Transition Bikes "Klunker": Back to the roots - auf Transition-Art

Die US-amerikanische Firma Transition Bikes baut nicht nur gute Bikes, sondern ist tatsächlich "rider-owned" und nimmt sich außerdem nicht allzu ernst - das jüngste Beispiel war die Transition-eigene C.O.C.K. and B.A.L.L.S.-Technologie.


→ Den vollständigen Artikel "Transition Bikes "Klunker": Back to the roots - auf Transition-Art" im Newsbereich lesen


 
Was wird jetzt passieren?

Ein Haufen Leute wird sich die beiden "Klunking"-Videos reinziehen, und alle - ich nehme mich da nicht aus - die einigermaßen empfänglich sind für die gezeigte Mischung aus Hinterwäldlertum, Retro-Lifestyle und Bros-on-Bikes wird das Klunker geil finden und sich womöglich sogar kaufen. Unkomplizierter Fahrspaß, wie schön.

Anschließend wird man es zwei Monate unregelmäßig gefahren, nur um dann festzustellen, dass der Spaß an den Geräten nicht nur mit dem Bike selbst zu tun hat, sondern man noch eine Bande Leute braucht, die auch ihre Freude am Klunking haben und mit denen man dann als Rudel im Wald Unfug treiben kann. Bier, Honig und Holzfellerhemden inklusive.
Hat man das nicht - was so unwahrscheinlich nicht ist, angesichts der Menge hochgezüchteter Bikes da draußen - wird das Klunker entweder zum Lifestyle-Assessoire von der unangenehmen Sorte Mensch, die nur mit dem Ding gesehen werden wollen und dir erzählen können, wie "soulig" und "ursprünglich" das Fahren mit so einem Gerät doch sei, selber aber nie Bierdosen dabeihaben. Oder es wird Fünft- bis Siebtrad für gelegentliche Ausflüge.

Die tatsächlichen Klunkingfans werden von alldem nix mitbekommen, weil sie zuviel mit fahren, Bier trinken und Unfug treiben beschäftigt sind.

Auch wenn die Marketingstrategie genial ist - den Jungs von Transition möchte ich gerne glauben, dass sie das Klunker einfach nur rausbringen, weil sie grad Lust drauf hatten und ohne irgendwelche Trends im Hinterkopf.
 
is aufnahme ja klar man, hatten die ur klunkers auch schon. sorry, die hatten schon post mount


heutigen Bikewelt fast günstigen 549 $


günstig für ein bisserl stahl, das wird doch sicher bei uns um die 800 tacken kommen.

Dich gibts ja immer noch :lol:


Nimmst anscheinend immer noch diesen harten Stoff :daumen:

Würd ja zu gerne mal erfahren wer dieser Saturno ist, leider traust dich ja nicht :D
 
also grad in flächeren gebieten wie hier oder auf flow countrys wie in b-mais oder der symphonie in wagrain kann ich mir das teil schon gut unter meinem hintern vorstellen :)
 
Auch wenn die Marketingstrategie genial ist - den Jungs von Transition möchte ich gerne glauben, dass sie das Klunker einfach nur rausbringen, weil sie grad Lust drauf hatten und ohne irgendwelche Trends im Hinterkopf.
Da bin ich mir hundertprozentig sicher ;) Könnte mir auch vorstellen, dass die Idee an einem feucht-fröhlichen Abend entstanden ist.
Wer die Jungs persönlich kennt weiss, dass Kevin & Co. in erster Linie Radfahren im Kopf haben und dann erst das Marketing - und nebenbei konstruieren sie neben dem Klunker auch noch richtig gute Fahrräder.
 
Mich würde eher 650b interessieren. Kann man einen E-Motor nachrüsten bei Rücktrittsbremse?

Wird es eine Rücktrittsbremsenapp geben?

naja, wäre nur als 29er android-pedelec ne option.
zoom doppelbrücke+schutzblech, dann wärs stimmig und ich würd's kaufen.

Was wird jetzt passieren?
...
Hat man das nicht - was so unwahrscheinlich nicht ist, angesichts der Menge hochgezüchteter Bikes da draußen - wird das Klunker entweder zum Lifestyle-Assessoire von der unangenehmen Sorte Mensch, die nur mit dem Ding gesehen werden wollen und dir erzählen können, wie "soulig" und "ursprünglich" das Fahren mit so einem Gerät doch sei, selber aber nie Bierdosen dabeihaben.
verdammt... "haste mal'n bier?!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Idee und bestimmt auch mal spaßig zu fahren.
Ich jedoch bin eher "New School" unterwegs mit Federweg, Scheibenbremse und Schaltwerk unso
 
Nur Rücktritt und nüschts anderes, hab ich in meiner Sammlung.
Allerdings low Budget, was den eigentlichen Reiz ausmacht.

Aber was in richtiges Singlespeed ausmacht muss man verstehen.....

Is schon lässig, jedoch Teuer und 14,5 Kg
 
Ich hab's schonmal geschrieben: das werden die neuen Fixies.
Ich für meinen Teil hab's ausprobiert und erfahren: Federgabel ist ein Muß!

Nö. Weiter oben wollte einer bessere Bremsen, du hier ne Federgabel. Dann kommt noch ne Schaltung dran und zum Schluss ne Hinterbaufederung. Und fertig ist das Standard MTB aus der BIKE.

Du willst Sicherheit? Mit der Sicherheit kommt die Langeweile.

P.S: Letztens bin ich mal wieder leihweise ein Fully gefahren. Zitat Hape Kerkeling: "Boah, ist das langeweilig!" Das hat doch mit fahren im Gelände ein gar nichts mehr zu tun. Da kann ich mich auch aufs Sofa legen, mit *dem* Komfort kann kein Fully mithalten :rolleyes:
 
Du bist halt der einzige Ziegestein unter lauter Lehmklumpen.
Oder was willst du jetzt hören? Wenn dir ein Fully zu langweilig ist, fahr schneller oder krasser oder lass es halt.
 
Bin fündig geworden:

IMG_1737.JPG


Jetzt noch BMX Pads :D
 

Anhänge

  • IMG_1737.JPG
    IMG_1737.JPG
    9,3 KB · Aufrufe: 511
Zurück
Oben Unten