Transalp24...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DeltaFlyer,

also ich würde nie mit Wasser geschweige denn einem Gartenschlauch
oder Hochdruckreiniger an mein Bike gehen. Das Wasser kriecht in jede
Ritze und spült über kurz oder lang auch das Fett mit aus. Wenn sich im
Tretlagerbereich oder beim Steuerrohr Wasser sammelt gammelt das
langsam vor sich hin und nach einiger Zeit sitzen die Teile dann bombenfest.

Ich reinige mein Bike mit einen trockenen Tuch, Luftdruck per Kompressor
und einem Reinigungsmittel von Atlantic sowie sowie Teflonspray.

Gruß Kingpin78
 

Anzeige

Re: Transalp24...
also ich würde nie mit Wasser geschweige denn einem Gartenschlauch
oder Hochdruckreiniger an mein Bike gehen.
:lol:

Noch nie in den Regen gekommen?

Noch nie im Frühjahr nach dem Tauwetter durch den Wald? Bike so richtig schön eingeschlammt und dann nur mit nem trockenen Tuch sauber machen?

Noch nie durch ne Pfütze gefahren die 4cm tief aussah, aber dann 40cm tief war?

Was ich damit sagen will, Hochdruckreiniger ist natürlich no go! Aber das Bike nach ner Schlammschlacht im Wald mit dem Schlauch abspritzen, das muss ein MTB aushalten, dafür sind die Komponenten ausgelegt.

Luftdruck per Kompressor

Ich stell mir grad vor, wie Du nach ner Kompressorbehandlung des völlig eingesauten Bikes aussiehst und vor allem die Umgebung!
 
spritze selbst das fully in der autowaschanlage hochdruck ab, will radlen nicht pinseln, schaeden bislang 0. aber da gibt es immer mal thread wo sich der glaube der einen und die erfahrung der anderen unterhalten.

hat denn mittlerweile jemand schon 1-2tsd km mit einem TA fullymitdemknick gefahren und kann sagen, wie der hinterbau eingefahren laueft? scapin hat ja schon mal bisschen was gesagt...
 
Sooo.

Fertig zusammengebaut, beklebt und ein paar Meter probegefahren.
Morgen oder am WE mache ich noch ein paar Bilder für den Bilderthread.
Die Farbe ist übrigens in Natur ein klein bisschen dunkler.



Der Ofen fährt sich echt besser als erwartet.
Ich dachte die Umstellung wäre schwieriger.

Die Bremsen werden nach den ersten paar Metern schon besser.

Das einzige was ich auszusetzen habe ist das ich Depp auch einen 17 Zoll hätte nehmen können.
Aber so ist schon OK.
 
Sooo.

Fertig zusammengebaut, beklebt und ein paar Meter probegefahren.
Morgen oder am WE mache ich noch ein paar Bilder für den Bilderthread.
Die Farbe ist übrigens in Natur ein klein bisschen dunkler.



Der Ofen fährt sich echt besser als erwartet.
Ich dachte die Umstellung wäre schwieriger.

Die Bremsen werden nach den ersten paar Metern schon besser.

Das einzige was ich auszusetzen habe ist das ich Depp auch einen 17 Zoll hätte nehmen können.
Aber so ist schon OK.

schöööööööööööööööne alte drehbank :) und geiles bike!
 
Hallo Transalpler,

es gibt hier ja eine richtige Fangemeinde. Wohnt davon auch jemand im Schwabenländle? Ich möchte mir ein Firestorm zulegen und würde mir gerne mal so ein Teil ansehen und vielleicht probesitzen. Das Bike sieht etwas tourenmäßiger aus als die üblichen cc.
RH 18" oder 20", Münsingen

Frank
 
dachte auch erst mein 21" is viel zu groß als es ankam.
nur mittlerweile find ich es eigentlich perfekt...warte mal 2 wochen ab.
 
dachte auch erst mein 21" is viel zu groß als es ankam.
nur mittlerweile find ich es eigentlich perfekt...warte mal 2 wochen ab.

wie groß bist du denn? ich habe eine körpergröße von 191cm und eine schrittlänge von 88cm.. perfekt wäre für mich eigentlich ein 20" rahmen.. nur den hat TA leider nicht.. deswegen schwanke ich zwischen einem 19" und einem 21" rahmen.. von meiner größe her würde ich dann sagen, 21".. nur fahre ich mehr trails als waldautobahnen.. deswegen wäre wegen der wendigkeit der 19" rahmen doch normal besser?
 
@p41n: Also wenn du richtig gemessen hast (wie hast du genau gemessen?) und die 88cm Schritthöhe stimmen, dann würde ich dir von 21" abraten. Ich selbst fahre bei 1,86m und 91cm Schritthöhe den 21" und das ist von der Überstandshöhe bei mir passend, weniger sollte es aber net sein. Einzig deine restliche Körpergröße würde ich sagen spricht eher für 21", aber gerade wenn du viele Trails fahren willst, ich fahre eher Touren, würde ich dir zum 19" oder dem umschwenken auf eine Marke mit 20" Rahmen raten (Radon, Cube etc.). Kann gerne morgen, wenn ich zum fahren komme, nochmal genau messen wie viel Platz ich zum Oberrohr habe!
 
Bin 1,90 gross mit Schrittlänge 90 und fahre Stoker in 21". Passt perfekt finde ich. 20" ginge wohl auch noch, aber 19" halte ich definitiv für zu klein.
 
@p41n: Also wenn du richtig gemessen hast (wie hast du genau gemessen?) und die 88cm Schritthöhe stimmen, dann würde ich dir von 21" abraten. Ich selbst fahre bei 1,86m und 91cm Schritthöhe den 21" und das ist von der Überstandshöhe bei mir passend, weniger sollte es aber net sein. Einzig deine restliche Körpergröße würde ich sagen spricht eher für 21", aber gerade wenn du viele Trails fahren willst, ich fahre eher Touren, würde ich dir zum 19" oder dem umschwenken auf eine Marke mit 20" Rahmen raten (Radon, Cube etc.). Kann gerne morgen, wenn ich zum fahren komme, nochmal genau messen wie viel Platz ich zum Oberrohr habe!

ich habe meine beine schulterbreit auseinander gestellt und mir dann ein etwa 5cm dickes buch zwischen die beine geklemmt.. soweit es ging hab ich das dann nach oben gezogen.. gemessen wurde von oberkante buch bis boden.. und dabei kam ich auf 88cm..

anfangs wollte ich mir eigentlich auf jeden fall einen 21" rahmen holen.. doch mittlerweile bin ich davon nicht mehr so überzeugt.. ich gehe jetzt erstmal zu meinem händler um die ecke.. der führt cube.. an dem reaction XT 2008 hätte ich nämlich auch spaß und es liegt ungefähr in der gleichen preisklasse wie das Stoker Limited II.

mein oberrohrmaß müsste laut messung übrigens 60,5cm sein..

ich denke, ich nehme mir 19".. aber erstmal ein anderes rad probefahren..
 
Hmm also wie es zx-10r sagt, ein 19" könnte für dich schon sehr klein sein! Daher würde ich dir raten vielleicht wirklich auf ein Cube oder Radon umzuschwenken, dort kannst du einen 20" Rahmen nehmen, der wunderbar passen sollte. Alternativ das Fat Project XC Advanced Pro, da weiß ich jetzt aber nicht welche Rahmengrößen die haben.
 
ich hab mir vor kurzem das radon zr litening se bei h&s bestellt und hab auch zuerst auf ein transalp spekuliert... soll jetzt keine antiwerbung sein, bin aber preisleistungsmäßig voll zufrieden!
 
Also ich sag mal, wenn man bei Transalp nicht die passende Größe bekommt, dann würde ich mich auch anderweitig umsehen! Es gibt halt weitere Marken z.B. Radon die ein ähnlich gutes Prei/Leistungs-Verhältnis bieten, aber eben genau die andere Abstufung bieten!
 
bin im moment 1,89 groß, schrittlänge hab ihc grad nicht parat..naja ich werde wohl auch noch ein paar cm wachsen mit meinen 15 jahren.
 
ich habe meine beine schulterbreit auseinander gestellt und mir dann ein etwa 5cm dickes buch zwischen die beine geklemmt.. soweit es ging hab ich das dann nach oben gezogen.. gemessen wurde von oberkante buch bis boden.. und dabei kam ich auf 88cm..

anfangs wollte ich mir eigentlich auf jeden fall einen 21" rahmen holen.. doch mittlerweile bin ich davon nicht mehr so überzeugt.. ich gehe jetzt erstmal zu meinem händler um die ecke.. der führt cube.. an dem reaction XT 2008 hätte ich nämlich auch spaß und es liegt ungefähr in der gleichen preisklasse wie das Stoker Limited II.

mein oberrohrmaß müsste laut messung übrigens 60,5cm sein..

ich denke, ich nehme mir 19".. aber erstmal ein anderes rad probefahren..

Schlaf nochmal drüber. Der Unterschied im Handling ist nicht so groß wie man glaubt. Einen tendenziell zu großen Rahmen kann man leichter anpassen als einen zu kleinen. Was bringt es dir die Sattelstütze hoch zu stellen, wenn du im Wiegetritt mit den Knien gegen die Klemmschrauben vom Vorbau knallst. :eek:
 
Also ich werde wohl noch einen 17" Rahmen in der gleichen Farbe bestellen und die ganze Schose umbauen.
Ein Umtausch ist wohl wegen der Sonderfarbe nicht möglich.

Vielleicht ist ja TA so kulant und baut das für mich um.
Ich hoffe mal...

Hätte dann einen nagelneuen 19" Rahmen abzugeben.
 
von mir aus reicht es langsam,jetzt kann es eher etwas in die breite gehen meiner meinung nach. aber kann man ja nix dran ändern;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten