Transalp24...

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Moin.

Hat jemand von Euch ne Idee, woran das liegen könnte, das bei meiner Reba Race von letztem Jahr das Poplock einfach nicht mehr reagiert ?
Zug ist nicht locker, Gate ganz zu aber das macht keinen Mucks mehr !?!
 

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Re: Transalp24...
Haste vielleicht irgend eine Schraube verstellt?

Hab neulich meine Schaltanzeigen abgebaut und die schrauben wieder reingedreht, dannach konnte ich auch nicht mehr schalten und hab mich gewundert woran es liegen könnte.

Ansonsten ne Mail an Transalp24, die sollten ja etwas mehr Ahung haben.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ich hab wirklich nichts verstellt.

Gefahren -> Funktioniert
Abgestellt
Wieder gefahren -> Nix geht mehr.

Ich wollte erstmal vermeiden ewig auf ne Antwort zu warten deswegen hab
ich erst mal hier gepostet...
 
Wenn zu wenig Öl in der MC Einheit ist, funktioniert das PL nicht mehr. Das heißt widerum eine Dichtung ist defekt. Sonst ist nichts aufgefallen? Alles mal durchgecheckt?

Gruß
 
Mh. Also ich sehe nirgends Öl austreten.
Wie kann ich das kontrollieren und wenn welches und wieviel müss ich einfüllen ?

Steht das eventuell in der Anleitung ?

Gabel zerlegen war bisher n rotes Tuch für mich.
Ich hab nur äußerlich geschaut.

Gruß
 
Ist eben die Frage, ob es wirklich daran liegt. Alles andere hast du schon ausprobiert? Zug mal neu (stramm) einspannen. Gabel lässt sich komplett einfedern ohne zu verhärten? Zugstufe funktioniert einwandfrei?

Die Einheit kann natürlich auch defekt sein.

Bebilderte Anleitung gibt's auf Sram.com. Um den Ölstand zu checken, braucht man nicht viel, dauert auch nicht lange und ist auch nicht schwer.

Gruß
 
Wenn du dir das aber nicht zutraust, dann schick sie lieber ein (auch wenn es ärgerlich ist, besonders bei dem Wetter). Besser als etwas kaputt zu machen :)

Gruß
 
Hallo,

Hab ne Frage: Hab im Dez `05 ein Transalp Fully mit X-Fusion 02-RC gekauft. Wer von Euch fährt den diesen Dämpfer, und kann mir sagen, welchen Federweg er denn hat? Und mit wieviel Druck fahrt Ihr den? Gibt in der grausigen X-Fusion Dämpferanleitung leider keine Richtwerte zur Dämpferabstimmung:(

Hab den Dämpfer bis jetzt eigentlich immer vernachlässigt, und möchte jetzt endlich mal ein Setup ausführen. Das nächst Problem ist, daß ich mit meiner Dämpferpumpe nicht ans Ventil komme:mad:. Wie habt Ihr das gemacht? Andere Pumpe? Winkelstück? Dämpfer ausgebaut?

Zu guter Letzt: Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Dämpfer?

PS: Bitte keine Hinweise zur SuFu, hab ich schon probiert, aber nichts aussagekräftiges gefunden.
 
Hallo,

Hab ne Frage: Hab im Dez `05 ein Transalp Fully mit X-Fusion 02-RC gekauft. Wer von Euch fährt den diesen Dämpfer, und kann mir sagen, welchen Federweg er denn hat? Und mit wieviel Druck fahrt Ihr den? Gibt in der grausigen X-Fusion Dämpferanleitung leider keine Richtwerte zur Dämpferabstimmung:(

Hab den Dämpfer bis jetzt eigentlich immer vernachlässigt, und möchte jetzt endlich mal ein Setup ausführen. Das nächst Problem ist, daß ich mit meiner Dämpferpumpe nicht ans Ventil komme:mad:. Wie habt Ihr das gemacht? Andere Pumpe? Winkelstück? Dämpfer ausgebaut?

Zu guter Letzt: Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Dämpfer?

PS: Bitte keine Hinweise zur SuFu, hab ich schon probiert, aber nichts aussagekräftiges gefunden.

Ich fahre und kenne diesen Dämpfer zwar nicht, aber deine Fragen kann man auch so beantworten.

Federweg: Meinst du Federweg (vom Rahmen abhängig) oder den Dämpferhub? Einfach mal Dämpferauge - Dämpferauge nachmessen.

Richtwerte sind sowieso immer... kommt auf zu viele Faktoren an! Da hilft nur eins: testen, testen und nochmals testen! Stell erstmal grob den SAG ein und danach eine Tour fahren, wo alles mögliche bei ist. Schlägt er durch, mehr Druck, nutzt er zu wenig Federweg, weniger Druck. Das nimmt einige Zeit in Anspruch. Nebenbei natürlich auch noch die restlichen Einstellungen (Zugstufe etc) testen.

Was für eine Pumpe hast du? Kauf dir einfach so eine klick Gibt es auch von vielen anderen Herstellern. Damit kommst du auf jeden Fall an das Ventil und durch den speziellen Kopf verlierst du beim Abschrauben keine Luft.

Gruß
 
@Larse

Also meiner Meinung nach ist dieser Dämpfer völliger Bullshit.
Hatte das Ding selbst am Transalp Fully - ist nach nem halben Jahr abgelöst worden.
Ich konnte einfach keine vernünftige Abstimmung bekommen.

Schau mal ob du günstig an nen DTSwiss XM180, oder SSD190 oder evtl sogar nen EX200 kommst (ebay). Sind alles 3 geile Dämpfer und um Welten besser...
 
Ich fahre und kenne diesen Dämpfer zwar nicht, aber deine Fragen kann man auch so beantworten.

Federweg: Meinst du Federweg (vom Rahmen abhängig) oder den Dämpferhub? Einfach mal Dämpferauge - Dämpferauge nachmessen.

Was für eine Pumpe hast du? Kauf dir einfach so eine klick Gibt es auch von vielen anderen Herstellern. Damit kommst du auf jeden Fall an das Ventil und durch den speziellen Kopf verlierst du beim Abschrauben keine Luft.

Gruß

Also die Einbaulänge beträgt 165mm, bei nem 47´er Rahmen. Was heißt das jetzt? Kann man daraus den Federweg des Dämpfers bestimmen?

Mit der Pumpe, weiß nicht, so wie das aufm Bild aussieht,komm ich glaub auch nicht ran.


@masterlenin

Na das ist mal ne klare Aussage! Ich werd ihn aber trotzdem mal versuchen auf mich abzustimmen, und dann seh ich weiter.

Hat sonst noch wer ne Meinung zu dem X-Fusion Dämpfer?

Gruß Markus
 
Den max. Federweg des Dämpfers kannst du auf dem Dämpferkolben messen.
Due komplette Luft aus dem Dämpfer ablassen und dann das Bike auf dem Sattel nach unten drücken - nun siehst du wie weit der Kolben maximal einfedern kann. Diese Stelle markieren und den Dämpfer wieder aufpumpen. Nun kannst du den Hub des Dämpfers ausmessen - werden denk so 3-4 cm sein.
 
Hat eigentlich einer so ein Starrbike von Transalp ?

Mich würden mal Fotos interessieren. Habe kaum vernünftige malgefunden, aber keine aktuellen.
Mich interessiert das mit der geraden Gabel aber klar auch das mit der Ritchey-Carbon-Gabel.
 
@Burt4711,

die haben doch auf Ihrer Webseite Transalp24.de
alle Bikes abgebildet. Nur mal auf die Fotos klicken. Dann bekommt eine Detailansicht
vom Komplettbike.

Gruß Kingpin78
 
Für dieses Jahr gab es ein paar kleine Updates:

Neue Kurbel: (von LX auf XT)


Neuen Lenker: (Von XLC Riser 640mm auf Trutiv Holzfeller 710mm)


Neue Griffe: (von ... auf Spank Lock on in braun mit Schellen in Goldfarbe)


Neuen Vorbau: (von XLC auf Ritchey Comp)


Neuen Sattelschnellspanner: (von ... auf Hope in Goldfarbe)



Außerdem habe ich die Schaltanzeigen entfehrnt, alle Lager gewartet sowie die Lager vom Steuersatz ersetzt, eine Lagerschale neu eingepresst und hinten einen neuen Mountain King 2,4 Protection aufgezogen.

To be continued.... ;)


Edit: Weil ich beim auspacken des neuen Steuersatzes alles durcheinander gebracht hatte, hab ich einfach mal bei Herr reising angerufen und er hat mir eine 1a Telefonberatung gegeben in welcher Reihenfolge die teile nochmal aufgebaut werden müssen. Freundlich ohne ENDE!!!!
 
Ist im aktuelle AM-Rahmen ein 165er oder ein 190er Dämpfer verbaut?
 
Ich hab ja da auf der Homepage geguckt. Aber ich würde gerne malPics in freier Wildbahn sehen oder eben in anderen Farben.

Hat einer das mit der Carbongabel ?
 
@Jubai_Kibagami,

die gold eloxierte Sattelklemme und die Griffe kommen richtig gut zur
Geltung. Die werten die Optik des Bikes noch mal schön auf...

Glückwunsch

Gruß Kingpin78
 
hey, mal mein transalp und ich bei der 1. ausfahrt mit kurzer hose für dieses jahr !!! 23 grad un d sooo genial !! greez , k.
 

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Ist eben die Frage, ob es wirklich daran liegt. Alles andere hast du schon ausprobiert? Zug mal neu (stramm) einspannen. Gabel lässt sich komplett einfedern ohne zu verhärten? Zugstufe funktioniert einwandfrei?

Die Einheit kann natürlich auch defekt sein.

Bebilderte Anleitung gibt's auf Sram.com. Um den Ölstand zu checken, braucht man nicht viel, dauert auch nicht lange und ist auch nicht schwer.

Gruß

So, ich hab heute mal die MC Einheit ausgebaut und gecheckt.

Also das Ding sieht für mich einwandfrei aus.
Alles bewegt sich, es steckt leicht im Öl.
Das Öl sieht taufrisch aus, es ist nichts abgebrochen, den Zug habe ich nachgespannt, Gate ist zu aber trotzdem tut sich gar nichts wenn ich den Poplock Hebel zudrücke :heul:

Ich will die Kacke nicht einschicken.

Kann das sein, das zu wenig Öl drin ist obwohl es bis vor kurzem einwandfrei ging :confused:
 
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