Transition Bikes *rider owned for life*

Hy Leutz,

bin nun kurz davor mir mein erstes Transition zu kaufen. Und zwar gehts um das TR450.

Jetzt ist die Frage ob es sinnvoll ist das 2012 zu nehmen mit den Verstellmöglichkeiten. Oder ob es das 2011 genauso tut. Merkt man den Unterschied wirklich so gravierend wenn der Radstand 5mm länger wird oder der Lenkwinkel 1 Grad mehr oder weniger hat?

Für mich soll das Bike einfach Laufruhig sein und stabil in der Luft sein.

Danke schonmal.
 
Hy Leutz,

bin nun kurz davor mir mein erstes Transition zu kaufen. Und zwar gehts um das TR450.

Jetzt ist die Frage ob es sinnvoll ist das 2012 zu nehmen mit den Verstellmöglichkeiten. Oder ob es das 2011 genauso tut. Merkt man den Unterschied wirklich so gravierend wenn der Radstand 5mm länger wird oder der Lenkwinkel 1 Grad mehr oder weniger hat?

Für mich soll das Bike einfach Laufruhig sein und stabil in der Luft sein.

Danke schonmal.

Ist eine sehr individuelle/persönliche Sache denke ich...
Also, 5mm oder 10mm an der Kettenstrebe und 1° Lenkwinkel macht nach meiner persönlichen Erfahrung schon gut was aus im Hinblick auf das Fahrverhalten und entsprechende Vor- und Nachteile der jew. Setups. Natürlich kann/muss man seine Fahrweise dementsprechend anpassen und sich darauf einstellen.

Die Frage ist halt, ob dir die Geo vom 2011er TR450 so taugt. Wenn es so für dich und deinen Haupteinsatzzweck passt und/oder du das Rad ohnehin nicht für bestimmte Einsätze anpassen willst, dann brauchst du die Verstellung wohl eher nicht.
 
Ist eine sehr individuelle/persönliche Sache denke ich...
Also, 5mm oder 10mm an der Kettenstrebe und 1° Lenkwinkel macht nach meiner persönlichen Erfahrung schon gut was aus im Hinblick auf das Fahrverhalten und entsprechende Vor- und Nachteile der jew. Setups. Natürlich kann/muss man seine Fahrweise dementsprechend anpassen und sich darauf einstellen.

Die Frage ist halt, ob dir die Geo vom 2011er TR450 so taugt. Wenn es so für dich und deinen Haupteinsatzzweck passt und/oder du das Rad ohnehin nicht für bestimmte Einsätze anpassen willst, dann brauchst du die Verstellung wohl eher nicht.

danke schonmal,

also ich will absolut keine Rekorde schlagen. Das Rad muß einfach nur Spaß machen und laufruhig sein. So komplettes reines Hardcore Downhill fahr ich eh nicht. Ich liebe es lieber schnell, gern auch mal mit nem Wurzel oder Steinteppich. Jedoch nicht so wie in Wildbad, dass ist mir doch ein bissl zu arg. Fahre es zwar aber halt vorsichtiger.
Ich fahre am Sonntag jetzt mal das 2011 in M und L bei ner Größe von 1,80. Laut meinen Kollegen soll ich den L Rahmen nehmen da dieser ruhiger ist.
 
Die Frage ist ja auch, was würde es denn preislich ausmachen? Wenn der Preis gleich ist, dann ist die zusätzliche Verstellmöglichkeit der Kettenstrebe (Lenkwinkel/Tretlagerhöhe kann man auch beim 11er verstellen) natürlich eine ganz nette Sache. Aber wenn du an das 11er einige hundert Euro günstiger rankommst, dann wäre (zumindest für mich) die Sache klar. Das würde ich dann lieber in ein paar Bikeparkbesuche stecken :)
 
Verstellung beim TR 450 gibts ab 2011. Würd ich auf jeden Fall empfehlen und dann in L wenn du Laufruhe willst, ausserdem wiegt das 2010er 200+ Gramm mehr.

Bei dem von dir beschriebenen Einsatzbereich würde ein TR 250 allerdings völlig ausreichen.
 
hy,

danke mal für die Antworten. Das 2011 würde ich günstiger bekommen. Und wenn das ausreicht nehm ich das doch lieber im Gegensatz zu dem 2012.

Also kann ich am 2012 nur noch die Länge des Hinterrades verstellen? Tretlagerhöhe und Lenkwinkel geht sowohl beim 2011 und beim 2012?

@Alex den Gedanken hatte ich auch schon. Aber ich fühl mich mit mehr Reserven einfach sicherer. Hatte zuvor 180mm der mir 2 Durchgeschlagen ist. Da sind für mich die 3cm mehr, mehr Sicherheit und ich bekomm vllt. auch mehr Mut bei manchen Sachen. ;-)
 
Ich möchte mein TR250 ein bisschen uphillfreundlicher machen. Jetzt, eine Hammerschmitt oder eine reverb oder so was ist too much, aber ich hätte an eine grössere Kassette gedacht (welche? 11-36?) und evt eine etwas längere Sattelstütze plus eine Sattelklemme die sich ohne Imbus verstellen lässt.

Was wären noch so Dinge die mir das Leben auf leichten Touren leichter machen? Leichtere Laufräder oder Luftfederelemente liegen halt nicht drin... danke!

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1165097][/URL]


1165097
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes TR 250. Leider ist das Bike so schlecht für Uphill geeignet wie kaum ein anderes. Weder Hammerdingsda (+800gr übrigens) noch ein leichterer Aufbau können für den 64 SW und die extrem kurze Sattelstütze kompensieren. Meins hat ca. 15,9 kg und trotzdem geht mein Makulu um Welten besser bergauf (würde es zumindest)....

Wenns sein muss probier doch ein 32er Kettenblatt mit 9-27er Kassette wennst sowas bekommst...
 
Ok danke, dann schaue ich mal. Ich will auch nicht ewig touren fahren, aber mein Hometrail hat nach dem shuttle mit dem Bus noch einen Weg hoch von ca 600 Meter, die haben es recht in sich, darum wäre ein kleinerer Gang von Vorteil.
Passt jede Kassette an meine X9 Schaltung? Also egal wie gross der Unterschied vom kleinsten zum grössten Ritzel ist?
 
anstelle einer reverb oder ähnlichem, könntest du evtl. ne manuelle teleskopestütze wie zb. die "nc 17 empire lift pro" nehmen.
aber ich empfehle bei dem rad für uphill eher nen lift ;)
 
Servus, hatte hier mal mit nem händler kontakt - oskar - oder so. bitte mal melden, geht um nen enuen rahmen, bzw zwei.

ach ja, würde auch meinen 2011er 450iger mit 2012er rc 4 kashima abgeben falls interesse :)
 
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@ Lars, sieht geil aus! Finde den weissen Rahmen schön, besonders die Decals am Hinterbau!

@all
Ich weiss, es ist etwas offtopic aber mir ist gerade etwas aufgefallen. Man sollte ja glaub die Bremsen so positionieren dass das Handgelenk gerade ist, wenn man fährt. Ich habe mal ein Foto mit der Gopro gemacht und gesehen dass die doch einen Knick machen. Soll ich die Bremsen steiler nach unten stellen?
 
@lars
da is jo ne menge "altlast" vom ghost wiederverwendet worden wa ? :D
das weiß in weiß kommt geil !
EDIT: weiße boxxer ? ;)

@billy
stell dich mal auf dein rad... geh ein bissel in die "attack" position... also die grundhaltung...
stelle die hebel dann so ein, dass sie eine linie mit deinen unterarmen bilden... könnte sein, das dir das am anfang vllt vorkommt, als ob die dinger viel zu weit nach unten hängen würden... vor allem, wenn du dann mal im sitzen rollst...
beim gas geben ist es dann aber perfekt ;)

das auf deinem bild schaut schon ein wenig "ungesund" aus... dieses "durchhängen" in die handgelenke
wobei das auf dem foto ja auch nur eine momentaufnahme ist... falls du aber 90% der zeit so fährst... hmm ;)
teste und brobier einfach mal aus...
 
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Schaut bisl so aus als würd er grad n 3 meter - to - flat drop landen und die energie über die handgelenke "abfangen".
 
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