Transition Bikes *rider owned for life*

Wundert mich aber sehr. Das stand in den 2015er Specs nur für das Carbon-Patrol. Die abnehmbare S3 Aufnahme frisst ja nun nicht wirklich viel Brot am Patrol!!
Ich hab gerade mein Patrol mal zerlegt, weil ich Spiel im Hinterbau hatte (ein Lager oben ist schrott, vermutlich weil ich mit lockeren Lagerdeckel/Achse fahren war).
Dabei ist mir auch klar geworden, warum Transition die Umwerferaufnahme einstampft.

http://www.transitionbikes.com/PDF/2015BikeModelsExplodedView_Patrol.pdf

Bei mir hatte sich die Schraube 28 gelöst, wodurch der Umwerfer dann schön am Gewinde im Rahmen für die Schraube 32 hebelt.
Das ist bei mir zum Glück noch nicht weiter schlimm, man kann aber erkennen wohin die Reise geht wenn man länger mit einer losen Schraube 28 rumfährt.
Die hab ich jetzt mit ordentlich Loctite versorgt.

Transition wird dann lieber die Umwerferkompatiblität weglassen anstatt auf das Problem hinzuweisen und sich anschließend mit Kunden rumschlagen zu müssen, die da kein Auge drauf haben.
 
Habe wegen der Sattelstütze mal bei Transition direkt angefragt. Bei einem S Rahmen (Suppressor und vermutlich auch Patrol) lässt sich die Stütze 180mm versenken. Das ist nicht wirklich viel.
 
irre geil.....:hüpf:
s600_BT_20150812_untitled_shoot_008_2.jpg
 

Anhänge

  • s600_BT_20150812_untitled_shoot_008_2.jpg
    s600_BT_20150812_untitled_shoot_008_2.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 76
buh, alu is ja bereits bestellt, aber die carbon version ist echt mal scharf ... dennoch, ganz nüchtern: die erste serie eines neuen carbon rahmens lass ich mal leute mit mehr budget und geduld testen :D
 
hmm würde ja farblich prima zu meinem smug passen :)

edit/hier nochmal in groß:

s1600_BT_20150812_untitled_shoot_008_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon den Monarch in seinem Patrol offen gehabt und kann mir sagen wieviele Spacer drin sind?
Ich finde 35% SAG zuviel für mich. 28-30% und weniger spacern käme ich denk ich besser zu recht
 
Bald fahren wir 1x30. Deswegen ja auch 27,5". Damit mehr Platz im Durchmesser ist. Wer braucht dann noch Kettenblätter?

Die Entwicklung hin zu mehr Gängen auf dem Ritzel wird sich wohl weiter fortsetzen. Vielleicht wird der Freilauf ja auch irgendwann breiter gebaut und die Hinterbauten ebenso, dann sehen wir vielleicht Kassetten mit 13 oder sogar 14 Ritzeln und dann macht 1-Fach vermutlich mehr Sinn. Ich selbst bin etwa 7 Monate 1x10 mit 42er Ritzel gefahren und ich bin jetzt sehr froh wieder 2x10 zu fahren. Der Vorteil durch die beiden Kettenblätter ist größer als man denkt. Die feinere Gangabstufung spart doch einiges an Kraft. Ebenso die Möglichkeit mit mehr oder weniger Antisquat zu fahren ist, für mal glatte Rampen-Uphills und mal wurzelige Trails, die auf der Höhe verlaufen, ein angenehmer Nebeneffekt.

Richtig geil schaut das Carbon-Patrol aber dennoch aus.... da kommt meins bei weitem nicht ran :/
 
Hat jemand schon den Monarch in seinem Patrol offen gehabt und kann mir sagen wieviele Spacer drin sind?
Ich finde 35% SAG zuviel für mich. 28-30% und weniger spacern käme ich denk ich besser zu recht

Ja ich habe mein Dämpfer mal geöffnet. Waren 2 Bänder drinne. eins habe ich entfernt und leicht mehr Druck gemacht. Ich bin nun soweit sehr zufrieden, das Teil muss aber mit viel Sag gefahren werden. ich denke ich bin auch so zw. 30 - 35 % aber der Dämpfer spricht, für mich zumindest, mit nur einem Band deutlich besser an. Das Gefühl ist besser und ich finde viel mehr Grip so. War am letzten Wochenende in Mottolino im Park und hatte trotz einigen Drops und kleineren Sprünngen keinen Durchschlag, jedoch den Federweg bis auf ca. 2 mm voll ausgenutzt.
 
Du merkst eine Verbesserung des Ansprechverhaltens nachdem du nen Spacer ausgebaut hast, der für die endprigression zuständig ist und dann noch den Druck erhöht hast?
Krasser scheiss...

Edit oder war der Spacer in der negativkammer?
 
Du merkst eine Verbesserung des Ansprechverhaltens nachdem du nen Spacer ausgebaut hast, der für die endprigression zuständig ist und dann noch den Druck erhöht hast?
Krasser scheiss...
Easy, entschuldige meine furchtbar gewählten worte, meine Güte. Ich wollt damit nur sagen dass ich vorher elendig lang rumexperimentiert habe mit den Luftdrücken, rebound etc und sich das ganze dank einem Spacer weniger nun eifach kontrollierter und satter anfühlt. Vorher wars stets irgendwie bockig und falsch und dies bei jedem erdenklichen Setting und dank dem entfernen und korrektem Sag habe ich nun sehr schnell ein gefühlt besseres, aktiveres und kontrollierteres Heck.
 
Das glaube ich dir ja auch, aber durch entfernen des Spacers wird der Dämpfer nur weniger progressiv. Das bessere ansprechen eher durch korrekt eingestellten sag.
 
Das glaube ich dir ja auch, aber durch entfernen des Spacers wird der Dämpfer nur weniger progressiv. Das bessere ansprechen eher durch korrekt eingestellten sag.
OK :) haha. Nee du, am sag hab ich eeeewig rumgetüftelt und hab irgendwie nie ein befriedigendes Gefühl gehabt. Habe von wenig bis fast 40% alles durchprobiert. ich habe aber auch schon auf Englischsprachigen Foren gelesen, dass der Monarch eher straff ausgelegt ist in der Werks-tune. Oder anders gesagt zumindest für den Geschmack vieler, (auch für mich) zu straff --> http://forums.mtbr.com/transition-bikes/patrol-shock-tune-958668.html und hier vor Allem: http://www.pinkbike.com/forum/listcomments/?threadid=164496&pagenum=26 . Nun, mit dem leicht veränderten Volumen und dem empfohlenen Sag klebt das Heck am Boden. Für mich war der Unterschied ziemlich gewaltig.
 
Zurück
Oben Unten