Welche Gabel meinst du denn ? Alle Gabeln bis max. 120mm Federweg sind in dem Rahmen gut fahrbar würd ich sagen.

Silberrücken schrieb:
Weiss jemand von Euch welche Gabel neben den von Rensing vebauten MZ`s mit dem Kinesis Superlight HT-Rahmen korrespondiert? Der richtige Winkel- nicht die Einbauhöhe der Gabel bereitet mir Probleme. Merci schon mal.

Kannst laut Angabe alles von 80 bis 105 mm fahren.

würde mich auch interessieren. bin am überlegen ob ich mir die Rock Shox Recon 351 Solo Air & den Superlight-Rahmen kaufe (alternativ den billigeren)

Geht bestimmt gut. Für den normalen Rahmen haben die Reisings die gleichen Angaben gemacht und ich fahre den mit ner 100mm Reba Race. Bei der Geo ist mir noch nichts negatives aufgefallen.:daumen:

PS: Die Reisings (Vater und Sohn) sind immer ein bißchen im Stress. Sobald Sie aber wissen was Du brauchst und willst geben Sie sich echt Mühe. Sehr hilfsbereit und kompetent. Hatte anfangs auch ein bißchen Probleme (lag aber auch am Zulieferer...), besonders der Senior hat sich dann aber sehr bemüht und ist mir letztendlich noch sehr entgegen gekommen. Von meiner Seite aus eine glatte 1 für den Laden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück